Embraer ERJ-145 und zu warmes Wetter

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coppercanyonier

Erfahrenes Mitglied
01.01.2010
276
23
DUS
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Die Tage flog ich mit Aeromexico (bzw. deren Regionalcarrier Aerolitoral) von MEX nach LMM.
Beim Check-in bekam ich ein Stand-by ticket mit der Begruendung, dass die Maschine bei zu warmen Wetter nur mit 36 von 50 moeglichen Personen beladen werden kann. In LMM waren es ca. 35 C, sehr schwuel und es gab vereinzelt Gewitter.
Ich hatte die Ticketnummer 38 und wurde dann zum Glueck beim Boarding doch noch bedacht.
Allerdings wurden dann wirklich nur 45 der 50 moeglichen und auch gebuchten Sitze vergeben.
Ein Bekannter vor Ort erzaehlte mir dann, dass dieses Problem je nach Wetterlage und Temperatur den ganzen Sommer ueber bestehen wuerde.
Die Embraer ERJ-145 sei nicht fuer warmes Wetter gemacht. Die kleinen Tragflaechen der ERJ-145 boeten bei warmer und damit duennerer Luft nicht mehr genug Auftrieb. Schon so sei die Landegeschwindigkeit dieses Flugzeugtyps sehr hoch und daher die Landung auch meist recht hart (kann ich bestaetigen). Noch schneller fliegen beim Landeanflug geht dann irgend wann nicht mehr.

Ich habe gestaunt. Eine brasilianisches Flugzeug kommt mit subtropischen Klima nicht klar? Kann das sein?:confused:
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
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1
FRA
D
Ich habe gestaunt. Eine brasilianisches Flugzeug kommt mit subtropischen Klima nicht klar? Kann das sein?:confused:
Sicher. Flugzeuge werden meistens für den Weltmarkt entwickelt, nicht für spezielle Gegenden mit hohen Temperaturen, niedrigem Außendruck, etc.

Klassiker wäre La Paz. Anderer Fall war Swissair mit MD-11 auf ZRH-LAX. Ging auch nur mit reduced load aufgund der begrenzten Reichweite.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Ich gehe davon aus, dass die eher mit der Höhe des Airports MEXIKO von 2230m zu tun hat und mit dortigen Single Engine Procedures. Die E145 ist nicht wirklich für Hot&High Einsätze gebaut, dafür gibt es eine besondere Version, die aber in Mexico nicht fliegt.

The extra-long-range ERJ 145XR aircraft is equipped with Rolls-Royce AE 3007A1E engines. The high performance engines provide lower specific fuel consumption (SFC) and improved performance in hot and high conditions. The engines also yield a higher altitude for one-engine-inoperable conditions."[1] ExpressJet is the sole operator of the ERJ 145XR. February 2011 Embraer presented its new EMB-145 AEW&C for India.
 
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coppercanyonier

Erfahrenes Mitglied
01.01.2010
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DUS
Ich gehe davon aus, dass die eher mit der Höhe des Airports MEXIKO von 2230m zu tun hat und mit dortigen Single Engine Procedures. Die E145 ist nicht wirklich für Hot&High Einsätze gebaut, dafür gibt es eine besondere Version, die aber in Mexico nicht fliegt.

Laut Aussage des Bekannten ist es nicht das Wetter in Mexiko Stadt sondern das Wetter in Los Mochis, welches die Probleme bereitet. Der dortige Airport liegt auf Meereshoehe.
Die Flugentfernung betraegt laut expedia Reiseplan auch nur ca. 1300 km.
Aeromexico hat 37 Stueck dieses Flugzeugtyps. Wenn das wirklich hauefiger vorkommt, kann ich mich ueber die Flottenpolitik nur wundern. Heisses Wetter gibt es nun auch noch in vielen anderen Ecken von Mexiko...
 

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
MLMM hat eine Runway von 2.000 Meter.

Nach den Performance Charts aus dem Hause Embraer benötigt der Jet bei MTOW (Maximum Take Off Weight) - unter ISA Bedingungen (Luftdruck 1013 hPa und 15 Grad): ~ 2.000 Meter.

Bei einem Take Off Weight für einen 400 NM Flug mit voller Hütte - unter ISA bedingungen: ~ 1.300 Meter.

Jedes Grad Lufttemperatur mehr, jedes Pascal Luftdruck weniger beeinflusst unmittelbar die Performance des Fliegers.

Quelle: http://www.embraercommercialjets.com/img//download/61.pdf

¡que no sea nada!
 
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