EMIRATES Delay ?

ANZEIGE

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.920
582
ANZEIGE
Was ist denn heute in DXB los? Die EK Flieger haben -wie ich eben auf flightradar24 sehe- heute massiv Verspätung. Teilweise 5 und 7 Stunden ! Wetter ist es nicht.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Wenn du hier schon so herumschreist (in Großbuchstaben schreiben wird nun mal als Schreien interpretiert) - doch, es lag sehr wohl am Wetter:

SA 22/02/2014 15:00->
METAR OMDB 221500Z 31009KT 280V360 CAVOK 21/16 Q1017 NOSIG=
SA 22/02/2014 14:00->
METAR OMDB 221400Z 30010KT CAVOK 21/16 Q1016 NOSIG=
SA 22/02/2014 13:00->
METAR OMDB 221300Z 30009KT 270V340 CAVOK 23/13 Q1016 NOSIG=
SA 22/02/2014 12:00->
METAR OMDB 221200Z 30010KT 260V320 CAVOK 24/12 Q1016 NOSIG=
SA 22/02/2014 11:00->
METAR OMDB 221100Z 29010KT 250V350 CAVOK 24/13 Q1017 NOSIG=
SA 22/02/2014 10:00->
METAR OMDB 221000Z 29009KT 240V010 CAVOK 24/12 Q1017 NOSIG=
SA 22/02/2014 09:00->
METAR OMDB 220900Z VRB04KT 9000 NSC 24/14 Q1018 NOSIG=
SA 22/02/2014 08:00->
METAR OMDB 220800Z 21005KT 150V260 7000 NSC 21/15 Q1019 NOSIG=
SP 22/02/2014 07:20->
SPECI OMDB 220720Z 17006KT 140V210 5000 HZ FEW007 20/16 Q1019
NOSIG=
SA 22/02/2014 07:00->
METAR OMDB 220700Z 17005KT 140V200 4000 HZ SCT005 17/16 Q1019
BECMG 6000 NSW=
SA 22/02/2014 06:00->
METAR OMDB 220600MPKUIUQQKT 1700 R30R/1100VP2000N BR SCT002
15/15 Q1020 BECMG 4000 HZ=
SP 22/02/2014 05:15->
SPECI OMDB 220515Z 18006KT 140V200 0800 0300S R30R/0350V1400D
FG NSC 15/15 Q1019 BECMG 3000 BR=
SA 22/02/2014 05:00->
METAR OMDB 220500Z 19006KT 170V230 0400 R30R/0300V0750D FG
VV002 15/14 Q1019 BECMG 2000 BR=
SA 22/02/2014 04:00->
METAR OMDB 220400Z 19006KT 160VKCFUIQUUUPR30R/0250N FG VV///
15/14 Q1019 BECMG 2000 VFK VETAR OMDW 220400Z
17006A 0500 R12/0750VKQUUQN FG VM002 16/16 Q1019
BECMG 2000 BR=
SA 22/02/2014 03:00->
METAR OMDB 220300Z 18007KT 150V220 0100 R30R/0250N FG VV///
15/15 Q1018 NOSIG=
SA 22/02/2014 02:00->
METAR OMDB 220200Z 17005KT 0100 R30L/0250N FG VV/// 15/15
Q1017 NOSIG=
SA 22/02/2014 01:00->
METAR OMDB 220100Z 19005KT 0100 R30L/0250 FG VV/// 16/15
Q1017 NOSIG=
SA 22/02/2014 00:00->
METAR OMDB 220000Z 17002KT 1500 0600E R30L/P2000N BCFG FEW001
17/16 Q1017 BECMG 0500 FG VV///=
SP 21/02/2014 23:59->
SPECI OMDB 212359Z 17003KT 0200 R30L/P2000N FG FEW001 17/16
Q1017 TEMPO 0100 VV///=
SA 21/02/2014 23:00->
METAR OMDB 212300Z VRB02KT 5000 1000E R30L/P2000N BCFG NSC
18/16 Q1017 BECMG 0500 FG VV///=
SA 21/02/2014 22:00->
METAR OMDB 212200Z 18003KT 7000 NSC 19/16 Q1017 NOSIG=
SA 21/02/2014 21:00->
METAR OMDB 212100Z VRB02KT 8000 NSC 19/16 Q1018 NOSIG=

Da ist vermutlich einige Stunden nicht viel gegangen...
 

Rombozombo

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
578
0
CGN/VIE
Dichter Nebel in Dubai, bin aus Johannesburg gekommen, waren 1,5h im Holding bis wir endlich landen konnten.
Vier Maschinen sind im DWC gelandet, ua. New York & Brisbane.

Aufgrund des Wetters sind natürlich auch viele Maschinen verspätet aus Dubai abgeflogen weshalb es auch ausserhalb zu teils massiven Verspätungen gekommen ist. Für 7 Stunden konnte aufgrund des dichten Nebels nur eine Landebahn benutzt werden.

Seit 10Uhr local time ist der Nebel verschwunden, für morgen früh ist aber schon wieder mit Nebel zu rechnen.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.920
582
Ich wollte nicht "schreien", sondern habe lediglich den Firmennamen der airline (wie oft gebräuchlich) in Grossbuchstaben wiedergegeben. Als ich mir das Wetter ansah, habe ich nur "CAVOK" gesehen (schon wieder geschrien!) und mir fiel auf, daß bei flightstats die angegebenen delays fast ausschließlich EK- Flieger betrafen. Also: danke für die Aufklärung.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.111
12
Jep... Wetter war echt bescheiden, konnte vom Hotel aus nicht mal die Straße sehen. Hat dann aber zum Glück recht schnell aufgeklart. Dafür ist es heute Abend recht frisch...
 

w00t

Reguläres Mitglied
13.07.2011
69
0
DXB
Naja, also war eben vor der Haustuer. Regnet leicht und wieder dichter Nebel.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Bei Sichten unter CAT 1 wird der "Global Hub" OMDB zu einem "Single Runway" Airport,
weil nur eine der 2 Runways, nämlich die 12L/30R dann genutzt werden kann.

Fazit:

Nur eine R/W in use bedeutet eine Kapazitätseinschränkung von über 60 %, wegen
der erweiterten "protected areas" und der grösseren Separationsabstände seitens ATC.

A mess...