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Servus,ich hoffe hier auf Hilfe zu stoßen.
Meine Erfahrung mit Langstreckenflügen ist genau 0.
Nun wird es jedoch nächstes Jahr im Februar/März auf die Philippinen gehen.
Und ich versuche mich nun schon seit mehreren Tagen zu informieren wie es sich mit meinem Fall verhält und werde nicht so Recht fündig.
Folgendes haben wir vor:
Abflug: FRA (Frankfurt)
Zielflughafen: ILO (Iloilo International Airport)
Die meisten Flüge verlaufen mit 2 Stopps.
1 Stopp z.B. in Arabien, ein weiterer Stopp in Manila.
Der Inlands-Flug Manila <--> Iloilo wird zumeist mit einer nationalen Airline durchgeführt wie z.B. Cebu Pacific Airlines oder Philippine Airlines.
Der Flug Frankfurt <--> Manila jeweils von einer Airline im Paket (z.B. Qatar Airways mit Zwischenstopp in Doha)
Es handelt sich mit Hin- und Rückweg also um insgesamt 6 Flüge.
Folgendes ist mir nun unklar:Es gibt nun 2 Varianten der Buchung
Buchung als Gesamtpaket (alle 6 Flüge)
Buchung der Flüge Frankfurt bis Manila sowie Manila bis Iloilo und jeweils Retour separat (4+2)
Was geschieht bei Verspätungen mit Verpassen eines Anschlussfluges bei beiden o.g. Varianten?
Meine Sorgen richten sich hier prinzipiell nur auf die Inlandsflüge in den Philippinen (bei dem 1. Stopp in Arabien sollte es ja keine Probleme geben da es sich um die gleiche Airline handelt). Mit Verspätung meine ich von meiner Seite aus unverschuldete Verspätungen, durch die Fluggesellschaft verursacht.
EU Fluggastrechte dürften hier ja vermutlich nicht greifen.
Und laut meinen Recherchen sind diese nationalen Fluggesellschaften der Philippinen seitens Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit nicht so wirklich Top.
Es wäre also eine Katastrophe, wenn man auf dem Rückweg durch eine Verspätung des Inlands-Zubringerfluges seinen Heimflug nach DE verpasst.
Was würde konkret in so einem Fall geschehen? Wer würde sich um mögliche Buchung auf Heimflügen kümmern? Der Buchungspartner (Opodo, Flugladen, sonstiges), die Fluggesellschaft die für die Verspätung verantwortlich war? Oder die Fluggesellschaft mit der man von Manila nach DE fliegt?
Mir gehts weniger um Geld zurück, mir gehts eher darum dann überhaupt heim zu kommen und auch nichts extra bezahlen zu müssen.
Wäre man bei einer Buchung als "Gesamtpaket" (Variante 1) hier dann besser dran oder macht es keinen Unterschied und man kann auch getrennt buchen? (Variante 2)
Es stellt sich so dar, dass die zweite Variante kostengünstiger wäre.
Bei der ersten Variante (Gesamtpaket) sehe ich, dass oft seitens Buchungspartner beim Flughafen in Manila die Transferzeit mit teils 2-3 Stunden doch recht knapp bemessen ist (falls es zu einer Verspätung dann kommt).
Würde ich das separat buchen würde ich doch eher 5-6 h einplanen. Aber falls man durch die Buchung als Gesamtpaket irgendwo auch abgesichert wäre und man auch ohne Mehrkosten auf einen späteren Flug gebucht werden würde wäre mir das irgendwo dann doch egal.
Weiterhin eine Frage: Ich habe gesehen dass man auch z.B. bei Qatar Airways direkt buchen kann, also ohne Umweg über ein Buchungsportal.
Ich finde das Buchungsportal bei der Fluggesellschaft sehr übersichtlich und transparent. Da man hier und auch sonst im Internet oft eher schlecht über die "Makler" Buchungsportale liest wäre das für mich eine Variante wo ich mich ganz gut fühlen würde, zumal dort der Kundenservice bei Problemen vermutlich besser ist und die Gesellschaften sind ja auch am Flughafen vor Ort direkt vertreten? (Im Gegensatz zu Flugbuchungsseiten, Telefonate aus Manila bei Problemen mit Verspätungen stelle ich mir auch nicht angenehm vor).
Selbstverständlich bietet Qatar Airways den Inlands-Flug nicht direkt an, man kann es jedoch über deren Buchungsportal direkt mit Buchen. Verhält sich das dann so wie die o.g. Variante 1 als Gesamtbuchung? Also ist Qatar Airways dann lediglich Vermittler / Makler?
Bekommt man bei einer Buchung als Gesamtpaket dann auch genau 1 Flugticket?
Gibt es Unterschiede zwischen Buchung bei Fluggesellschaft direkt oder Buchungsportalen?
Ich hoffe jemand kann mir hier mit den ganzen Fragezeichen etwas aushelfen...
DANKE!
Meine Erfahrung mit Langstreckenflügen ist genau 0.
Nun wird es jedoch nächstes Jahr im Februar/März auf die Philippinen gehen.
Und ich versuche mich nun schon seit mehreren Tagen zu informieren wie es sich mit meinem Fall verhält und werde nicht so Recht fündig.
Folgendes haben wir vor:
Abflug: FRA (Frankfurt)
Zielflughafen: ILO (Iloilo International Airport)
Die meisten Flüge verlaufen mit 2 Stopps.
1 Stopp z.B. in Arabien, ein weiterer Stopp in Manila.
Der Inlands-Flug Manila <--> Iloilo wird zumeist mit einer nationalen Airline durchgeführt wie z.B. Cebu Pacific Airlines oder Philippine Airlines.
Der Flug Frankfurt <--> Manila jeweils von einer Airline im Paket (z.B. Qatar Airways mit Zwischenstopp in Doha)
Es handelt sich mit Hin- und Rückweg also um insgesamt 6 Flüge.
Folgendes ist mir nun unklar:Es gibt nun 2 Varianten der Buchung
Buchung als Gesamtpaket (alle 6 Flüge)
Buchung der Flüge Frankfurt bis Manila sowie Manila bis Iloilo und jeweils Retour separat (4+2)
Was geschieht bei Verspätungen mit Verpassen eines Anschlussfluges bei beiden o.g. Varianten?
Meine Sorgen richten sich hier prinzipiell nur auf die Inlandsflüge in den Philippinen (bei dem 1. Stopp in Arabien sollte es ja keine Probleme geben da es sich um die gleiche Airline handelt). Mit Verspätung meine ich von meiner Seite aus unverschuldete Verspätungen, durch die Fluggesellschaft verursacht.
EU Fluggastrechte dürften hier ja vermutlich nicht greifen.
Und laut meinen Recherchen sind diese nationalen Fluggesellschaften der Philippinen seitens Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit nicht so wirklich Top.
Es wäre also eine Katastrophe, wenn man auf dem Rückweg durch eine Verspätung des Inlands-Zubringerfluges seinen Heimflug nach DE verpasst.
Was würde konkret in so einem Fall geschehen? Wer würde sich um mögliche Buchung auf Heimflügen kümmern? Der Buchungspartner (Opodo, Flugladen, sonstiges), die Fluggesellschaft die für die Verspätung verantwortlich war? Oder die Fluggesellschaft mit der man von Manila nach DE fliegt?
Mir gehts weniger um Geld zurück, mir gehts eher darum dann überhaupt heim zu kommen und auch nichts extra bezahlen zu müssen.
Wäre man bei einer Buchung als "Gesamtpaket" (Variante 1) hier dann besser dran oder macht es keinen Unterschied und man kann auch getrennt buchen? (Variante 2)
Es stellt sich so dar, dass die zweite Variante kostengünstiger wäre.
Bei der ersten Variante (Gesamtpaket) sehe ich, dass oft seitens Buchungspartner beim Flughafen in Manila die Transferzeit mit teils 2-3 Stunden doch recht knapp bemessen ist (falls es zu einer Verspätung dann kommt).
Würde ich das separat buchen würde ich doch eher 5-6 h einplanen. Aber falls man durch die Buchung als Gesamtpaket irgendwo auch abgesichert wäre und man auch ohne Mehrkosten auf einen späteren Flug gebucht werden würde wäre mir das irgendwo dann doch egal.
Weiterhin eine Frage: Ich habe gesehen dass man auch z.B. bei Qatar Airways direkt buchen kann, also ohne Umweg über ein Buchungsportal.
Ich finde das Buchungsportal bei der Fluggesellschaft sehr übersichtlich und transparent. Da man hier und auch sonst im Internet oft eher schlecht über die "Makler" Buchungsportale liest wäre das für mich eine Variante wo ich mich ganz gut fühlen würde, zumal dort der Kundenservice bei Problemen vermutlich besser ist und die Gesellschaften sind ja auch am Flughafen vor Ort direkt vertreten? (Im Gegensatz zu Flugbuchungsseiten, Telefonate aus Manila bei Problemen mit Verspätungen stelle ich mir auch nicht angenehm vor).
Selbstverständlich bietet Qatar Airways den Inlands-Flug nicht direkt an, man kann es jedoch über deren Buchungsportal direkt mit Buchen. Verhält sich das dann so wie die o.g. Variante 1 als Gesamtbuchung? Also ist Qatar Airways dann lediglich Vermittler / Makler?
Bekommt man bei einer Buchung als Gesamtpaket dann auch genau 1 Flugticket?
Gibt es Unterschiede zwischen Buchung bei Fluggesellschaft direkt oder Buchungsportalen?
Ich hoffe jemand kann mir hier mit den ganzen Fragezeichen etwas aushelfen...
DANKE!
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