Empfehlung für Kinderhotel / Familienhotel

ANZEIGE

Thagor

Reguläres Mitglied
18.11.2021
97
46
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer aktuellen Empfehlung für ein schönes Familienhotel in Süddeutschland, Südtirol oder Österreich. Ich möchte gerne eine Alternative zu den weiter unten genannten Hotels ausprobieren.

Die Kinder sind zwischen 6 und 8 Jahren, Schwimmbad, Kicker und Tischtennisplatte sind daher ein Muss 😀
Für meine Frau ist das Kursangebot für Yoga usw. wichtig, für mich das Essen und die Hotelbar (eine echte Enttäuschung in vielen Hotels mit Familienfokus).

In folgenden Hotels waren wir schon, ich kann gerne bei Rückfragen was dazu schreiben:
Sonnenalp
Stanglwirt
Sonnwies
Feuerstein
Ellmauhof
Landhaus zur Ohe

Ich freue mich auf eure Ideen, kann auch gerne nicht so fancy sein, Hauptsache die Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

Viele Grüße
Patrick

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.199
54
Wir waren jahrelang im Löwen bzw. Bären in Serfaus, da hat alles gepasst - auch das Essen und die Weinkarte. Der Löwe ist eher etwas für jüngere Kids.

paradox

Erfahrenes Mitglied
01.08.2017
376
122

Thagor

Reguläres Mitglied
18.11.2021
97
46
Vielen Dank für eure Tipps!

Zum Sonnwies (ja, das mit dem Heli-Landeplatz, https://www.sonnwies.com) kann ich gerne was schreiben.

Pro:
Wir waren im Winter da und unsere Kinder haben einen Skikurs gemacht. Sehr praktisch mit den Skiern direkt rüber zur Piste, die für Anfänger wunderbar ist. Für Fortgeschrittene eher langweilig, da müsste man nach Plose ins Skigebiet fahren.

Con:
- sehr, sehr teuer
- keine guten Vibes, ich kann es leider nicht anders erklären, vielleicht hatten wir auch nur Pech mit den anderen Gästen
- Bar miserabel (für den absurd hohen Preis)

Wir fahren da nicht noch mal hin. Uns wurde mehrmals der Dachsteinkönig (www.dachsteinkoenig.at) als bessere Alternative mit Kindern empfohlen, auch zum Skifahren.

• Like
Reaktionen: riemann und paradox

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
523
1.000
Hamburg
Moin
Wir waren ein paar Jahre im Weissenhof in Radstadt, als die Kinder noch kleiner waren.
Das letzte mal allerdings prä-Corona, ich meine 2016. Was wir immer sehr geschätzt haben ist die wirklich liebevolle Kinderbetreuung von 9-21 Uhr...
Es ist an Spiel und Sport so gut wie alles da. Sehr anspruchsvolle Skifahrer müssen etwas fahren.
Essen war immer sehr ordentlich mit viel Auswahl, allerdings kein Sterneniveau. Was auch gut war, dass es zwei Essbereiche gab, einmal Kinderfrei für die älteren Herrschaften (zumindest saß dort zumeist älteres Klientel) und einer für Familien. Barbereich für meine Ansprüche ausreichend.
Schreib sonst, wenn du mehr wissen möchtest.

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.449
711
Wir waren ein paar Mail im Kroeller. Klein, aber fein. Preislich nicht so abgehoben wie Dachsteinkönig und Co. Leider zu unserem Herbstferientermin nichts mehr frei, sonst wären wir wieder hingefahren.

Mich würden zu den o,g, Hotels aber auch ein paar Infos interessieren!

jwahl

Aktives Mitglied
22.04.2018
176
215
Dachsteinkönig fanden wir sehr gut! MiaAlpina waren wir dagegen nicht so überzeugt: Kinderbereich etwas eng im Souterrain und gesamt gesehen fühlte sich meine Familie da nicht ansatzweise so wohl wie im Dachsteinkönig. Wir haben auch immer mal mit dem Forsthofgut in Leogang geliebäugelt aber es leider noch nicht geschafft. Löwe und Bär sahen uns immer einen Ticken zu Disneyland lastig aus....

Iscream

Aktives Mitglied
08.08.2011
119
31
CGN
Sowohl wir als auch Bekannte waren sehr zufrieden mit dem Familotel Schreinerhof im Bayerischen Wald. Kinder sind ausreichend beschäftigt dort (Schwimmen, Bauernhof, Kinderbetreuung uvm) und es gibt auch spezielle Wellnessbereiche und Angebot für Erwachsene

DapperDan

Neues Mitglied
15.07.2024
2
0
Sorry fürs Ausgraben dieses etwas älteren Threads, aber mich würde ehrlich gesagt deine kurze Meinung zu jedem deiner genannten Hotels brennend interessieren, Patrick. Wir waren noch in keinem davon, hatten aber ein paar davon auch auf unserer Liste. Das Sonnwies ist zufälligerweise gerade wieder von der Liste verschwunden :unsure: (Danke!)

Wobei es bei uns auch so ist: Es muss auf keinen Fall megafancy sein. Ich hab lieber einen großen Bauernhof nebendran, wo dann auch mal irgendwas dreckig ist und die Kinder dafür einen Riesenspaß haben, als dass man vom Fußboden essen kann.

Sorry noch mal wegen des alten Threads, aber die Infos sind ja immer noch relevant und hoffentlich auch für andere interessant.

VG
Daniel

Thagor

Reguläres Mitglied
18.11.2021
97
46
Servus,

wir haben unsere Urlaube inzwischen auf Ferienwohnungen bzw. Ferienhäuser verlagert. Das passt inzwischen besser zu uns, die Kinder sind natürlich auch älter geworden.

Von der Liste oben kann ich das Feuerstein absolut empfehlen, auch wenn wir seit Jahren nicht mehr da waren. Der Stanglwirt ist eh mein All-Time-Favourite, muss man aber mögen :)

Hier waren jetzt mehrmals eine Woche zum Skifahren, finde ich voll OK, Zimmer sind zum Teil riesig, die Kinder finden es mega: https://www.zugspitz-resort.at/

Viele Grüße
Patrick

DapperDan

Neues Mitglied
15.07.2024
2
0
Bei "muss man mögen" werd ich ja direkt neugierig, kommt direkt mit nach oben auf die Liste. In Ferienwohnungen und Campervan waren wir noch kinderlos auch schon viel unterwegs; die Zeit kommt bei uns bestimmt auch wieder. Aktuell klingen die Unterkünfte mit Betreuungsangebot aber sehr verlockend :D

Vielen Dank, das war wirklch super hilfreich!

Daniel

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
175
154
Falls es auch das Allgäu sein kann - wir waren jahrelang mit den Kids im Du-Hotel (man duzt sich da in allen Altersgruppen) Krone in Unterjoch https://www.bibi.de/
Die Kinder waren begeistert von den Tieren und der Betreuung, das Essen war immer prima und die Apartments schön und geräumig.
Und man kann in der Umgebung wirklich viel unternehmen.

• Like
Reaktionen: DapperDan