Empfehlungen für Reisebüros

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HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
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Ich wundere mich, warum hier so ein Riesengeheimnis darum gemacht wird, dass einige User (nebenbei) ein Reisebüro betreiben und anderen Usern gerne helfen, günstige Reisen zu buchen.
Immer heißt es "unser Reisebüro" oder "das Reisebüro unseres Vertrauens".
Die User, die hier nicht so aktiv sind, verstehen doch nicht, auf wen sich das bezieht und vermutlich sind es gerade diese User, die noch am ehesten Hilfe gebrauchen könnten.

Vielleicht liegt es ja daran, dass man nicht im selben Licht erscheinen möchte, wie ein anderes Forum, aber das könnte man doch einfach umgehen, in dem man den Zusammenhang offen legt.
Und das gute Beratung etwas kostet, aber i.d.R. noch mehr spart, wissen alle, die hier angemeldet sind.

Da ich nicht weiß, ob es den Angesprochenen recht wäre, dass ich nun hier ihre Namen nenne und Werbung für sie mache, lade ich sie ein, sich hier selbst zu outen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Da ich ja zweifelsohne mit diesem Thread angesprochen bin, möchte ich gerne antworten.

Was mir wichtig ist, wäre zunächst eine klare Trennung zwischen der Eigenschaft als Forenbetreiber und der Reisebürotätigkeit. Ich möchte nicht, dass dieses Forum eine zwanghafte Werbeveranstaltung wird und es wie in anderen Foren nur den "einen" Buchungsweg gibt. Das Forum dient dem Meinungsaustausch und ggf. auch zur Ermittlung des "besten Deals" - und den gibt es (siehe auch z.B. bei dem Thema Lufthansa Promotion Codes, oder Buchungsweg Expedia ohne TSC) halt durchaus auch an diversen Stellen im Internet.
 

moabiter

Aktives Mitglied
12.12.2009
132
0
@HighHopes
Du scheinst ja die "Geheimnisse" zu kennen - prima! - ich kenne sie nicht und frage im Zweifel nach
für mich muss also niemand sprechen, das schaffe ich alleine ;)
Dein Bemühen in allen Ehren, aber eigentlich sollten die User hier doch alt und erwachsen genug sein, um für sich selbst zu sprechen - nur meine bescheidene Meinung...
 

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
Ich wundere mich, warum hier so ein Riesengeheimnis darum gemacht wird, dass einige User (nebenbei) ein Reisebüro betreiben und anderen Usern gerne helfen, günstige Reisen zu buchen.
Immer heißt es "unser Reisebüro" oder "das Reisebüro unseres Vertrauens".
Die User, die hier nicht so aktiv sind, verstehen doch nicht, auf wen sich das bezieht und vermutlich sind es gerade diese User, die noch am ehesten Hilfe gebrauchen könnten.

Vielleicht liegt es ja daran, dass man nicht im selben Licht erscheinen möchte, wie ein anderes Forum, aber das könnte man doch einfach umgehen, in dem man den Zusammenhang offen legt.
Und das gute Beratung etwas kostet, aber i.d.R. noch mehr spart, wissen alle, die hier angemeldet sind.

Da ich nicht weiß, ob es den Angesprochenen recht wäre, dass ich nun hier ihre Namen nenne und Werbung für sie mache, fordere ich sie auf, sich hier selbst zu outen :)

Ich war noch keine Woche in diesem Forum angemeldet und habe beim bereits "beim Reisebüro unseres Vertrauens" erfolgreich gebucht.
Wenn man sich einwenig im Forum einliest, dann weiss man schnell an wen man sich wenden muss. Wass soll also das "Zwangsouting" ??? :doh:

fordere ich sie auf, sich hier selbst zu outen (n)
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
@HighHopes
Du scheinst ja die "Geheimnisse" zu kennen - prima! - ich kenne sie nicht und frage im Zweifel nach
für mich muss also niemand sprechen, das schaffe ich alleine ;)
Dein Bemühen in allen Ehren, aber eigentlich sollten die User hier doch alt und erwachsen genug sein, um für sich selbst zu sprechen - nur meine bescheidene Meinung...

Gut moabiter, dann spreche ich nicht für Dich, sondern nur für die 3 User, die mich in den letzten Monaten mal per PN danach gefragt hatten.
Und für mich, denn mir ist bis heute nicht klar, ob rcs seine Services für alle anbietet, oder ob das eher ein Geheimtipp bleiben soll.
@ rcs: Kann man Dir auch Bekannte/Verwandte zuleiten, wenn sie nicht hier im Forum aktiv sind?
Jeder weiß nun, dass Forum und sein Dienstleistungen zwei getrennte paar Schuhe sind.

Es gibt aber auch noch ein paar andere User, die derarartige Dienstleistungen anbieten und auch die sollten sich ruhig aus der Deckung trauen, wenn sie denn ihre Leistungen offen anbieten möchten
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Wass soll also das "Zwangsouting" ??? :doh:

fordere ich sie auf, sich hier selbst zu outen (n)


Das muss wieder einer dieser Tage sein :doh:

Der Anfangspost war als Einladung gedacht, an die User, die Reisedienstleistungen anbieten, dies hier öffentlich zu machen, ohne dass ihnen unterstellt wird, dass Forum zu diesem Zwecke zu mißbrauchen.

Zwangsouting wäre ja genau das Gegenteil gewesen.
Schon erstaunlich, welche Reaktionen man hervorrufen kann :rolleyes:
 

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
Das muss wieder einer dieser Tage sein :doh:

Der Anfangspost war als Einladung gedacht, an die User, die Reisedienstleistungen anbieten, dies hier öffentlich zu machen, ohne dass ihnen unterstellt wird, dass Forum zu diesem Zwecke zu mißbrauchen.

Zwangsouting wäre ja genau das Gegenteil gewesen.
Schon erstaunlich, welche Reaktionen man hervorrufen kann :rolleyes:

Sorry, wenn ich dir auf den Schlips getreten bin - war nicht meine Absicht.
Jedoch zwischen Aufforderung und Einladung ist ein riesen Unterschied und in deinem Post war es eben
ein wenig unglücklich formuliert und ist nicht als Einladung rüber gekommen.
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Sorry, wenn ich dir auf den Schlips getreten bin - war nicht meine Absicht.
Jedoch zwischen Aufforderung und Einladung ist ein riesen Unterschied und in deinem Post war es eben
ein wenig unglücklich formuliert und ist nicht als Einladung rüber gekommen.

OK, habe das sprachlich korrigiert
 

mileagerookie

Neues Mitglied
22.11.2009
14
0
FMO
Na, ich kann mich jedenfalls als blutiger Anfänger in diesem Thema nur bei rcs für seine Hilfe bedanken und habe über ihn meine nächste, private Reise gebucht - was super schnell, unbürokratisch und über die Feiertage gelaufen ist.

Ich war jedenfalls nicht in der Lage (trotz intensiven Suchens auf allen möglichen Webseiten) das selber so zu buchen.

Insofern würde ich das gradezu als hilfreich empfinden wenn der direkte Draht zu solchen Spezialisten schnell auffindbar wäre / ist. Ich bin von anderen Usern darauf hingewiesen worden selber Kontakt per PN aufzunehmen....

Und genau darum geht es doch letzten Endes auch in einem Forum: die notwendigen Kontakte und Informationen zu bekommen die einem mit speziellen Anliegen und Fragen dann auch wirklich weiterhelfen können.

Danke - auch an die User, die mir Antworten gegeben haben.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Ich kann es durchaus verstehen, daß rcs - wie er selbst hier schreibt - die in seiner Person vereinten Eigenschaften als
a) Forenbetreiber
b) Reisebüro
trennen möchte um sich nicht dem Vorwurf auszusetzen, daß dieses Forum eine Werbeveranstaltung für sein Reisebüro ist. Das Forum ist eine neutrale Plattform, auf der man jede Menge hilfreiche Tipps finden kann. Und das sollte (und wird) auch so bleiben.

Da es inzwischen jede Menge Threads gibt, in denen der Tipp, rcs zu kontaktieren, wenn man ein bestimmtes Routing nicht bei XP einklopfen kann oder will, sollte es für längere Zeit hier mitlesende Teilnehmer auch kein Problem sein, den Weg zu finden.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
also ich muss RCS hier echt in Schutz nehmen, denn

- drängen sich die Forumsbetreiber nicht auf
- geben sehr oft gute Ratschläge zu allen möglchen Themen rund ums Reisen
- sind vor allem dann gefragt, wenn es kompliziert wird z.B. mileageruns oder komplizierte Round-the-world Reisen - das kann im Extremfall kein online Betreiber
- die Forumsbetreiber sind absolut zuverlässige, erfahrene Reiseagenten!! (Selbst keine Erfahrung aber Kollege war sehr zufrieden)

kleinere "Nachteile"
- Buchung über Gallileo, bin ich nicht so gewohnt, weil unser (CWT-) Reisebüro alles in Amadeus macht
- eine Ticketservice Charge, die nicht näher genannt wird, aber die bereit wäre zu zahlen (gute Arbeit muss entlohnt werden), wenn die Buchungen wirklich kompliziert sind und Tarife verfügbar sind, die bei online Büros (angeblich) nicht buchbar sind! Solange es nicht wie bei vorne-sitzen 150 EUR pro Ticket sind! Aussder kann man sich bei RCS auf die Buchung verlassen im Vergleich zu expedia.fr....

Bzgl. Forum: Wer hier lange genug wartet bekommt auch Antwort, und diese sehr sachlich und detailiert.

Ich persönlich warte noch auf Näheres zum Thema hier: http://www.vielfliegertreff.de/smarter-buchen/5902-expedia-ba-buchung.html

Klar wird dieses Thema nicht von den Forenbetreibern priorisiert, weil sie im Endeffekt in Konkurrenz mit Expedia (meine Liebling, weil so günstig) stehen. Irgendwann wird sich schon mal Dreschen oder RCS oder "Dirk" melden:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.899
1.119
46
Ruhrgebiet
Klar wird dieses Thema nicht von den Forenbetreibern priorisiert, weil sie im Endeffekt in Konkurrenz mit Expedia (meine Liebling, weil so günstig) stehen. Irgendwann wird sich schon mal Dreschen oder RCS oder "Dirk" melden:cool:

XT600, ich kann nur helfen, wenn ich die Antwort weiß und in Deinem BA Fall kenne ich die Antwort nicht. rcs ist aktuell auf Dienstreise und kann die nächsten Tage auch nur vereinzelt hier rein schauen. Es gibt keine Konkurrenz für mich, wie auch für rcs. 99,9% meiner Brötchen verdiene ich nicht mit reisen :idea: .
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
- Buchung über Gallileo, bin ich nicht so gewohnt, weil unser (CWT-) Reisebüro alles in Amadeus macht

Du kannst dir deine Tickets bei RCS natürlich auch über Amadeus buchen lassen, bekommst dann allerdings bei LH/LX/OS ex DACH keine LH-Vorzugspreise. Das wird sich in Zukunft wieder ändern, nachdem LH und Amadeus sich neulich endlich zusammengerauft haben. Aber wenn dir eine Amadeus-Buchung mit LH/LX/OS ex DACH 30 EUR mehr pro Roundtrip wert ist, dann kann man das auch jetzt schon alles machen.

Ich persönlich bevorzuge Galileo als Kunde schon wegen der CMT überlegenen Viewtrip-Website und dem integrierten Expense-Report mit sämtlichen eTicket-Quittungen.

Ich glaube kaum, dass RCS (oder sonst jemand mit CRS-Zugang) Expedia als Konkurrenz betrachtet. Ich buche meine simplen E-Klasse-Tickets ja selber bei Expedia! Ist einfach billiger, nicht nur bei der Buchung, sondern gerade auch im nicht so seltenen Stornofall (gerade erst wieder eingetreten).

Wenn jemand bei RCS oder einem vergleichbaren Experten-Reisebüro bucht, dann doch wohl vor allem wegen des damit verbunden Know-hows, für das man dann auch (je nach konkretem Fall) gerne eine angemessene TSC bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.349
11.467
FRA/QKL
also ich muss RCS hier echt in Schutz nehmen, denn

(...)

kleinere "Nachteile"
(...)- eine Ticketservice Charge, die nicht näher genannt wird, aber die bereit wäre zu zahlen (gute Arbeit muss entlohnt werden), wenn die Buchungen wirklich kompliziert sind und Tarife verfügbar sind, die bei online Büros (angeblich) nicht buchbar sind!
Ähem ..., ich denke JEDE Buchung verursacht einen gewissen Aufwand und ist zu entlohnen. Dabei ist es völlig egal, ob besonders kompliziert oder bei online Büros nicht buchbar. Was soll eigentlich das angeblich in Klammern?

Also sorry, aber das ist doch kein Nachteil. Wenn ich jemanden eine Dienstleistung für mich durchführen lasse, dann ist es mir dieses auch Wert und ich bezahle diese Dienstleistung ohne an irgendwelche Bedingungen zu knüpfen.

Wenn ich für die erbrachte Leistung nichts bezahlen will, dann muss ich mich halt mit irgendwelchen Online Monstern rumärgern und habe potentielle Folgeprobleme (Oft genug in diversen Foren beschrieben).
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
Was nichts kostet ist meistens auch nichts wert ...

na ja Expedia.de, fr com etc. hat

- keine TSC
- keine Stornogebühr (Flüge/Hotels)
- immer wieder nette Vouchers und Coupons
- recht gute Preise (meist die besten)

insofern kann ich den o.g. Satz nicht ganz unterschreiben! Aber ich sage ja "von irgendwas müssen die Agenten auch leben"
 

Phillipp

Reguläres Mitglied
05.12.2009
65
0
Na, ich kann mich jedenfalls als blutiger Anfänger in diesem Thema nur bei rcs für seine Hilfe bedanken und habe über ihn meine nächste, private Reise gebucht - was super schnell, unbürokratisch und über die Feiertage gelaufen ist.

Ich war jedenfalls nicht in der Lage (trotz intensiven Suchens auf allen möglichen Webseiten) das selber so zu buchen.

Insofern würde ich das gradezu als hilfreich empfinden wenn der direkte Draht zu solchen Spezialisten schnell auffindbar wäre / ist. Ich bin von anderen Usern darauf hingewiesen worden selber Kontakt per PN aufzunehmen....

Und genau darum geht es doch letzten Endes auch in einem Forum: die notwendigen Kontakte und Informationen zu bekommen die einem mit speziellen Anliegen und Fragen dann auch wirklich weiterhelfen können.

Danke - auch an die User, die mir Antworten gegeben haben.

das kann ich wörtlich übernehmen!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
Aber nicht bei Hotels!

Stimmt expedia.XX hat nicht immer sooo gute Raten, mit den vouchers/coupons aber ggf. schon recht interessante.

2009 viele Hotels in Osteuropa gebucht mit den 25&50 GBP vouchers. Sehr schöne deals gemacht z.B. Warschau Westin für 32 EUR oder Tallinn für 11 EUR.... oder jetzt das Mainz City für 59 statt 80.5 EUR January Sale :D
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
kleinere "Nachteile"
- Buchung über Gallileo, bin ich nicht so gewohnt, weil unser (CWT-) Reisebüro alles in Amadeus macht
- eine Ticketservice Charge, die nicht näher genannt wird, aber die bereit wäre zu zahlen (gute Arbeit muss entlohnt werden), wenn die Buchungen wirklich kompliziert sind und Tarife verfügbar sind, die bei online Büros (angeblich) nicht buchbar sind! Solange es nicht wie bei vorne-sitzen 150 EUR pro Ticket sind! Aussder kann man sich bei RCS auf die Buchung verlassen im Vergleich zu expedia.fr....

Kurz zu Deinen Punkten:

1) Buchung über Amadeus geht auch, wir nutzen mittlerweile Amadeus, Galileo und Worldspan. Allerdings wie von Flysurfer bereits richtig dargestellt besteht bis Ende Februar bei Amadeus noch das Problem der Vorzugspreise, ergo würde sich eine erheblich teurere TSC ergeben wenn wir LH/LX/OS Tickets ex DE/AT/CH im Amadeus ausstellen würden.
2) TSC nenne ich eigentlich immer, sofern es sich um veröffentlichte Tarife handelt. Bei Graumarkttarifen als auch bei Pauschalreisen (=Fly&Drive) sind wir zur Nennung von Endpreisen verpflichtet und dürfen keine Einzelaufstellung machen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.732
4.374
Paralleluniversum
na ja Expedia.de, fr com etc. hat

- keine TSC
- keine Stornogebühr (Flüge/Hotels)
- immer wieder nette Vouchers und Coupons
- recht gute Preise (meist die besten)

Wenn ich mich recht erinnere gibt es hier ein oder zwei lange Beiträge zu Problemen mit Expedia-Buchungen und der schieren Unmöglichkeit, da jemanden zu erreichen? Oder habe ich da was falsch quergelesen?
 
T

tcswede

Guest
Wenn ich mich recht erinnere gibt es hier ein oder zwei lange Beiträge zu Problemen mit Expedia-Buchungen und der schieren Unmöglichkeit, da jemanden zu erreichen? Oder habe ich da was falsch quergelesen?

Und dass ist auch ein wenig des Kerns mancher User hinsichtlich realen Reisebüros - viele uA jenes welches ich seit 20 Jahren berechnen eine Servicegebühr - gestaffelt nach Komplexität / Zielort. Dafür bekomme ich superangebote die ich sonst nicht finden würde - aber zahle zT auch für Kleinigkeiten - weil das Reisebüro eben diese Mischkalkulation braucht um zu überleben - sind halt keine Warteschleifen da vielzahl von MA.

Aber dann kommen die Cleverles die meinen x Tarife abfragen zu müssen - womöglich eine Vielzahl von Buchungen machen zu lassen um dann mit den Daten Online zu suchen ob die es doch noch selber buchen können und somit die TSC sparen können. Ja klar - das Angebot ist unter Pre Sales zu verbuchen - aber wenn durch solche Anfragen die Abschlussquote bei unter 1 % liegt - dann kann keine Dienstleistung mehr geboten werden.

Es gibt wie oben geschrieben eine Veilzahl von Threads hinsichtlich Nachfolgeprobleme mit den ach so tollen Netzdeals - ich habe jedenfalls in 20 Jahren nie ein Problem mit einem Ticket gehabt wo ich kein Ansprechpartner zur Lösungsfindung sofort zur Hand hatte - und ich spreche hier nicht von einem Forum wo ich mich ausheulen kann.

Aberjedem dass seine

Cheers


Thomas