FR: ENAC kritisiert den Corona-Umgang von Ryanair in Italien und könnte Sanktionen aussprechen

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
ANZEIGE
Ryanair verstößt gegen Coronavirus-Protokolle": ENAC bereit, Flüge in Italien auszusetzen


Nach Angaben der Nationalen Zivilluftfahrtbehörde respektiert die Billigfluggesellschaft die Ansteckungsschutzprotokolle nicht. Strafen in zwei Schritten bereit: Flugzeuge auf 50% der Sitze begrenzt, dann Einstellung der Aktivitäten"

Quelle: https://www.today.it/attualita/ryanair-coronavirus-stop-voli.html

ENAC sieht das Boarding- bzw. Deboarding-Verfahren in Zeiten von Corona bei Ryanair in Italien dank der 25min Turnarounds "kritisch" und reduziert bei weiteren Verstößen die Paxzahl pro Flieger um 50% und könnte sogar im weiteren Verlauf einen temporären Flugstop in Italien für Ryanair verkünden.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Ein weiterer Artikel der La Repubblica zu diesem Thema:
https://www.repubblica.it/economia/2020/08/05/news/enac_ryanair_covid-263821478/

ENAC hat dem Luftfahrtunternehmen daher mitgeteilt, dass die Behörde im Interesse der öffentlichen Gesundheit gegen das Unternehmen vorgehen wird, falls Ryanair weiterhin gegen die Vorschriften und das falsche und respektlose Verhalten der in Italien geltenden Gesundheitsmaßnahmen verstößt. Fluggesellschaft ein Maß für den Ausschluss der Möglichkeit, von der Verpflichtung zur Entfernung abzuweichen, mit der Folge, dass das Befüllen des Flugzeugs nur bis zu 50% der Kapazität erlaubt wäre.

Wird darüber hinaus eine weitere Nichteinhaltung der in den nationalen Vorschriften festgelegten Verpflichtungen festgestellt, ist die ENAC gezwungen, die Bestimmungen des Transportgesetz (Art. 802 - Abflugverbot) anzuwenden und die Aussetzung jeglicher Luftverkehrsaktivitäten in der EU zu verhängen nationale Flughäfen, die die Fluggesellschaft auffordern, gleichzeitig alle Passagiere, die bereits im Besitz eines Reisedokuments sind, erneut zu schützen.