Endlich wieder fliegen (diesmal Alma Ata)

ANZEIGE

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.672
1.053
noch TXL
ANZEIGE
Endlich nach 3 3/4 Jahr Flugpause geht es für mich auch mal wieder los.
Die Berichte hier über Kasachstan und auch Usbekistan habe ich hier mit großen interesse gelesen.
Vielen Dank vor allen Dingen an @Hene, Juliuscaesar und auch redtravel für Usbekistan.
Wie gesagt Anfang Dezember 2019.war ich kurz jeweils für 1 Tag in Dubai und Muscat und seit dem
bin ich nicht mehr geflogen (außer vielleicht mal auf die Fresse :ROFLMAO:)
In den letzten 4 Jahren ist ja auch verdammt viel passiert. Manchmal hatte ich die letzten Monate schon meine Ideen gehabt,
aber es hat sich alles irgendwie zerschlagen. Und wenn es an meiner Regierung zu Haus gescheitert ist..
Aber diesmal hat sie zugestimmt... Ist halt auch mein Geburtstagsgeschenk.

Da bin ich jetzt nach so langer Zeit endlich auch mal vom neuen Berliner Flughafen los geflogen.
Eigentlich hat hier alles (vielleicht etwas weiter nördlich im gerade geschlossenen Terminal 5) vor fast 40 Jahren angefangen.
Februar 1984 ging es als Schul - Abschlußfahrt nach Moskau.
In den nächsten Jahren ging es noch ein paar mal in diese Richtung. Viele Möglichkeiten hatte man ja als DDR Bürger nicht.
Und als jugendlicher Schichtarbeiter waren diese Reisen bezahlbar. Kasachstan, Usbekistan usw. hätte mich auch interessiert,
aber die Reisen in diese mittelasiatischen Republiken waren sehr begehrt. Es war ja auch so etwas wie eine andere Welt,
gerade wenn man irgendwo vom Dorf ;)kommt.

So aber jetzt zu meiner Reise : Wollte ja noch ein bisschen was mehr sehen...Heute Abend kommt

Hinflug mit:
TK1722 und einem A330-300 in der C, also wenn man das mal mit LH & Co vergleicht, dann liegen da schon Welten dazwischen.

Heute abend kommt noch
TK 350 auch A330-300 Blockzeit 5: 10

Auf dem Rückflug kann ich dann am Montag die
LH649 : Alma Ata- Astana _ Frankfurt geniessen

Kann man ja den Service direkt vergleichen...

Weltenbummler

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.672
1.053
noch TXL
Na, wird Zeit, dass Du mal wieder rauskommst! Aber dann nur so wenige Tage?
Mehr gibt mir meine Regierung (im Moment) nicht (frei)
Wobei ich sagen muss, dass sie auch Flugangst hat und ich es deshalb auch nicht übertreiben möchte...
Aber besser als gar nichts, und wenn ich drann denke, für wieviel Städte ich manchmal nur 24h Zeit hatte...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ansonsten ist das Essensangebot in der TK Business-Lounge in IST eigentlich der Hammer.

Leider hat TK doch unterschiedliche Versionen mit C - Sitzen auch beim A330-300
Von IST - ALA konnte ich eine Rutsche geniessen.
Aber von BER - ALA hatte der A330 glaube ich Flatbad's

Ansonsten Shcöne GRüße aus ALA

Weltenbummler

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.468
15.311
www.red-travels.com
warum verwendest du den Namen der UdSSR? Die Stadt Alma-Ata wurde gemäß der Verfassung der Republik Kasachstan vom 28. Februar 1993 offiziell in Almaty umbenannt. Diese Assoziation zur Sowjetunion bzw. Russland ist eher unangebracht. Du sagst ja auch Astana und nicht Zelinograd

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.672
1.053
noch TXL
warum verwendest du den Namen der UdSSR? Die Stadt Alma-Ata wurde gemäß der Verfassung der Republik Kasachstan vom 28. Februar 1993 offiziell in Almaty umbenannt. Diese Assoziation zur Sowjetunion bzw. Russland ist eher unangebracht. Du sagst ja auch Astana und nicht Zelinograd
Danke noch für den Hinweis.
Natürlich heißt es schon lange Almaty.
Dachte der Unterschied zwischen Alma Ata und Almaty liegt in der jetzigen kasachischen Aussprache ( und früher war es russisch). Mich würde schon mal interessieren, ob sich der Almaty(er/in) beleidigt fühlt wenn man seine/ihre Stadt mit a anstelle y ausspricht.
Habe das Gefühl ( das kann auch täuschen) das wir im Westen da empfindlicher sind?
Kann auch mit dem Krieg zusammenhängen aber es geht ja hier um Kasachstan.

Habe es mir einfach von der Seele weggeschrieben.. Auf all meinen Globen steht ja auch noch die alte Bezeichnung.

Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.672
1.053
noch TXL
Heute hat es leider den ganzen Tag geregnet.
Habe trotzdem.die Metro einmischen erkundigt.

Was mich mal interessiert:
Falls ich Trinkgeld hier im Hotelzimmer lasse...lieber Euro oder kasachische Tengen?

Vielen Dank

Wb

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flykai

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.672
1.053
noch TXL
Heute habe ich mal den Bahnhof Almaty 2 besichtigt...
Dann Heilige Himmelfahrtskathedrale.
Unterwegs immer mit der Metro. Die Buslinien habe ich nicht verstanden.
Auf dem Weg zu der Talstation für die Seilbahn zum Kok Tobe ich wohl einen Umweg in kauf genommen...
Wetter hatte sich auch gebessert .

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.543
3.651
Alma-Ata ist weit mehr. Wenn eine Stadt in der Sowjetunion ausserhalb Russlands bekannt war, dann Alma-Ata. Warum auch immer. Der exotische Klang und die Sehnsucht gehen über die Namensänderung hinaus. Astana hiess zwischendurch Nur-Sultan, vor Ort wurde mir beschieden, ja nie Nur-Sultan zu sagen. Streng genommen ist Tiflis schon immer falsch gewesen, es ist Tbilissi, jetzt sowieso. Aber wenn kümmerts.

War vor ca. 15 Jahren in Almaty. Freue mich auf den Bericht.

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.672
1.053
noch TXL
Alma-Ata ist weit mehr. Wenn eine Stadt in der Sowjetunion ausserhalb Russlands bekannt war, dann Alma-Ata. Warum auch immer. Der exotische Klang und die Sehnsucht gehen über die Namensänderung hinaus. Astana hiess zwischendurch Nur-Sultan, vor Ort wurde mir beschieden, ja nie Nur-Sultan zu sagen. Streng genommen ist Tiflis schon immer falsch gewesen, es ist Tbilissi, jetzt sowieso. Aber wenn kümmerts.

War vor ca. 15 Jahren in Almaty. Freue mich auf den Bericht.
Und Tblissi empfand ich vor 36 Jahren auch sehr schön. Konnte ein bisschen durch die Stadt bummeln, bevor der Nachtzug nach Kobuletti - Batmi fuhr.
Das war meine 1.Reise nach Asien vor der Maueröffnung. Das war die einzige Möglichkeit mal weiter zu fliegen und andere Kulturen erleben zu dürfen.
Die ( Rund) Reisen nach Ksachstan und Usbekistan waren auch sehr begehrt, und über das jugendreisebüro erschwinglich.
Aber Tblissi würde ich auch gern noch mal sehen oder Kutaisi

Wb

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.707
3.879
BER
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.672
1.053
noch TXL
Nochmal zum Hilton DT
Die Spa ist nicht schlecht , bin für eine Nacht vom 6. in 10. Stock gezogen und hatte hier (nur in dieser Etage) eine gefühlte Zimmerhöhe von 4m :)
Wenn ich an das Hilton in Dresden oder Berlin denke - hätte noch ein Geschoss dazwischen gepasst...

Wb

Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.672
1.053
noch TXL
Inzwischen bin ich wieder zu Hause.
Auch wenn es nur 2 Nächte in ALA waren, hat es mir gefallen.
Es war nochmal wie eine andere Welt.
Übrigens hat der Flug NQZ - FRA laut Flugstatistik 4315 km Länge, laut Bordinfo/Bildschirm waren es 4400km aber der Bogen war doch weiter
und hat lt. Kapitän es auf 5400km Länge, deshalb auch Flugzeit von 7:12h
Es gab in Astana nochmal einen Crewwechsel, d.h. die Crew aus Frankfurt ist eine Nacht in Almaty geblieben und dann den kurzen Shuttle nach Astana geflogen,
hat dort wieder 2 Tage Zeit und fliegt dann nach Frankfurt.
An vielen anderen Destinationen haben die Crews oft ca.24h und müssen zurückfliegen..

Wb

• Like
Reaktionen: Batman