Also, Peking ist als Nur-Englischsprachiger, der aber schon Erfahrung in etwas "exotischeren" Ländern hat, absolut machbar.
Ja, der Taxifahrer in Peking wird nicht besser englisch können als der Taxifahrer in Tokio (also keines, hier nicht der Regierung glauben
)
Ja, viele Angebote sind viel viel leichter wahrzunehmen, wenn du chinesische Zeichen verstehst. Bus fahren zB kann ich mit nur geringen Chinesischkenntnissen nach wie vor nur dann alleine, wenn ich die Linie kenne. Einfach so in einer fremden Stadt Bus fahren, das packe ich selbst mit einen halben Jahr China-Erfahrung nicht. Das chinesische Bussystem in den Grossstädten ist sehr chaotisch..
U-Bahn-Fahren ist hingegen viel einfacher. Die Pekinger U-Bahn ist (teilweise) etwas älter, nicht ganz so einfach wie zB in Shanghai, das wirklich gut funktioniert, aber absolut benutzbar, wenn du eine Karte dabei hast.
Für Zielfahrten zu Hotel/Restaurants brauchst du, wenn du mit Taxi fahren musst, grundsätzlich die Adresse auf chinesisch - als Backup aber UNBEDINGT ebenfalls die Handynummer, von jemandem, der dort arbeitet oder den Weg dorthin beschreiben kann. Viele Taxifahrer können schwierigere Adressen nicht "lesen", da sie möglicherweise nicht alle Zeichen verstehen. Vorallem bei neueren Hotels/Gebieten wird das öfters vorkommen.. und was steht in China (ausser den Touri-Plätzen) schon länger als 10 Jahre
Also.. wenn immer möglich, U-Bahn benutzen, oder wenn du eine direkte Bus-Linie herausfindest, geht diese auch. Ansonsten Taxis, wobei diese laut Berichten auf FT in Peking momentan rar gesät seien.. Nachfrage>>Angebot, wohl
Wenn du es dir leisten kannst/willst, lohnt sich vielleicht auch ein privater Fahrer. Da bist du wohl bei ein paar Hundert Yuan am Tag dabei.. wenn er gut Englisch kann, und auch als Guide arbeitet, natürlich entsprechend mehr, aber wenn es dir wert ist, würde ich so ein Paket durchaus in Erwägung ziehen.
Chinesische Mauer ist das 0815-Touri-Paket.. bei meiner Tour dorthin, aber das war schon ein paar Jahre her, bin ich aus versehen im "Domestic"-Bus gelandet.. war lustig, wurde nicht mit Werbung zugedröhnt (resp. nichts verstanden) und gekostet hat es auch nur die Hälfte
Es gibt aber auch speziell für Ausländer gemachte Touren.. am besten vor Ort nachschauen, ist halt China, sprich etwas chaotischer, aber klappen tut es immer irgendwie. Badaling ist am einfachsten.. Halbtagesausflug.. lass dir NICHT die Schlittenbahn oder ähnlichen Mist andrehen.
So.. das wars erstmal.. wenn noch was ist, gib Bescheid.. aufgrund der aktuellen LH-Angebote hat eh das halbe VFT-Forum einen oder mehrere MR's nach NKG oder PEK gebucht wie mir scheint