Englisch in Peking

ANZEIGE

ryanairfan

Aktives Mitglied
14.07.2011
220
3
ANZEIGE
Hallo,

danke für die Tips in meinem weiter unten stehenden Thread über VISA - Erteilung für China.

Ein letzter Punkt, der mir zu denken gibt...komme ich Peking mit Englisch ans Ziel? Ich plane, so ca. vier Nächte dort zu bleiben und möchte auf jeden Fall zur chinesischen Mauer.

Kommt man bei öffentlichen Verkehrsmitteln mit Englisch weiter?

Thanks a lot!
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Ich habe nur gehört, dass bei Benutzung eines Taxis in Beijing von jemandem, der Englisch spricht, gleich der dreifache Preis berechnet wird. ;)
 

Fanta2k

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
324
0
INN
In China lohnt es sich alle Ziele in Chin. Zeichen parat zu haben.

Aber Vorsicht, ich hatte in Shanghai dem Taxi Fahrer die Karte vom IC Hong Kong anstatt shanghai gegeben :)
 
Y

YuropFlyer

Guest
Also, Peking ist als Nur-Englischsprachiger, der aber schon Erfahrung in etwas "exotischeren" Ländern hat, absolut machbar.

Ja, der Taxifahrer in Peking wird nicht besser englisch können als der Taxifahrer in Tokio (also keines, hier nicht der Regierung glauben ;) )

Ja, viele Angebote sind viel viel leichter wahrzunehmen, wenn du chinesische Zeichen verstehst. Bus fahren zB kann ich mit nur geringen Chinesischkenntnissen nach wie vor nur dann alleine, wenn ich die Linie kenne. Einfach so in einer fremden Stadt Bus fahren, das packe ich selbst mit einen halben Jahr China-Erfahrung nicht. Das chinesische Bussystem in den Grossstädten ist sehr chaotisch..

U-Bahn-Fahren ist hingegen viel einfacher. Die Pekinger U-Bahn ist (teilweise) etwas älter, nicht ganz so einfach wie zB in Shanghai, das wirklich gut funktioniert, aber absolut benutzbar, wenn du eine Karte dabei hast.

Für Zielfahrten zu Hotel/Restaurants brauchst du, wenn du mit Taxi fahren musst, grundsätzlich die Adresse auf chinesisch - als Backup aber UNBEDINGT ebenfalls die Handynummer, von jemandem, der dort arbeitet oder den Weg dorthin beschreiben kann. Viele Taxifahrer können schwierigere Adressen nicht "lesen", da sie möglicherweise nicht alle Zeichen verstehen. Vorallem bei neueren Hotels/Gebieten wird das öfters vorkommen.. und was steht in China (ausser den Touri-Plätzen) schon länger als 10 Jahre ;)

Also.. wenn immer möglich, U-Bahn benutzen, oder wenn du eine direkte Bus-Linie herausfindest, geht diese auch. Ansonsten Taxis, wobei diese laut Berichten auf FT in Peking momentan rar gesät seien.. Nachfrage>>Angebot, wohl ;)

Wenn du es dir leisten kannst/willst, lohnt sich vielleicht auch ein privater Fahrer. Da bist du wohl bei ein paar Hundert Yuan am Tag dabei.. wenn er gut Englisch kann, und auch als Guide arbeitet, natürlich entsprechend mehr, aber wenn es dir wert ist, würde ich so ein Paket durchaus in Erwägung ziehen.

Chinesische Mauer ist das 0815-Touri-Paket.. bei meiner Tour dorthin, aber das war schon ein paar Jahre her, bin ich aus versehen im "Domestic"-Bus gelandet.. war lustig, wurde nicht mit Werbung zugedröhnt (resp. nichts verstanden) und gekostet hat es auch nur die Hälfte ;) Es gibt aber auch speziell für Ausländer gemachte Touren.. am besten vor Ort nachschauen, ist halt China, sprich etwas chaotischer, aber klappen tut es immer irgendwie. Badaling ist am einfachsten.. Halbtagesausflug.. lass dir NICHT die Schlittenbahn oder ähnlichen Mist andrehen.

So.. das wars erstmal.. wenn noch was ist, gib Bescheid.. aufgrund der aktuellen LH-Angebote hat eh das halbe VFT-Forum einen oder mehrere MR's nach NKG oder PEK gebucht wie mir scheint :D
 
  • Like
Reaktionen: runner1

matzedd

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
300
0
mit Englisch sind wir nicht weit gekommen bei den Taxifahrern in Peking. Hatten zum Glück jemand mit Chin. Kentnissen dabei. :)
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich habe nur gehört, dass bei Benutzung eines Taxis in Beijing von jemandem, der Englisch spricht, gleich der dreifache Preis berechnet wird. ;)

Sowas verdient keinen Smilie dahinter, sondern nur ein BS. Sorry. Natürlich kann es in PEK passieren, das man an einen Betrüger gerät, aber mir ist das noch nie passiert. Weder in PEK, SHA, NKG oder CAN. Bei 50+ Fahrten. Wenn du stockhagelvoll bist, und am Abend nichts mehr mitbekommst, fährt er vielleicht eine Extrarunde, aber das gilt für alle Länder - manipulierte Taxometer gibts in China doch eher weniger, habe jedenfalls noch nie eines erleben müssen..

Was du gehört hast gehört wohl in die Kategorie des übelsten China-Bashings, und solchen Unsinn solltest du wirklich nicht weitererzählen.
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Was du gehört hast gehört wohl in die Kategorie des übelsten China-Bashings, und solchen Unsinn solltest du wirklich nicht weitererzählen.

Sorry, hat mir gestern ein Chinese erzählt und der hat selbst vor dem Rip-Off gewarnt. Ich meine damit ja nur, man sollte aufpassen. Vielleicht wurdest du ja auch schon beschissen, ohne es gemerkt zu haben? ;)
 

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.903
91
61
am Bodensee
Ein großes Proplem ist nicht das sie nur ein wenig engl. können sondern meist sich nicht auskennen.Und auch nicht Stadtpläne lesen können.

Ich habe den Fahreren mehrmals zumindestens mal die grobe Richtung zeigen müssen und dann dort in der Nähe des Hotels hat sich der Fahrer dann durch gefragt.

Und falls du Haare an der Armen hast wundere dich nicht wenn du die ganze Zeit befummelt wirst.:D
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
sehr hilfreich ist in china neben der beschreibung in chinesischen zeichen des fahrzieles auch die telefonnummer parat zu haben, oft reicht nämlich das schlichte wissen der adresse nicht aus. ich habe fast immer auf reisen einen chinesen mit dabei und auch der schafft es nicht immer das fahrziel klar zu machen, bzw wo dieses sich befindet. in pek taxis ist auch immer eine service tel nummer an der kopfstütze die übersetzungsdienste anbietet.

grundregel, direkt angebotene oder private taxis sind zu 99% teurer (das beginnt bei zwanzig % und kann schon auch mal das doppelte sein) als die am taxistand und nur interessant wenn man einer elend langen schlange entgehen will und das ziel nicht so weit entfernt ist, taxometeter muss eingeschalten werden sonnst wird man beschissen. aber das ist ja nicht nur in china so...

chinesische mauer kann man öffentlich gut erreichen, allerdings gibt es gefühlte 100 möglichkeiten die in der fahrzeit stark unterschiedlich sein können. je nach startpunkt kann der zug, u-bahn oder bus interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Also Ubahn fahren ist absolut kein Problem, dort steht alles in Englisch. Taxifahren geht nur wenn man die Adresse in chinesischen Schriftzeichen dabei hat Dank des gutes Ubahn Netzes ist Taxifahren aber eigentlich nicht notwendig.
Zur Mauer kann man mit dem öffentlichen Bus fahren, dann allerdings nur zu dem überfüllten Teil. Ein privater Fahrer bzw. eine Tour der man sich anschließt macht hier schon Sinn, da man dann auch an andere Abschnitte kommt und dann sicherlich auch mit Englisch weiterkommt.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.911
1.962
MUC
Bei meinem letzten Peking Urlaub bin ich mit Englisch fast überall weitergekommen.

Wichtig ist, immer die Adresse, zu der man will (und auch die des Hotels zu dem man
später zurückkehrt) auf chinesisch dabei zu haben.

Ich habe auch einen Kontakt zu einer guten deutschsprachigen Reiseleitung. Falls
Bedarf beseht bitte PN.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Die Hotels haben auch alle kleine Visitenkarten mit Adresse auf chinesisch und kleiner Karte zum zurechtfinden fuer den Taxifahrer (falls er damit etwas anfangen kann). Ich hatte in Peking noch nie Probleme, abgesehen von Situationen wie Regenschauer denn dann ist es fast unmoeglich ein Taxi zu bekommen. Dabei wird dann auch gerne der Preis hochgeschraubt - allerdings auch fuer die locals.

Manipulierte Taxameter sind lt locals selten, im Gegenteil: Um Steuerhinterziehung vorzubeugen haben sich die chinesen etwas interessantes ausgedacht. Taxirechnungen (sowie einige andere) haben Rubbelfelder wie Lose, dabei gibt es Geldpreise zu gewinnen. Fuer die Chinesen ein enormer Ansporn direkt nach einer Quittung zu fragen. Schwarzfahrten gibt es somit fast kaum. Ich kenne persoenlich einige Personen die dabei tatsaechlich schon gewonnen haben.

Viel Spass in Peking!
S
 

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
Wie einige schon erwaehnt haben, der Tipp mit der Adresse auf chinesisch ist Gold wert.
Meine Erfahrungen beschraenken sich auf Shanghai, sind aber was das Taxifahren angeht vermutlich aehnlich.

Ich hatte die Adresse meiner Unterkunft (privat) dabei, so dass ich im Zweifel nie Probleme hatte, zurueckzukommen. Mit anderen Adressen auf Englisch gab es aber jedesmal Probleme. Mein toller Stadtplan hatte die Strassen leider auf englisch eingezeichnet, so dass die Taxifahrer diesen nicht lesen konnten. Zweimal ist es mir passiert, dass die Taxifahrer am Ende so genervt waren, dass sie meinten, ich solle bitte wieder aussteigen.

Wuerde Dir empfehlen, in einem der grossen Hotels jemanden an der Rezeption, der zweisprachig ist, zu bitten, die Adresse "zu uebersetzen". Mir hat ein netter Concierge geholfen und ab da hatte ich keine Probleme.
Einmal hat es auch geholfen, dass die Freundin, die ich an einem anderen Abend besuchte, mit dem Taxifahrer sprach und den Weg erklaerte. War natuerlich ein Glueck, dass sie sich mit ihm verstaendigen konnte.

Hatte auch nie das Gefuehl, uebers Ohr gehauen zu werden - Fahrpreise sprachen immer ziemlich genau dem, was mir vorher locals gesagt hatten, was es kosten duerfe. Im Gegenteil, selbst Trinkgeld wurde eher abgelehnt.
SKywalkerLAX hat dazu ja auch die passende Begruendung.
 
R

Robin

Guest
Just take a address-card of your Hotel with you, tell the Driver your Child is waiting. He will use the shortest way. Anyway, whitout chinese add c he will drive you to the moon.

And, mostly together with your add c pay in front 100 Rmb, chinese Drivers mentality will bring you home.
 

CEndres80

Aktives Mitglied
Ist jetzt vielleicht OT da ich in Shanghai lebe aber bezueglich der Adresse vielleicht auch was was es in Beijing gibt.

Wenn ich irgendwo hin will nutze ich die Seite SmartShanghai | Nightlife, Dining, Arts and Shopping in Shanghai von meinem BB aus.
Unter der Seite kann man nach POI's suchen und sich diese in chinesischer Sprache auf dem Bildschirm anzeigen lassen (taxi screen).

BB an den (Taxi-)Fahrer weitergeben und los gehts.

Gibt sicher auch eine Seite fuer Beijing.

Einfach mal googeln.