Das Problem ist eben, das jeder Verbund eine eigene Verwaltung hat deren Nutzen effektiv gegen null geht, während die Leute die wirklich die Arbeit machen überlastet sind.
Da ich sowieso im ICE sitzen muss, habe ich mir soeben von Google Gemini die GuV's von der VGF (Frankfurt) und SWM (München) ziehen lassen. Extra für Dich. Fast alle operativen Kosten liegen in diesen unterliegenden Gesellschaften.
Ich drösele das jetzt exemplarisch auf für die VGF; ich habe mir auf Vorschlag von Gemini auch den passenden Geschäftsbericht der Stadtwerke Frankfurt für dasselbe Jahr ziehen lassen, weil ein Anhang dort verschiedenen Positionen weiter aufdröselt.. Da liegen die Aufwendungen des VGF insgesamt bei ca. 990 Mio. in der letzten verfügbaren GuV.
Personalaufwand und Materialaufwand, der Teile, Strom und andere Energieträger beinhaltet, machen zusammen > 75% der Kosten aus. Marketing und Vertrieb finden sich im dritten und letzten großen Hauptblock "Sonstige betriebliche Aufwendungen" in Gesamthöhe von etwas 240 Mio. Euro.
Unter den sonstigen betrieblichen Aufwendungen sind 55 Mio. für die Stadt bestimmt, um Tunnel/Straßen etc. nutzen zu dürfen. Instandhaltung und Fremdleistungen für Gebäudereinigung, Wartung von IT/Technik und Sicherheitstechnik machen etwa 75 Mio aus.Miete und Pacht sind ca. 35 Mio. für Betriebshöfe, Leasingraten für Busse/Bahnen und andere Gebäude, die sich nicht im Eigentum der VGF befinden.
Verwaltung und Vertrieb macht ca. 25 Mio. aus, also nur 2-3 Prozent der operativen Kosten!! Das sind nicht nur die RMV-Umlage für Marketing- und Vertriebskosten, sondern beinhaltet auch Prüfungs- und Beratungskosten für Wirtschaftsprüfer, Anwälte usw.
Der letzte Block Übriges entfällt auf Versicherungen, Risikovorsorge und anderen Kleinkram.
Ich habe auch Gemini eine separate Analyse fahren lassen, er meint, man müsste dies eigentlich noch bereinigen um ein paar kleinere Posten, insb. die Umlage für die Stadt Frankfurt von 55 Mio.
Der RMV selbst hat natürlich auch Zahlen, aber das sind zu 90-95 Prozent durchlaufende Posten. Das von RMV geleistete Management (durch die Firma RMV GmbH in Hofheim) hat geschätzt nur 60-80 Mio. originär eigene Verwaltungskosten. Ebenfalls sehr gering in Ansicht von Gesamtaufwand nahe 2,5 Mrd. Euro.
Wir können im Ergebnis festhalten, dass Du mit dem Punkt der angeblich massiven Vertriebs-, Verwaltungs- und Marketingaufwendungen komplett auf dem falschen Dampfer warst.