Entschädigung bei "Bad Weather" am 20.02.2025

ANZEIGE

demarsay

Aktives Mitglied
01.08.2011
109
6
ANZEIGE
Hi,

mir wurden heute Flüge von Stuttgart nach Istanbul (TK1702) gestrichen - due to bad weather-. Habt ihr eine Idee, wie ich herausfinden kann, ob die Anflüge auf IST tatsächlich Restriktionen unterlegen haben oder ob hier Kompensationsleistungen geltend gemacht werden können. Das Wetter in Istanbul heute war okay, auch sind zur genau gleichen Zeit viele TK-Flüge von anderen Abflughäfen gelandet. Auch Kollegen vor Ort haben gemeint, dass es heute keinen erheblichen Schneefall oder ähnliches gab (im Unterschied zu gestern).

Eine Kompensation könnte IMHO nur verweigert werden, wenn ATC tatsächlich Limitationen verordnet hat. Aber wie kann ich herausfinden, ob das der Fall war?

Danke euch vorab!
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
784
615
Es sind etliche Flüge in IST wegen Schneefall gestrichen. Auch in der Stadt soll es ziemlich chaotisch zugehen. Seit gestern und teilweise schon bis übermorgen. Kannst Du auf Flightradar24 sehen.

Das heisst aber nicht zwangsläufig dass keine Kompensation zu zahlen wäre. Da kommen noch andere Notwendigkeiten dazu, zB dass die Airline alles zumutbare unternehmen musste um Dich auf die frühestmöglichste Verbindung (notfalls auch mit anderen Airlines) umzubuchen, was so wie ich TK kenne nicht gemacht wurde.
 

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
382
335
Eine Kompensation könnte IMHO nur verweigert werden, wenn ATC tatsächlich Limitationen verordnet hat.

Wenn der Flughafen sagt, wetterbedingt pro Stunde nur soundsoviele Flüge abfertigen zu können wird die Airline aus operativen Gründen immer Kurz- und Mittelstrecke als erstes über die Klinge springen lassen. Damit hat ATC im ersten Loop gar nichts zu tun, sondern sie setzen nur die Tatsache um, dass z.B. nicht alle runways in Betrieb gehalten werden können.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.463
3.287
Düsseldorf
www.drboese.de
Um Wiederholungen zu vermeiden:
Ganz entscheidend ist, wann TK hier eine Ersatzbeförderung wie anbietet, ob es etwas früheres gab. Dazu also mal Screenshots sichern (falls noch immer kein Ersatzangebot vorliegt)

Dann ist die Entschädigung in vielen Fällen glasklar
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.848
9.635
Wobei das entsprechende Urteil ziemlich klar darauf abhebt, dass Airlines an ihren Hubs da ganz andere Möglicheiten haben als an einer Außenstation, und entsprechen auch mehr Maßnahmen ergreifen müssen. Mit TK in STR ist das also ein eher "gnädiger" Fall für die Airline.
Wie ungewöhnlich Schnee in Istanbul ist kann ich auch nicht sagen. Finnair in HEL hätte da wohl wenig Chancen mit ungewöhnlichen Umständen zu argumentieren...

Definitiv war in Istanbul der Flugbetrieb massiv eingeschränkt.
Schneefall und Verkehrschaos in Athen und Istanbul
aber:
Der Betrieb vom kleineren Sabiha Gökcen Airport auf der asiatischen Seite der Metropole gehe weiter.
Also vielleicht doch Raum für zumutbare Maßnahmen...
 
  • Like
Reaktionen: kexbox