Entschädigung bei insgesamt >3h verspätung aber Flugnummer kurzfristig geändert? (tailwind)

ANZEIGE

BillyLowskill

Neues Mitglied
06.10.2023
7
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Kurzfassung:
Flug HAM - AYT war ursrpünglich ein non-stop Flug. Dann wurde Zwischenstopp in Leipzig eingefügt, wobei sich die Flugnummer nicht ändern sollte, weder für HAM - Leipzig, noch für Leipzig - AYT. Am Abflugtag wurde dann für beide Flüge die Flugnummer geändert. Letztendlich mit über 3h Verspätung in AYT gelandet. Anspruch auf Entschädigung trotz geänderter Flugnummer?

Hier die Details:
ich hatte über Involatus den Flug TI 356 mit Tailwind Airlines von Hamburg (HAM) nach Antalya (AYT) gebucht. Flugdaten bei Buchung waren: Abflug am 26.09.2023 um 09:55 und Ankunft um 14:35. Buchungsbestätigung kam per SMS am 13.09.2023. Das war der Tag an dem ich auch gebucht hatte. Am 14.09.2023 kam per SMS eine Flugdatenänderung: HAM - LEJ (Leipzig) 09:55 - 10:45 und dann LEJ - AYT 11:45 - 16:00 Uhr. Der Tag war unverändert der 26.09.2023 und die Flugnummer sollte nun für beide Flüge TI 356 sein, also unveränderte Flugnummer.
Als ich am Morgen des 26.09.2023 am Flughafen Hamburg ankam musste ich feststellen, dass es den Flug TI 356 nicht mehr gab. Ich hatte keine Info darüber bekommen, im Gegenteil: am 25.09.2023 hatte ich noch die Bestätigung bekommen, dass meine Flugdaten unverändert wären (also HAM - LEJ und dann LEJ - AYT).
Es gab aber nun einen Flug TWI 355 (HAM - AYT) für den ich dann auch problemlos einchecken konnte. Ich stand also auf der Passagierliste, obwohl ich ja eigentlich den Flug TI 356 hatte. Die Abflugzeit von TWI 355 war dann allerdings mit 10:05 eine andere als die ursprüngliche Zeit für meinen Flug (09:55). Die Ankunft war auch entsprechend später. Auch TWI 355 sollte einen Zwischenstopp in Leipzig haben.
Letztendlich sind wir mit ca. 2h Verspätung in HAM losgeflogen. Grund: Es gab diverse Passagiere, die eigentlich den Flug AYT - LEJ gebucht hatten. Dieser Flug fiel aber aus und stattdessen wurde der Flug AYT - HAM daraus. In Hamburg mussten dann alle aus dem Flug AYT - HAM aussteigen, durch die Passkontrolle und wieder zurück ins Flugzeug, um dann sozusagen mit unserem Zwischenstopp in Leipzig ihr eigentliches Endziel zu erreichen. Das haben aber nicht alle rechtzeitig geschafft. genau genommen hat es eine Gruppe von ca. 15 - 20 Personen nicht rechtzeitig geschafft und kam ca. 30 min zu spät. Dann fehlten nach über einer Stunde immer noch 2 Fluggäste und man wollte schon deren Gepäck wieder ausladen, doch genau in dem Moment kamen die dann mit dem Zubringerbus am Flugzeug an und stiegen ein. Dann hatten wir aber unseren Abflugslot verpasst und mussten nochmal 30 min oder so warten.
Ich habe dann im Flieger auf meine Nachfrage erfahren, dass es nun auch nicht mehr eine durchgehende Flugnummer gab, sondern dass der Flug von LEJ - AYT einen neue Nummer bekommen hatte, nämlich TWI 372.
Ankunft in AYT war dann letztendlich erst um 17:47 Uhr (Das war die Uhrzeit, die auf der Anzeigetafel als Arrival Time stand (hab ein Foto davon)), also mehr als 3h Verspätung.

Meine Frage: habe ich hier einen Anspruch auf Entschädigung? oder hat sich die Airline dadurch rausgewunden, dass sie kurzfristig die Flugnummern geändert hat und der Flug LEJ - AYTdann weniger als 3h verspätung hatte? Meines Erachtens müsste eigentlich die Abweichung zu meinem initial gebuchten Flug TI 355 gelten, oder?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

BillyLowskill

Neues Mitglied
06.10.2023
7
1
Danke, hab das jetzt noch mal in dem Thread gepostet. Eine direkte Antwort auf meine Frage konnte ich da erstmal nicht finden.

DUS_Silversurfer

Aktives Mitglied
12.11.2015
134
78
Ruhrgebiet
Alternativ kann man das auch auf diversen Intetseiten prüfen lassen, z.B. Flightright etc.
Die fordern die Ansprüche auch gegen eine Gebühr im Erfolgsfall ein ;-)

BillyLowskill

Neues Mitglied
06.10.2023
7
1
Siehe hier:

Diese ganzen Sachen habe ich schon gelesen. Da geht für mich aber leider nicht draus hervor, ob meine Verspätung im Vergleich zur ursprünglichen Buchung zählt, oder ob sich die Airline da rausgewunden hat, indem sie einfach einen Flug mit anderer Flugnummer eingesetzt und mir diesen stillschweigend als Alternative Verbindung angeboten hat. Die letztendlich genutzte Flugverbindung hatte weniger als 3h Verspätung gegenüber Plan. Nur hatte ich ursprünglich was anderes gebucht (nämlich einen Flug von Hamburg nach Antalya ohne Zwischenstopp) und da ich von der Airline überhaupt nicht darüber informiert wurde, dass sich die Flugnummer geändert hat, sondern ich es erst 2h vor Abflug am Check-In Schalter gesehen habe hatte ich ja keine andere Möglichkeit mehr, als dann eben Flug TWI 355 statt TI 356 zu nehmen.
Deshalb hatte ich gehofft, dass hier jemand Erfahrung mit so einer Situation hat und mir direkt beantworten kann, ob die kurzfristig geänderten Flugnummern eine Auswirkung auf meinen Entschädigungsanspruch haben oder nicht.

@DUS_Silversurfer
Flightright hatte ich schon gecheckt. Lässt sich in meinem Fall aber nicht überprüfen, da es meine ursprüngliche gebuchte FLugnummer TI 356 nicht gibt. Auch die tatsächliche Flugnummer TWI 355 gibt es auf diesen Seiten nicht. Und wenn ich manuell eingebe, dass ich mehr als 3h Verspätung hatte, dann kommt logischerweise raus, dass ich einen Anspruch habe. Dabei wurde dann aber nicht geprüft, welche Auswirkung die geänderten Flugdaten haben.
Im Zweifel würde ich es aber wohl mal über die probieren. Hast du Erfahrung mit denen? Kostet das wirklich nur dann was, wenn die erfolgreich eine Entschädigung rausgeholt haben?

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.270
16.375
www.red-travels.com
Diese ganzen Sachen habe ich schon gelesen. Da geht für mich aber leider nicht draus hervor, ob meine Verspätung im Vergleich zur ursprünglichen Buchung zählt, oder ob sich die Airline da rausgewunden hat, indem sie einfach einen Flug mit anderer Flugnummer eingesetzt und mir diesen stillschweigend als Alternative Verbindung angeboten hat. Die letztendlich genutzte Flugverbindung hatte weniger als 3h Verspätung gegenüber Plan. Nur hatte ich ursprünglich was anderes gebucht (nämlich einen Flug von Hamburg nach Antalya ohne Zwischenstopp) und da ich von der Airline überhaupt nicht darüber informiert wurde, dass sich die Flugnummer geändert hat, sondern ich es erst 2h vor Abflug am Check-In Schalter gesehen habe hatte ich ja keine andere Möglichkeit mehr, als dann eben Flug TWI 355 statt TI 356 zu nehmen.
Deshalb hatte ich gehofft, dass hier jemand Erfahrung mit so einer Situation hat und mir direkt beantworten kann, ob die kurzfristig geänderten Flugnummern eine Auswirkung auf meinen Entschädigungsanspruch haben oder nicht.

@DUS_Silversurfer
Flightright hatte ich schon gecheckt. Lässt sich in meinem Fall aber nicht überprüfen, da es meine ursprüngliche gebuchte FLugnummer TI 356 nicht gibt. Auch die tatsächliche Flugnummer TWI 355 gibt es auf diesen Seiten nicht. Und wenn ich manuell eingebe, dass ich mehr als 3h Verspätung hatte, dann kommt logischerweise raus, dass ich einen Anspruch habe. Dabei wurde dann aber nicht geprüft, welche Auswirkung die geänderten Flugdaten haben.
Im Zweifel würde ich es aber wohl mal über die probieren. Hast du Erfahrung mit denen? Kostet das wirklich nur dann was, wenn die erfolgreich eine Entschädigung rausgeholt haben?

du kannst auch erstmal ne Beratung durch einen Anwalt nehmen. Bspw. @umsteiger https://www.ra-woicke.de/

Flightright hat sich kürzlich von alten Fällen nach 3 Jahren (damit man bloß nicht mehr tätig werden kann) getrennt, weil man jetzt anderer Ansicht sei.
ansonsten mit EU Claim auch schon erfolgreich gewesen (Start/Ziel ohne deutsche Gerichtsbarkeit)