• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Entscheidungshilfe: AMEX Platinum oder M&M Austrian Platinum (ÖSTERREICH!)

ANZEIGE

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
192
112
ANZEIGE
Hallo!

Ich weiß, es ist der X-te Thread und ja, ich habe Threads gelesen und vor allem die letzten Tage YT-Videos von entweder Influencer geschaut oder eben Nicht-Influencern (zumindest wirkten sie unabhängiger) - dennoch komme ich zu keinem Ende bei meinem Entscheidungsmarathon.

Vorab zu meinem Ziel:
- Ich möchte Meilen oder Punkte sammeln
- Sammeln im Alltag. Also bei Einkauf in Onlineshops, Lokal (Hofer, Lidl, Spar, Billa, Obi, IKEA, Lutz,...)
- Verwenden der Punkte/Meilen für entweder günstige ECO Flüge oder mal Upgrades in BUS - VORWIEGEND NACH NORDAMERIKA!
- Jeder Zusatzvorteil ist schön (Mitwagen Stati oder ähnliches) aber kein muss.

Nein, ich bin nicht für Schönrechnen.
Schönenrechnen beginnt bei mir, wenn ich zusätzliche Leistungen in Anspruch nehme, die ich eigentlich nie hätte gekauft/gebucht.
Wenn ich aber Leistungen ohnehin (von einem anderen Dienstleister) beziehe und die aber nun umverlegen kann, dann rechne ich das sehr wohl als "Rechtfertigung" ein.

Beispiel:
AMEX AT Platinum €55 p.M.
- Netflix / Music €15 p.M.
- Gourmet AT €15 p.M.
- Pannenhilfe € 15 P.M. (ÖAMTC 2 PAX + Schutzbrief / 12)
=========================================
Gesamtvorteil € 5,00 (ohne Berücksichtigung eventuell Gourmetguthabens im Ausland, welches ich schwer 100%ig verwenden kann)

D.h. passive Vorteile wären bei AMEX:
- Priority Pass Lounges
- Gourmet Gutschein (wenn ohnehin irgendwo wo es die Angebote in preislich angemessenen Restaurants gibt)
- Versicherungsleistungen exklusive Risiko Ausbruch bei chronischen Erkrankungen
- Hertz / AVIS / SIXT Vorteile: Wobei bei meinen preisvergleichen in USA immer dennoch "billiger-mietwagen um 100-200 Euro günstiger war.

Das oben sind alles Leistungen, die ich ohnehin in Anspruch nehmen würde - also eigentlich kein Schönrechnen.

Risiko: AMEX gibt die Vorteile Gourmetgutschein ab

Nachteil:
- AMEX AT: Krankenversicherungsleistungen / Stornoleistungen gelten nach aktueller Auffassung NICHT bei Fällen wo eine bestehende chronische Erkrankung akut wird obwohl es nicht vorhersehbar war.
- Akzeptanz in AT nicht ganz klar

Mastercard M&M Austrian Platinum kostet € 12,00 / Monat

Vorteil:
- Versicherungsangebot ganz passabel. Vor allem auch chronische Erkrankungen dabei im Regelfall.
- 1 Meile pro 1,50 Euro

Nachteile:
- Schlechtere Pannenhilfe. € 500 Abschleppübernahme und € 2000,00 Fahrzeugrückholung sehr grenzwertig.

Aus aktueller Sicht würde ich die M&M Austrian Mastercard ausschließlich für sinnvoll halten aufgrund des Versicherungsschutzes.
Der Rest wäre eigentlich bei der AMEX Platinum besser und scheinbar für mich schon rentabel.

Mein großes Fragezeichen bleibt immer noch bzgl. des Themas "welches Bonusprogramm ist besser für MICH":

Wie gesagt, ich möchte sammeln und die Punkte vorwiegend für Reisen in die USA verwenden.
Hier weiß ich nicht ob ich besser mit den Partner von AMEX dran bin (Iberia, BA,...) oder doch mit der LH-Gruppe...

Mir platzt der Kopf :D

Danke!
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.331
12.376
www.red-travels.com
- Verwenden der Punkte/Meilen für entweder günstige ECO Flüge oder mal Upgrades in BUS - VORWIEGEND NACH NORDAMERIKA!

Meilen für Ecoflüge sind meistens rausgeschmissen, Upgrades aus Eco erfordern meistens teure Buchungsklassen oder sind eh nicht verfügbar.

Wie gesagt, ich möchte sammeln und die Punkte vorwiegend für Reisen in die USA verwenden.
Hier weiß ich nicht ob ich besser mit den Partner von AMEX dran bin (Iberia, BA,...) oder doch mit der LH-Gruppe...

einfach mal was ausprobieren... niemand kann dir 100% vorsagen, was für dich besser ist.
 

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
192
112
Das ist klar, aber wenn man als 0815 User sammelt, sollte man sich über das beste Programm für sich persönlich schon recht sicher sein.
Ich kann als Österreicher nämlich leider nicht zu MM transferieren wenn mir Rewards nicht passt :)
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.035
2.370
Bzgl. Versicherungen möchte ich bei AmEx die Reisekomfort- und Gepäckversicherung hervorheben. Wer viel reist wird das früher oder später in Anspruch nehmen und sehr zu schätzen wissen. Die zahlen mir jedes Jahr 2-3 Hotelübernachtungen und das eine oder andere Abendessen oder neue ICE-Ticket, was ansonsten selbst zu tragen wäre. Du schreibst, dass du viel nach Nordamerika fliegst, d.h. ggf. außerhalb des Geltungsbereiches der EU-Fluggastrechte, da kann das nochmal wertvoller sein.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.331
12.376
www.red-travels.com
Das ist klar, aber wenn man als 0815 User sammelt, sollte man sich über das beste Programm für sich persönlich schon recht sicher sein.
Ich kann als Österreicher nämlich leider nicht zu MM transferieren wenn mir Rewards nicht passt :)

AmEx hat mehr als genug Partner, die besser als M&M sind, und wer von MR via Payback zu M&M verschiebt hat den Schuss nicht gehört ;)
 

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
192
112
Bzgl. Versicherungen möchte ich bei AmEx die Reisekomfort- und Gepäckversicherung hervorheben. Wer viel reist wird das früher oder später in Anspruch nehmen und sehr zu schätzen wissen. Die zahlen mir jedes Jahr 2-3 Hotelübernachtungen und das eine oder andere Abendessen oder neue ICE-Ticket, was ansonsten selbst zu tragen wäre. Du schreibst, dass du viel nach Nordamerika fliegst, d.h. ggf. außerhalb des Geltungsbereiches der EU-Fluggastrechte, da kann das nochmal wertvoller sein.
Fluggastrechte zählen doch, wenn Abflughafen in EU ?
Oder ?
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.035
2.370
Ja - aber man fliegt ja auch mal zurück oder zum Beispiel innerhalb der USA.

Auch im Geltungsbereich der Fluggastrechte habe ich die Reisekomfortversicherung schon oft genutzt. Zug wegen Flugverspätung verpasst und eine neues Ticket bzw. Übernachtung gebraucht oder getrennte Flüge gebucht und darum einen neuen gebraucht. Oder Airline die die 100-Franken-Rechnung für Sushi in der Schweiz bei Fluglotsenstreik nicht zahlen wollte. Übernimmt alles die Versicherung.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.030
3.174
Nachteil:
- AMEX AT: Krankenversicherungsleistungen / Stornoleistungen gelten nach aktueller Auffassung NICHT bei Fällen wo eine bestehende chronische Erkrankung akut wird obwohl es nicht vorhersehbar war.

Dringender Rat, wenn Du chronisch krank (= Arztbesuche, =Medikamenten-Einnahme) bist:
Schließe alle krankheitsbezogenen Versicherungen beim Fachmann (Makler, Versicherungsberater) ab.

Vorerkrankungen sind bei Karten-Versicherungen fast nie gedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
192
112
OK, diese Leistung habe ich bei einer anderen bereits dabei ohne Karteneinsatz.
Sogar mit € 450 pro Fall versichert.
Diese Karte werde ich voraussichtlich ohnehin nicht kündigen (zu günstig für die massiven Leistungen)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dringender Rat, wenn Du chronisch krank (= Arztbesuche,Medikamenten-Einnahme) bist:
Schließe alle krankheitsbezogenen Versicherungen beim Fachmann (Makler, Versicherungsberater) ab.

Vorerkrankungen sind bei Karten-Versicherungen fast nie gedeckt.
Bei M&M Austrian steht es explizit als eingeschlossen dabei:

Artikel 28 Versicherungsschutz bei chronischen Krankheiten und bestehenden Leiden Chronische Krankheiten und bestehende Leiden, die nicht unter Art. 27.1. fallen, sowie Unfallfolgen, die in den letzten zwölf Monaten vor Antritt der Reise behandelt wurden oder behandlungsbedürftig waren, sind versichert, wenn diese akut werden und dies nicht vorhersehbar war. In diesen Fällen werden die in Art. 26 angeführten Kosten bis zur vereinbarten Versicherungssumme (für chronische und bestehende Leiden) ersetzt.

1. für Behandlungen und Transporte in Zusammenhang mit 1.1 Dialyse, Organtransplantation, Schizophrenie; 1.2 Aids, sofern bereits vor Reiseantritt eine HIV Infektion festgestellt wurde; 1.3 folgenden Erkrankungen, wenn diese innerhalb der letzten zwölf Monate vor Antritt der Reise stationär behandelt wurden: Herzerkrankungen, Schlaganfall, Krebsleiden, Diabetes (Typ1), Epilepsie, Multiple Sklerose, psychische Erkrankungen;
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hotel

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.035
2.370
Traumhaft. Auch die Konditionen der Versicherungen bei der AmEx Platinum sind in AT besser.
So was kannst du in DE lange suchen.
 

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
192
112
Jep - leider fehlt halt immer bei einem wieder irgendwas... keiner hat die (für mich) eierlegende Wollmilchsau.

Das ist nun auch der Grund wieso ich die Wahl vom Programm abhängig machen "muss" ..
 

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
192
112
Habe ich es eigentlich richtig recherchiert?

Ein Awardflug DE nach USA bei M&M via LH kostet in C ca. 112000 Miles Oneway + 350 YQ

Ein Awardflug via Iberia ab MAD nach BOS kostet in C nur 50000 Avios Oneway + 150 YQ

D.h. weniger als die Hälfte und die Rewards sind leichter zu sammeln da 1€ = 1 Reward und 5 Rewards sind 4 Avios ...

Bei MM maximal 1 Meile pro € 1.50... (außer Business)
 

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
192
112
Hello,

jap, hab ich heute Vormittag gesehen, dass es RT ist.

Hab mich jetzt entschieden und die AMEX Platinum + Zweitkarte bestellt.
Mit ein paar Adaptionen ist der monatliche Betrag definitiv herinnen ohne, dass ich mehr konsumieren muss als ich ohnehin mache.
Und mit dem 1,5x Booster sammle ich deutlich mehr Meilen.

Werde vermutlich dennoch zusätzlich die M&M Austrian Mastercard Gold oder Platinum nehmen.
Hier brauch ich aber vom Versicherer noch Info, mich macht diese Aussage stutzig:

Chronische Krankheiten und bestehende Leiden, die nicht unter die oben angeführten Ausschlüsse fallen, sowie Unfallfolgen, die in den letzten zwölf Monaten vor Antritt der Reise behandelt wurden oder behandlungsbedürftig waren, sind bis € 25.000,– versichert, wenn diese akut werden und dies nicht vorhersehbar war.

Würde heißen: Wenn trotz jahrelang guter medikamentöser Einstellung plötzlich der Blutdruck in die höhe schießt (was man normalerweise eh nicht merkt) wäre dies nur bis 25.000 Euro versichert. Nur was, wenn der erhöhte Blutdruck zum Herzinfarkt führen würde? Kausalitätszusammenhang daher selbe Begrenzung?

@Hotel: Das stand natürlich wieder in einem weiteren separaten Dokument :D

Aber das sind halt wieder sehr spezielle Annahmen und Fälle die man verm. bei jeder Reiseversicherung ausdiskutieren muss...
 
  • Wow
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.030
3.174
Chronische Krankheiten und bestehende Leiden, die nicht unter die oben angeführten Ausschlüsse fallen, sowie Unfallfolgen, die in den letzten zwölf Monaten vor Antritt der Reise behandelt wurden oder behandlungsbedürftig waren, sind bis € 25.000,– versichert, wenn diese akut werden und dies nicht vorhersehbar war.

Würde heißen: Wenn trotz jahrelang guter medikamentöser Einstellung plötzlich der Blutdruck in die höhe schießt (was man normalerweise eh nicht merkt) wäre dies nur bis 25.000 Euro versichert. Nur was, wenn der erhöhte Blutdruck zum Herzinfarkt führen würde? Kausalitätszusammenhang daher selbe Begrenzung?

@Hotel: Das stand natürlich wieder in einem weiteren separaten Dokument :D

Aber das sind halt wieder sehr spezielle Annahmen und Fälle die man verm. bei jeder Reiseversicherung ausdiskutieren muss...

Ich hatte bereits geschrieben: Gesundheitsbezogene Versicherungen sollte man (besonders wenn man wie Du chronisch krank ist) erst nach Beratung bei einem Fachmann abschließen.
Regelmäßige Facharztbesuche ODER regelmäßige Einnahme verordneter Medizin bedeutet chronische Erkrankung. So einfach ist das.

Es geht hier nicht darum, jährlich 100€ zu sparen. Sondern darum, dass Deine xx.xxx€ teure Behandlung bezahlt wird…

Wir haben auf Arbeit die Situation, dass 75-jährige meinen, dass sie kerngesund sind.
Auf Nachfrage haben sie regelmäßige Termine bei mehreren Fachärzten und Psychologen. Bereiten jeden Sonntag ihre wöchentliche Tablettendose mit den 5 täglichen verordneten Tabletten vor, inkl. Herzmedikamenten und Betablockern.

Diesen Leuten ist nicht mehr zu helfen. Dir aber vielleicht noch.
 

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
192
112
LOL - wie soll ich das jetzt auffassen mit "mir ist vielleicht noch zu helfen" ? :)

Ich schau ja grad genau, dass ich das korrekt absichere.
Genau dein Beispiel ist ja eigentlich das, was extrem viele Reisende (Pensionisten) und inzwischen bereits jüngere wie mich betrifft.

Betablocker sind keine Seltenheit mehr, jedoch auch eigentlich im Regelfall ein extrem geringes Risiko wenn man immer brav kontrolliert und ggf. nachstellt.

Das Risiko eines 75-jährigen im Urlaub einen Herzinfarkt, eine Embolie, Schlaganfall, Thrombose oder sonstwas zu bekommen ist um ein zig-faches höher.

Ich bin bei dir, wegen 100 Euro im Jahr sollte man nicht lang rummosern.
Wenn aber in den Versicherungsbedingungen bzw. von der Versicherung schriftlich bestätigt, dass der persönliche Fall abgedeckt ist, sollte man ohne Mehrausgaben auf Nummer sicher sein.

Man hat heutzutage x-fach die selben Versicherung... und ich bin schon ein wenig der Meinung, dass 100 Euro nun auch nicht leichtfertig raushauen soll.

Pro Kreditkarte 1x
Oft bei Unfallversicherungen fix dabei
Beim ADAC als Schutzbrief (haben auch viele inkl. mir zusätzlich)

Lustig wirds dann die passende Versicherung zu wählen wenn ein Fall eintrifft und die Frage des Subsidiärprinzips zu klären...

Interessant finde ich die Auslandskranken der Iduna in DE ... die verlangen nur 15,00 Euro pro Jahr wo andere 100 Euro verlangen - finde aber keine gravierenden Unterschiede.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.708
1.269
Ich würde an deiner Stelle eine ordentliche private Krankenversicherung abschliessen, die dann auch im Ausland gilt. Da kannst du im Zuge der Risikovoranfragen schon mal auf Nummer Sicher gehen, dass alles abgedeckt ist. Eine Reisekrankenversicherung ist meiner Meinung nach kein 100%iger Ersatz für eine ordentliche Krankenversicherung, gerade wenn man Vorerkrankungen/Beschwerden hat. Man muss halt auch damit leben können, dass man ab einem gewissen Alter oder bei gewissen Vorerkrankungen manche Sachen einfach nicht mehr versichert bekommt.

Das Subsidiärprinzip ist easy - im Falle eines Leistungsfalles bei einer Versicherung einreichen und dort am Schadenformular die anderen bestehenden Versicherungen angeben, die machen sich das dann intern aus.
 

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
192
112
Hier gehen wir jetzt etwas OT, stört mich aber nicht da eh mein Thread :)

Ich bin in AT gesetzlich pflichtversichert. Meine private KV bezieht sich nur auf Krankenhausaufenthalte (klassische Komfortversicherung ohne Wahlarzt).
Ich bin nicht gewillt eine private KV zusätzlich abzuschließen, ohne der kann ich die Auslands KV nicht buchen.
Das hat einerseits Kostengründe (+150-200 Euro pro Monat zusätzlich zu den Pflichtbeiträgen) andererseits auch Gründe meiner Einstellung, dass private Krankenversicherungen einfach unsozial sind :) - aber das ist schon verdammt OT :D

Ich weiß, bei euch in DE ist das etwas anders.

Bzgl. Subsidiär habe ich gelesen, dass man eben nicht viele verschiedene haben sollte weil das eben zu Problemen führen könnte?
Schön, wenn das eine Falschinfo wäre - machts leichter!

Ich werd das Thema sicher noch mit den diversen Versicherungen diskutieren, auch mit meinem Makler - danke erstmal für die Diskussion dazu!

Nachdem ich jetzt die AMEX erwarte ist mein nächster Schritt meinen Mietwagen zu suchen und hier das beste Angebot zu finden.
AVIS, HERTZ oder doch einfach billiger-mietwagen ex LAX nach PHX
 

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
192
112
Gerade die Info von der AMEX (AT) bekommen, dass bei denen KEINERLEI chronische Krankheiten abgesichert sind, sofern diese bereits irgendwann bekannt waren, egal ob vorhersehbar oder nicht.

DAS ist natürlich für einen großen Prozentsatz ein faktischer Ausschluss der Leistung.

Wie erwähnt ist Hypertonie eine Volkskrankheit (20% der deutschen nehmen Betablocker) und das ist nur ein Teil von möglichen chronischen Krankheiten.
 

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
192
112
Ich habe ganz und gar keine rosarote Brille auf.
Im Gegenteil, ich misstraue jeder Versicherung - alle versuchen um biegen und brechen Leistungsfrei zu bleiben... daher vertraue ich nur auf die AGB.

Wer schreibt, der bleibt.

P.S.: Das gilt auch für alle Vertreter und Influencer von Produkten :)
 

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
192
112
Auszug eigenständige KV HanseMerkur:

"4.5 Ereignisse vor Reisebuchung oder Reiseantritt Kein Versicherungsschutz besteht für Ereignisse, die zum Zeitpunkt der Reisebuchung oder des Reiseantritts bereits eingetreten waren oder von denen bei Reiseantritt feststand, dass sie bei planmäßiger Durchführung der Reise stattfinden mussten. Dies gilt auch für vorvertragliche Leiden. "

oder auch

"b)Behandlungen, von denen bei Reiseantritt feststand, dass sie bei planmäßiger Durchführung der Reise stattfinden mussten, es sei denn, dass die Reise wegen des Todes des Ehegatten oder eines Verwandten ersten Grades unternommen wurde."

Auszug aus KK-Versicherung (MM Austrian Gold)

Eine Leistungspflicht des Versicherers besteht nicht: 1.3 folgenden Erkrankungen, wenn diese innerhalb der letzten zwölf Monate vor Antritt der Reise stationär behandelt wurden: Herzerkrankungen, Schlaganfall, Krebsleiden, Diabetes (Typ1), Epilepsie, Multiple Sklerose, psychische Erkrankungen;

Versicherungsschutz bei chronischen Krankheiten und bestehenden Leiden Chronische Krankheiten und bestehende Leiden, die nicht unter Art. 27.1. fallen, sowie Unfallfolgen, die in den letzten zwölf Monaten vor Antritt der Reise behandelt wurden oder behandlungsbedürftig waren, sind versichert, wenn diese akut werden und dies nicht vorhersehbar war. In diesen Fällen werden die in Art. 26 angeführten Kosten bis zur vereinbarten Versicherungssumme (für chronische und bestehende Leiden) ersetzt.

Wenn wir jetzt wortklauben - und das muss man - dann bedeutet dies:

Bei der Hansemerkur wäre die Ausrede: "Nein, Bluthochdruck hatten Sie bereits, auch wenn er schlimmer wurde war er schon da - wir bleiben Leistungsfrei"
Bei der KK-Versicherung: "Nein, sie hatten etwas behandlungsbedürftiges, wir bleiben Leistungsfrei".

Hier sieht man meines Erachtens schon, dass es NIE ganz klar ist und wenn es um die Absicherung von speziellen Fällen geht muss man wohl die schriftliche Deckungsbestätigung einholen...
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.708
1.269
ANZEIGE
Eine Reisekrankenversicherung wird dir nichts versichern, was auch eine "normale" private Krankenversicherung zu diesem Zeitpunkt ausschließen würde. Sonst könnte ja jeder im Bedarfsfall eine Reisekrankenversicherung abschließen und sich im Ausland behandeln lassen. Und genau darum geht es bei den Ausschlüssen in den AGBs.

Unabhängig davon wirst du die Abrechnungen zuerst sowieso mal bei deiner gesetzlichen Krankenversicherung einreichen müssen und erst danach bei der privaten (zumindest in AT/CH war das bei mir immer so).
 
  • Like
Reaktionen: red_travels und Hotel