Entscheidungshilfe zu LX-C-Saver erbeten

ANZEIGE

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
ANZEIGE
Hi Leute,

Ich habe eine recht triviale Frage, welche vollmündigen, immer logisch denkenden Konsumenten, sogar lächerlich erscheinen mag.

Hintergrund der Frage:

Es stehen demnächst einige Reisen an, auf denen mir die geringen Benefits des *G das Leben etwas leichter machen und zudem die Gepäckgebühren reduzieren würden.

Die aktuelle Situation ist derartiger Gestalt, dass mir nur mehr etwas über 9.000 SM fehlen bei M&M zum SEN fehlen. Da Zeit für mich mit das knappste aller Güter ist, möchte ich nun noch einen Swiss-Business-Saver einschieben.

Bevor ich nun meine fragwürdigen Optionen darstelle, möchte ich etwaigen Gegenfragen gleich entgegentreten:
- Die von mir erwarteten Vorteile des SEN wiegen rein monetär die Mehrkosten eines kleinen LX-C-Saver Runs nicht auf - das ist mir klar und bewusst
- Es ist sicherlich auch ein klein bisschen "Statusgeilheit" mit im Spiel, bzw., um es besser zu sagen: Das Thema soll einfach abgehakt sein. ;)

Rahmenbedingung:

Zwischen Donnerstag, 25.08., 20.00 Uhr und Montag, 29.08., 10.00 Uhr habe ich potentiell Zeit für den kleinen, finalen Run zum SEN. Einzige kleines, aber gewichtiges wie wohlfühltechnisch mit Folgen behaftetes Problem ist, dass ich am Freitag, 26.08. ab spätestens 22.00 Uhr zum Reinfeiern eines runden Geburtstages in München sein muss - und diese Party wird heftig ;) :eek:. Dies bedingt, dass der Samstag eh ein sehr harter Tag wird - auch ohne Run.
Ulli (von skytravelagent = rcs's Büro) konnte mir heute keine günstige Verbindung anbieten, die den ersten Teil des Savers am Donnerstag nach ZRH / Stopover und am Freitag-morgen weiter und gleich wieder retour beinhaltet.

Daher habe ich für das folgende Wochenende mal etwas selber gesucht und bin auf folgende drei Optionen gestossen:

1)
270811 LX 1105 1405 MUC 1500 ZRH
270811 LX 1622 1655 ZRH 1745 MXP

280811 LX 1613 1005 MXP 1105 ZRH
280811 LX 1104 1215 ZRH 1310 MUC

430,- € + Übernachtung, Hotel, Transfer (Öffis), Verpflegung in Mailand

2)
270811 LX 1105 1405 MUC 1500 ZRH
270811 LX 734 1730 ZRH 1905 AMS

280811 LX 737 0705 AMS 0830 ZRH
280811 LX 1104 1215 ZRH 1310 MUC

440,- € + Übernachtung, Hotel, Transfer (Öffis), Verpflegung in Amsterdam

3)
270811 LX 1111 2050 MUC 2145 ZRH
270811 LX 2610 2235 ZRH 0210+1 IST

280811 LX 2611 0430 IST 0630 ZRH
280811 LX 1100 0710 ZRH 0810 MUC

545,- + Redeye, ???

Für die kurze Buchungsfrist sind alle Preise in Ordnung.

Der IST-Redeye wird sicherlich sehr heftig und die neue *G/C-Lounge wird wohl um die Uhrzeit nicht offen haben, oder?
Auf der anderen Seite mag ich derartige Extremerfahrungen - auch der Redeye PHX-PHL während des SJU-Runs hat mir durchaus ein perverse Form der Freude bereitet.
Der Preis ist höher als bei den beiden anderen Varianten, ja. Dafür fallen wohl wenig andere Kosten an.
Nachteil: Der Sonntag in MUC (zuhause) wird zumindest bis in den Nachmittag hinein ein "no-show/CANCEL"! ;)

Variante 1) und 2) beinhalten eine zu bezahlende Übernachtung, ein zu bezahlendes Abendessen und das Nutzen von Öffis, um irgendetwas von den Städten zu sehen.
Bloß: Was kann ich in der kurzen Zeit von diesen mir unbekannten Städten wirklich sehen? Lohnt sich das bisschen?
Die Nacht in AMS wird so oder so auch sehr kurz - was ich weniger mag als "durchmachen"/"mal im Flieger dösen" und über MXP höre/lese ich immer wieder, dass die Stadt überbewertet ist.
Bei beiden Flügen werde ich alles andere als fit in den Flieger steigen dank der vortägigen Feierorgie.

In Summe dürften alle Varianten letztendlich wohl auf den selben monetären Einsatz hinaus laufen.
Bei der Variante IST handelt es sich um einen reinen Run, der zudem komplett im AVRO absolviert wird - aber einen entspannten Katersamstag im eigenen Heim erlaubt.
Die beiden anderen Varianten (MXP & AMS) bedingen ein kurzes, abendliches Reinschuppern in mir unbekannt Städte und mehr auch nicht.

Irgendwie kann ich mich gerade so überhaupt nicht entscheiden.

Tips?

Danke euch

• Like
Reaktionen: servus
Y

YuropFlyer

Guest
Die von mir erwarteten Vorteile des SEN wiegen rein monetär die Mehrkosten eines kleinen LX-C-Saver Runs nicht auf - das ist mir klar und bewusst

-> Wie tief setzt du den die 2 Upgrade-Voucher die du als SEN bekommst an? So teuer kann kein LX-C-Saver sein, das ich dafür verzichten würde, wenn nur 9.000 Meilen fehlen...

Eine Woche im Voraus buchen ist natürlich entsprechend teuer.. wenn du *G/SEN natürlich schon bald brauchst keine grosse Alternative.. Preise/Alternativen hast du ja selber schon gecheckt.. aber die beiden Upgrade-Voucher alleine würde ich auf ca. 1000€ (zusammen) einpreisen.. dürfte also locker wert sein, das ganze..

Ich würde halt die Destination nehmen, die dir am meisten zusagt.. wenn dir weder AMS noch Mailand zusagen, dann halt den IST-Run.. wenn du wirklich nur wegen SEN das ganze machst, die Option die (gesamthaft) am günstigsten ist..

Edit: Die Flüge von ZRH nach IST und retour sind ja Codeshares.. ist das TK Metall? Dann ist der Service (Nachtessen Hinflug, Frühstück Rückflug?) meiner Meinung nach schonmal deutlich besser.. evtl. hast du sogar einen neuen echten C Sitz? Evtl. weiss da jemand anders besser Bescheid.. für die Lounge wäre es natürlich schon schön, doch wie du schon vermutet hast: CIP Lounge operates from 05:00 am to 01:00 am daily

Moderiert:

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
Ich würde mich ohne Zögern für Mailand entscheiden. Kürzeste Flugzeit, am frühen Abend Zeit für einen Spaziergang zum Dom und den Galerien, Aperitivo in der Abendsonne, italienisches Abendessen und da es am nächsten Tag zudem nicht schon im Morgengrauen wieder losgeht, hat man mehr Schlaf und morgens sogar Zeit für cappuccino e cornetto.

• Like
Reaktionen: dipoli

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
3)
270811 LX 1111 2050 MUC 2145 ZRH
270811 LX 2610 2235 ZRH 0210+1 IST

280811 LX 2611 0430 IST 0630 ZRH
280811 LX 1100 0710 ZRH 0810 MUC

545,- + Redeye, ???

Für die kurze Buchungsfrist sind alle Preise in Ordnung.

Der IST-Redeye wird sicherlich sehr heftig und die neue *G/C-Lounge wird wohl um die Uhrzeit nicht offen haben, oder?

Die CIP Lounge in IST ist täglich von 05.00 bis 01.00 Uhr geöffnet.

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.065
228
FMO/CGN/FLL
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mich aufgrund der Flugzeiten für MXP entscheiden. Hier hast du vor Ort noch am meisten Zeit, wenn auch insgesamt recht wenig, um von der Stadt was zu sehen. Der Preisunterschied von 115 Euro zur IST Variante dürfte für eine Übernachtung und Nebenkosten ausreichen.

btw: Seit wann fliegt LX mit dem AVRO von ZRH nach IST? ;)

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.065
228
FMO/CGN/FLL
BCN wäre auch noch für 430 Euro machbar zu deinen Daten, allerdings mit recht viel Wartezeit in ZRH auf dem Hinflug am Samstag.

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ich würde mich ohne Zögern für Mailand entscheiden. Kürzeste Flugzeit, am frühen Abend Zeit für einen Spaziergang zum Dom und den Galerien, Aperitivo in der Abendsonne, italienisches Abendessen und da es am nächsten Tag zudem nicht schon im Morgengrauen wieder losgeht, hat man mehr Schlaf und morgens sogar Zeit für cappuccino e cornetto.

Das mit dem nicht erlebtem Morgengrauen ist wahrlich ein gewichtiges Argument. ;)
Deine Beschreibung ist auch schon Verlockend - mit einer Abweichung: Ich empfinde das Fliegen per se nicht als unangenehm - und ne gewisse Zeit halte ich kleiner Mensch auch ne NEK gut aus.

Sicherlich, mann muss alles selber erlebt haben, um es beurteilen zu können - richtig.
Ich habe aber inzwischen schon so oft gehört, dass Mailand eigentlich eine Enttäuschung sei ....

... hier habe ich nun eine etwas perverse/abstrakte denke:
Aktuell bin ich Single und kann machen was ich will.
Daher bräuchte ich mir diese Stadt aktuell nicht für einen kurzen Abend antun, um dann doch irgendwann mal mit der bald kommenden nächsten Freundin dort mal ein ganzes WE zu verbringen.

Die CIP Lounge in IST ist täglich von 05.00 bis 01.00 Uhr geöffnet.

Danke für diese Info - also würde der Redeye auf eine wirklich spannende Erfahrung hinaus laufen ....

Irgendwelche Tips, was man in den oben genannten 2h in IST am Airport machen kann?

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mich aufgrund der Flugzeiten für MXP entscheiden. Hier hast du vor Ort noch am meisten Zeit, wenn auch insgesamt recht wenig, um von der Stadt was zu sehen. Der Preisunterschied von 115 Euro zur IST Variante dürfte für eine Übernachtung und Nebenkosten ausreichen.

btw: Seit wann fliegt LX mit dem AVRO von ZRH nach IST? ;)

Den Avro hat LX mir vorhin bei der Buchungsanfrage ausgespuckt.
Inzwischen lese ich aber etwas von einem A320/1 bei der generellen Strecken-Info.

Ganz ehrlich:
Das ist für mich in diesem Fall nicht mal ein Argument, da ich den AVR100 wirklich gerne mag - zumindest in der Business am Fenster! ;)

Härter wiegt für mich eine anderes Argument:
Ich werde am Samstag-morgen (k.A. wann genau) ziemlich angeheitert nach Hause kommen.
Ich bin zwar noch Jung im Verhältnis zu manch anderem Forenteilnehmer, aber auch nicht mehr sooo jung.
Eine gut Party im RL (soll heißen REAL LIFE = außerhalb von Foren, abseits des Computers, mit anderen Menschen Face-to-Face) kann wirklich zu einer Belastungsprobe werden.
Da ich nun aber keine Probe eingehen MUSS, stellt sich mir dir Frage, ob ich wirklich "annähernd durchmachen soll? ;)
Für einen MUC 14:05 Flug würde das bedeuten, dass ich um 11:00 aufzustehen habe, was gleichzusetzen ist mit:
Hicks - i bin do groad erst umgfualn - wi kum i nu zum fliaga? *hicks*

BCN wäre auch noch für 430 Euro machbar zu deinen Daten, allerdings mit recht viel Wartezeit in ZRH auf dem Hinflug am Samstag.

Jup, das habe ich auch gesehen.
Aber in Summe passen die Flugzeiten leider überhauptnicht.

Die von mir erwarteten Vorteile des SEN wiegen rein monetär die Mehrkosten eines kleinen LX-C-Saver Runs nicht auf - das ist mir klar und bewusst

-> Wie tief setzt du den die 2 Upgrade-Voucher die du als SEN bekommst an? So teuer kann kein LX-C-Saver sein, das ich dafür verzichten würde, wenn nur 9.000 Meilen fehlen...

Eine Woche im Voraus buchen ist natürlich entsprechend teuer.. wenn du *G/SEN natürlich schon bald brauchst keine grosse Alternative.. Preise/Alternativen hast du ja selber schon gecheckt.. aber die beiden Upgrade-Voucher alleine würde ich auf ca. 1000€ (zusammen) einpreisen.. dürfte also locker wert sein, das ganze..

Ich würde halt die Destination nehmen, die dir am meisten zusagt.. wenn dir weder AMS noch Mailand zusagen, dann halt den IST-Run.. wenn du wirklich nur wegen SEN das ganze machst, die Option die (gesamthaft) am günstigsten ist..

Edit: Die Flüge von ZRH nach IST und retour sind ja Codeshares.. ist das TK Metall? Dann ist der Service (Nachtessen Hinflug, Frühstück Rückflug?) meiner Meinung nach schonmal deutlich besser.. evtl. hast du sogar einen neuen echten C Sitz? Evtl. weiss da jemand anders besser Bescheid.. für die Lounge wäre es natürlich schon schön, doch wie du schon vermutet hast: CIP Lounge operates from 05:00 am to 01:00 am daily

Natürlich ist das ganze sehr kurzfristig. Keine Frage.
Zum einen handelt es sich offensichtlich aber nicht um Code-Shares, da TK von Operated bei LX redet und zum anderen ist der SEN dieses Jahr eh gesichert.

Aus genau diesem Grund habe ich zu beginn die stark abwehrende/relativierende Einleitung verfasst.
Es geht nur um eine gewisse Art/Form/zeitliche Komponente der SEN-Erlangung.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München

BCN wäre wenn dann lohnenswert, wenn man via ZRH + GVA maximiert und die vollen 13.750 Meilen rausholt...
Kostet allerdings etwas mehr (rund 500 EUR).

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
Du bekommst von jedem Ziel eh nur marginal etwas mit. Flugzeiten sprechen klar für MXP, alleine der 3h spätere Abflug am 28. machen die Entscheidung aus meiner Sicht ganz einfach. Und dann kostet es auch noch am wenigsten, der Alpenflug ist potenziel am interessantesten und am Flughafen gibt es diverse Hotels (zeitlich liegt sogar ein Hotel in der Stadt drin). Zudem würde ich mich schon auf eine leckere original italienische Pizza freuen. Hier hat sicher jemand einen Tipp.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Flieg nach Mailand!

Der einzige Nachteil ist, je nach Hotel, der Weg in die Stadt, der verkehrsbedingt auch mal 45min dauern kann.

Tu Dir bloss Istanbul nicht an!
Ich kenne den Airport zwar nicht (ausser vor 25 Jahren als Kind mit meinen Eltern), aber man liest hier kaum Gutes über den Flughafen!

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
910
4
Mannheim

Gibt dort hervorragenden turkish coffee & lokum, das alleine ist eine Reise wert. (y)
Am Airport habe ich nichts auszusetzen außer vllcht das die SiKos vor jedem Gate sind :(.
Aber wie gesagt nimm' MXP, außer du willst in AMS was rauchen :eek:... ;)

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
1
BER (TXL)

Auf der anderen Seite mag ich derartige Extremerfahrungen - auch der Redeye PHX-PHL während des SJU-Runs hat mir durchaus ein perverse Form der Freude bereitet.

Du hast bereits einen SJU-Run gemacht, Dir fehlen noch 9.000 Meilen und jetzt sinnierst Du über die Mehrkosten eines kleinen LX-C-Saver Runs und den Mehrwert des SEN?

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
Ich empfinde das Fliegen per se nicht als unangenehm - und ne gewisse Zeit halte ich kleiner Mensch auch ne NEK gut aus.

Der Unterschied der Flugdauer zwischen Amsterdam und Mailand ist ja nicht so riesig, aber sofern du nicht nur ein Flugfan sondern auch ein ausgesprochener Swiss-Lounge-Liebhaber bist, spricht das stundenlange Rumhängen in ZRH gegen AMS.

Daher bräuchte ich mir diese Stadt aktuell nicht für einen kurzen Abend antun, um dann doch irgendwann mal mit der bald kommenden nächsten Freundin dort mal ein ganzes WE zu verbringen.

Das kann man auch anders sehen, zumal es doch ganz hilfreich ist, wenn man irgendwo ankommt und bereits weiß, wie man sich vor Ort zurecht findet. Wenn es dir darum geht, dass du dir schöne Städte aufheben willst, dann würde ich irgendwohin fliegen, wo die Chancen schlecht stehen, dass jemand mitwill. Monrovia oder so.

mosbious

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
363
0
IST
Flieg nach Mailand!

Der einzige Nachteil ist, je nach Hotel, der Weg in die Stadt, der verkehrsbedingt auch mal 45min dauern kann.

Ich kenne den Airport zwar nicht (ausser vor 25 Jahren als Kind mit meinen Eltern), aber man liest hier kaum Gutes über den Flughafen!

Das kann ich für IST nicht bestätigen. Der Flughafen ist zwar langgezogen, aber das ist der Münchner auch. Die Lounge ist gut, freies WLAN gibt es auch außerhalb der Lounge und die Fahrt in die Stadt dauert mit einem hochmodernen Reisebus exakt 20 Minuten (bis Taksimplatz).

Zur Stadt selbst: Zum Flanieren (du hast ja nicht viel Zeit für Besuche) ist die Stadt genial, weil man an den ganzen alten Moscheen vorbeigeht und das schon einige anderen Museen-Besuche überbieten kann ;) Falls du noch Fragen zu der Stadt hast, kannst du mir gern nochmal schreiben. Ich kenne mich da aus :)

codenameiceman

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
687
2
HKG
Was ist denn deine Mychoice Strecke?
Ansonsten würde ich auch MXP empfehlen. Wenns nur der Mileage Run sein sollte, gibts direkt am Airport ein Sheraton Hotel, links gehts zum Zug rechts ins Hotel, Übernachtungspreise über diverse Portale unter 100 EUR zu haben. Abendessen im Airport oder im Hotel, je nach Anspruch.

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, was Ihr gegen IST habt. Finde das Umsteigen dort nicht umständlicher als in FRA - ehernsogar im Gegenteil.

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
BCN wäre wenn dann lohnenswert, wenn man via ZRH + GVA maximiert und die vollen 13.750 Meilen rausholt...
Kostet allerdings etwas mehr (rund 500 EUR).

Danke für den Hinweis.
Wie im OP beschrieben, geht es ja nur bedingt ums maximieren.
Es handelt sich ja eigentlich nur um eine - aus Sicht der absoluten Logik und Rationalität betrachtet - sinnfreie Aktion, teils geschuldet der Ungeduld.

Du bekommst von jedem Ziel eh nur marginal etwas mit. Flugzeiten sprechen klar für MXP, alleine der 3h spätere Abflug am 28. machen die Entscheidung aus meiner Sicht ganz einfach. Und dann kostet es auch noch am wenigsten, der Alpenflug ist potenziel am interessantesten und am Flughafen gibt es diverse Hotels (zeitlich liegt sogar ein Hotel in der Stadt drin). Zudem würde ich mich schon auf eine leckere original italienische Pizza freuen. Hier hat sicher jemand einen Tipp.

Danke!
Wenigstens einer hat die Sache mit der Abflugzeit bedacht! ;) :D - Das Thema ist nicht unerheblich *hicks* - *Kater*

Flieg nach Mailand!

Gibt dort hervorragenden turkish coffee & lokum, das alleine ist eine Reise wert. (y)
Am Airport habe ich nichts auszusetzen außer vllcht das die SiKos vor jedem Gate sind :(.
Aber wie gesagt nimm' MXP, außer du willst in AMS was rauchen :eek:... ;)

Immer wieder spannend, wie stark die Erfahrungen inkl. daraus resultierende Meinungen, Einschätzungen divergieren.

Wenn eh nur ums fliegen geht... IST. Ist doch ne lustige Erfahrung!

Das denke ich mir auch.
Ist zwar nicht unbedingt das Vergnügen eines jeden - aber ab und an mal eine Nacht durchmachen und unterwegs sein hat durchaus seinen Reiz.

Alle Saver von MUC am 27.8./28.8. sind zwischen 430 und 600 Euro !
Entweder entscheidest Du auf Grund
- des Preises
- der Flugzeiten
- des tollen Zielortes

Aber diese Entscheidung musst Du ja selbst treffen!

ich würde jetzt eher BUD oder NCE wählen! BUD tolle Stadt, NCE tolles Wetter !

Danke dir für deinen Tip.

Ich habe mir beide Verbindungen angeschaut und entweder war der Saver nicht verfügbar, der Preis alles andere als interessant oder die Flugzeiten total neben meinen Vorstellungen.

Dass ich selber entscheiden muss ist klar.
Aus dieser Warte betrachtet ist der gesamte Thread komplett überflüssig. ;)

Du kennst sicherlich selber auch die Situation, in der du deine Gedanken und Überlegungen einfach mit anderen teilen möchtest, oder? Ob es sich dabei um sinnige Gedanken handelt oder nicht spielt dabei ja häufig keine wirklich Rolle.
Und, ganz ehrlich, denke ich nachwievor, dass es hier mehr durchgeknallte Individuen gibt, die den Hintergrund, das Umfeld meiner hier aufgeführten Gedankengänge verstehen/nachvollziehen kann als in MEINEM real-life Sozialumfeld. ;) :sick::cry:

Du hast bereits einen SJU-Run gemacht, Dir fehlen noch 9.000 Meilen und jetzt sinnierst Du über die Mehrkosten eines kleinen LX-C-Saver Runs und den Mehrwert des SEN?

- Ja, ich habe den SJU-Run gemacht. Zum einen war ich mir zu dem Zeitpunkt noch nicht im klaren, ob sich der SEN auch so dieses Jahr wirklich ausgeht und zum anderen hatte ich wirklich Lust drauf. Aus genau diesem Grund werde ich ihn (oder vergleichbares) auch nächstes Jahr wieder machen - mir machen derartige Aktionen wirklich Spaß.
- Nein. Mir fehlen die ausstehenden 9000 Meilen nicht wirklich. Es ist eine reine Frage des Zeitpunktes - ich möchte den SEN früher haben als nach aktuellem Reiseplan eigentlich erlangt.
- Und ja, in diesem Kontext denke ich dann sogar auch mal ans Geld, da die Aktion rein rational betrachtet komplett überflüssig, schwachsinnig und von Statusgeilheit und Ungeduld geprägt ist! ;)
- Den Kommentar über den Mehrwert des SEN habe ich vorallem deswegen angebracht, um die üblichen Diskussionen über den Sinn/Wert des Status im Keim zu ersticken. Der SEN bietet mir (neben den Vouchern) einige Vorteile/Annehmlichkeiten, die ich eben schon auf den anstehenden Reisen gern nutzen/in Anspruch nehmen würde und nicht erst danach erlangen.

Ich hoffe, du verstehst was ich meine.

Der Unterschied der Flugdauer zwischen Amsterdam und Mailand ist ja nicht so riesig, aber sofern du nicht nur ein Flugfan sondern auch ein ausgesprochener Swiss-Lounge-Liebhaber bist, spricht das stundenlange Rumhängen in ZRH gegen AMS.

Die Annehmlichkeiten einer Lounge weiß ich durchaus zu schätzen und die in Zürich gefällt mir sogar sehr gut.
Aber ganz ehrlich:
Mir macht das Fliegen Spaß, sehr viel sogar und ich genieße es auch auf den beruflichen Reisen. Das Warten in einer (netten) Lounge zu verbringen ist eine schöne Gestaltung des Unausweichlichen. Die Lounge per se interessiert mich hingegen nicht.

Für einige Maximierer mag daher auch folgendes Verhalten meinerseits paradox/unverständlich sein:
Ich opfere lieber auf dem Weg zum Flughafen 3 Minuten, um an der Tanke einen Kaffee und ein Sandwich zu kaufen und das dann auf der Fahrt zu verspeisen, als 20 Minuten früher los zu fahren, um dann noch die Lounge nutzen zu können. Ich kalkuliere meine Fahrten nach MUC eigentlich eher immer sehr knapp (bisher hats immer geklappt mit Boardingbeginn ins Parkhaus zu fahren)

Das kann ich für IST nicht bestätigen. Der Flughafen ist zwar langgezogen, aber das ist der Münchner auch. Die Lounge ist gut, freies WLAN gibt es auch außerhalb der Lounge und die Fahrt in die Stadt dauert mit einem hochmodernen Reisebus exakt 20 Minuten (bis Taksimplatz).

Zur Stadt selbst: Zum Flanieren (du hast ja nicht viel Zeit für Besuche) ist die Stadt genial, weil man an den ganzen alten Moscheen vorbeigeht und das schon einige anderen Museen-Besuche überbieten kann ;) Falls du noch Fragen zu der Stadt hast, kannst du mir gern nochmal schreiben. Ich kenne mich da aus :)

Danke dir für das Angebot - da werde ich in Bälde gerne noch auf dich zu kommen, wenn mal ein paar Tage in IST anstehen. Das muss wirklich eine spannende Stadt sein die ich spätestens nächsten April kennen lernen werde.
Bezüglich der hiesigen Anfrage hast du recht, dass ich nicht viel Zeit habe: Der Turnaround beträgt etwas über zwei Stunden! ;) Ich glaube, da bleibe ich lieber am Flughafen und verschiebe das Nutzen diverser Bussen und Öffis auf April! :D

Was ist denn deine Mychoice Strecke?
Ansonsten würde ich auch MXP empfehlen. Wenns nur der Mileage Run sein sollte, gibts direkt am Airport ein Sheraton Hotel, links gehts zum Zug rechts ins Hotel, Übernachtungspreise über diverse Portale unter 100 EUR zu haben. Abendessen im Airport oder im Hotel, je nach Anspruch.

Diese Option war es, die mich IST hat in die Auswahl einbeziehen und das Thema Geld auf den Tisch bringen lassen. Es wird ja gerne vergessen, dass neben dem Ticket auf einer Reise (welcher Natur auch immer) weitere Kosten anfallen.

@all

Danke euch allen für die rege und erstaunlich konstruktive Beteiligung! ;)

Ich habe mich nun für IST entschieden und das Ticket ist auch schon ausgestellt.

Für den, den es interessiert, warum ich letztendlich bei der vermeintlich unbequemsten Variante gelandet bin:

- Finanziell macht es keinen wirklichen Unterschied, ob ich mich die ganze Zeit von der Swiss (auf Airline-Niveau) versorgen lasse oder einen billigen Flug + Hotel + Essen + evtl. Transport vor Ort zahle
- Irgendwie erlebe ich es doch zu häufig, dass man ein Hotelzimmer für eine Nacht bezieht und schon vorm eigentlichen Ankommen wieder weg ist. Diese Variante ist zwar erholsamer als ein Redeye, aber irgendwie doch was Gehetztes
- Der späte Abflug am Samstag gen IST gibt mir die Chance, die Feier in der Nacht vorher so richtig zu genießen ohne jeden Gedanken im Hinterkopf, nach dem AUSSCHLAFEN gaaaanz langsam wieder fit zu werden, etwas von dem Tag in München zu haben und dann entspannt das kleine
- Abenteuer zu starten. Das IST-Overnight-Rounting verspricht mir einen gewissen Erlebnisfaktor, den die beiden anderen Optionen nicht bereit halten. Nicht jedermanns Sache, aber durchaus nach meinem Geschmack.

Nach der anderthreads geschilderten Demütigung wächst meine Spannung auf IST sogar noch! ;)

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
910
4
Mannheim
Die Lounge hat ja scheinbar geschlossen... wenn noch irgendwelche Läden aufhaben, was ich nicht glaube, dann
kann ich eine Art Sportsbar empfehlen (hat 2-3 FlatTVs, ggü ist ein großer offener DutyFree; öffentliche Toiletten in der Nähe).
Am Airport einsam in der Nacht muss man auch erlebt haben (y) - hab ich einmal in MAD gemacht. Einmal - und nie wieder ;)(!).

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.887
320
GRZ
Wenn du dich für MXP entscheidest, dann würd ich am Tag vorher noch checken, ob die Verkehrsbetriebe streiken.
Falls ja, fährt nur der Bus in die Stadt (kein Airporttrain) und da würd dann zum Bahnhof Cadorna und nicht zur Centrale CS fahren (deutlich schneller).

Und geh mal davon aus, dass manche Airporttrains sowieso gecancelt werden (mehrfach erlebt...).

Von der Stadt an sich und den Flugzeiten würd ich denoch MXP empfehlen.

BFE

Neues Mitglied
20.05.2011
23
0
Wenn du dich für MXP entscheidest, dann würd ich am Tag vorher noch checken, ob die Verkehrsbetriebe streiken.
Falls ja, fährt nur der Bus in die Stadt (kein Airporttrain) und da würd dann zum Bahnhof Cadorna und nicht zur Centrale CS fahren (deutlich schneller).

Und geh mal davon aus, dass manche Airporttrains sowieso gecancelt werden (mehrfach erlebt...).

Von der Stadt an sich und den Flugzeiten würd ich denoch MXP empfehlen.

:confused: Der OP hat sich in Betrag 20 für IST entschieden.

• Like
Reaktionen: MarcelL