• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

EPI Sammelthread

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Es wurde ja schon angerissen, dass es eine EPI geben soll, als europäische Alternative zu VISA/MC und PayPal. Ich finde, das Thema verdient einen eigenen Thread

Jetzt sind mehrere spanische Banken und die CoBa abgesprungen.
Ich war von Anfang an skeptisch, aber wenn eine so große dt. Bank abspringt, habe ich sehr große Zweifel, ob aus EPI etwas konkurrenzfähiges wird.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ob es jemals eine EPI Karte geben wird? Ich denke eher nicht, und wenn, dann wird die Akzeptanz vermutlich erstmal sehr niedrig sein und/oder es wird wie bei Giropay sein und es geben extrem wenige Banken diese Karte überhaupt aus. Bis die irgendwas halb brauchbares haben, werden Mastercard und VISA schon ihre Debitkarten flächendeckend unter die Leute gebracht haben. Ich bin der Meinung, dass EPI schon jetzt in einer Beta Phase sein müsste, um überhaupt nennenswerte Marktanteile erobern zu können und nicht so ein Nischenkrüppel zu werden wie Giropay, Girogo und paydirekt.
 

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
276
220
Das ganze ist sowieso rein politisch motiviert gewesen. Man wollte einfach nur "unabhängig von den Amerikanern" sein.

Problem ist bloß, dass das dem Endkunden scheiß egal ist. Der will mit seiner Karte bezahlen und innovative Lösungen serviert bekommen. EPI hat sich aber die ganze Zeit nur darauf konzentriert das anzubieten, was Visa & Mastercard schon haben, anstatt einen Schritt weiter zu denken und den Kunden einen Mehrwert gegenüber den etablierten Schemes zu bieten.

Also es wäre sowieso ein Rohrkrepierer geworden, auch mit der Unterstützung aller Banken. Von daher nicht verwunderlich, dass jetzt die hälfte der Banken doch den Schwanz einzieht.
 
  • Like
Reaktionen: niko.007

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.445
2.197
Hier mit ein paar Infos wie die sich das vorstellen:


Es muss ein QR-Code gescannt werden und die Zahlung dann freigegeben werden. Im Hintergrund wird dann eine Echtzeitüberweisung durchgeführt.

Die beste News daran ist für mich das Teilnehmende Banken dann alle auch ausgehende Echtzeitüberweisungen unterstützen müssen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Die beste News daran ist für mich das Teilnehmende Banken dann alle auch ausgehende Echtzeitüberweisungen unterstützen müssen.
Und das auch kostenfrei. Wer will schon jedes Mal 0,50 € oder 0,99 € extra bezahlen für sowas? Aber ob die Kunden EPI auch annehmen? Ich glaube eher weniger. Gibt ja bereits bequeme Lösungen wie Girocard, Mastercard, VISA und co.
 

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
490
367
2013 hätte das vielleicht Potential gehabt, 2023 ist das Dead on Arrival.
  • Smartphone only
  • Wer tut sich Handy entsperren, App öffnen, QR Code scannen, Zahlung bestätigen an, wenn es seit Jahren NFC/Apple/Google Pay gibt.
  • Echtzeitüberweisungen sind viel zu langsam und unzuverlässig. Selbst 5 Sekunden sind an der Supermarktkasse eine Ewigkeit.
  • Kosten: In welcher Welt soll es kostenlos umsetzbar sein, dass beispielsweise jede Supermarktkasse in Echtzeit Überweisungseingänge gemeldet bekommt. Natürlich braucht es dazu Dienstleister die wieder entsprechende Gebühren verlangen.
  • Zusätzliche Hardware nötig, die QR Codes erzeugt
  • Vermutlich keine Offline-Fähigkeit
Und die Fremdwährungsgebühren entfallen auch nicht zwingend. Schließlich sind die Wechselkurse bei nicht-Euro-SEPA-Überweisungen nicht an den EZB-Referenzkurs gebunden.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.902
1.523
Die Schweiz hat doch ein ähnliches System. Da benutzen es tatsächlich einige Leute.
Aber in Zeiten von immer weniger girocard only Händlern (zumindest in meiner Bublbe), macht das absolut keinen Sinn. DMC und DVC sind einfach deutlich praktischer. Wer die Kombi dann noch mit einer girocard hat, hat eigentlich alles abgedeckt.

Das Teil hätte einfach als zweites Co-Badge auf die Bankkarten gesollt. Dann hätte man noch was internationales neben der girocard gehabt. Oder vielleicht wäre die girocard auch einfach darin aufgegangen, wer weiß das schon...
 

nachti

Aktives Mitglied
13.12.2022
125
156
Rechte am EC-Logo und -Namen kaufen und EPI unter dem Namen EC als europaweites Debitsystem, das u. a. Girocard ersetzt, hätte ich naheliegend gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
  • Echtzeitüberweisungen sind viel zu langsam und unzuverlässig. Selbst 5 Sekunden sind an der Supermarktkasse eine Ewigkeit.
  • Kosten: In welcher Welt soll es kostenlos umsetzbar sein, dass beispielsweise jede Supermarktkasse in Echtzeit Überweisungseingänge gemeldet bekommt
Nur weil etwas auf Echtzeitüberweisungen aufbaut, muss es nicht alleine Echtzeitüberweisungen verwenden und auf diese warten.

Meine teilnehmende Wallet-Bank kann der teilnehmenden Händlerbank in Sekundenbruchteilschnelle auf einem separaten Kommunikationskanal mitteilen, dass ich die Zahlung freigegeben habe und eine Überweisung "garantiert" gemacht wird.

Ist ja bei Kreditkartenzahlungen im Prinzip auch nicht anders (nur dass der Händler da noch länger auf das Geld wartet).
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Meine teilnehmende Wallet-Bank kann der teilnehmenden Händlerbank in Sekundenbruchteilschnelle auf einem separaten Kommunikationskanal mitteilen, dass ich die Zahlung freigegeben habe und eine Überweisung "garantiert" gemacht wird.
Sowas gibt es mit Giropay und Klarna Sofortüberweisung ja bereits. Da erhält der Händler eine Bestätigung, dass die Überweisung erfolgreich angestoßen wurde und innerhalb der üblichen Banklaufzeiten beim Händler ankommen wird.. Man müsste eigtl. Giropay diesbezüglich nur um eine "QR-Code Instant" Funktion erweitern, die eben die Möglichkeit einführt, mit dynamischen QR-Codes Zahlungen mit sekundenschneller Bestätigung zu tätigen. Problem ist halt, dass Giropay nur von wenigen Banken unterstützt wird (und die ING abgesprungen ist) und auch das in DE vermutlich nicht auf große Akzeptanz seitens der Kunden stoßen wird.
 

Hattori Hanzo

Aktives Mitglied
03.08.2018
125
71
Ist doch sehr gut. 👍
Mehr Unabhängigkeit für Europa!
USA und China etc. haben ja ihr Ding,
Europa hat gefehlt.

ich habe nie verstanden warum man Europa sich so gerne in US Abhängigkeit gibt:
Tech Unternehmen, Visa/Mastercard🤷🏻‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: -Amlin-

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Ich habe es schon oft in anderen Threds betont. Europa fehlen einfach inzwischen Politker wie FJS. Er hatte die Vision von Airbus,
Im Finanzbereich hat keiner Visionen!:rolleyes:
 

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
490
367
USA und China etc. haben ja ihr Ding,
Mit dem Unterschied, dass die EMV-kompatiblen nationalen Schemes von China (UnionPay) und Japan (JCB) weltweit akzeptiert werden, u.a. an fast allen Geldautomaten in Deutschland.

Das ist bei EPI mit seinem (a) QR-Code-Gefrickel, (b) Fokus auf SEPA-Überweisungen (c) sowie um Jahre zu späten Marktstart unwahrscheinlich.

Wenn jemals eine weltweite Akzeptanz kommt, dürfte die sich eher wie bei AliPay/WeChat oder russischen und sonstigen Insellösungen auf Touristenhochburgen beschränken.
 

Hattori Hanzo

Aktives Mitglied
03.08.2018
125
71
Ich glaube man braucht noch nicht mal der erste sein oder viele Visionen haben:
man kann auch einfach von den besseren das gute kopieren.
Wie lange gibt es die US Kreditkarten Firmen?
Wie lange gibt es Paypal?
Usw.

Keiner hatte Lust hier anzufangen.
Und leider hat der politische Wille gefehlt!

Zu viele andere Sachen um die man sich weltweit kümmert anstatt um nationale/ europäische Belange.
Mit dem Unterschied, dass die EMV-kompatiblen nationalen Schemes von China (UnionPay) und Japan (JCB) weltweit akzeptiert werden

Also ich kann mir nicht vorstellen das man EPI nicht ausbauen wird, um es weltweit benutzen zu können . Dafür müsste es natürlich von den europäischen Banken in Zukunft auch EPI Karten (zumindest virtuelle) geben.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Das gab es doch vor 25 Jahren schon, nannte sich Eurocard o_O

Das so viele französchiche Banken am Start sind, lässt mich etwas grinsen... wo man doch das nationale Carte Bleue Zahlungssystem an Visa verkauft hat.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.238
4.488
GRQ + LID
Dass ihr euch das so vorstellt als 'mit Karte 2.0'... es ist m.E. so konzipiert wurde dass man damit Dienstleistungen die man jetzt per Überweisung oder Bar zahlt (Handwerker, Fernsterputzer, Bauernladen, Trödelmarkt, 'Kleinanzeigen' aber auch Zahlungen an Behörden für Genehmigungen oder Studiengebühren) sofort elektronsich abgerechnet werden können, also überall wo es jetzt auch keinen Zahlungsterminal gibt.

Zusätzlich vielleicht noch 'sofort-Überweisung' für Onlinehändler die sonst keine elektronische Zahlung anbieten würden (regionale Lebensmittel die dann zu Hause geliefert werden z.B.). Da finde ich diese Lösung schon einen Fortschritt. iDEAL am POS gibt es zwar theoretisch (bei City-SPARs z.B.) jetzt auch schon - habe ich aber noch nie gesehen dass es jemand benutzt, das ist eine Lösung wofür es kein Problem gibt.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Dass ihr euch das so vorstellt als 'mit Karte 2.0'... es ist m.E. so konzipiert wurde dass man damit Dienstleistungen die man jetzt per Überweisung oder Bar zahlt (Handwerker, Fernsterputzer, Bauernladen, Trödelmarkt, 'Kleinanzeigen' aber auch Zahlungen an Behörden für Genehmigungen oder Studiengebühren) sofort elektronsich abgerechnet werden können, also überall wo es jetzt auch keinen Zahlungsterminal gibt.

Zusätzlich vielleicht noch 'sofort-Überweisung' für Onlinehändler die sonst keine elektronische Zahlung anbieten würden (regionale Lebensmittel die dann zu Hause geliefert werden z.B.). Da finde ich diese Lösung schon einen Fortschritt. iDEAL am POS gibt es zwar theoretisch (bei City-SPARs z.B.) jetzt auch schon - habe ich aber noch nie gesehen dass es jemand benutzt, das ist eine Lösung wofür es kein Problem gibt.
Das was du ansprichst ist aber alles auf Deutschland bezogen. In vielen anderen Ländern, wie z.b. Frankreich, England, Schweden, etc. ist es vollkommen normal, alles mit Kreditkarte, notfalls per Scheck zu bezahlen.. inkl. aller deiner Beispiele, Handwerker, Lieferdienste, Behörden, Strom, Steuern, Ärzte, Krankenhäuser, Versicherungen, usw.... online und offline. Da dürfte der Mehrwert für EPI eher gering ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.238
4.488
GRQ + LID
Das was du ansprichst ist aber alles auf Deutschland bezogen. In vielen anderen Ländern, wie z.b. Frankreich, England, Schweden, etc. ist es vollkommen normal, alles mit Kreditkarte, notfalls per Scheck zu bezahlen.. inkl. aller deiner Beispiele, Handwerker, Lieferdienste, Behörden, Strom, Steuern, Ärzte, Krankenhäuser, Versicherungen, usw.... online und offline. Da dürfte der Mehrwert für EPI eher gering ausfallen.
Tja, ich wohne in den Niederlanden und genau die Beispiele die ich genannt habe (jetzt nicht gerade der Reisepass, aber eine Parkgenehmigung von der Gemeinde oder Fahrradlocker von der Bahn) müssen vorab per Überweisung bezahlt werden, auch der Elektriker für die Solaranlage oder der Bauunternehmer für den Ausbau hat jetzt wirklich kein Terminal dabei.

Schecks gibt es hier seit die Umstellung auf Euro nicht mehr, wir sind hier nicht in Frankreich ;)
 

Hattori Hanzo

Aktives Mitglied
03.08.2018
125
71
Dass ihr euch das so vorstellt als 'mit Karte 2.0'... es ist m.E. so konzipiert wurde dass man damit Dienstleistungen die man jetzt per Überweisung oder Bar zahlt

Stand jetzt wäre es nicht der große Wurf und mit sowas würde man unmöglich eine Alternative zu Visa/Mastercard werden.

Ich glaube bei den ganzen Firmen die da Mitmachen wird man schon mehr wollen bzw. Funktionen etablieren wollen in den nächsten 2-3 Jahren. Das hoffe ich zumindest. 😎
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
ANZEIGE
Tja, ich wohne in den Niederlanden und genau die Beispiele die ich genannt habe (jetzt nicht gerade der Reisepass, aber eine Parkgenehmigung von der Gemeinde oder Fahrradlocker von der Bahn) müssen vorab per Überweisung bezahlt werden, auch der Elektriker für die Solaranlage oder der Bauunternehmer für den Ausbau hat jetzt wirklich kein Terminal dabei.

Schecks gibt es hier seit die Umstellung auf Euro nicht mehr, wir sind hier nicht in Frankreich ;)
Ich weiß... die Niederlande ist mit Kartenzahlungen noch schlechter dran als DE. Aber das sind mit Österreich, Belgien und der Schweiz wirklich Ausnahmen. Selbst der Ostblock ist da merklich weiter als "wir".

Eigentlich ist es ziemlich einfach... Alle die Nationale Systeme, sowie Maestro und aktuell VPay haben, hängen weit hinterher gegenüber den Ländern, die seit über 20 Jahren bereits Visa/Mastercard als Debit / Bankkarten einsetzen. Es macht also auf jedem Fall Sinn ein Europäisches Zahlungssystem einzuführen... zumal Russland uns ja zeigt, wie schnell da der Stecker gezogen werden kann.... je nach verrückten US Präsidenten (und auch den gab es schon :ROFLMAO:), kann so etwas also auch wahllos bzw. nach "Lust und Laune" passieren.

Allerdings glaube ich nicht, dass diese Idee Zukunft haben wird... man hat diesen Zug verpasst... je nach Land bereits zwischen 10 bis 30 Jahre.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stand jetzt wäre es nicht der große Wurf und mit sowas würde man unmöglich eine Alternative zu Visa/Mastercard werden.

Ich glaube bei den ganzen Firmen die da Mitmachen wird man schon mehr wollen bzw. Funktionen etablieren wollen in den nächsten 2-3 Jahren. Das hoffe ich zumindest. 😎
Nicht zwingend... Bei 0,02% Transaktionsgebühr für z.b. Kartenzahlungen in Europa, kommt einiges zusammen. Die Frage ist eher, wie bekommt man Visa/Mastercard von der Pool Position.... eine Idee wäre, dass die ganzen EU Bankkarten Visa/Mastercard nur noch als Co-Brand ausgeben (wie z.b. Maestro auf der Girocard) und EU Zahlungen über das EU System laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Hattori Hanzo