DL: Equipment change: Involuntary downgrade Premium Select in Main Cabin

ANZEIGE

Bierjunge

Reguläres Mitglied
28.07.2015
64
10
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wir haben heute Morgen die Pushnachricht von der Delta App bekommen, dass auf unserem morgen Flug nach ATL ein equipment swap auf eine B763 ohne PS Kabine stattgefunden hat. Aus diesem Grund wurden wir in die Main Cabin downgegraded (Comfort+ war wohl bereits ausgebucht laut Seatmap).
Nun habe ich gerade eine Email von Delta bekommen, dass sie uns (unaufgefordert) jeweils $500 eCredits augestellt haben.

Meine Frage jetzt dazu: Ist die Ausstellung der $500 Voucher reines Goodwill seitens Delta oder versuchen sie sich so aus EC261-Ansprüchen unsererseits "zu retten"? In anderen Worten: Wenn ich diese eCredits einsetze, verliere ich dann meinen Anspruch auf Kompensation im Rahmen der EC261 wegen des involuntary downgrades (75% Erstattung des Flugpreises) oder sind die eCredits von EC261 unabhängig anzusehen?

Besten Dank und Grüße

Randnotiz: Die ursprünglich eingeplante 763 mit PS Kabine kommt morgen auf unserem Flug nicht zum Einsatz, weil sie Delta für einen Charterflug der Indianapolis Colts gegen die Baltimore Ravens gebraucht wird (DL8864)

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.144
903
BER - NYC
Bei einem Flug von EU nach USA gelten sowohl die Regelungen nach EC261 wie auch des DOT. Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube nach DOT habt ihr Anspruch auf Erstattung der Tarifdifferenz (weiß aber nicht wie sich das berechnen/nachweisen lässt). Kann bei invol downgrade manchmal die bessere Kompensation bringen, ist aber von DE aus auch schwieriger durchzusetzen.

Dass einfach unaufgefordert Credits ausgestellt werden finde ich auch interessant, würde ich aber erstmal unabhängig von Ansprüchen betrachten und nicht anrühren bevor alles geklärt ist.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.338
3.072
Corona-Land
Wo gelten denn die $500 eCredits?
Nur bei DELTA? Auf alles? Wie lange?

Nutzt ihr DELTA?

Ich kann mich mit diesen Voucher totschlagen, weil immer nicht einlösbar.

Bierjunge

Reguläres Mitglied
28.07.2015
64
10
Wo gelten denn die $500 eCredits?
Nur bei DELTA? Auf alles? Wie lange?

Nutzt ihr DELTA?

Ich kann mich mit diesen Voucher totschlagen, weil immer nicht einlösbar.
Gültigkeit 1 Jahr nach Ausstellung für Flüge gebucht auf der DL Website (Codeshare aber auch möglich.

Bei einem Flug von EU nach USA gelten sowohl die Regelungen nach EC261 wie auch des DOT. Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube nach DOT habt ihr Anspruch auf Erstattung der Tarifdifferenz (weiß aber nicht wie sich das berechnen/nachweisen lässt). Kann bei invol downgrade manchmal die bessere Kompensation bringen, ist aber von DE aus auch schwieriger durchzusetzen.

Dass einfach unaufgefordert Credits ausgestellt werden finde ich auch interessant, würde ich aber erstmal unabhängig von Ansprüchen betrachten und nicht anrühren bevor alles geklärt ist.
Ja, ich tue mir auch schwer die genaue Kompensationshöhe nach EC261 zu kalkulieren. Berechnungsgrundlage ist die Base Fare + Fantasiegebühren (YR). Der Knackpunkt ist aber, dass die Kompensation auf Basis des betroffenen Segments kalkuliert werden muss.
In unserem Fall STR - ATL, ATL - RSW bleibt davon erstmal unberüht, da kein Downgrade. Das Problem ist, dass ich nirgends ein break-down der einzelnen Segmente finden kann und daher auch keine wirkliche Vergleichsbasis zu den $500 eCredits habe.

Ich habe auch schon gelesen, dass man den Hinflug auf Basis der Großkreisdistanz aufteilen kann, hier konkret also:
STR - ATL: 7534 km (90%)
ATL - RSW: 828 km (10%)

Daraus ergäbe sich folgendes Bild:
1069 EUR (Base Fare + YR) / 2 (Annahme; nur Hinflug betroffen) * 90% * 75% = ca. 360 EUR (384 USD)

Sind also noch relativ viele Unklarheiten in Bezug auf EC261.
Ansprüche nach DOT wären ja noch schwieriger zu kalkulieren, da hierzu ja der Main Cabin Preis zum Buchungszeitpunkt notwendig wäre.

Bierjunge

Reguläres Mitglied
28.07.2015
64
10
Da wäre der Voucher ja evtl. sogar der bessere deal...
... wir wissen aber nicht, ob wir innerhalb eines Jahres nochmal mit DL fliegen werden.

Was mich aber wie geschrieben viel mehr interessieren würde ist, ob es ein "entweder oder" bzgl. eCredit vs. EC261 ist.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.475
6.149
DUS
Sonst mal die T&C checken und den Voucher ggf für 400-450USD verkaufen., im Idealfall findet sich (hier) sehr bald jemand.

Bierjunge

Reguläres Mitglied
28.07.2015
64
10
Sind die Voucher übertragbar?
Nein, leider nicht.
Sonst mal die T&C checken und den Voucher ggf für 400-450USD verkaufen., im Idealfall findet sich (hier) sehr bald jemand.
Ich bin die T&C einmal durchgegangen. Ich konnte keinen Verweis darauf finden, dass die Voucher als Ersatz für eine andere Kompensation (EC261 oder DOT) finden.
Voucher nehmen, später EC261 "nachlegen"...
Ja, ich denke darauf wird es hinauslaufen. Werde EC261 direkt nach unserer Ankunft in den USA einfordern.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.434
3.972
Was ist mit einer Umbuchung auf eine andere Route mit verfügbarer Eco Plus?
Via Amsterdam?

Paris von Stuttgart würde ich nicht empfehlen

Bierjunge

Reguläres Mitglied
28.07.2015
64
10
Via Amsterdam?

Ist uns zu umständlich, da der Abflug nach AMS/CDG bereits um ca. 6 Uhr wäre und wir aufgrund beschränkter Zugverbindungen aus dem erweiterten Stuttgarter Umfeld nicht zeitnah zum STR kommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Via Amsterdam?

Ist uns zu umständlich, da der Abflug nach AMS/CDG bereits um ca. 6 Uhr wäre und wir aufgrund beschränkter Zugverbindungen aus dem erweiterten Stuttgarter Umfeld nicht zeitnah zum STR kommen.

Anwendbar auf alle Tarife? Auch Gebühren?
The face amount of this voucher may be applied to the purchase of any ticket for passenger travel within the Delta system worldwide on Delta/Delta Shuttle/Delta Connection, Air France, KLM, and Delta designated codeshare flights. It is valid for payment of published fares and government-imposed ticket taxes/charges only. It may not be used to pay other fees relating to passenger travel including baggage fees, or charges for the shipment of cargo. Voucher has no cash value

• Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

Bierjunge

Reguläres Mitglied
28.07.2015
64
10
UPDATE:

Beim gestrigen Check-in hat die Dame unaufgefordert gesagt, dass DL uns jeweils $500 eCredits ausstellen (was sie ja bereits am Vortag getan haben) sowie die Tarifdifferenz zw. Main Cabin und Premium Select innerhalb der nächsten 10 Tage überweisen wird (also wohl gemäß der DoT Richtlinie).
Die eCredits sind somit unabhängig etwaiger EC261/DoT-Ansprüche anzusehen. Werde berichten, ob das Geld tatsächlich innerhalb der 10 Tage überwiesen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: handballplayer3

Bierjunge

Reguläres Mitglied
28.07.2015
64
10
Update: Ich habe gerade eine email von Delta bekommen. Sie haben uns jeweils ca. 330 EUR auf meine Kreditkarte gutgeschrieben. Das entspricht ungefähr meiner Berechnung einer möglichen Entschädigungssumme nach EC261.
Für mich ist der Vorgang damit gütlich abgeschlossen. Hier muss ich DL wirklich lobend hervorheben. Neben der eigentlichen Entschädigung wurden uns jeweils noch $500 eCredits gutgeschrieben. Der gesamte Prozess wurde von DL selbständig, ohne jegliches Zutun meinerseits, initiiert. Wirklich super - besonders im Hinblick wie andere Airlines ähnliche Situationen handhaben.
Ich habe auch schon gelesen, dass man den Hinflug auf Basis der Großkreisdistanz aufteilen kann, hier konkret also:
STR - ATL: 7534 km (90%)
ATL - RSW: 828 km (10%)

Daraus ergäbe sich folgendes Bild:
1069 EUR (Base Fare + YR) / 2 (Annahme; nur Hinflug betroffen) * 90% * 75% = ca. 360 EUR (384 USD)