Erfahrung: Buchung zusätzlichen Sitzplatz ECO in der Dreier-Reihe bei Overseas Flügen zu zweit....

ANZEIGE

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.199
3.649
ANZEIGE
Hallo!

Hat jemand Erfahrungen bei Flügen nach Japan bzw. USA (MIA), wenn man zu zweit in der Eco fliegt (weil Business zu teuer und keine Meilen-Upgrades möglich) und aufgrund des Mehr an Platzes man einen dritten Sitzplatz bucht, was TK ja offensiv während er Buchung anbietet?

So wie ich das verstehe, ist das ein "echter" dritter Sitzplatz, d.h., man hat dreimal Gepäck (also 3x2x23 KG), dreimal Essen und TK kann dieses Sitzplatz selbst bei Überbuchung der Maschine NICHT besetzen.

Ist das so richtig? Oder hält sich TK wie auch die LH nicht an die selbst auferlegten Regeln, wenn es hart auf hart kommt?

Danke für eure Hilfe

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
412
794
LNZ
So wie ich das sehe ist der Platz definitiv geblockt und man erhält zwar 8 Kilo zusätzliches Aufgabegepäck, jedoch abgesehen davon keine zusätzlichen Benefits.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.199
3.649
So wie ich das sehe ist der Platz definitiv geblockt und man erhält zwar 8 Kilo zusätzliches Aufgabegepäck, jedoch abgesehen davon keine zusätzlichen Benefits.
Ok, danke. Aber wie kommst du auf 8Kg Aufgabegepäck? Da steht doch recht eindeutig, dass man bei einem zusätzlichen Sitzplatz zusätzliches Gepäck im Piece-Concept bekommt?!

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
412
794
LNZ
Ok, danke. Aber wie kommst du auf 8Kg Aufgabegepäck? Da steht doch recht eindeutig, dass man bei einem zusätzlichen Sitzplatz zusätzliches Gepäck im Piece-Concept bekommt?!

Ich habe für die Strecke SZG-IST-GYD einen Extra-Sitplatz gebucht, bei mir werden in der Buchungsbestätigung 38kg Aufgabegepäck angezeigt, bei meiner Frau 30kg. Auf dieser Strecke gilt jedoch das Gewichtskonzept.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.199
3.649
Ich habe für die Strecke SZG-IST-GYD einen Extra-Sitplatz gebucht, bei mir werden in der Buchungsbestätigung 38kg Aufgabegepäck angezeigt, bei meiner Frau 30kg. Auf dieser Strecke gilt jedoch das Gewichtskonzept.
Ah, ok. Daran kann es liegen. Wann fliegst du?*

Ein Bericht wäre sehr nett! Danke!

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
412
794
LNZ
Leider musste ich die Flüge stornieren.

Eine wichtige Info (die mir bisher nicht bekannt war und vielleicht interessant sein könnte):
Der Extra-Sitz wird bei TK tariflich als bloße "Sitzplatzreservierung" analog zur Auswahl eines kostenpflichtigen Sitzes betrachtet und ist daher nicht erstattbar, auch nicht bei Flex-Tarifen.

Meine Flüge waren als Eco Semi-Flex mit 100 Euro Penalty bei Stornierung gebucht. Diese 100 Euro gelten pro Person, pro Richtung. Letztendlich wurden mir insgesamt von gezahlten 1182 Euro lediglich 418 Euro erstattet, 764 Euro wurden einbehalten.

Zuletzt bearbeitet:

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.199
3.649
Leider musste ich die Flüge stornieren.

Eine wichtige Info (die mir bisher nicht bekannt war und vielleicht interessant sein könnte):
Der Extra-Sitz wird bei TK tariflich als bloße "Sitzplatzreservierung" analog zur Auswahl eines kostenpflichtigen Sitzes betrachtet und ist daher nicht erstattbar, auch nicht bei Flex-Tarifen.

Meine Flüge waren als Eco Semi-Flex mit 100 Euro Penalty bei Stornierung gebucht. Diese 100 Euro gelten pro Person, pro Richtung. Letztendlich wurden mir insgesamt von gezahlten 1182 Euro lediglich 418 Euro erstattet, 764 Euro wurden einbehalten.
Das würde ich nicht akzeptieren. Das ist keine SitzPLATZreservierung, sondern ein Beförderungsvertrag für zwei (drei) Plätze im Flieger zwischen dir und TK.

Bei dem Verlust würde ich @kexbox anfragen, ob da nicht noch was rauszuholen ist.

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
412
794
LNZ
Das würde ich nicht akzeptieren. Das ist keine SitzPLATZreservierung, sondern ein Beförderungsvertrag für zwei (drei) Plätze im Flieger zwischen dir und TK.

Bei dem Verlust würde ich @kexbox anfragen, ob da nicht noch was rauszuholen ist.

Sehe ich genauso. Hab fast 30 Minuten mit der Hotline inklusive Supervisor diskutiert, nichts zu machen. Nachdem meine Kosten in voller Höhe von einer Reisestornoversicherung übernommen werden, werde ich es dabei belassen und künftig TK meiden.