Erfahrung in Air China F

ANZEIGE

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.367
184
ANZEIGE
Ich habe vor, mit US-Meilen zur Expo nach Shanghai zu fliegen, von da aus weiter nach ICN. Was den Flug ex FRA betrifft: Was ist eure Erfahrung mit mir Air Chinas F? Kann man machen oder doch lieber mit der LH? (Ein Umweg über ZRH, um mit LX zu fliegen geht glaube ich nicht wegen Anzahl der der StopOvers..)

Danke für Eure Einschätzungen! :)

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
4
DUS/MNL
Kenne Air China nur von innerasiatischen Flügen. Was da aufgeboten wurde in F war schon ganz großes Kino. Da der Sitz auch außerordentlich gut aussieht, spricht nix dafür, die Kohle Hänsli in den Rachen zu werfen.

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
659
207
DRS/CHS
Habe mit CA zwar noch keine Erfahrungen. Habe allerdings auch noch nichts Spektakuläres über deren F gehört.

Also ich würde LH F in jedem Falle vorziehen (Catering, Lounges in FRA und MUC) und auch der LH First Sitz ist zwar alt aber anständig. Das einzige Manko ist halt der Mickey-Maus Bildschirm, aber wer möchte schön die ganze Nacht fernsehen.

Sollte CA in F tatsächlich ein tolles Produkt haben, lasse ich mich natürlich auch gerne eines Besseren belehren.

Die Sitze, die ich auf Google gefunden haben, sehen eher aus wie C-lie-flat-Sitze von diversen Airlines.

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
659
207
DRS/CHS
Ich habe vor, mit US-Meilen zur Expo nach Shanghai zu fliegen, von da aus weiter nach ICN. Was den Flug ex FRA betrifft: Was ist eure Erfahrung mit mir Air Chinas F? Kann man machen oder doch lieber mit der LH? (Ein Umweg über ZRH, um mit LX zu fliegen geht glaube ich nicht wegen Anzahl der der StopOvers..)

Danke für Eure Einschätzungen! :)

Hätte ich ja fast noch vergessen...

Wenn über ICN, warum dann nicht mit OZ. Das dürfte auch mit den Stopovers passen.

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.367
184
So denke ich das ggf an. Return ex ICN sollte OZ sein, Verfügbarkeiten sind da ziemlich gut. Ich habe auch gegoogelt und in F-Sitze von Air China sind tatsächlich nicht komplett flach :eek:

Daniel24

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
484
39
Stuttgart / Muenchen
Bin bis jetzt nur innerasiatisch (nicht inner-chinesisch) mit Air China geflogen. Im Vergleich zu Asiana ein Witz (hatte mit denen gerade wieder einen 2 Stunden-Hüpfer mit phantastischem Service), auch LH ist deutlich besser.

Air China ist nach meiner Meinung nur interessant, wenn man sich mal amüsieren will oder deren Service direkt mit einer guten Airline vergleichen will. Kenne aber wie gesagt die CA-Langstrecke nicht aus eigener Erfahrung.

HON CIRCLE BM

Reguläres Mitglied
29.03.2010
59
0
Mein letzter Air China Flug in F war im September 2009 von FRA nach PEK.

- Mein Sitz war nicht wirklich bequem. Kannst den Sitz jedoch in ein flaches Bett verwandeln.
- Die Boardunterhaltung war mit der Filmauswahl ausreichend, wobei ich bei jedem Flug sowieso fast immer schlafe
- Das Essen war nicht der Hit und in jedem Fall nicht mit LH, LX, SQ oder EK vergleichbar

Ich persönlich würde in F mit Air China nicht erneut fliegen.

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
56
MUC

runner1

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
490
5
Shenzhen
Kurzer Bericht Air China F domestic: Peking - Shenzhen

Airbus 320, Bestuhlung 2-2, 3 Reihen fuer die F, der Rest Eco.
Sitze sind relativ eng, d.h. wenn sich der Vordermann nach hinten lehnt wird es etwas eng. Tische in den Armlehnen, Sitz ohne Fussstuetze. Sitze an sich bequem. Kein IFE, nur Kopfhoerer fuer Audio (habe ich nicht ausprobiert).

Flug dauerte 3h.

Nach dem Einsteigen in Peking (Vorfeldposition) hat die Crew nicht-alkohlische Getraenke, Kissen und Decken angeboten. Es gab eine Menuekarte, die einen Zeitraum von 4 Monaten abdeckte. Anscheinend gibt es jeden Monat neue Gerichte zum Essen. Zur Auswahl stehen 2 Hauptgerichte.
Interessant war die Teeauswahl.

Man kann den Essenszeitpunkt frei waehlen. Essen an sich nichts besonderes.

Service insgesamt freundlich und nett, sehr aufmerksam.

Ankunft in Shenzhen puenktlich.

Alles in allem unspektakulaer.

Wie bei allen innerchinesischen Fluegen ist mir aufgefallen, dass Sky-Marshalls mitfliegen. Das sind ernst blickende, drahtige Herren, blaue Bundfaltenhose, blauer Blouson, weisses Hemd. Sie benehmen sich wie Fluggaeste und sitzen bei Boarden vorne, d.h. sie sehen sich jeden Passagier an.
Ich habe im letzten Jahr (Urumqi-Peking) erlebt wie einer aus unserem Team (Kameramann) beim Einsteigen eine (aus unserer Sicht) etwas unglueckliche Bemerkung ueber eine Bombe machte. Die FB machte ein Handzeichen zum Skymarshall, der sich unseren Mann dann vorgenommen hat (inkl. verlassen des Flugzeugs, Verhoer etc.). Das Ganze lief unauffaellig, der Marshall uebergab ihn an einen anderen, der vor dem Flugzeug wartete. Es ist nicht einmal gross aufgefallen, dass sich das Einsteigen kurz verzoegert hat.

Damals habe ich zum ersten Mal diese "Spezialbegleiter" gesehen. Meine Nachfragen bei den FB zu dem Thema brachten keine Antwort. Sie wuerden von nichts wissen. Dies sei alles Sache der Sicherheitsbehoerden.

Auf dem aktuellen Flug war dieser Begleiter etwas relaxter, er kam nach vorne und holte sich einen Extratee, palaverte mit den FBs und setze sich dann wieder nach hinten.

runner1

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
490
5
Shenzhen
Nein. Habe in den letzten 12 Monaten 16 Fluege in China gemacht. Diese Herren sassen in der Y. Entweder ganz vorne oder ganz hinten.
Ich habe dass nicht immer kontrolliert. ;)

Sie sind aber beim Einsteigen immer aufgefallen. Sie sind einfach zu unauffaellig.

Anfangs dachte ich immer, dass sie Mitglieder der Crew sind. Erst nach dem Vorfall in Urumqi habe ich verstanden, was ihre Aufgabe ist. Der Mann hatte schon eine sehr bestimmte Ausstrahlung und Praesenz, die sogar mich beeindruckt hat obwohl ich erst 3 Personen hinter unserem Kameramann war.