Kurzer Bericht Air China F domestic: Peking - Shenzhen
Airbus 320, Bestuhlung 2-2, 3 Reihen fuer die F, der Rest Eco.
Sitze sind relativ eng, d.h. wenn sich der Vordermann nach hinten lehnt wird es etwas eng. Tische in den Armlehnen, Sitz ohne Fussstuetze. Sitze an sich bequem. Kein IFE, nur Kopfhoerer fuer Audio (habe ich nicht ausprobiert).
Flug dauerte 3h.
Nach dem Einsteigen in Peking (Vorfeldposition) hat die Crew nicht-alkohlische Getraenke, Kissen und Decken angeboten. Es gab eine Menuekarte, die einen Zeitraum von 4 Monaten abdeckte. Anscheinend gibt es jeden Monat neue Gerichte zum Essen. Zur Auswahl stehen 2 Hauptgerichte.
Interessant war die Teeauswahl.
Man kann den Essenszeitpunkt frei waehlen. Essen an sich nichts besonderes.
Service insgesamt freundlich und nett, sehr aufmerksam.
Ankunft in Shenzhen puenktlich.
Alles in allem unspektakulaer.
Wie bei allen innerchinesischen Fluegen ist mir aufgefallen, dass Sky-Marshalls mitfliegen. Das sind ernst blickende, drahtige Herren, blaue Bundfaltenhose, blauer Blouson, weisses Hemd. Sie benehmen sich wie Fluggaeste und sitzen bei Boarden vorne, d.h. sie sehen sich jeden Passagier an.
Ich habe im letzten Jahr (Urumqi-Peking) erlebt wie einer aus unserem Team (Kameramann) beim Einsteigen eine (aus unserer Sicht) etwas unglueckliche Bemerkung ueber eine Bombe machte. Die FB machte ein Handzeichen zum Skymarshall, der sich unseren Mann dann vorgenommen hat (inkl. verlassen des Flugzeugs, Verhoer etc.). Das Ganze lief unauffaellig, der Marshall uebergab ihn an einen anderen, der vor dem Flugzeug wartete. Es ist nicht einmal gross aufgefallen, dass sich das Einsteigen kurz verzoegert hat.
Damals habe ich zum ersten Mal diese "Spezialbegleiter" gesehen. Meine Nachfragen bei den FB zu dem Thema brachten keine Antwort. Sie wuerden von nichts wissen. Dies sei alles Sache der Sicherheitsbehoerden.
Auf dem aktuellen Flug war dieser Begleiter etwas relaxter, er kam nach vorne und holte sich einen Extratee, palaverte mit den FBs und setze sich dann wieder nach hinten.