Ich kenne nur das Koh Chang, das man über Trat erreichen kann ...
-Wie ist die Qualität der Strände, habe ich aussichten aus dezent "paradisische" Zustände im Zusammenspiel von Sand & Wasser?
Wir waren am Kai Bae Beach und am Haad Sai Khao ... an beiden waren sowohl Strand als auch Wasser ok, aber auch noch ein Stück von Deinen gewünschten "paradisischen" Zuständen entfernt. Für uns war das völlig ok, wenn man mehr möchte, sollte man woanders hinfahren.
-Viele Nepper und Strandhändler wahrgenommen, als du dort warst?
Wir waren in der Low Season dort, da waren Nepper und Strandhändler in der deutlichen Minderheit oder um es genau zu sagen, ich kann mich an keine mehr erinnern. Kai Bae Beach ist ein sehr ruhiger Strandabschnitt und auch in dem Örtchen selber geht es eher beschaulich zu. Haad Sai Khao ist mehr oder weniger der touristische Hauptstrand von Koh Chang, da tummelt sich viel Volk, vom Backpacker über englische Familien bis hin zum deutschen Indvidualtouristen mit weiblicher thailändischer Begleitung. Die Preise dort waren tendenziell moderat, teurer als z.B. in Pattaya, aber immer noch billiger als z.B. auf Phuket. Echte Abzocke habe ich dort nirgendwo gesehen. Es ist lediglich etwas ärgerlich, dass es keinen echten Wettbewerb für die Taxifahrt vom Hotel bis zum Flughafen nach Trat gibt, da bieten alle Anbieter einen Einheitspreis an.
Landschaftlich ist die Insel recht nett, mit Bergen und Urwald. Touristische Aktivitäten wie Elefant Trecking, Dschungelwanderungen oder Parasailing gibt es auch an vielen Ecken und unterscheiden sich in Qualität und Preis nicht wesentlich von den Aktivitäten an anderen Orten in Thailand.
Die von EdSize genannten "upscale" Hotels, wie z.B. das Dewa, das neue Mercure oder auch das Panviman, findet man meiner Meinung nach nur in Teilen auf Koh Chang. Wir waren am Kai Bae Beach im The Chill (sehr nette Beachfront Villa), das war nett und vergleichsweise teuer, aber die überwiegende Mehrheit der Hotels bewegt sich meines Erachtens immer noch im Bereich unter 3.000 THB pro Nacht. Das ist ein Niveau, dass ich immer noch als preiswert empfinde, solange der Gegenwert passt.
Bei
I Koh Chang.com oder
Agoda.com findest Du einige Übernachtungsideen.
Ich fand Koh Chang sehr nett und sehr entspannend. Das einzige, was mich stört ist die Anfahrt, die mit zwei kleinen Kindern beschwerlicher ist, als z.B. nach Phuket/Khao Lak