Erfahrungen bei der Buchung bei Airline (telefonisch)/Reisebüro vor Ort/Online Flugportal

ANZEIGE

Marci

Aktives Mitglied
01.10.2016
214
16
ANZEIGE
Morgen soll es dann so weit sein, dass ich meinen Flug buche.
Ist ein etwas exotischerer Gabelflug: DUS-xxx-YYZ-CCC und HAV-YYZ-xxx-DUS

Auf der Internetseite von AC, wo ich es am liebsten gemacht hätte, klappt es nicht ("Bitte Callcenter anrufen"). Das bereitet mir jetzt ein bisschen Unbehagen, weil ich einen anderen Weg nehmen muss. Mache das sonst immer auf der Airline Website, weil man da alles schwarz auf weiß sieht und selber für seine Angaben verantwortlich ist.

Wer hat schon mal telefonisch bei der Airline gebucht? Hinweise/Schwierigkeiten/Probleme?
Im Reisebüro vor Ort?
Online Flugportal wie flugladen, flug.de usw. Das behagt mir gar nicht, was man da im Internet so liest.

Danke+einen schönen Sonntag

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.859
3.524
Morgen soll es dann so weit sein, dass ich meinen Flug buche.
Ist ein etwas exotischerer Gabelflug: DUS-xxx-YYZ-CCC und HAV-YYZ-xxx-DUS

Auf der Internetseite von AC, wo ich es am liebsten gemacht hätte, klappt es nicht ("Bitte Callcenter anrufen"). Das bereitet mir jetzt ein bisschen Unbehagen, weil ich einen anderen Weg nehmen muss. Mache das sonst immer auf der Airline Website, weil man da alles schwarz auf weiß sieht und selber für seine Angaben verantwortlich ist.

Wer hat schon mal telefonisch bei der Airline gebucht? Hinweise/Schwierigkeiten/Probleme?
Im Reisebüro vor Ort?
Online Flugportal wie flugladen, flug.de usw. Das behagt mir gar nicht, was man da im Internet so liest.

Danke+einen schönen Sonntag

Hatte noch nie Probleme bei einer telefonischen Buchung.
Solltest du in der Buchungsbestätigung feststellen, dass nicht das drin steht, was du gesagt hast, rufst du einfach noch mal an.

ArriveLater

Reguläres Mitglied
18.08.2016
35
1
Achte auf Ruhe und Zeit. Ich habe neulich für die telefonische Buchung eines Fluges (mit Kindersitzen) knappe 30 Minuten gebraucht. Es dauert halt, wenn alles was sonst am Bildschirm kommt vorgelesen wird.

Zuletzt bearbeitet:

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ich schließe mich den beiden Vorrednern an:

Habe schon oft per Telefon gebucht und hatte noch nie Probleme.
Richtig ist aber, dass es mitunter ein kleines bisschen länger dauern kann als auf der Website, da sämtliche Angaben/Eingaben idR an verschiedenen Stellen mehrfach wiederholt und gegengecheckt werden.

Was ich dir empfehlen würde:
Recherchiere vorher genau was du wann wie fliegen willst und gebe dies bei Beginn des Gespräches auch so kund.
Informiere den Mitarbeiter auch über deine Wünsche bzgl. Ticket-Konditionen (Flexibilität, Umbuchbarkeit, Buchungsklasse, Meilengutschrift, etc.).

Über Reisebüros "vor Ort" kann ich dir leider nichts sagen, da ich diese schon seit vielen Jahren nicht mehr nutze.
Der Eigner dieses Forums "rcs" betreibt hingegen ein eigenes Reisebüro.
Neben Standard-Anfragen ist dieses Reisebüro auf "besondere" Fälle, Mileage-Runs, komplizierte Routings, Buchungsklassen-Optimierung, OpenJaws, etc. spezialisiert und kann dir wunderbar helfen.
Aus eigener Erfahrung und derer von einigen Bekannten kann ich dir dieses empfehlen.
Sollte dir wider erwarten dieses RB nicht zusagen, gibt es auch zumindest ein anderes welches einen ähnlichen Service anbietet - auch zu empfehlen.

Generell:
So du etwas kompliziertere Sachen buchen möchtest empfehle ich dir den Gang zum spezialisierten RB.
Die Möglichkeiten, Optionen, potentielle Vorteile bei gleichzeitig geringeren Kosten sind bemerkenswert.
RBs haben manchmal Optionen des Buchens, welche online für uns Endverbraucher nicht zugänglich sind. Überdies haben sie oft einen gänzlich anderen Überblick über Kombinationen, die eine potentielle Reise in einem neuem Licht erscheinen lassen.

Daher: Keine Scheu!

• Like
Reaktionen: abundzu und BBBuddy