Erfahrungen Flug Istanbul

ANZEIGE

ElisaH

Reguläres Mitglied
29.11.2013
31
0
Leipzig
ANZEIGE
Hallo an alle,

ich fliege Anfang nächsten Jahres nach Mombasa mit Aufenthalt in Istanbul. Ich fliege somit das erste Mal mit Turkish Airlines und kann mir bis dato kein eigenes Bild hiervon machen. Könnt ihr mir sagen, wie eure Erfahrungen diesbezüglich waren? Was war gut, was weniger? Auf was muss ich mich unbedingt einstellen und so weiter? Ich danke Euch vielmals für Euer Feedback :)

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.340
576
Ich fliege somit das erste Mal mit Turkish Airlines und kann mir bis dato kein eigenes Bild hiervon machen. Könnt ihr mir sagen, wie eure Erfahrungen diesbezüglich waren?

War bislang mit TK in Y und Y+ unterwegs und fand die Linie wirklich gut. Verpflegung war ausgesprochen gut, Sitzkomfort gegeben. Nachteilig vielleicht das IST extrem voll und chaotisch ist, und dass das IFE auch nicht wirklich gut organisiert ist, obwohl doch so einiges darin zu finden ist. Equipment-Change gibt es bei TK wohl recht häufig.

Moderiert:

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Hallo an alle,

ich fliege Anfang nächsten Jahres nach Mombasa mit Aufenthalt in Istanbul. Ich fliege somit das erste Mal mit Turkish Airlines und kann mir bis dato kein eigenes Bild hiervon machen. Könnt ihr mir sagen, wie eure Erfahrungen diesbezüglich waren? Was war gut, was weniger? Auf was muss ich mich unbedingt einstellen und so weiter? Ich danke Euch vielmals für Euer Feedback :)

In Y auf Kurzstrecke OK, IST allerdings wirklich kein netter Umsteigeflughafen. Auf Langstrecke in Y soso, besser als LH oder AB, allerdings schlechter als EK. Essen finde ich ziemlich gut für Y. Die Lounge in IST ist klasse, allerdings meist recht voll. Service je nach Tagesverfassung der Crew, meist eher unfreundlich.

In Y+ echt gut, auch der Service, diese wird aber anscheinend aufgelassen und fliegt nach Afrika nicht. C finde ich bei TK wirklich gut, das Essen sogar äußerst gut.

Bodenpersonal in IST eher grenzwertig bis unfreundlich.

Alles in allem: in Y für mich akzeptabel, in Y+ und C gut bis sehr gut.

• Like
Reaktionen: barcelona2000

ElisaH

Reguläres Mitglied
29.11.2013
31
0
Leipzig
Ja, das hatte ich auch gehört, dass es doch recht chaotisch zugehen soll. Freunde von mir hatten einen ähnlichen Flug dieses Jahr und hatten letzten Endes einen 5stündigen Aufenthalt, von dem sie nichts wussten. So etwas würde ich gerne umgehen. Aber vom Komfort her soll es wesentlich besser sein, als beispielsweise Condor.

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Ja, das hatte ich auch gehört, dass es doch recht chaotisch zugehen soll. Freunde von mir hatten einen ähnlichen Flug dieses Jahr und hatten letzten Endes einen 5stündigen Aufenthalt, von dem sie nichts wussten. So etwas würde ich gerne umgehen. Aber vom Komfort her soll es wesentlich besser sein, als beispielsweise Condor.

mit Sicherheit und was Verspätungen angeht, ist Condor auch ganz vorn dabei. ich würde ja sehr viele Airlines Condor vorziehen, besonders auf der Langstrecke würde ich Condor absolut versuchen zu meiden. aber das ist meine persönliche Wahl.

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Von dem sie nichts wussten? Also weil ein Problem auftrat? Das kann überall passieren. 5 Stunden klingt aber auch nach einer recht guten Umbuchung. Oder weil sie nicht richtig auf die Buchung geguckt haben? ;-)

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.948
3.165
FRA
Bei den auf den Ost-und Westafrikarouten eingesetzten B737-900 hatte ich bei einigen Flügen nie einen Fllugzeugwechsel. Da es sich um 6.5 bis über 7 h Nonstopflüge handelt sind andere Flieger in derselben Grössenordnung gar nicht in der Lage so lang nonstop zu fliegen.Maschinen sind ziemlich neu und mit Sky-Interior.
Eco ist halt Eco und in Business gibts keine Lie-Flat-Sitze.Alles aber durchaus erträglich.

dan

Erfahrenes Mitglied
15.02.2013
279
0
STR
Hallo Elisa,

Ich war dieses Jahr sehr viel am Flughafen in IST und auch immer mit TK geflogen.
Der Flughafen gleicht zu vielen Tages- und Nachtzeiten einem großen Ameisenhaufen.

Hast du einen *G Status dann ist die CIP Lounge ein guter Aufenthaltsort mit gutem Essen und sonstiger kulinarischer Verpflegung.
Ohne Status kommst du vielleicht in die Millenium Lounge gegen Geld.
Ich weiss hier jedoch nicht ob du dich dort auch als TK-Flieger "einkaufen" kannst.
Hier kann dir ein Lounge-Profi vielleicht helfen.

Aber im großen und ganzen gibt es wesentlich schlimmere Flughäfen.

Zu den Flugzeugen gibt es meiner Meinung nach nix negatives zu sagen. Der Service ist wirklich gut. Auch in der ECO.

Viele Grüße,
Dan

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
TK ist nicht nur weit besser als Condor sondern auch als viele andere europäische Airlines. Und ja, ihre Heimatbasis ist überfüllt und chaotisch.

• Like
Reaktionen: 1 Person

ElisaH

Reguläres Mitglied
29.11.2013
31
0
Leipzig
Vielen Dank für Eure Antworten. Dann bin ich mal gespannt auf den Flug. Offenbar ist dann wenigstens die Airline und der Service während des Fluges in Ordnung. Und ein bißchen unvorhergesehener Aufenthalt ist wahrscheinlich zu verkraften, es ist ja Urlaub :) Zur Not kann ich in der Zeit lesen.

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
814
141
Nähe FKB
Hallo Elisa,

Ich war dieses Jahr sehr viel am Flughafen in IST und auch immer mit TK geflogen.
Der Flughafen gleicht zu vielen Tages- und Nachtzeiten einem großen Ameisenhaufen.

Viele Grüße,
Dan

IST ist wirklich chaotisch und nicht schön zum Umsteigen. Als ich neulich mit LX aus ZRH ankam, ging ich an einer schier endlosen Schlange für die International Connections vorbei. Waren bestimmt locker 100 Meter und die Leute standen irgendwie vor verschlossenen Türen. Da hätte ich in dem Moment keine Lust gehabt anzustehen. Ähnliches Bild am Transferschalter im Ankunftsterminal.
Das fliegende Personal von den Türken machte auf mich bisher immer einen arroganten und unfreundlichen Eindruck. Lächeln ist Glückssache.

N

no_way_codeshares

Guest
IST ist wirklich chaotisch und nicht schön zum Umsteigen. Als ich neulich mit LX aus ZRH ankam, ging ich an einer schier endlosen Schlange für die International Connections vorbei. Waren bestimmt locker 100 Meter und die Leute standen irgendwie vor verschlossenen Türen. Da hätte ich in dem Moment keine Lust gehabt anzustehen. Ähnliches Bild am Transferschalter im Ankunftsterminal.
Das fliegende Personal von den Türken machte auf mich bisher immer einen arroganten und unfreundlichen Eindruck. Lächeln ist Glückssache.

Das ist sicher ein wenig überzogen, aber in der Tendenz hast Du Recht.
Je nach Tageszeit (vor allem spät am Abend) kann das Umsteigen in IST zur Tortur werden und das Kabinenpersonal gehört im Schnitt nicht zu den Freundlichsten.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Kann ich so pauschal nicht bestätigen, natürlich strahlt nicht jeder - tendenziell aber mehr als bei LH meiner Erfahrung nach.

mika1606

Reguläres Mitglied
13.11.2013
98
8
Berlin
Hallo,

Wir sind dieses Jahr im Sept. die Strecke TXL-IST-MBA erstmalig mit TK geflogen (nachdem AB die Flüge ersatzlos gestrichen hat :( ). Der Hinflug war soweit in Y okay. Nichts besonders. Ich habe mich nur gefragt warum TK die beste Airline in Europa ist?! Beim Hinflug gab es einen 60-minütigen Stop in KIA (Tansania).

Div. Probleme gab es hingegen mit dem Rückflug. Eine Woche vor dem Rückflug erhielt ich eine SMS dass der Rückflug 2 Std später startet. Ich solle Kontakt mit TK aufnehmen um die Umbuchungen zu bestätigen. Das Call-Center sprach extrem schlechtes Englisch. Durch die Verspätung wurden wir auf einen neuen Flug IST-TXL umgebucht. Wegen Änderung der Buchungsklasse konnte die Umbuchung aber nicht bestätigt werden. Dazu müsste ich in TK Sales Office in Mombasa gehen; nur die können die zwar kostenneutrale Umbuchung vornehmen!? Und das bei einem Online-Ticket!! Also Anruf vom Hotel (ging dann auch) und nun war die Welt für TK i.O.

Der Rückflug ging dann NAA (60 min. Aufenthalt wg. Tanken; in MBA war die Betankungsanlage defekt). Infos gab es aber nur auf Nachfrage von der Crew in Einzelgesprächen mit erneut miserablen Englisch. Da die Maschine (Boeing 737-900ER) aus KIA kam (s. oben Hinflug) war der Innenraum nicht gereinigt!!
Da wir in MBA keinen BP für die Strecke IST-TXL bekommen mussten wir uns diese in IST erst besorgen; also Schlange stehen und im Einzeltransfer zur Aussenposition.
Sowohl der Flug als auch unser Gepäck kamen zu unserem Erstaunen pünktlich & vollständig in TXL an.
Meine Beschwerde bei TK über den komplizierten Umbuchungsprozess & die fehlende Sauberkeit wurden mit vielen netten aber inhaltslosen Worten abgewimmelt. Eine weitere Nachfrage von mir ist seit ca. 6 Wochen unbeantwortet.

Soweit unserer Erfahrungen mit TK auf dieser Strecke.

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Das Essen bei TK in Y ist wirklich super, da gibt es gar nichts!

Wie schon viele vor mir beschrieben haben, der Groundstaff in IST ist ne Katastrophe. Automaten Check In ging nicht, also ab zum Schalter. Die Dame konnte oder wollte mir keinen Gangplatz geben, angeblich konnte sie nicht auf die Seatmap zurückgreifen (n). Platz wird automatisch vergeben, angeblich.

Dann zum Flug: IST-DXB

Alter A330 ohne eigenes IFE im Sitz. Da es ein Nachtflug war, Abflugzeit 00:30, gab es erst 2 Stunden nach Abflug essen, also zwischendrin und nicht am Anfang oder kurz vor der Landung wie bei anderen Airlines, das Kabinenlicht war auch nicht gedimmt sondern auf vollast Hell, die ganze Zeit, an Schlaf nicht zu denken.

Die Flugbegleiterinnen waren sehr hektisch bei der essensausgabe, was dazu führte, das mein Nebenmann das Essen auf die Kleidung bekam, als er nach Schadensersatz bzgl. Reinigung fragte war die Antwort, das Kabinenpersonal sei im Stress und damit muss man im Flugzeug einfach rechnen....

Start und Landung waren pünktlich.

Zurück ging es dann mit Etihad, kein Vergleich, TOP Airline!

Ferhat777

Neues Mitglied
17.01.2014
9
0
Der Flug nach Mombasa wird mit der neuesten 737 900 geflogen.
Entsprechend ist das Flugzeug in einem tadellosen Zustand.

Du wirst so leicht keine Airline finden, in welcher du so viel Sitzabstand haben wirst.
Der Zubringer nach Istanbul ist wie Roulette und könnte daher jedes erdenkliche Flugmodell beinhalten

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Ich bin mit TK erst einmal geflogen, allerdings in C: FRA-IST-SIN und Return. Das war einfach super. Und die Crews waren absolut freundlich und hilfsbereit.