• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erfahrungen gesucht: American Express Platinum für Asien & Australien sinnvoll?

ANZEIGE

insele

Neues Mitglied
09.06.2023
3
0
ANZEIGE
Hi Community!

Ich freue mich Teil eurer Gemeinschaft sein zu dürfen. Kommendes Jahr starten wir als 4 köpfige Familie (2 Kleinkinder) nach Sri Lanka, Australien, Thailand & Indonesien. Bevor wir nun die ersten Flüge buchen habe ich den Check der Kreditkarten angefangen (nicht so einfach! :-o)

Daher meine Frage an erfahrene Reisende: lohnt sich die American Express Platinum für diesen eingegrenzten Reisezeitraum von 6 Monaten sowie das eingegrenzte Reisegebiet? Nachdem wir mit einer Karte zu Viert abdeckt wären und in Australien via Camper unterwegs sein wollen, scheinen die Vorteile sehr spannend zu sein.

Oder würdet ihr zu einer Alternative raten?

Ich bin für jede Meinung & Ratschlag dankbar und sende sonnige Grüße wo auch immer ihr gerade steckt (Sonnenhut).

Danke für eure Unterstützung.
-insele

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
188
328
HAM | NUE | XXX
Wenn ihr eure Ausgaben alle mit Amex begleichen wollt, dann wird eure Reise um 2% teurer.
Ob sich das im Vergleich mit den inkludierten Versicherungen, PP, MR, etc. lohnt kannsdu selbst abwägen.

Wenn ihr viel fliegt, ist der Loungezugang und die Reiseversicherungen (Gepäck/Verspätung) sicher ein Pluspunkt. Aber ist das EUR 720 plus 2% AEE wert?

Auf jeden Fall empfehle ich aber, dass ihr mind. 1 Backup-Visa mit an Bord habt. Besser sogar 2, ggf Visa und MC. (Kann ja auch eine kostenlose sein, Hanseatic/Barcalys/etc)

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.929
3.313
DUS
Hi Community!

Ich freue mich Teil eurer Gemeinschaft sein zu dürfen. Kommendes Jahr starten wir als 4 köpfige Familie (2 Kleinkinder) nach Sri Lanka, Australien, Thailand & Indonesien. Bevor wir nun die ersten Flüge buchen habe ich den Check der Kreditkarten angefangen (nicht so einfach! :-o)

Daher meine Frage an erfahrene Reisende: lohnt sich die American Express Platinum für diesen eingegrenzten Reisezeitraum von 6 Monaten sowie das eingegrenzte Reisegebiet? Nachdem wir mit einer Karte zu Viert abdeckt wären und in Australien via Camper unterwegs sein wollen, scheinen die Vorteile sehr spannend zu sein.

Oder würdet ihr zu einer Alternative raten?

Ich bin für jede Meinung & Ratschlag dankbar und sende sonnige Grüße wo auch immer ihr gerade steckt (Sonnenhut).

Danke für eure Unterstützung.
-insele

Die Karte ist für den Einsatz ausserhalb von Europa auf keinen Fall sinnvoll, aufgrund der Fremdwährungsumrechnungsgebühr von 2 %. Es sei denn, durch deine finanzielle Situation ist dir das egal.
Du solltest statt dessen eine Kreditkarte wählen, die keine Gebühren verlangt. Hinweise gibt es genug in den Foren hier.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.208
6.041
SNA
Wenn ihr eure Ausgaben alle mit Amex begleichen wollt, dann wird eure Reise um 2% teurer.
Ob sich das im Vergleich mit den inkludierten Versicherungen, PP, MR, etc. lohnt kannsdu selbst abwägen.

Wenn ihr viel fliegt, ist der Loungezugang und die Reiseversicherungen (Gepäck/Verspätung) sicher ein Pluspunkt. Aber ist das EUR 720 plus 2% AEE wert?

Auf jeden Fall empfehle ich aber, dass ihr mind. 1 Backup-Visa mit an Bord habt. Besser sogar 2, ggf Visa und MC. (Kann ja auch eine kostenlose sein, Hanseatic/Barcalys/etc)
Und dann muss AmEx auch überall akzeptiert werden. Inwieweit auch Lounge für alle vier inklusive ist weiß ich nicht. Ich wäre auch eher für eine Visa/MC inkl der Versicherungen Und ohne FWG. Norwegian MC zum Beispiel.

Blinded by the blingbling würde ich sagen :yes:

• Like
Reaktionen: red_travels und MüBa

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
188
328
HAM | NUE | XXX
Und dann muss AmEx auch überall akzeptiert werden. Inwieweit auch Lounge für alle vier inklusive ist weiß ich nicht. Ich wäre auch eher für eine Visa/MC inkl der Versicherungen Und ohne FWG. Norwegian MC zum Beispiel.

Blinded by the blingbling würde ich sagen :yes:
Falls es eine Karte mit inkludierten Versicherungen sein soll, dann ggf. die Barclays Platinum Double: EUR 99 p.a.keine weiteren Gebühren und viele inkl. Versicherungen.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.851
Die Amex mit den Benefits kann man sicherlich für die Buchungen der Flüge nutzen, ggf. auch bei Prepaid Raten in Euro, so man das möchte. Dort ggf als Backup, Amex ist sehr zuverlässig.
Wie beschrieben, will man die FWG in Kauf nehmen, ja oder nein?

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
207
251
Nachdem wir mit einer Karte zu Viert abdeckt wären und in Australien via Camper unterwegs sein wollen, scheinen die Vorteile sehr spannend zu sein.
Nur der Hinweis, ein sechsmonatiger Auslandaufenthalt ist keine normale Urlaubsreise mehr und ist daher von vielen Versicherungen nicht mehr abgedeckt.
Prüfe also genaustens die Versicherungsbedigungen, viele Versicherer begrenzen die Auslandskrankenversicherung z. B. auf max. 90-120 Tage Auslandsaufenthalt.

• Like
Reaktionen: weiwei und ServMan

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Für sechs Monate lohnt sich die Amex Platinum immer, weil man das Reise- und Restaurantguthaben verbraten und nach sechs Monaten wieder kündigen kann.

Es hängt auch von der Konsumkategorie ab, wie hoch die Akzeptanz von Amex ist. Je höher, desto besser die Akzeptanz.

Die maximale Reisedauer bei Amex Plat sind übrigens 120 Tage. Wenn man zwischen durch wieder mal zuhause ist, sind es maximal 240 Tage pro Jahr, die man auf Reisen sein darf.

• Like
Reaktionen: insele und HAJ07

insele

Neues Mitglied
09.06.2023
3
0
Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Impulse. Der Einsatz der Amex ist lediglich für Flugbuchungen, evtl. Mietwagen oder bei Hotelbuchungen - falls sinnvoll - angedacht. Das Bezahlen vor Ort wäre wiederum mit DKB oder Ähnliches geplant. Der Grund der Anschaffung der Amex Kreditkarte wäre nur bezüglich den Vorteilen die Amex bietet, wie den Versicherungen, Meilen usw. Ob sich diese aber mit unseren Planungen lohnen oder ob die Karte am Ende nur ein teures Spielzeug ist, bleibt mir noch unklar. Häufig lese ich Amex Platinum für Vielflieger & Urlauber lohnenswert, aber was bedeutet das :-/ ....

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.851
Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Impulse. Der Einsatz der Amex ist lediglich für Flugbuchungen, evtl. Mietwagen oder bei Hotelbuchungen - falls sinnvoll - angedacht. Das Bezahlen vor Ort wäre wiederum mit DKB oder Ähnliches geplant. Der Grund der Anschaffung der Amex Kreditkarte wäre nur bezüglich den Vorteilen die Amex bietet, wie den Versicherungen, Meilen usw. Ob sich diese aber mit unseren Planungen lohnen oder ob die Karte am Ende nur ein teures Spielzeug ist, bleibt mir noch unklar. Häufig lese ich Amex Platinum für Vielflieger & Urlauber lohnenswert, aber was bedeutet das :-/ ....
Bedeutet weiter zu lesen.
Ist ja noch ein paar Tage hin…:yes:

• Haha
Reaktionen: red_travels

insele

Neues Mitglied
09.06.2023
3
0
Alles klar, vielen Dank! Wir recherchieren weiter, aber es hilft bereits zu verstehen - keine Amex für die Reise zu haben und die Vorteile zu sichern, scheint kein grober Anfängerfehler zu sein .-D

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Alles klar, vielen Dank! Wir recherchieren weiter, aber es hilft bereits zu verstehen - keine Amex für die Reise zu haben und die Vorteile zu sichern, scheint kein grober Anfängerfehler zu sein .-D
Die Amex Plat ist der einfachste Weg und bei passender Nutzung auch ein günstiger, um eine ordentliche Versicherungsabdeckung zu erhalten (solange man nicht für mehr als 120 Tage verreist).

Der beste Weg ist es nicht und bei Euch auch kein passender.

• Like
Reaktionen: le_chiffre und HAJ07

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Nur der Hinweis, ein sechsmonatiger Auslandaufenthalt ist keine normale Urlaubsreise mehr und ist daher von vielen Versicherungen nicht mehr abgedeckt.
Prüfe also genaustens die Versicherungsbedigungen, viele Versicherer begrenzen die Auslandskrankenversicherung z. B. auf max. 90-120 Tage Auslandsaufenthalt.
Bei vielen Versicherungen kann man dies aber gegen zusätzliches Entgelt verlängern lassen.

Allerdings würde ich für die geplante Reise ebenfalls von Amex Plat. abraten. Aber eine kostenfreie Amex blue oder Payback, kann auf Reisen, auf Grund der hohen (Schatten)Limits sicherlich nie schaden.. auch langfristig nicht (als Backup Karte).

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.283
2.265
DRS, ALC
Natürlich kannst du die die Auslandsversicherung auf längeren Reisen als120 Tage nutzen. Sie kommt aber bei Reisetag 121 oder 256 einfach nicht auf .

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
490
367
Natürlich kannst du die die Auslandsversicherung auf längeren Reisen als120 Tage nutzen. Sie kommt aber bei Reisetag 121 oder 256 einfach nicht auf .
So selbstverständlich ist das nicht. Das mag bei der Amex Plat so sein (weiß ich nicht), viele Versicherungen gelten aber von Anfang an nicht, wenn die gesamten Reise länger als 60-80 Tage dauert oder geplant ist. Ich musste daher zuletzt gegenüber der Axa (via DKB Travel) auch mein Rückflugdatum per Ticket nachweisen, obwohl Unfall/Behandlung bereits an Tag 7 passiert sind.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
ANZEIGE
So selbstverständlich ist das nicht. Das mag bei der Amex Plat so sein (weiß ich nicht), viele Versicherungen gelten aber von Anfang an nicht, wenn die gesamten Reise länger als 60-80 Tage dauert oder geplant ist. Ich musste daher zuletzt gegenüber der Axa (via DKB Travel) auch mein Rückflugdatum per Ticket nachweisen, obwohl Unfall/Behandlung bereits an Tag 7 passiert sind.
Das würde im Umkehrschluss aber doch bedeuten, dass man bereits bei Abreise dazu gezwungen ist, einen Rückflug zu haben? Das müsste dann in den Bedingungen aber auch genau so kommuniziert sein. Nur weil man noch keinen Rückflug hat, heißt das ja nicht, dass man vor hat über 120 Tage zu reisen.

• Like
Reaktionen: HAJ07