Erfahrungen mit F in OZ 747-Kombi

ANZEIGE

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
ANZEIGE
Hallo zusammen, ist schon jemand von Euch mit OZ FRA-ICN geflogen? Es soll sich um eine 747-Kombi handeln. Auf Grund der Tatsache, dass ich 2 Stunden nach der Landung einen extrem wichtigen Termin habe, würde mir ausnahmsweise mal ein Flug in F genehmigt, zumal die OZ-Preise akzeptabel erscheinen :) Wie ist diese qualitativ einzuordnen? Kann man da gut schlafen? (1,82 m, 81 KG)

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Service sehr gut, aber koreanisch zurückhaltend.
Schlafen konnte ich da recht gut. Die Sitzanordnung erinnert etwas an die BA F (Also Sitze leicht schräg zum Fenster hin gedreht - jedoch kein richtiges Herringbone).
Mir mit meinen 1.80m hat der Sitz geügend Platz geboten. Selbstverständlich 180 Grad Lie-Flat.
Es gab weder in FRA noch in ICN PA Service und wir standen - obwohl wir als erste aus dem Flugzeug raus sind (jedoch mit zwei Kids nicht ganz so schnell an der Immi waren) eine gute halbe Stunde dort.
Die Wege resp. die Dauer der Wege von ICN nach Seoul sind Dir hoffentlich bekannt?

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Haben die Combis nunmehr die neue F? Ich dachte schon, die wuerden sie noch mit der alten F ausmustern.

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Schau mal in Tirregs tripreport. Der hat einen ganz guten Vergleich auch dazu.

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Ich muss dazu sagen, daß man bei OZ ein paar Qualitätseinbußen bei Speisen und Getränken hat.

Es ist qualitativ einfach nicht so hochwertig, bzw. erscheint es einem zumindest etwas minderwertiger:

•Das Bettzeug ist nicht mit dem der LH/LX zu vergleichen
•Ich empfinde den Sitz als Bett sehr ungemütlich. Immer wieder harte Stellen, die diese Unterlage leider nicht kaschieren kann.
•Auf den leeren Sitzen der F machen es sich anscheinend F-fremde Paxe gemütlich. Zumindest kamen und gingen immer wieder Leute in Alltagskleidung immer wieder in unsere Kabine und machten es sich in der letzten Reihe gemütlich.

•Auf dem Sitz neben mir wurde ein Eco-Pax verfrachtet, weil dieser über Bauschmerzen klagte. Warum man nicht einen der freien C-Sitze im Oberdeck nutzte, ist mir bis heute ein Rätsel.

•Bei den Softdrinks musste ich zumeist meine Dose selbst öffnen.
•Der Ginseng-Tee wird aus einer Pulvermischung zubereitet und ist daher nicht besonders "einstimmend".
•Der Reiswein war aus der Dose.
•Das Dessert (Reisgebäck) war nun nicht ganz so first-würdig:

Einige von diesen Mängeln sind sicherlich weniger wichtig, jedoch zahlt man dafür im Regelfall einen gewissen Preis für sein Ticket.

Ich will natürlich nicht nur meckern, aber irgendwo stimmte bei jedem Punkt während eines Fluges so einiges nicht. Das Hauptgericht war dafür umso besser :)

Zuletzt bearbeitet:

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Ich muss dazu sagen, daß man bei OZ ein paar Qualitätseinbußen bei Speisen und Getränken hat.

Es ist qualitativ einfach nicht so hochwertig, bzw. erscheint es einem zumindest etwas minderwertiger:

•Das Bettzeug ist nicht mit dem der LH/LX zu vergleichen
•Ich empfinde den Sitz als Bett sehr ungemütlich. Immer wieder harte Stellen, die diese Unterlage leider nicht kaschieren kann.
•Auf den leeren Sitzen der F machen es sich anscheinend F-fremde Paxe gemütlich. Zumindest kamen und gingen immer wieder Leute in Alltagskleidung immer wieder in unsere Kabine und machten es sich in der letzten Reihe gemütlich.

•Auf dem Sitz neben mir wurde ein Eco-Pax verfrachtet, weil dieser über Bauschmerzen klagte. Warum man nicht einen der freien C-Sitze im Oberdeck nutzte, ist mir bis heute ein Rätsel.

•Die Softdrinks werden mit relativ einfachen Gläsern serviert, hin und wieder musste ich eine Dose selbst öffnen.
•Der Ginseng-Tee wird aus einer Pulvermischung zubereitet und ist daher nicht besonders "einstimmend".
•Der Reiswein war aus der Dose.

Einige von diesen Mängeln sind sicherlich weniger wichtig, jedoch zahlt man dafür im Regelfall einen gewissen Preis für sein Ticket.

Ich will natürlich nicht nur meckern, aber irgendwo stimmte bei jedem Punkt während eines Fluges so einiges nicht. Das Essen war dafür umso besser :)

Haste jetzt genug Dampf abgelassen?

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Die neue F (suite) gibt es nur auf die paar 777-200 m.E.

Post #2 berichtete von Lie-Flat, daher die Frage.

Die letzte OZ747 Kombi, die ich geflogen bin in F war von HKG nch ICN und die hatte eine ganz alte (aber nicht unbequeme) F - ist aber schon ein paar Jahre her. Damals wurde mir gesagt, dass man die Kombis ausmustern wuerde und deswegen keine neue F einbauen wuerde.

War sowieso ganz erstaunt, als der OP auf einmal von einer 747 Kombi von FRA nach ICN sprach (schrieb).

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Haste jetzt genug Dampf abgelassen?
Nö, nur die vielen Basics aufgezeigt, die Asiana während meines Fluges falsch gemacht hat. Findest du Reiswein aus der Dose im First-Bereich, sowie Instant-Ginsengtee aus dem kleinen Beutel angebracht und einstimmend auf einen schönen Urlaub in Südkorea? In den Hotels in den ich nächtigte, war es eben nicht aus der Dose oder ein Instanttee. Es geht also auch anders..

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Post #2 berichtete von Lie-Flat, daher die Frage.

Die letzte OZ747 Kombi, die ich geflogen bin in F war von HKG nch ICN und die hatte eine ganz alte (aber nicht unbequeme) F - ist aber schon ein paar Jahre her. Damals wurde mir gesagt, dass man die Kombis ausmustern wuerde und deswegen keine neue F einbauen wuerde.

War sowieso ganz erstaunt, als der OP auf einmal von einer 747 Kombi von FRA nach ICN sprach (schrieb).

Die F ist auf der PAX und Combi Version die selbe.

Diese hier.

https://www.google.de/search?q=asia...DDMOK4ASbv4DYCQ&ved=0CDIQsAQ&biw=1920&bih=955

• Like
Reaktionen: capetonian

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Diese First ist durchaus ansprechend, schön offen und übersichtlich. Ich bin kein Freund dieser verwinkelten Sitzanordnungen wo man keine Übersicht hat. Sitze daher am liebsten so, dss hinter mir kein weiterer Sitz ist, vorm Küchenblock ist mir am liebsten und immer am Fenster in Flugrichtung rechts.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Diese First ist durchaus ansprechend, schön offen und übersichtlich. Ich bin kein Freund dieser verwinkelten Sitzanordnungen wo man keine Übersicht hat. Sitze daher am liebsten so, dss hinter mir kein weiterer Sitz ist, vorm Küchenblock ist mir am liebsten und immer am Fenster in Flugrichtung rechts.

ACK
Entspricht 2K auf z.B. LX/LH A340, was sowohl mein präferiertes Flugzeug als auch mein präferierter Platz ist.
1A ist was für Leute, die Wert auf den HON-/SEN-Tag am Carryon legen ;)

• Like
Reaktionen: 1 Person

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/22080-lufthansa-vs-oz-der-tirreg-stresstest-first.html

Der Sitz ist nicht mit BA zu vergleichen, da er nicht schräg steht und somit breiter (auch im Fußraum) ist. BA packt m.W. 14 Sitze in F in die Nase der First. Bei LH sind es 8 in F bzw. 17 in C. Daher würde ich die BA F eher als bessere Business Class bezeichnen (abwer gleich gibt es sicher dafür Schelte von den BA Fanboys :censored:)

Deswegen schrieb ich ja
Die Sitzanordnung erinnert etwas an die BA F
Ich bin zwar durchaus von BA angetan, jedoch würde ich die F bei denen weder für Geld noch für Meilen der C vorziehen.
Upgrades (so wie letztens) sind natürlich etwas gaaaaanz anderes ;)
Btw: Bis auf die Matratzenauflage und den Pyjama war die C in der neuen AA 77W AA der F bei BA mindestens ebenbürtig...

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT

Also haben sie doch die neue F in der 747 Kombi eingebaut. Bind die zweimal (auf 777) geflogen und war recht angetan davon. Lediglich, dass sie Pyjamas zum Recycling wieder eingesammelt haben, fand ich etwas kleinlich - ich lasse meine sowieso immer liegen, aber eine Stunde vor Landung zu kommen und die heraus zu fordern, fand ich nicht so dolle...

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Bist schon etwas sehr abgehoben, einfacg liegen zu lassen. Den kann man gut zuhause weiterverwenden!

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Bist schon etwas sehr abgehoben, einfacg liegen zu lassen. Den kann man gut zuhause weiterverwenden!

Ich persoenlich finde die Qualitaet nicht wirklich ansprechend, egal ob LH, LX, OZ oder sonst wer... Ansonsten weiss ich nicht, was ich damit soll... in einen Schrank stecken?

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Ich war vom C-Essen von OZ (SEA-ICN im April 13) irgendwie auch nicht wirklich angetan. Da haben sie mir bei der Vorspeise einfach etwas gebracht, ohne mich vorher zu fragen was ich wollte. Das schmeckte auch nicht so doll.

Ich hatte schöne Erinnerungen an Y-Reise mit OZ vor vielen Jahren. Das waren noch Zeiten.

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Hallo zusammen, ist schon jemand von Euch mit OZ FRA-ICN geflogen? Es soll sich um eine 747-Kombi handeln. Auf Grund der Tatsache, dass ich 2 Stunden nach der Landung einen extrem wichtigen Termin habe, würde mir ausnahmsweise mal ein Flug in F genehmigt, zumal die OZ-Preise akzeptabel erscheinen :) Wie ist diese qualitativ einzuordnen? Kann man da gut schlafen? (1,82 m, 81 KG)

Ich würde gar nicht mit OZ fliegen, nach der Bruchlandung durch vermutlichen Pilotenfehler.

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Ich hab meinen Pyjama mitgenommen, bei mir kam keiner rum.

Problem ist nur das der total eingelaufen ist und nur noch meiner Frau passt :D

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ich habe in den letzten 2 Jahren 5 Legs auf Langstrecke in F auf der B747-Kombi mit Asiana gemacht und muss sagen dass jeder Flug wirklich ein Erlebnis für sich war.

Ja, asiatische Zurückhaltung stimmt schon. Aber Service immer in Perfektion! Das Glas wurde nie leer, die Gerichte waren im Gegensatz zu LH immer 1A - mit leichten Abzügen bei süßen Desserts (da muss ich einigen Vorrednern zustimmen).
Die Immigration nach den FRA-ICN-Flügen war stets leer, egal zu welcher Jahreszeit.
Die Kabine war fast immer sehr schwach gebucht, lediglich auf einem ICN-LAX-Leg war mal voll. Dort wurde ich auch zuletzt bedient und das Gastgeschenk gab es auch als Letzter und ich hatte somit keine Auswahl mehr. Ich schiebe as auf das Sprachproblem und das leichte Unbehagen der Flugbegeliter weil ich damals der einzige Nicht-Koreaner war.
Aber ansonsten: TOP und immer wieder gerne!

In der C sind es nur sehr wenig Sitze im Oberdeck und diese sind auch eher LH-Rutsche, aber der Service war auch dort oben immer top!
Wo gibts denn sonst in der C noch einen Suppenservice? Das können nicht viele!

Der "normal gekleidete Mann" der es sich in der F gemütlich gemacht hat war vermutlich ein Ablösepilot, also der 3. Mann. Diese kann man regelmäßig in der letzten F-Reihe beobachten. Da der "Wohnzimmerpullover" seiner Uniform eine ähnliche Farbe hat wie die Kabineneinrichtung fällt der gute Mann so gut wie nie auf, hören tut man den auch nicht und der ist nur da zum Schlafen - absolut kein Problem!