Erfahrungen mit Flughafenwechsel NRT / HND

ANZEIGE

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
153
143
ANZEIGE
Servus,

hat jemand aus dem Forum Erfahrung mit einem Flughafenwechsel zwischen NRT und HND? Ich weiß, dass es verschiedene Verbindungen zwischen den beiden Flughäfen gibt. Welche bietet sich da am ehesten an und wieviel Zeit sollte man unabhängig von den Flugangeboten def einplanen?

Merci vorab
 

Haruto

Reguläres Mitglied
04.05.2023
36
445
Kommt auf die Ankunftszeit an, ob der direkt Zug nach Haneda fährt (ca. 1h 30m/ 1700¥) und ist auch die billigste Variante. Ansonsten wäre noch der Bus (ca. 1h 15m/ 3200¥).
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.732
1.672
An deiner Stelle würde ich immer den Bus nehmen. Ist genug Platz für dein Gepäck und absolut stressfrei.

Wenn du Zug nimmst, kannst du den Keisei Narita Sky Access Express nehmen, aber wie gesagt ist das ein normaler Zug ohne wirkliche Gepäckaufbewahrung. Aber zumindest ohne Umstiege und kostengünstiger.
 

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
153
143
Danke erstmal.

Um mal konkret zu sein: JAL hat die Flüge Itami nach Narita eingestellt und bietet nur noch Itami - Haneda ab. Der Flug nach Frankfurt geht aber ab Narita.
Eigentlich schade, aber das macht JAL ab Osaka etwas unattraktiv.
 

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
366
1.727
Vvardenfell
JL 405 verlässt Narita um 9.35, der erste Flug aus Itami kommt um 8.15 in Haneda an, das reicht doch so oder so nicht aus? Zumal der Direktzug vor 9 als Express mit allen Halten bis Kamata und innerhalb der Asakusa-Ubahn verkehrt und fast zwei Stunden braucht. Mit dem Bus würde ich mit Aufgabegepäck schon dreieinhalb Stunden einplanen.
 

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
153
143
Stimmt natürlich, my bad.
Ich hatte nur die Planspiele im Kopf, und da ist die alte Abflugszeit drin. Wenn natürlich (wie zu erwarten ist) die aktuelle Abflugszeit beibehalten wird, dann sind die Umstiegsoptionen ohnehin nicht möglich.

Nach gestriger Diskussion mit +1 sind wir aber - sofern man das ganze Thema angehen will - zu der Entscheidung gekommen, dass wir dann wohl nur den Hinflug FRA-NRT-ITM machen (da gibt es auch eine Route ohne Flughafenwechsel) und zurück dann gleich NRT-FRA buchen und lieber zwei, drei Tage vorher mit dem JAL Explorers Pass von ITM nach HND fliegen. Also natürlich unter der Prämisse, dass wir JAL buchen. Bei NH hätten wir das Problem Flughafenwechsel ohnehin nicht. AY und LH sind für uns keine Option. Einzig Korean Air wäre vll. noch was.
 

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
153
143
Okay, JAL hat den Winterflugplan bekannt gegeben und da ist jetzt die korrekte (längere Flugzeit) drin, wodurch ein direktes Umsteigen mit FRA-NRT-ITM nicht mehr möglich ist. Man müsste nun einen Flughafenwechsel durchführen...

Alternative wäre jetzt FRA-NRT-NGO, für den Flug gibt es eine 1,5h Umsteigezeit in NRT (und anschließend dann ab Nagoya mit dem Shinkansen nach Kyoto). Geht sich das aus? Soweit das auf der Homepage von NRT Airport sehe, muss an auch sein Gepäck am Band abholen und die Zollkontrolle erledigen... klappt das dann wirklich mit 1,5h?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.920
2.759
CGN
Okay, JAL hat den Winterflugplan bekannt gegeben und da ist jetzt die korrekte (längere Flugzeit) drin, wodurch ein direktes Umsteigen mit FRA-NRT-ITM nicht mehr möglich ist. Man müsste nun einen Flughafenwechsel durchführen...

Alternative wäre jetzt FRA-NRT-NGO, für den Flug gibt es eine 1,5h Umsteigezeit in NRT (und anschließend dann ab Nagoya mit dem Shinkansen nach Kyoto). Geht sich das aus? Soweit das auf der Homepage von NRT Airport sehe, muss an auch sein Gepäck am Band abholen und die Zollkontrolle erledigen... klappt das dann wirklich mit 1,5h?

Bei einigermaßen pünktlicher Ankunft m.E (allerdings nur mit Vor-Corona-Erfahrung) ohne weiteres.

Bei langen Schlangen an der Einreise kann man mit den netten Japanern übrigens auch reden. Ich wurde mal nach einer sehr verspäteten CX Ankunft in NGO und freundlicher Nachfrage bei den Einweisern nebst Hinweis, dass ich noch den letzten Zug nach Hamamatsu bekommen müsste, schlichtweg ganz nach vorne vor die lange Schlange von (damals) Chinesen gestellt.
 

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
366
1.727
Vvardenfell
Okay, JAL hat den Winterflugplan bekannt gegeben und da ist jetzt die korrekte (längere Flugzeit) drin, wodurch ein direktes Umsteigen mit FRA-NRT-ITM nicht mehr möglich ist. Man müsste nun einen Flughafenwechsel durchführen...

Warum? JAL 3009 NRT 18.15 -> ITM 19.50 gefällt dir nicht? Du musst zwar durch die Einreise und den Zoll, aber bei 1:20 ist das kein Problem - wenn es wirklich knapp wird holt man dich gleich am Finger in Narita schon ab.

Den Abstecher über Nagoya würde ich nicht machen. Von NGO mit der Meitetsu-Bahn nach Nagoya, dann einmal quer durch den Bahnhof zum Shinkansen laufen und dann noch nach Kyoto - schneller als gleich ab Narita mit dem Zug nach Kyoto zu fahren ist das auch nicht.
 

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
153
143
Warum? JAL 3009 NRT 18.15 -> ITM 19.50 gefällt dir nicht? Du musst zwar durch die Einreise und den Zoll, aber bei 1:20 ist das kein Problem - wenn es wirklich knapp wird holt man dich gleich am Finger in Narita schon ab.

Den Abstecher über Nagoya würde ich nicht machen. Von NGO mit der Meitetsu-Bahn nach Nagoya, dann einmal quer durch den Bahnhof zum Shinkansen laufen und dann noch nach Kyoto - schneller als gleich ab Narita mit dem Zug nach Kyoto zu fahren ist das auch nicht.
Wenn JAL die Verbindung anbieten würde, würde ich das auch machen. Wenn ich FRA-ITM suche, bekomme ich den Umstieg in NRT nicht mehr angezeigt. Hast du dafür einen Trick?
 

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
366
1.727
Vvardenfell
Wird im März 24 auch angeboten, habe aber nicht alle Monate durchprobiert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230721_192944_Free Adblocker Browser.jpg
    Screenshot_20230721_192944_Free Adblocker Browser.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 13

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
366
1.727
Vvardenfell
JAL 3009 wird den ganzen Februar angeboten, sucht man nur nach einem Inlandsflug. Würde einfach Mal bei JAL anrufen.
 

Haruto

Reguläres Mitglied
04.05.2023
36
445
Von Dezember bis Februar fligt JL3009 5min eher in Narita ab und bis damit 5min unter der MCT.
Die Nagoya-Variante wird billiger sein und falls JL408 verspätet ist, im Winter nicht ganz unwahrscheinlich, kümmert man sich um dich.
Der Umstieg in Nagoya ist nicht komplizierter als in Tokyo/Shinagawa und du wirst nicht relevant eher oder später in Kyoto sein.
 
  • Like
Reaktionen: Tsuruhashi

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
153
143
Von Dezember bis Februar fligt JL3009 5min eher in Narita ab und bis damit 5min unter der MCT.
Die Nagoya-Variante wird billiger sein und falls JL408 verspätet ist, im Winter nicht ganz unwahrscheinlich, kümmert man sich um dich.
Der Umstieg in Nagoya ist nicht komplizierter als in Tokyo/Shinagawa und du wirst nicht relevant eher oder später in Kyoto sein.
Daran wird es wohl liegen. Kann man auch nix machen.
So ist das nun einmal mit Planungen, die werden immer wieder über den Haufen geworfen :D
Daher wäre die Idee nun, auf dem Weg hin FRA-NRT zu fliegen und zuerst ein paar Tage in Tokyo zu bleiben, und dann nach Kyoto überzusetzen und zurück NGO-NRT-FRA fliegen. Hat die Vorteile, dass wir das Gepäck durchchecken können (bei FRA-NRT-NGO müssten wir ja das Gepäck in NRT entgegennehmen für den Zoll); der Übergang vom Inlands- zum Auslandsflug in Narita ist ja entspannt. Einziger Nachteil: wir müssten recht früh in Nagoya sein. Aber das könnte man ja planen, indem man schon am Vorabend nach Nagoya reist und dort dann noch nächtigt.

Alles nicht so einfach bei den Wünschen der +1 (die möchte nämlich primär JAL fliegen) :)
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
918
1.078
LEJ
Ich überlege auch gerade, eine Verbindung mit Flughafenwechsel zu buchen (brauche noch ein paar Meilen, um den Senator nach dem alten System zu verlängern...). 4 Std. 25 min. von HND nach NRT sollte doch komfortabel sein? Und wie läuft es mit dem Gepäck, würde es durchgecheckt werden, so dass man es dann einfach nur abgeben muss? Wobei ich in C Class reisen würde, so dass längere Schlangen wahrscheinlich kein Problem wären?! Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
 

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
366
1.727
Vvardenfell
Sollte schon reichen. Gepäck wird nicht durchgecheckt. Einreisen, Koffer abholen, durch den Zoll und dann zum Bus. C nützt dir wenig wenn zeitgleich noch andere Flieger ankommen und deren Insassen vor dir an der Einreise sind.

Vom Finger bis zum Bus in Haneda 30 (wenn an der Einreise nichts los ist) bis 60 Min., Bus nach Narita ca. 90 Minuten. Fahrplan Hier , Achtung, startet teilweise erst vom T2 also entweder warten oder noch von T3 nach T2 wechseln. Check-in in NRT schließt eine Stunde vor Abflug. Bleibt von den 4,5 h noch eine Stunde Puffer übrig.
 
  • Like
Reaktionen: sirikit06