Erfahrungen mit Sri Lankan Airways

ANZEIGE

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
711
714
ANZEIGE
Kurzer Erfahrungsbericht:

wir hatten für einen Sri Lanka Urlaub extra den Direktflug mit Sri Lankan Airways in C gebucht (FRA-CMB). Unser Rückflug wurde uns etwa acht Wochen vor dem geplanten Termin insoweit gestrichen, als er um 28 Stunden nach hinten gelegt wurde. Da das für uns nicht in Frage kam, mußten wir das Angebot eines Fluges über Doha annehmen (was uns allerdings in den Genuss der QSuites von Qatar gebracht hat:)).
Bei unserem Hinflug, der planmäßig mit Air Belgium für Sri Lankan um 16.00 Uhr ab FRA gehen sollte habe ich am morgen festgestellt, daß die neue Abflugzeit ca. 22.00 Uhr sein sollte. Am späteren Vormittag kam dann auch eine mail von UL mit der Bitte, dennoch bis spätestens um 16.00 Uhr am Flughafen zu sein, weil dann der check-in schließt. Für uns kein großes Problem, weil wir in der Nähe wohnen und nur mal kurz zum Gepäckabgeben hinfahren können. Aber dennoch eher kundenunfreundlich.

Der Flug ging dann tatsächlich sechs Stunden verspätet raus. Grund waren "technische Probleme", wie mir eine FA sagte. Es wäre aber mittlerweile fast alles wieder repariert, man warte noch auf ein paar Teile, die aus Paris kommen sollen und später einmal eingebaut würden. Sehr vertrauenserweckend.
Die Maschine hatte schon eine sehr lange Fluggeschichte und war seit Indienststellung sicherlich nicht mehr upgegraded worden. Zum Abendessen gab es keine Menukarte sondern es wurden drei Auswahlmenus vorgetragen und dazu konnte man zwischen Rot- und Weißwein (ich: welche Traube? FA: Keine Ahnung) wählen. C war aber halbleer und so haben wir gut geschlafen. Ankunft dann mit mehr als fünf Stunden Verspätung.

In Sri Lanka habe ich dann den compensation claim aufgemacht, der sich jetzt etwas mehr als 5 Wochen hingezogen hat. Zuerst wollte man viele Angaben, dann herrschte Schweigen (abgewickelt wird das über Aviareps in Frankfurt). Nach vier Wochen dann die Antwort: we are so sorry, aber es gibt kein Geld, da nur 3h41min Verspätung. Ich habe dann gleich nachgelegt mit screenshots der tatsächlichen Verspätung und Hinweis auf EuGH-Urteil zu Verspätung zwischen 3 und 4 Stunden, aber habe nichts mehr gehört. Die zuständige Mitarbeiterin bei Aviareps war telefonisch nicht zu erreichen ("schreiben Sie eine mail". Habe ich schon, sie antwortet nicht. "dann schreiben Sie noch einmal").
Ich habe dann etwas härter reagiert und eine mail rausgeschickt, daß ich nicht nur klagen sondern auch eine Anzeige wegen §263 StGB rausschicken würde. 3 Stunden später bekam ich eine mail, daß Alles ein großes Missverständnis war und ich das Geld natürlich bekäme. Heute war es auf dem Konto.
Zusatzgoodie: wir hatten uns auch extra bei flysmiles angemeldet. Aber lediglich der Qatar-Flug wurde gutgeschrieben, UL selbst reagiert auf retroclaim überhaupt nicht. Ist mir aber mittlerweile auch egal.

Was lehrt mich das: nie wieder UL (abgesehen mal von der Insolvenzproblematik).
 
  • Like
Reaktionen: mosher2k