Erfahrungen mit verspätetem Gepäck?!

ANZEIGE

Fensterplatzsitzer

Aktives Mitglied
22.08.2011
239
0
HKG
ANZEIGE
Hallo zusammen,

meine +1 ist heute HKG - PEK (CA C), PEK - IST (TK C) und IST - CGN (TK C) gebaucht auf einem Ticket (US DM Award) abgeflogen und stand dann in Köln-Bonn ohne Koffer da. Ich wollte daher mal fragen ob jemand Erfahrung mit Gepäckverspätungen, insbesondere bei Turkish Airlines, hat und vor allem auch wie der Satz:
"Passagiere, deren Gepäck wegen Verspätungen verzögert ausgegeben wurde, müssen die eventuell durch diese Verspätung aufgetretenen Unkosten persönlich oder schriftlich unter Vorlage von Belegen reklamieren."
zu interpretieren ist. Wie hoch sind denn erfahrungsgemäß die Unkosten, welche man für einen Business-Class-Flug erstattet bekommt?

Danke schon mal für eure Hilfe!

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Und sollte es nicht CGN sein, belaufen sich die (Un)Kosten bei genau 0€

Ein abgegebenes Gepäckstück in Verbindung mit einem BP ist somit vertraglich zur Anlieferung am Zielort, verbindlich, von der Airline gesichert. Auch Airlins haben diesbezüglich Versicherungen.

Es gibt nur Kosten, keine Un-Kosten.

Fensterplatzsitzer

Aktives Mitglied
22.08.2011
239
0
HKG
Wenn CGN der Wohnort ist genau 0€
Ihr Wohnort ist Hong Kong.

Und sollte es nicht CGN sein, belaufen sich die (Un)Kosten bei genau 0€
Wie ist das zu verstehen? Sie kommt hier an, nach einem 20 Stunden Flug und hat keine Klamotten?! Wir haben erstmal das nötigste kaufen müssen, da entstehen sehr wohl Kosten/Unkosten! Vielleicht habe ich mich hier irgendwie unverständlich ausgedrückt, ich möchte nur wissen welche Auslagen man grob von der Airline erstattet bekommt.

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
TK hat mal meinen Koffer auf dem Weg nach Taschkent verloren. Hab alle Ausgaben erstattet bekommen, waren allerdings auch nur 150€. Koffer wurde dann drei Monate später nach Hause geliefert(kein Witz).

Reinboldt

Neues Mitglied
19.06.2013
11
0
habe da leider schon sehr enttaeuschende Informationen - siehe meinen Thread - ganz schwere Geschichte irgendwas von TK diesbezeuglich zu erhalten-Februar Business nach HK - 90€ eingereicht - bis heute nix

Fensterplatzsitzer

Aktives Mitglied
22.08.2011
239
0
HKG
Habe einige Erfahrungsberichte im Internet zu TK und verspätetem Gepäck gefunden und da diese durchweg negativ waren hab ich erst gar nichts eingereicht. Koffer war glücklicherweise 3 Tage später da.

ABEKLH

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
507
0
DUS/FRA
Hatte auf meinem Rückflug leider auch das Vergnügen, dass mein Gepäck auf dem letzten Leg nicht mitgekommen ist. 30min Transfer sind in IST dann doch zu wenig :D

Nach 5 Tagen wurde mein Gepäck dann endlich angeliefert. Beim nächsten mal hole ich es vll besser selber ab. ;-)

Mich würde mal interessieren, wie bei euch Betroffenen die Transferzeit war. Ursprünglich hatte ich eine Transferzeit von 1Std. Die ist leider durch Verspätung der ersten Maschine und "Flughafenrundfahrt" in IST auf <30min geschmolzen.

Fensterplatzsitzer

Aktives Mitglied
22.08.2011
239
0
HKG
Mich würde mal interessieren, wie bei euch Betroffenen die Transferzeit war. Ursprünglich hatte ich eine Transferzeit von 1Std. Die ist leider durch Verspätung der ersten Maschine und "Flughafenrundfahrt" in IST auf <30min geschmolzen.

Transferzeit in Peking war 3:10 abzüglich der 30 Minuten Verspätung mit der die Maschine aus HKG raus ging.
An deiner Stelle würde ich das direkt einkalkulieren, dass das Gepäck bei <30 Minuten Transferzeit nicht mitkommt.

ABEKLH

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
507
0
DUS/FRA
Hehe, ja das werde ich. ;-)

Transferzeit von 2,5h ist aber auch beachtlich, dass das Gepäck nicht mitgekommen ist.

wrangler2969

Erfahrenes Mitglied
13.05.2010
277
1
TK hat mir nach 10-monatigem Schriftverkehr am Ende gar nichts gezahlt nachdem ich in BKK 5 Tage ohne Koffer überbrücken musste (meine Auslagen: 80 EUR), und das bei voll bezahltem Business-Ticket ! Grund: Ich hätte die Auslagen innerhalb von 14 Tagen per Post einreichen müssen. Das habe ich zwar gemacht, aber erst nachdem ich wieder zu Hause war, also ca. 4 Wochen später. Angeblich sei das TK-Verfahren IATA-konform (?).

S

Sabinchen

Guest
Ich hatte das Pech mit Air Berlin mal. Es war aber nur ein Kurzstreckenflug nach mallorca. Ich bekam € 10,- pro Tag meine ich erstattet.