Erfahrungen zur Umbuchung von Flügen

ANZEIGE

Nadine3

Neues Mitglied
18.02.2023
2
0
ANZEIGE
Hallo,

habe vor einer Zeit einen Flug nach Japan gebucht und stelle mir Zurzeit die Frage, was denn wäre, wenn man z.B. den Flug um ein paar Tage verschieben müsste, weil etwas dazwischen gekommen ist. So wie ich das verstanden habe, fällt bei der Umbuchung eine Tarifdifferenz an. Ich habe mal geschaut was der gleiche Flug nun kosten würde und dieser hat sich um gute 50% erhöht.

Da überlegt man sich die Umbuchung schon zweimal. :D

In meinem Fall existiert aber noch eine Reiserücktrittversicherung. Jetzt frage ich mich, wenn ich den Hinflug nicht antreten kann und den Flug auf ein Paar Tage umbuchen lasse, ob die Reiserücktrittversicherung die Versicherte Summe Auszahlt. Der Rückflug wäre aber wieder der Planmäßige.

Ansonsten wäre doch auch möglich den Hinflug komplett zu stornieren, und einen neuen Flug ein paar Tage später zu Buchen, die Versicherung müsste dann die Versicherte Summe ja auch auszahlen. Wobei ich mich dann fragen würde, wenn der Rückflug normal in Anspruch genommen wird, die Versicherung nur das Geld für den Hinflug auszahlen muss?

Wie gesagt ist dies nur eine Überlegung für den Fall der Fälle. Sollte jemand Antworten auf meine Frage haben, wäre ich sehr Dankbar. :)

Gruß

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.665
767
Kommt auf x Faktoren an
Welche Fluggesellschaft, welcher Tarif
Was deckt die Reiserücktrittsversicherung ab
Warum willst du verschieben
....

In der Regel sind hin und Rückflug zusammen gebucht, da wird dann auch der Rückflug ungültig bei Storno / Nichtantritt und beides müsste neu gebucht werden.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.150
2.693
Rückflugproblem wurde genannt, aber du musst auch schauen, bei welchen Gründen die Versicherung überhaupt zahlen würde, wenn du nicht fliegen kannst.... oder willst? Passt gerade nicht reicht als Grund eher nicht.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Nadine3

Neues Mitglied
18.02.2023
2
0
Ich bedanke mich für die Antworten,

In der Regel sind hin und Rückflug zusammen gebucht, da wird dann auch der Rückflug ungültig bei Storno / Nichtantritt und beides müsste neu gebucht werden.

dann wäre das Umbuchen warscheinlich sinnvoller, sollte der Hinflug z.B. wegen Erkrankung (z.B. Erkältung/Magendarm) um ein paar Tage verschoben werden.

Dann wäre nur die Frage wie sich die Reiserücktrittsversicherung in solchen fällen verhält, ob diese auch bei Umbuchung zahlt oder nur bei kompletter Stornierung.
Das werde ich warscheinlich nur mit der Versicherung selbst klären können oder hatte jemand schon mal diesen Fall?

Im Prinzip wollte ich eig nur Wissen, wenn man z.B. Krank wird, ob es alternativen gibt, als zum Kompletten Abbruch der Reise.

Gruß

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.221
857
So wie ich das verstanden habe, fällt bei der Umbuchung eine Tarifdifferenz an. Ich habe mal geschaut was der gleiche Flug nun kosten würde und dieser hat sich um gute 50% erhöht.

Da überlegt man sich die Umbuchung schon zweimal. :D
Willkommen in der Flugreise-Realität. Das ist normal und üblich so, nur daß +50% noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ist.

Es gibt auch Tarife, die nicht umbuchbar sind oder gegen Gebühr+Tarifdifferenz.

Im Prinzip wollte ich eig nur Wissen, wenn man z.B. Krank wird, ob es alternativen gibt, als zum Kompletten Abbruch der Reise.
Wenn man den Flug recht preiswert gebucht hat ist das die Regel und läuft es bei kurzfristiger Verhinderung durch Krankheit sehr oft auf Neubuchen der gesamten Flugverbindung hinaus, da Umbuchungsgebühr plus Tarifdifferenz teurer ist als Gebühren erstatten lassen und komplett neu buchen.

Bei Krankheit wirst du ein Attest benötigen und dann zahlt die Reiseversicherung. Deine anderen Fragen stellen sich da normalerweise nicht. Die Versicherung zahlt immer die preiswerteste (gleichwertige) Option, wenn denn der definierte Versicherungsfall eingetreten ist. Die Umbuchung zahlen die, falls die wider Erwarten billiger sein sollte.