ANZEIGE
![](http://www10.pic-upload.de/25.02.13/o7agr7wx5tmi.jpg)
Borajet noch nie gehört? Borajet ist eine kleine, aber feine Regionalairline in der Türkei die mittlerweile ein recht nettes Streckennetz bedient. So geht es von Sabiha Gokcen nach Denizli, Tokat, Edremit und mit Stop in Zonduldak nach Trabzon. Ab Ankara werden die Strecken nach Bursa, Corlu, Karanmanmaras, Siirt, Adiyaman, Balikesir, Canakkale und Dalaman bedient. Mit einer in Kocaeli stationierten ATR fliegt Borajet von dort einmal täglich nach Trabzon (wie sich das rechnet weiss ich nicht
Wusstet ihr eigentlich, dass Borajet eine grössere Fangemeinde bei Facebook als Pegasus hat?
Grund genug der Airline eine Chance zu geben und mit dem Freiflug von Sexergy zu kombinieren (Erfahrungsbericht Pegasus) und mir einen "Sidetrip" nach Tokat zu buchen, das einzigste, was ab Istanbul Sabiha Gokcen passte. Die Flugtarife sind bei Borajet aufgrund der deutlich höheren Stückkosten der ATR übrigens deutlich höher als bei Onurair, Atlasjet oder auch Pegasus. So beginnt der günstigste Oneway bei etwa 30-40 Euro je nach Strecke. Zu beachten ist, dass Borajet nur eine maue Verfügbarkeit von Einstiegspreisen hat: Auf Sabiha Gokcen gibt es nur ganze 4 Sitze zum Einstiegspreis von knapp 35 Euro! Auch wenn Türken standesgemäss immer nur sehr kurzfristig buchen empfehle ich daher schnelle Buchung direkt nach Flugplanfreischaltung.
Die Buchung erfolgte also am 06.11.2012 auf der sehr übersichtlich und modern gestaltenden Website zu etwa sehr fairen 70 Euro pro Person für den Return. Wir waren übrigens die ersten, die den Hin- und Rückflug gebucht hatten.
Im Zuge des Relaunchs/und des Wechsels des Buchungssystems war unsere Buchung nicht mehr aufrufbar. Im Hintergrund hat Borajet also die Altbuchungen auf ihr neues System übertragen und so eine neue PNR generiert. Da ich mir dacht habe, dass mit der alten PNR auch kein Online Check In möglich ist schrieb ich abends gegen 22 Uhr Borajet an (Ortszeit Türkei: 23 Uhr!) und fragte nach, ob denn eine neue PNR existiert. Innerhalb weniger(!) Minuten - wohlgemerkt nach 23 Uhr türkischer Ortszeit - bekam ich von Borajet eine Antwort mit der neuen PNR.
Aufgrund der Aufnahme der Flugstrecke zwischen Sabiha Gokcen und Denizli gab es Anfang Januar eine Flugzeitenverschiebung meiner gebuchten Flüge nach Tokat TJK. Borajet schrieb mich an, dass sie doch gerne meine Telefonnummer haben würden, da sie gerne mit mir über meine Buchung sprechen würden.
Eine kleine Anmerkung gibt es allerdings noch: In Folge des "Übertrags" auf das neue Buchungssystem passierte Borajet ein kleinen Fehler. So hatten wir nun in unseren Buchungen SAW-TJK-SAW (Umlauf) am 23.02. sowie SAW-TJK-SAW (Umlauf) am 24.02. Wir waren sogar gewillt beide Umläufe "abzufliegen". Leider hat Borajet im Zuge der FTC unsere etix/Buchungen revalidiert und so die überflüssigen - nicht gebuchten Segmente TJK-SAW und SAW-TJK - wieder herausgeworfen. Schade, wir wollten eigentlich schon maximieren und beide Umläufe abfliegen.
Ab 24h vor Abflug ist der Online Check In möglich. Schade ist, dass Borajet ebenfalls eine automatische Sitzplatzzuweisung hat und keine Möglichkeit besteht (auch gegen Gebühr nicht) den Sitzplatz zu ändern. Inwieweit der Check In im Airport dort Handlungsspielraum hat weiss ich nicht. Als Seq 3 und 4 bekamen wir 2C und 2D für den SAW-TJK zugewiesen.
Ziemlich gespannt traten wir das Boarding an. Auf dem mit 44+3 gebuchten heutigen Flug, was für Februar nicht schlecht ist fuhren wir dann mit dem Bus zur Aussenposition, wo die ATR (TC-YAF) stand. In den letzten Monaten hatte Borajet auf dieser Strecke eine durchschnittliche Auslastung zwischen 39 (letzten Monat) und 55-57 (Sommermonate). Bemerkenswert war, dass alle 4 Flugbegleiterinnen auf den beiden Flügen wirklich perfektes fliessendes Englisch sprachen! An jedem Sitz lag in der Sitztasche eine tagesaktuelle türkische Tageszeitung... wow!
Der Service - der natürlich kostenfrei ist - besteht aus Getränken vom Trolley (übliche Softdrinks, Kaffee, Tee) sowie einem sehr grossen runden Cookie mit Schokoladen-Stückchen oder einem leckerem Käsebrötchen (da habe ich schon sehr üble Erfahrungen gesammelt
![](http://www10.pic-upload.de/25.02.13/xs3g53a18ys.jpg)
Fazit: Ist mal eine nette Alternative zu Pegasus und Co innerhalb der Türkei!
Zuletzt bearbeitet: