Erfahrungsbericht TK VIE-IST-AER vv in Eco

ANZEIGE

iandm

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
302
7
GRZ
ANZEIGE
Hallo nachdem man ja "Alles über Airlines, Flüge, Airports, Lounges, Serviceklassen, Allianzen - inklusive Erfahrungsberichte und Tipps zu einzelnen Fluggesellschaften" im Forum der jeweiligen Airline posten soll hier nun mein Bericht meiner Reise von VIE-IST-AER vv. mit TK

Vorgeschichte:
Ich musste wieder mal beruflich nach AER und mein Kunde wollte mir eine OS/SU buchen, das für mich von der Reisedauer her inakzeptabel war, da habe ich auf das erste Mal auf TK nach AER gesetzt.
Die OS fliegt ja leider nicht mehr nach AER (hatte damals auch ein Gespräch mit dem CIS Country Manager der OS geführt und der meinte mit KRR haben sie eine gute Auslastung
aber AER ist defizitär deswegen wurde die Strecke eingestellt - einfach wieder mal kein Weitblick - Danke nochmal an die OS)
So jetzt bietet halt die TK die einzige Möglichkeit mit *A nach AER an - nach vielen Flügen mit S7, SU und UT nach AER endlich wieder mal *A Meilen.
Ich hatte mit einen OS Feeder als oneway eingebucht und das Gepäck nach AER labeln lassen,
hatte einen Termin am AP in VIE und bin nachher nochmal beim TK Checkin vorbei (das von Celebi betreut wird) und nachgefragt ob meine Bag Tags im System sind,
nach einer unfreundlichen bissigen Antwort und meines Nachsatz "ich würde doch gerne lieber sicher gehen", bemühte sich der Checkin Agent im System nachzusehen
und siehe da meine Bag Tags waren natürlich nicht übernommen worden. "better be safe than sorry".
Interline ist zwar gut aber wenn die Systeme keine Schnittstellen haben nutzlos.
Allgemein hinterlässt das Auftreten des Celebi Personals keinen positiven Eindruck.
Da TK ja von D in VIE abfliegt habe ich OS Business Lounge in D aufgesucht, in der ich die meiste Zeit alleine war.

TK1888:
Boarding startet auf zum Boarding (VIE Standard - Boarding wird bereits Ewigkeiten vor dem eigentlichen Boarding angezeigt)
Okay wie immer in Wien bei Abflug D Sicherheitskontrolle direkt am Gate, ich glaube das werden sie in VIE niemals ändern.
So zu TK - Priority Boarding ist nicht existent, die auf dem BP aufgedruckte Boarding Gruppen sind ohne Bedeutung.
Im Flieger fühlt sich der Sitzabstand subjektiv kleiner an als in manch anderer Europa Economy, die Sitztaschen sind der größte Müll.
Service startet in der Economy von vorne und hinten der Kabine, nach der 4ten Sitzreihe von vorne gab es keine Menüauswahl mehr,
interessant war das das Service von vorne von dem Do&Co Turkey Flying Chef alleine übernommen wurde.
In meiner Reihe die knapp vor der Mitte der Economy war, war dann zum Leidwesen meines Sitznachbarn das Bier auch noch aus *g*.

Als ich dann mein Tablett in Augenschein nahm war es jetzt nix besonderes und als ich die Alufolie entfernte und die ersten Bissen probierte, äh kalt bis lauwarm, da der Do&Co Turkey Flying Chef noch in der Nähe war habe ich freundlich darauf hingewiesen dass das Essen kalt sei, wo ich die Antwort bekam "ja tut leid kann nix daran ändern" das war es auch mit dem Gespräch, sinnlos dann noch weiter zu diskutieren.

Beim Abräum / Tee / Kaffee Service hat sich der Do&Co Turkey Flying Chef beim Öffnen der Thermoskanne sehr unbeholfen angestellt und hat beim Öffnen gleich mal den heißen Kaffee auf 2 Reihen verteilt, ein kurzes sorry und ein paar Servietten, das war’s.
Bei OS und LH wird man zumindest gefragt ob alles in Ordnung ist und gegebenenfalls wird auch ein Formular für etwaige Reinigungskosten etc. ausgeteilt, nicht so bei TK.

TK295:
am Gate eingefunden Gate Bereich mit wartenden Passagieren voll, ein Gate Agent am Gate mit dem Handy spielend, Kollege erscheint bittet alle den Wartebereich zu verlassen, da er eine Pass Kontrolle durchführen möchte.
Keine Reaktion der wartenden Passagiere, aber nach mehrfachen Hinweisen nach und nach verlassen die Passagiere widerwillig den Gatebereich, ausgenommen ca. 15-20 Passagiere die sich einfach weigern. Gate Agent völlig desinteressiert der neue Kollege schreit irgendetwas auf Türkisch zum Kollegen der winkt nur ab. Nach 10 Minuten fängt er dann an die Pässe und Visa zu kontrollieren und stempelt den BP.
Nach 5 Minuten resigniert er weil jeder an ihm einfach vorbei geht. Großes Kino.
Konsequenz das Boarding wird durchgeführt und die Stempel werden nach dem abreißen des BP aufgestempelt.
Visa Kontrolle - kein Thema mehr.
Im Flieger nix außergewöhnliches. Wieder gefühlt ein FA zu wenig Service ist ineffizient und langwierig.

TK296:
Flieger wieder in schlechten Zustand mein Sitz lies sich nicht fixieren wurde reseated wie auch zumindest noch ein weiterer Passagier.
Im Flieger nix außergewöhnliches. Wieder gefühlt ein FA zu wenig Service ist ineffizient und langwierig.

TK1883:
ohne Angaben von Gründen gecancelled, was ich rein zufällig im Internet gesehen habe während ich in der Loungs saß, aus der Lounge raus zum Eingang gegangen gebeten umgebucht zu werden, Rückmeldung ich fliege nicht Business ich soll zum Transfer Desk, meine Rückmeldung ich bin *A Gold und komme aus der Lounge ob es nicht möglich wäre mich bitte umzubuchen, der Supervisor musste dann herhalten und er hat dann mich doch umgebucht, kommentarlos hat er mir meinen neuen BP in die Hand gedrückt.
Nach Nachfrage warum der Flug gecancelled sei - schlechtes Wetter in VIE ... was natürlich Blödsinn war.
Blöd halt das man bei Flügen aus non EU Ländern in die EU mit non EU Airlines keinerlei Ansprüche hat.

TK1885:
Boardingprozess wieder chaotisch, kein Prio Boarding, keine Boardingruppen, was sowieso egal war da es ein Bus Gate war
3 Gate Agents haben jeweils einen Passagier einzeln geboarded, einer hat den Boardingpass genommen und mit dem Pass verglichen und auf einer Liste nachgesehen ob der PAX angeführt ist, in dem Fall war es dann ein neuer Sitzplatz der wurde mit der Hand auf den BP geschrieben der andere hat den Boardingpass abgerissen der 3te hat den BP über den Scanner gehalten.
Geschütze Arbeitsplätze halt.
Im Flieger - ein Wahnsinn die Sitze waren komplett fertig und durchgesessen, die Abdeckungen unter den Overhead Compartments hingen tlw. hinunter ??? Was ich einfach nicht verstehen kann da laut THY Turkish Airlines TC-JHB (Boeing 737 Next Gen - MSN 35741) | Airfleets aviation der Flieger nur 5,4 Jahre alt ist.

Fazit:
Trotz des jungen Alters der eingesetzten Flugzeuge waren die Sitze alles andere als bequem und überdurchschnittlich abgenutzt.
Der allgemeine Eindruck des Interieurs der Flieger war nicht positiv.
TK setzt definitiv zu wenig Personal ein um das angebotene Service in einer vernünftigen Weise durchführen zu können.
Do&Co Turkey Eco Meals sind nichts Besonderes, der Flying Chef ist nur ein FA in anderer Uniform
Okay bei anderen Airlines bekommt man ein Sandwich aber trotzdem entweder man macht es richtig oder lässt es gleich.
Boarding Prozess und Pre Boarding Prozess in IST, unkoordiniert, inneffizient einfach erbärmlich
TK CIP Lounge (die von mir besuchte) in IST ist riesig aber massiv überfüllt.
Sitzplatz Angebot, Getränke, Essen, Schließfächer alles Top
Toiletten und Duschen völlig unterdimensioniert

Ich persönlich bin von meinem "TK experience" enttäuscht, hätte mir einfach mehr erwartet.

Die einsetzten Flugzeuge im Detail:
TK1888 TC-JLV A319-132
TK295 TC-JRG A321-231
TK296 TC-JRB A321-231
TK1885 TC-JHB B737-8F2WIN.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.580
862
Deckt sich alles mit meinen Erfahrungen.

Ich persönlich würde wieder Tk fliegen wenn es sein muss, oder weil der Preis stimmt. Ob ich TK der LH oder LX vorziehen würde? Nein.

Freu dich schon darauf, wenn dein Bericht von FlyTK angezweifelt wird, weil er leider nicht der "Wahrheit" entspricht. ;)
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

hummi

Aktives Mitglied
12.05.2011
223
0
hab komplett andere Erfahrungen und werde jederzeit wieder TK fliegen
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.317
2.022
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
TK ist halt auch Opfer ihres eigenen Erfolges, meine Meinung wurde mir erst am Wochenende von einem befreundeten TK-777-Captain bestätigt. Sowohl im Cockpit als auch in der Kabine lässt die Qualität nach.

Letztens auf IST-VIE wurde ich von OS auf TK umgebucht (da überbucht), die dann auch übervoll (und schon auf 77W) war, dann wurden aber noch 2 Plätzchen in der C frei und ich +1 haben ebendiese bekommen. Nicht nur dass das Essen qualitativ sehr mäßig war (beide Optionen die wir gewählt hatten - hat mich sehr überrascht, da ich hatte ich kulinarisch ganz andere Erfahrungen bei TK, auch in Y), war auch der Service ausgesprochen ineffizient und unterkühlt. Hätte ich für diesen "C-Service" bezahlt, hätte es zumindest eine geharnischte Mail (freilich mit fraglichem Nutzen) an das TK-Salzamt gesetzt.

Und Celebi ist bekanntermaßen ein unfreundlicher Dienstleisterhaufen (= Dienst nach Vorschrift oder auch ein bisschen weniger), konnte ich in VIE schon mehrfach feststellen, ist aber in IST auch um keinen Deut besser.