Erfahrungsberichte mit Zollprobleme bei Einreise in Mexiko

ANZEIGE

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.451
572
CGN
ANZEIGE
Hallo,
mich würden mal eure Erfahrungen mit der Einreise nach Mexiko interessieren. Insbesondere Fälle wo es zu einer unberechtigten Zollgebühr gekommen ist.

Ich kam am Mittwoch aus IAH und musste für meinen Flug nach FRA den Koffer neu einchecken. Zuvor hatte ich bereits 3 Einreisen in Mexiko innerhalb der letzten Wochen. Alle problemlos gelaufen.

Nun aber durfte ich mein Gepäck öffnen und es wurde sich alles angeschaut usw. Soweit ja nichts ungewöhnliches. Am Ende dann folgendes Ergebnis: Ich muss mein (privates und gebrauchtes) iPad versteuern, da ich nur einen Laptop mit mir führen darf. MacBook und iPad wären ja dem Officer zu folge 2 Geräte. Es folgten 2 Stunden lange Diskussionen mit allen möglichen Personen, es half alles nichts.

Ich interpretierte bisher Zollbestimmungen für die Einreise immer so, dass man neuverpackte Ware / Kleidung etc. natürlich versteuern muss, wenn die Freigrenze erreicht ist. Aber gebrauchte Technik Artikel? Noch nie gehört.

An Bord dann von der Crew ebenfalls wahre Horror Storys gehört (Kollegin hatte ein LH iPad und ein privates iPad mit = ebenfalls Strafzoll oder eine private Louis Vuitton Handtasche musste verzollt werden)

Würde mich mal interessieren ob hier bereits ähnliche Erfahrungen gemacht wurden und wie man da nun in Zukunft vorgehen sollte? Kein iPad mehr mit nach Mexiko einpacken? Gibt es eine Chance im Nachgang die Gebühr wieder zurück zu bekommen? Ombudsstelle z.B.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.147
753
Aber gebrauchte Technik Artikel? Noch nie gehört
Weitverbreitete Legende, dass man Gebrauchtwaren nicht verzollen müsste bzw. dafür keine Einfuhrabgaben zahlen müsste.

Ohne spezifisch für Mexiko sprechen zu können: Natürlich sind auch gebrauchte Technikartikel gegebenenfalls zu verzollen und Abgaben dafür zu zahlen. Gilt genauso bei der Rückreise nach Deutschland. Im Zweifelsfalls darfst du selbst belegen, dass du die Waren ursprünglich in der EU erworben hast. Wäre ja sonst so einfach: im Ausland auspacken, Verpackung weglassen - und schon ist es „gebraucht“.

In der Praxis gehen gebrauchte (oder gebraucht aussehende) Waren in entsprechender Menge natürlich in vielen Länder regelmässig als persönlicher Gebrauchsgegenstand ohne Beachtung durch.

PS: durch schnelles Googeln findest du das:


Ist nur von einem Gerät die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LH88

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
905
1.967
FRA
Das mit dem einen elektronischen Gerät stimmt sogar. Neben der Zahlstelle gibt es ein weißes, zwei Meter großes Schild, wo explizit die Freimengen erwähnt werden. Ist natürlich sehr kleinlich und dient nur der Geldmacherei. So gesehen war der Bescheid diesmal wohl sogar korrekt, ändert aber nichts daran, dass der Zoll in MEX notorisch korrupt ist und abzockt, wo es nur geht! Ich hoffe du musstest nur die offiziellen 16% auf den Neupreis zahlen. Eine beliebte Masche ist es nämlich irgendwelche Fantasiewerte (selbst bei vorliegen der Originalrechnung) bis zur Selbstverzollungsgrenze von $3.000 anzusetzen.

Am T1 sind sie sogar noch sehr "korrekt". Ich gehe mal davon aus, dass Du den offiziellen SAT-Bescheid bekommen hast. Am T2 (Aeromexico Terminal) läuft sowas auch komplett unter der Hand ab. Kenne da Stories (und ich halte sie alle für glaubwürdig), wo es hieß: Du gehst jetzt mal kurz raus an den nächsten ATM und hebst paar Tausend Pesos ab, sonst siehst du deine Sachen nie wieder.

Das Geld kannst Du auch abschreiben und Dich am besten nicht weiter drüber ärgern. Sind halt "Unkosten" mit denen man in solchen Ländern immer wieder rechnen muss. Als Ausländer bist da eh total machtlos. Selbst die Mexikaner nehmen sowas hin. Das mit der Zollabzocke in MEX hat auch solche Züge angenommen, dass die ganzen Automobilzulieferer in Mexiko ihre Sendungen aus Deutschland kommend lieber nach Texas schicken und dann rüber karren als per Luftfracht nach MEX.

Zoll bei Transit?? Oder eben mit Zwischenaufenthalt in MX?

Ich meine internationaler Transit ist am T1 in MEX gar nicht möglich. Musst da immer durch Immigration und Zoll.
 
  • Like
Reaktionen: delpiero223

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.153
4.325
GRQ + LID
Eine Montage in Guadalajara lag mal fast still, weil unseren Platinen mit einer Spezialmodifikation von unserem Kunden nicht rechtzeitig vom Zoll in MEX abgefertigt wurden (ein paar Wochen lagen die da schon). Also flux 100 Teile noch mal produzieren lassen und software eingespielt, und ab ins Flugzeug - Warenwert so ungefähr € 20.000. Beim Zoll waren dann am 1. Mal USD 100 fällig. Nach zwei Wochen nochmal 100 Stück geliefert per Kollegenkurier, dann wollten die nichts haben.

Wir waren zufrieden.
 

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
399
150
STR/VIE/MEX
Ich habe es ja schon in anderen Beiträgen zur Einreise nach MX geschrieben, der Zoll, nicht nur in Mexico City, ist gerade sehr schwierig.

Einerseits hat man neue Importbestimmungen in den letzten 2 Jahren etabliert, mit denen der Nachweis einer Einfuhr sehr viel schwieriger geworden ist. Sehr oft gibt es Rückfragen zur technischen Funktion von einzelnen Komponenten, das muß dann mit technischen Beschreibungen und Fotos belegt werden. Das führt dazu, daß der Zoll bei der Fracht in MEX Airport nicht mehr hinterherkommt, es dauert aktuell bis zu 14 Tage, um Standardprodukte offiziell abzufertigen. Die Regierung hat bereits das Miltiär dazugestellt , da natürlich die herumstehenden Waren die üblichen Begehrlichkeiten wecken.

Dann kommt dazu, daß bei der Passagierabfertigung offensichtlich sehr viele Zollbeamte herumstehen und die möchten bei vermindertem Passagieraufkommen ihre Berechtigung beibehalten. Das führt dazu, daß es im letzten Halbjahr 2020 eine fast 100% Kontrolle des Gepäcks gab und dort neben Alkohol, Fotoausrüstungen und elektronischen Komponenten auch die zuvor sonst nicht beanstandeten mitgebrachten Industrieprodukte alle herausgefiltert werden. Mittlerweile gibt man ab und zu einen Bypass frei, wenn die Schlange vor dem Ausgang aus der Gepäckhalle zu lang wird (habe nur Erfahrung mit ca. 30 Ankünften in Terminal 1). Über den Bypass sendet man möglichst Leute mit Short Connections, Familien mit Kindern, ältere Leute und bei Bedarf noch Leute mit kleinem Gepäck ohne Kontrolle nach draußen. Typische Ausländer mit 2 Koffern, teurem Gepäck, teurer Kleidung, werden meist in der 100% Röntgenkontrolle gehalten.
In 50% wird man schon vor dem X-Ray gefragt, ob man mehr als 1 Laptop dabei hat. Zusätzliches Ipad und 2-3 ältere iPhones waren bisher nie ein Problem.
Im Röntgen wird auf die o.g. Artikel geachtet, teilweise bin ich mit 2 Broten, 10 Packungen Müsli, 10 Pack Milchpulver und 10 Schokoladen ohne Öffnung durchgekommen, teilweise wurde alles peinlichst kontrolliert und der Wert zusammengerechnet.
Bei Mitnahme von Industrieartikeln ist man jetzt sehr genau. Vor der Pandemie konnte man die üblichen Ausreden gebrauchen: "Ist für mein Boot, mein Haus, nen Freund" etc. Den Wert hatte man damals sehr großzügig geschätzt.
Jetzt ist es so, daß die Werte teilweise gegoogelt werden, sind die Rechnungsbeträge einer vorgezeigten Einkaufsrechnung nach Gefühl zu niedrig, wird der Wert aus Ebay oder Google angesetzt, da kann man noch am besten verhandeln, indem man eine andere Internet-Einkaufsquelle denen zeigt.
Wenn es dann soweit fortgeschritten ist, daß man zu dem Packtisch neben der Zollzahlstelle oder direkt zu dem Zahlschalter begleitet wird, ist das Kind in den Brunnen gefallen, dann kann man nur noch bezahlen, das geht mittlerweile auch mit Kreditkarte.

Mir wurde bisher von allen Import-Agenten gesagt, daß die gezahlten Beträge nie zurückkommen, selbst wenn man eine mexikanische RFC (Steuernummer) angeben möchte, geht das nicht und somit sind dann auch die 16% Einfuhrumsatzsteuer verloren.
Tja und nen Ombudsmann gibt es dort sicher nicht und selbst mit besten Beziehungen habe ich es bisher nicht geschafft irgend etwas rückabzuwickeln.
 

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
399
150
STR/VIE/MEX
Zoll bei Transit?? Oder eben mit Zwischenaufenthalt in MX?
MEX, T1:
Wenn Du das Gepäck nicht durchchecken konntest, mußt Du mit dem Gepäck durch den Zoll. In diesem Fall kannst Du nur versuchen, bereits vor dem Anstellen an der Ausgangsschlange mit Deinem Anschlußflug herumzuwedeln in der Hoffnung, daß man dich über den Bypass herausläßt, ich würde das als 50/50-Chance derzeit sehen.
wenn Du in die Kontrolle kommst, besteht die Gefahr, daß alle Einreisemengen streng geprüft werden und dann kann es unangenehm werden.
Es gab vor der Pandemie auch die Möglichkeit, das Gepäck in der Ankunftshalle (Nordamerika/Europa) wieder rezuchecken aber nur, wenn der Bag-Tag bereits durchgecheckt war. Das war ganz hinten rechts am Ende der Gepäckhalle, wurde aber zumindestens im letzten Jahr nicht besetzt.

Ohne Gepäck gab es in T1 die Möglichkeit, nach der Passkontrolle vor Betreten der Gepäckhalle links Treppe hoch in Richtung Ankünfte Central- und Südamerika abzubiegen, dem Gang zu folgen und dann eine Rolltreppe hoch zur Sicherheitskontrolle direkt in den Abflugbereich zu nehmen. Diese Rolltreppe war die letzten Monate defekt und ich weiß nicht, ob das jetzt wieder geht. Es sollte sich bei Direkttransfer auf jeden Fall lohnen, einen Mitarbeiter anzusprechen, ob das immer noch möglich ist, ohne Spanischkenntnisse wird das schwierig. Direkttransfer bedingt, daß Du einen gültigen Boardingpass hast.

Wenn Du ganz hart bist und einen alten Koffer hast, der nicht durchgecheckt wurde, kannst den ja einfach auf dem Gepäckband liegen lassen, den Direkttransfer machen und dann am Ankunftsflughafen "feststellen" daß dort leider Dein Gepäck nicht durchgecheckt wurde. Da muß man aber schon Nerven haben oder ziemlich verzweifelt sein, im Gepäckbereich MEX werden oft die "falschen" Koffer vom Band genommen, meist etwas teuer aussehende Gepäckstücke.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.451
572
CGN
Ist ja echt gruselig was man für Erfahrungsberichte zur dieser Thematik liest. Ich finde es nur mehr als grenzwertig ein iPad zu der Kategorie Laptop zu zählen, anstelle zu Smartphone o.ä.. Ist halt so ein "Zwitter" und da es offiziell nicht als Laptop gilt, war ich eben so geschockt. Alle Diskussion half nichts ... Aber dann mache ich einen Haken dran und werde Mexiko tunlichst meiden, denn ich habe immer ein Laptop und ein iPad als Reisegepäck dabei.
 

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
399
150
STR/VIE/MEX
Ist ja echt gruselig was man für Erfahrungsberichte zur dieser Thematik liest. Ich finde es nur mehr als grenzwertig ein iPad zu der Kategorie Laptop zu zählen, anstelle zu Smartphone o.ä.. Ist halt so ein "Zwitter" und da es offiziell nicht als Laptop gilt, war ich eben so geschockt. Alle Diskussion half nichts ... Aber dann mache ich einen Haken dran und werde Mexiko tunlichst meiden, denn ich habe immer ein Laptop und ein iPad als Reisegepäck dabei.
Hast Du eine getrennte Flugbuchung von IAH nach MEX gehabt? Wenn ja, wurde Dir die Touristensteuer MX berechnet? Die kannst Du dir bei Transit unter 24h zurückerstatten lassen. Sind so um die 25 EUR.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.587
1.086
bekommt man die zollgebühr dann nicht wieder zurück, wenn man ausreist? in peru war das so - ich hatte auch einen laptop und ein iPad dabei, musste das iPad verzollen. bei der ausreise mit dem gerät gab es die entrichtete steuer wieder zurück.
 

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
905
1.967
FRA
Mittlerweile fangen sie mit der Abzockerei schon an den kleineren Flughäfen an, wo eigentlich bis dato alles korrekt lief. Heute in QRO ausnahmslos jeden Passagier gefilzt und dann wegen jeglicher Kleinigkeit zur Kasse gebeten. Höhepunkt war als man von der amerikanischen U20-Nationalmannschaft, die auch auf dem Flug mit drauf war, $2.500 Zoll für die Spielertrikots haben wollte.

Corona hat wohl ordentlich die Staatskasse geschröpft und so versucht man wieder an Geld zu bekommen. Also wer demnächst nach Mexiko fliegt, lieber nicht zuviel Elektronik einpacken oder sonst was in „rauen“ Mengen.
 
  • Like
  • Angry
Reaktionen: Elephant und frabkk

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
399
150
STR/VIE/MEX
Mittlerweile fangen sie mit der Abzockerei schon an den kleineren Flughäfen an, wo eigentlich bis dato alles korrekt lief. Heute in QRO ausnahmslos jeden Passagier gefilzt und dann wegen jeglicher Kleinigkeit zur Kasse gebeten. Höhepunkt war als man von der amerikanischen U20-Nationalmannschaft, die auch auf dem Flug mit drauf war, $2.500 Zoll für die Spielertrikots haben wollte.

Corona hat wohl ordentlich die Staatskasse geschröpft und so versucht man wieder an Geld zu bekommen. Also wer demnächst nach Mexiko fliegt, lieber nicht zuviel Elektronik einpacken oder sonst was in „rauen“ Mengen.
Stimme Dir voll und ganz zu, gerade QRO ist unberechenbar. War es aber schon immer.
Dann doch lieber MEX, alles in einen Koffer mit 32kg packen und hinter einer ausländischen (wichtig!) Familie mit 3 Koffern anstehen.
Sobald Du allein bist und 2 Koffer hast, wird es schwierig.
Das schlimmste ist, die googeln mittlerweile den Wert und die Bilder von technischen Ersatzteilen und wollen das als Grundlage für die Verzollung nehmen.
 

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
399
150
STR/VIE/MEX
Man hat in MX den Import von Gütern extrem erschwert und bürokratisiert.
Offenbar ist man der Meinung, daß die Leute heimische Ware kaufen sollen. Da das bei etwas anspruchsvolleren Produkten nicht geht und die Flughäfen mit den neuen Vorschriften so überlastet sind, daß dort bereits Militär zur „Hilfe“ eingesetzt wurde (mindestens in MEX), ist der Anreiz für alle möglichen Importeure groß, dringend benötigte Teile hereinzuschmuggeln. Hat Pre-Corona ganz gut geklappt.
Daher schaut der Zoll jetzt weniger auf Schokolade, Brot und Konserven aber dafür besonders nach Elektronik.
Ich hoffe, das bessert sich wieder, wenn die südamerikanischen und asiatischen Flüge wieder voll ankommen, dann schaffen die Zöllner das nicht mit 100% XRay und müssen wieder den Bypass freigeben.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.451
572
CGN
Das schlimmste ist, die googeln mittlerweile den Wert und die Bilder von technischen Ersatzteilen und wollen das als Grundlage für die Verzollung nehmen.
So erging es ja mir und meinem iPad. Bin immer noch schockiert wenn ich sowas lese, obwohl es mir ja selber wiederverfahren ist. Das schlägt wirklich dem Fass den Boden aus ...
 

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
269
44
DFW / NUE
Hi, mich würden neuere Erfahrungen zum Zoll in Mexiko interessieren. Bei meinen 15+ Einreisen nach MEX von den USA vor der Pandemie wurde ich nur mit Handgepäckkoffer nie rausgezogen. 2020-2022 war ich weniger in Mexiko, aber auch hier war es nur mit Handgepäck nie ein Problem. Im Dezember 2023 wurde ich aus DEU kommend im T1 einfach durchgewunken mit einem Aufgabegepäckkoffer. Nächsten Monat steht eine weitere private Reise (mit Aufgabegepäck) an. Normalerweise reise ich mit einem privaten Laptop, privaten iPad Pro und einem Arbeitslaptop. Das iPad würde ich wohl daheim lassen, wenn ich Gefahr laufen muss, dass es als Laptop abgerechnet wird.

Wurde jemandem schon die Zollgebühren bei Einreise erhoben und wieder erstattet bei Ausreise?
 

NoGo27

Neues Mitglied
20.07.2024
1
0
Unglaublich was am Flughafen Cancún beim Zoll abläuft..
Meine Frau und ich hatten jeweils 200 Zigaretten im Flieger gekauft für 38 EUR.
Sie hat lediglich beide Stangen Zigaretten im Handgepäck transportiert, da meins so voll war und die haben mir 670 Euro Steuern abgezockt…ohne Worte!
Die hätten ihren Reisepass nicht mehr ausgehändigt..
 

snudi29

Reguläres Mitglied
17.05.2014
44
16
Unglaublich was am Flughafen Cancún beim Zoll abläuft..
Meine Frau und ich hatten jeweils 200 Zigaretten im Flieger gekauft für 38 EUR.
Sie hat lediglich beide Stangen Zigaretten im Handgepäck transportiert, da meins so voll war und die haben mir 670 Euro Steuern abgezockt…ohne Worte!
Die hätten ihren Reisepass nicht mehr ausgehändigt..
Ich lebe seit 18 Jahren in Mexiko und arbeite auch im Nahbereich der öffentlichen Verwaltung.

Bei meinem transatlantischen Umzug (oft extrem viel Gepäck, zum Teil nur eingewickelte Schachteln) zwar hin und wieder kontrolliert worden aber nie auch nur einen Centavo gezahlt. Sicher war viel Kleingedings dabei, aber auch höherwertige Sachen, Rasenmäher, Kaffeevollautomaten (neu), Fahrräder, Drohne etc etc. Das schlimmste was mir passiert ist, dass sie mir meine europäischen Würste kassiert haben, aber das war auch OK, weil bewusst geschmuggelt.

In Deinem Fall, klare Geldmacherei. Die sind unglaublich gut, mit wem wieviel geht. Im Moment ist es sicher besonders schlimm, weil die Regierung und Verwaltung wechselt und jeder eher damit beschäftigt ist, wo er ab Dezember unterkommt. Das geht schon damit los, dass dem SAT (=Zoll) Euer Pass nichts angeht, das steht nur dem INM (Migración) zu. Sie wollen den Pass behalten? Bitte, gerne, aber vor deren Augen die Notfallnummer der Botschaft anrufen und den Fall schildern. Dann hast Du Deinen Pass in 2 Sekunden wieder, wenn man gemein sein möchte, trotzdem auf einer offiziellen Beschwerde bestehen.

Ich weiß natürlich, dass das alles nicht geht, wenn man weder die Sprache kann noch die Kultur kennt. Der Tipp wäre, sich auch in solchen Ländern und auch, wenn man an sich nur Badehose und Kleidung mithat, sich über die Bestimmungen kurz einzulesen. Ansonsten: Abschreiben und wenn Ihr noch dort seid, schönen Urlaub.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.590
5.810
Sie hat lediglich beide Stangen Zigaretten im Handgepäck transportiert, da meins so voll war und die haben mir 670 Euro Steuern abgezockt…ohne Worte!
Ich denke das hätte auch in solchen anderen Ländern passieren können, wo man die Vorschriften sehr genau genau/wörtlich nimmt. In manchen Ländern gab es früher zumindest Regelungen, wo diese Freigrenzen "pro Familie" (dann natürlich x n, n = Anzahl der Erwachsenen) galten.
 

snudi29

Reguläres Mitglied
17.05.2014
44
16
In manchen Ländern gab es früher zumindest Regelungen, wo diese Freigrenzen "pro Familie"
In Mexiko zum Beispiel.

La franquicia a la que tiene derecho cada integrante de la familia puede acumularse si viajan juntos en el mismo medio de transporte, excepto si eres residente de la franja o región fronteriza.
Die den einzelnen Familienmitgliedern zustehenden Freimengen können kumuliert werden, wenn sie gemeinsam mit demselben Verkehrsmittel reisen, es sei denn, Sie wohnen im Grenzgebiet oder in der Grenzregion.

 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.590
5.810
Da steht allerdings auch

"Con tu franquicia no puedes introducir:
Bebidas alcohólicas.
Tabacos labrados."

Diese Familienfreigrenze sollte also für Zigaretten keine Anwendung finden.
Es sieht mir also so aus als haben die Zöllner korrekt gehandelt.