Error Fare wurde storniert, dennoch Zugriff auf Check-In bei Airline

ANZEIGE

isipeasy

Neues Mitglied
20.01.2022
5
0
ANZEIGE
Guten Abend zusammen!

Letzten Sonntag habe ich einen Flug von Frankfurt nach Cancun und zurück für 215€ gebucht (über l'tur und mit Condor). Die Unterlagen und Check-In Referenznummer etc. habe ich bereits bekommen und mich damit auch bei Condor registriert. Nun habe ich am Mittwoch eine Mail von Tui/l'tur bekommen, dass es sich um ein Erklärungsirrtum handelt und sie deswegen den Vertrag anfechten. "Der durch l'tur vermittelte Vertrag ist damit nichtig. Der bereits geleistete Flugpreis wird selbstverständlich kurzfristig auf dem gleichen Zahlungsweg erstattet wie bei Buchung die Bezahlung erfolgte."
Das klingt ja erst mal recht eindeutig. Heute habe ich mich aber spaßeshalber noch einmal bei Condor eingeloggt und gesehen, dass meine Flüge nach wie vor als gebucht angezeigt werden. Ich kann auch einen Sitzplatz etc. buchen und alles scheint ganz normal wie vor der Stornierung. Das Geld ist noch nicht zurück auf dem Konto, aber das kann ja auch einfach eine Weile dauern. Nachdem ich nicht sonderlich viel fliege bin ich mir gerade unsicher, was das nun bedeutet.
Besteht mein Ticket weiterhin, solange ich es bei Condor einsehen kann? Dauert es vielleicht ein paar Tage, bis das ganze übermittelt und im System angekommen ist? Und würde es helfen, wenn ich eine Zusatzleistung buche ? (Habe das im Forum immer wieder in Verbindung mit EFs gesehen, aber weiß auch nicht 100 pro was es damit auf sich hat).
Das ich nicht unbedingt l'tur kontaktieren sollte ist mir bewusst, dennoch sollte ich möglichste Zeitnah wissen, ob ich mir einen neuen Flug buchen kann/muss, da es schon am 1.Februar losgehen würde.

Ich bitte um Nachsicht, falls das "blöde" Fragen sind, aber bin leider eben nicht so belesen auf diesem Gebiet und dachte mir, ich wende mich mal an die Experten hier ;)

pgw

Aktives Mitglied
26.10.2018
140
130
Guten Abend zusammen!

Letzten Sonntag habe ich einen Flug von Frankfurt nach Cancun und zurück für 215€ gebucht (über l'tur und mit Condor). Die Unterlagen und Check-In Referenznummer etc. habe ich bereits bekommen und mich damit auch bei Condor registriert. Nun habe ich am Mittwoch eine Mail von Tui/l'tur bekommen, dass es sich um ein Erklärungsirrtum handelt und sie deswegen den Vertrag anfechten. "Der durch l'tur vermittelte Vertrag ist damit nichtig. Der bereits geleistete Flugpreis wird selbstverständlich kurzfristig auf dem gleichen Zahlungsweg erstattet wie bei Buchung die Bezahlung erfolgte."
Das klingt ja erst mal recht eindeutig. Heute habe ich mich aber spaßeshalber noch einmal bei Condor eingeloggt und gesehen, dass meine Flüge nach wie vor als gebucht angezeigt werden. Ich kann auch einen Sitzplatz etc. buchen und alles scheint ganz normal wie vor der Stornierung. Das Geld ist noch nicht zurück auf dem Konto, aber das kann ja auch einfach eine Weile dauern. Nachdem ich nicht sonderlich viel fliege bin ich mir gerade unsicher, was das nun bedeutet.
Besteht mein Ticket weiterhin, solange ich es bei Condor einsehen kann? Dauert es vielleicht ein paar Tage, bis das ganze übermittelt und im System angekommen ist? Und würde es helfen, wenn ich eine Zusatzleistung buche ? (Habe das im Forum immer wieder in Verbindung mit EFs gesehen, aber weiß auch nicht 100 pro was es damit auf sich hat).
Das ich nicht unbedingt l'tur kontaktieren sollte ist mir bewusst, dennoch sollte ich möglichste Zeitnah wissen, ob ich mir einen neuen Flug buchen kann/muss, da es schon am 1.Februar losgehen würde.

Ich bitte um Nachsicht, falls das "blöde" Fragen sind, aber bin leider eben nicht so belesen auf diesem Gebiet und dachte mir, ich wende mich mal an die Experten hier ;)

Das Nächste mal ein klein bisschen mehr Mühe investieren ;)

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.011
634
.de
Das Thema mit genau diesem Flug wurde dieser Tage diskutiert, bitte Suchfunktion benutzen.

isipeasy

Neues Mitglied
20.01.2022
5
0
Das Thema mit genau diesem Flug wurde dieser Tage diskutiert, bitte Suchfunktion benutzen.

Das Nächste mal ein klein bisschen mehr Mühe investieren ;)
Ich war auch schon in diesem Chat aktiv, jedoch waren die Gegebenheiten dort etwas anders und ich habe z.B. schon die Ticketnummer und zum Zeitpunkt des anderen Threads war das Ganze ja auch noch nicht storniert. Außerdem wurde in den Kommentaren zunehmend vom Thema abgeschweift und es ging um andere Pauschalreisen. Deswegen habe ich bewusst ein neues Thema aufgemacht, nachdem die Fragestellung dort auch eine ganz andere war

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.011
634
.de
Ich war auch schon in diesem Chat aktiv, jedoch waren die Gegebenheiten dort etwas anders und ich habe z.B. schon die Ticketnummer und zum Zeitpunkt des anderen Threads war das Ganze ja auch noch nicht storniert. Außerdem wurde in den Kommentaren zunehmend vom Thema abgeschweift und es ging um andere Pauschalreisen. Deswegen habe ich bewusst ein neues Thema aufgemacht, nachdem die Fragestellung dort auch eine ganz andere war

Es ist kein "Chat", sondern "Thread", und es ist in diesem Fall nicht besonders schlau, einen neuen Thread in einem ganz anderen Unterforum aufzumachen.

isipeasy

Neues Mitglied
20.01.2022
5
0
Es ist kein "Chat", sondern "Thread", und es ist in diesem Fall nicht besonders schlau, einen neuen Thread in einem ganz anderen Unterforum aufzumachen.
Wie gesagt, ich bin neu hier in diesem Forum und habe mich bereits im Voraus dafür entschuldigt nicht alles zu wissen, was man vielleicht wissen sollte. Ob ich jetzt Chat oder Thread oder wie auch immer dazu sage ist doch hier nicht relevant, und nicht Thema des ganzen. Ich war mir bei der Erstellung nicht sicher in welche Kategorie ich das ganze einordnen soll, nachdem ich keinen eindeutigen Punkt gefunden habe, wo es passen würde (an dieser Stelle noch einmal Entschuldigung wenn ich hiermit irgendwen belästigt habe, der für ganz andere Themen hier ist aber da kann man ja auch einfach drüber lesen..)
Ich bin einfach nur auf der Suche nach Hilfe und hatte die Hoffnung hier auf ein paar nette Leute zu treffen, die bereit sind ihr Wissen zu teilen.

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Ob ich jetzt Chat oder Thread oder wie auch immer dazu sage ist doch hier nicht relevant,

Stimmt. Also jetzt zurück zum Thema.

Also, die Frage, ob deine Gurke weiterhin reif ist, ist nicht ganz einfach zu beantworten. Wichtig wäre es nun, zumindest den Mond an der Straße festzunageln. Dann wüsstest du bereits, ob der Hamster noch raucht. Eine andere Möglichkeit wäre aber, dass du gar nichts weiter machst, dann aber die Flöte in den Brei angelst und entsprechend vier.

Ich hoffe das hilft dir weiter - welche Wörter ich verwendet habe, ist ja an dieser Stelle nicht so relevant.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.980
8.357
LEJ
hackt nicht auf die neuen rum, zum Donnerwetter.
Wie habt ihr denn angefangen. :-( :-( :-(

Auch für DE und den Veranstalter gibt es Fristen. Die sollte der TO suchen. Ich habe so was wie 14 Tage im Kopf, bzw. stellt sich die Frage wer wann das Angebot angenommen hat.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Woll'n ma so sagen:
Lass Dich von den blöden Reaktionen nicht verärgern !

Es gibt unzählige Foren in der viralen Welt, darunter auch welche mit nettem Umgangston. Und dann gibt es noch dieses hier !

Falls Du aber trotz dieser ersten Erfahrungen dabei bleiben willst, sag ich mal:

Willkommen im Forum !
.

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Mit ist der tiefere Sinn des Threads nicht ganz klar.

Geht es "nur" darum zu verstehen, wie es technisch sein kann, daß L'Tur bereits storniert hat, aber die Buchung noch im Condor Reservierungssystem zu sehen ist?
Oder spekulierst Du darauf, den Flug trotzdem antreten zu können?

L'Tur hat nach meiner (laienhaften) juristischen Auffassung das rechtlich einzig richtige gemacht: Irrtumsanfechtung gemäß BGB.

Von daher würde ich mich von dieser Buchung langsam mal verabschieden.
Oder willst Du allen Erstes evtl. noch ein Hotel buchen, ggf. Tests machen etc. etc und zum Flughafen fahren, um dann stehen zu bleiben?

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.692
2.334
Europa
Jetzt eine allgemeine Frage, an die Experten hier
Wenn ich im normalen Handel, etwas finde was falsch geschildert ist und es kaufe, da kommt auch keiner 1 Woche später oder 1 Monat und ich muss dieses Produkt zurück geben, beim Kauf ist ein Vertrag zustande gekommen
Ist mir gestern passiert, habe bei Jack Wolfskin in Bonn eine Jacke gekauft, wo der Angebotenen Preis anstatt 179 Euro, nur 79 Euro war (da wurde die 1 Vergessen, weil alle andere großen waren auch 179)
Keiner kommt morgen zu mir und sagt, ich soll die Jacke zurückbringen, weil es ein Fehler bei der Preisvergabe gab

Wenn LTUR oder Conder oder Expedia.fr (frühere mehrere Flüge über Expedia.fr gekauft alle in EF und niemals gecancellt) einen Fehler machen und der Kunde bucht und zahlt für diesen Preis, warum darf die Gesellschaft mit den der Vertrag zustande gekommen ist, nach mehreren Tagen oder sogar Wochen die Buchung stornieren? das darf der Endkunde unter normalen Bedingungen auch nicht

Kann doch sein, dass in dieser Woche oder Tage, derjenige der die Reise gebucht hat, inzwischen ein Hotel oder ein AirBnB gebucht hat, ein Auto gemietet hat, Urlaub genommen hat usw.
Wer haftet für diese Schäden, denn nicht jeder hat eine Ahnung was ein Error Fare ist und ist über diesen Angebot nur zufällig gestolpert oder die Stornobestätigung landet im SPAM und derjenige geht dann zum Flughafen? (ich bin z.B. der niemals meinen Spam Ordner prüft

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.221
857
Wenn ich im normalen Handel, etwas finde was falsch geschildert ist und es kaufe, da kommt auch keiner 1 Woche später oder 1 Monat und ich muss dieses Produkt zurück geben, beim Kauf ist ein Vertrag zustande gekommen
Das liegt daran, daß der Schaden zu gering ist und sie auch kaum Deine Adressdaten haben. Aber die Anfechtung wäre rein prinzipiell genau so zulässig.

warum darf die Gesellschaft mit den der Vertrag zustande gekommen ist, nach mehreren Tagen oder sogar Wochen die Buchung stornieren? das darf der Endkunde unter normalen Bedingungen auch nicht
Unter unnormalen Bedingungen, sprich wenn die Bedingungen für eine Anfechtung erfüllt sind, darf es auch der Kunde. Und die Anfechtung muß unverzüglich erfolgen, was freilich etwas Interpretationsspielraum läßt. Nach etlichen Wochen wird die Anfechtung deutlich problematischer.

Kann doch sein, dass in dieser Woche oder Tage, derjenige der die Reise gebucht hat, inzwischen ein Hotel oder ein AirBnB gebucht hat, ein Auto gemietet hat, Urlaub genommen hat usw.
Wer haftet für diese Schäden
Das nennt man Vertrauensschaden und für den haftet - jedenfalls wenn die Error- Fare nicht offensichtlich und für den Kunden erkennbar war - sprich er drauf vertrauen durfte - der Anfechtende, also die Airline. Das ist die Kehrseite einer Anfechtung - es entsteht zumindest prinzipiell ein Schadensersatzanspruch wegen des Vertrauensschadens.
Der Grundsatz lautet: Wenn Du als Kunde einen Vertrag schließt und der wird erfolgreich angefochten, dann bist du so zu stellen, wie wenn es dieses Angebot / diesen Vertrag nicht gegeben hätte. Du verlierst also den Vorteil des besonders günstigen Vertrages, allerdings bekommst Du den Schaden ersetzt, der Dir dadurch entstanden ist, daß du auf den Vertrag vertraut hast und es jetzt inzwischen teurer für Dich ist.

P.S.: Das mit dem Spam-Ordner ist so eine Sache. Sobald die Email angenommen wurde, ist es Dein Problem, in welchem Ordner das landet. Rein rechtlich zumindest. Besser ist es, keinen Spam-Ordner zu haben und Spam direkt vom Mailserver abweisen zu lassen, dann ist es wie beim nicht angenommenen Einschreibebrief das Problem des Versenders.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.058
10.008
irdisch
Die Airlines tun zwar so, als könnten sie einfach "April, April" sagen und den bestehenden Vertrag rückgängig machen, aber das ist auch nicht so einfach. Besonders wenn bezahlt wurde und bestätigt. Es gibt unendlich viele Spielarten, aber einfach reflexartig aufgeben und kuschen sollte man auch nicht. Die haben sich geirrt, nicht Du. Es gibt hier diverse andere Threads, wo Leute ihre Erfahrungen schildern. Nicht zu laut nachfragen und hintenrum das Verfahren durch Detailänderungen in der IT voranbringen, Sitze upgraden und so, scheint eine der besseren Methoden zu sein. Das können andere sicher besser erklären.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.692
2.334
Europa
Ich habe vor Jahren, 2008 bis 2011 glaube ich oder 2012, bei Expedia.fr einige EF gebucht und gingen immer durch
Habe mich niemals bei den gemeldet und immer abgewartet, da war mal sogar BRU nach EWR mit CO in C, unter 700 Euro

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.221
857
Die Airlines tun zwar so, als könnten sie einfach "April, April" sagen und den bestehenden Vertrag rückgängig machen, aber das ist auch nicht so einfach.
Eben, drum machen sie es meist auch nur bei einem größeren Schaden durch den Preisfehler. Die Sache mit dem Vertrauensschaden ist nicht ganz trivial: Natürlich hoffen die Airlines, daß der nicht durchgesetzt wird. Und zumindest in den Fällen, wo jemand eine offensichtliche Error-Fare bucht, gibt es nicht unbedingt einen Vertrauensschaden. Den Vertrauensschaden durchzusetzen, wird oft nur mit Anwalt funktionieren.

Darum wird immer empfohlen, bloß nicht nachfragen, einfach warten. Eine Anfechtung kurz vor knapp, nachdem die Buchung monatelang bezahlt war, ist ziemlich sicher unzulässig, weil nicht unverzüglich.

siehe auch
https://travel-dealz.de/blog/anleitung-errorfare-buchen/

Zuletzt bearbeitet:

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.224
4.468
GRQ + LID
Hier im Forum wurden ja schon mal die Phasen eines Errorfares definiert, ich weiss nicht in welcher Phase wir jetzt sind, aber Akzeptanz scheint es noch nicht zu geben. Auch sind hier alle Meinungen vertreten, von "Du kannst einen Privatjet buchen und das Geld wieder einklagen" bis zu "Kannste nicken, du bekommst dein Geld wieder und Ende Gelände".

Die zweite Option entspricht eher meine Meinung, und eine Zusatzleistung ist eher als running gag zu verstehen, oder bestenfalls als Massname um die Airline dein Ticket an Hand der Zusatzleistung als rechtens zu sehen.

Gesetzbuch hin und her, mal gewinnt man, mal verliert man bei einer Errorfare (die Definition wird genauso diskutiert wie die von Manufactured Spending, auch das ist Folkore). Ein paar mal habe ich Schwein gehabt, mehr noch als als die 120 in Beirut, mal Pech.

Ich würde die Sache abhaken und keine Energie mehr daran verschwenden. Vielleicht gibt's noch einen Gutschein für die Mühe.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.058
10.008
irdisch
Ein "Error Fare" für ein paar hundert Euro ist auch was anderes als ein von vorne rein klar erkennbarer Irrtum, für zwei Cent First Class nach Rio oder so. Es soll ja sogar Airlines geben, die erst Flüge mit Billigplätzen anfüttern und deren Bucher dann rückwirkend wieder rauskomplimentieren, wenn die Nachfrage sich besser als erwartet entwickelt. Flug wird "storniert" und dann folgt ein neuer mit neuer Nummer fünf Minuten später oder so. Hatte mehrfach schon so "ein Gefühl". Das waren aber keine Error Fares, die buche ich nicht.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.692
2.334
Europa
Aber 215 Euro nach CUN oder POP konnte durchgehen, Jetairfly flog damals aus Brüssel sogar noch für 150 Euro A/R und es war kein Error Fare

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Ich weiß auch nicht wie man in 215 Euro für FAR CUN zwangläufig eine Error-Fare erkennen könnte. Das wären ja 430 Euro für den Return. Günstig sicherlich, aber im Allgemeinen weit entfernt von einem außergewöhnlich günstigen (vielleicht konkret aktuell/zum Reisezeitpunkt und bei dem Ziel nicht, aber grundsätzlich) Flug oder gar einer Error Fare.

Die Airline, bzw. der Anbieter wird ja in dem Fall wohl einen guten Grund für diesen Irrtum vorbringen (müssen?). Sonst könnte man doch jeden Vertrag erfolgreich als Irrtum anfechten, oder übersehe ich da etwas?

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
planesandstuff, zunächst hast du schonmal übersehen, dass man/du den Preis nicht verdoppeln darfst für return
Frankfurt nach Cancun und zurück
ansonsten habe ich keine meinung
für heutige Kerosinpreise und Flughafengebühren scheint mir 215 nicht kostendeckend, aber das hat ja mit der kalkulation letztlich nur indirekt zu tun