Erstattung Steuern und Gebühren

ANZEIGE

NicRi

Reguläres Mitglied
24.07.2016
73
4
Düsseldorf
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Erstattung der Steuern und Gebühren bei No Show.

Gebucht waren vier Tickets von FRA nach OSD und zurück über Weihnachten (23.12.-04.01.)

Gebucht wurde beim Amex Reisebüro und die Rechnung zeigt einen Gesamtbetrag von 1.177,84€
Davon Steuern und Gebühren: 4x 122,71€
Es gibt keine weitere Unterteilung dieser Kosten. Ich weiß also nicht, wie genau sich dieser Wert zusammensetzt.

Da wir nicht geflogen sind habe ich über Amex die Steuern und Gebühren zurückgefordert.
Erstattet wurden 4x 83,71€.

Ich habe Amex gebeten mir aufzuschlüsseln, was mir da genau erstattet wurde und was nicht.
Leider bekomme ich dazu keine Antwort.

Nun zu meiner Frage: darf Amex einfach einen Teilwert der Steuern erstatten ohne es separat aufzuschlüsseln und darzulegen was erstattbar war und was nicht?
Wie kann ich da wissen, dass der Wert stimmt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.020
20.349
www.red-travels.com
Nun zu meiner Frage: darf Amex einfach einen Teilwert der Steuern erstatten ohne es separat aufzuschlüsseln und darzulegen was erstattbar war und was nicht?
Wie kann ich da wissen, dass der Wert stimmt?

hast du mal bei der ausführenden Airline nach einem Ticket für diese Strecke geschaut? Hierbei siehst du idR die Preisaufschlüsslung, die Steuern ändern sich nicht so schnell.

SAS:
1643708727356.png

Ansonsten:

du kannst natürlich auch den Klageweg versuchen, siehe Amtsgericht Köln, Urteil vom 19.9.2016 (Az.: 142 C 222/16)

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Da wir nicht geflogen sind habe ich über Amex die Steuern und Gebühren zurückgefordert.
Erstattet wurden 4x 83,71€.

Der Betrag klingt plausibel. Der Rest davon sind eben nicht erstattbare Gebühren (Surcharges).

NicRi

Reguläres Mitglied
24.07.2016
73
4
Düsseldorf
Vielen Dank euch für die Antworten.
Ich finde es einfach schwierig, wenn da "irgendwelche" Beträge erstattet werden, die aus der Buchung heraus nicht nachvollziehbar sind.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Nein, Du ärgest Dich über die sehr geringe Erstattungssumme.
EUR 83 klingen sehr realistisch.
Leider hält sich das Gerücht, dass "Gebühren" stets erstattbar seien.

NicRi

Reguläres Mitglied
24.07.2016
73
4
Düsseldorf
Gut, dass du so gut darüber Bescheid weißt worum es mir geht. 😉

Ich bin einfach der Meinung, dass es nachvollziehbar sein muss. Es ist ja auch nicht so, dass man automatisch Geld zurück erhält, das einem zusteht, man muss es explizit einfordern. Da ist es doch legitim, dass man den Wert dann auch in Frage stellt, der einfach ohne weitere Erläuterung zurückgebucht wird - soll ja mal vorgekommen sein, dass Airlines bzw. Reisebüros nicht zu 100% im Sinne des Kunden gehandelt haben.

Aber hier wurde mir ja jetzt geholfen und der Betrag als glaubhaft dargestellt.

Danke dafür