Erstattung von Meilen bei Eurowings-Prämienflügen im BASIC-Tarif

ANZEIGE

rasho_99

Neues Mitglied
24.11.2017
4
0
STR
ANZEIGE
Über eurowings.com lassen sich Prämienflüge buchen, wobei man die regulären Tarife von Eurowings wählen kann. Für innereuropäische Flüge ist der BASIC-Tarif ab 11.500 Meilen verfügbar. Dabei gelten laut Eurowings die Standard-Tarifbedingungen – also auch die, die für reguläre Buchungen gelten.

Der BASIC-Tarif ist bekanntlich nicht stornierbar. Allerdings werden im Buchungsprozess explizit erstattbare Steuern und Gebühren (S&G) ausgewiesen, die man laut Angaben nach einem No-Show zurückfordern kann.

Die entscheidende Frage ist:
Was passiert in einem solchen Fall mit den eingesetzten Meilen? Werden diese erstattet oder verfallen sie?

Ich konnte auf den Hilfeseiten von Eurowings keine eindeutige Aussage dazu finden. Teilweise wird auf den Miles & More Service verwiesen – allerdings scheint es sich bei dieser Buchung um eine reine Eurowings-Transaktion mit Eurowings-PNR zu handeln. Daher bin ich unsicher, ob Miles & More hier überhaupt involviert ist.

Hat jemand Erfahrungen damit oder weiß Genaueres?

CuriousSLF

Reguläres Mitglied
05.12.2023
35
60
Bei Eurowings direkt gebuchte Prämienflüge lassen sich für eine Gebühr von 75 EUR stornieren, dann gibt es die Meilen zurück. Dazu muß man beim Callcenter anrufen und denen auch erklären, daß das so auf der Webseite steht: Informieren->Häufige Fragen->Deine Vorteile->Meiles & More->Prämienflüge und Buchungen->Kann ich bei Eurowings meinen Prämienflug umbuchen oder stornieren?-> "Grundsätzlich kannst du deinen Miles & More Prämienflug stornieren – ausgenommen sind jedoch Fly Smart Tickets und Meilenschnäppchen. Solltest du deinen Flug nicht antreten können, so musst du diesen bis spätestens 40 min vor Abflug über unser Call Center oder am Flughafenschalter stornieren. Bitte beachte, dass wir hierfür eine Gebühr von 75 € pro Buchung erheben"

Habe ich kürzlich gemacht, allerdings bei einem SMART Flug und Sitze mit mehr Legroom bezahlt: Es musste offensichtlich mehrfach beim Supervisor nachgefragt werden, es gab dann sofort die Differenz (87,xx EUR bezahlt - 75 EUR = 12,xx EUR) zurück auf die Kreditkarte und mir wurde versichert, daß es auch die 35k Meilen zurückgibt. Ist jetzt 6 Tage her, noch sind sie nicht wieder da, aber wenn man hier im Forum sucht, findet man daß es 6 Wochen dauern kann.

Der Miles&More Service hat damit nichts zu tun, die kennen die Buchung nicht wenn bei Eurowings direkt gebucht.