Vor allem macht es das dann doch wirklich offensichtlich, dass es keine wirklich zu rechtfertigen Gebühren sind und nur dem Taschen füllen gilt.Im ersten Beispiel sinken die Meilen, dafür steigen dann aber die Fantasiegebühren? Das ist doch einfach nur noch lächerlich!
Wobei es ja der Trend bei fast allen Fluggesellschaften ist.Was ich da so sehe schmerzt es mich immer weniger wenn ich ab 02/25 kein SEN mehr bin und damit weg von M&M und LH.
Ja das stimmt natürlich.Wobei es ja der Trend bei fast allen Fluggesellschaften ist.
Wie berechnest Du denn den 1,2 fachen Meilenbetrag? Das sind knapp 1,5 oder anders gesagt: 50% mehr!Liebe Gemeinde,
zu diesem Thema will/muss ich leider auch brühwarm etwas berichten, leider nichts Positives.
Ausgangssituation: Auch ich bekam zuletzt in der M&M-Übersicht recht merkwürdige (deutlich höhere) Meilenwerte angezeigt. Gestern war dies definitiv so, heute kann ich es nicht mehr reproduzieren. Ich habe mir aber merken können, dass er mir für Oneway F ex. D in die USA immer 142.500 Meilen anzeigte. Bei der konkreten Buchung waren es dann aber wieder die normalen 91.000 Meilen.
Nun hat +1 heute bei LX angerufen und F für zwei Personen First Flex plus buchen wollen. Meilen abbuchen wollte LX dann tatsächlich 213.750 Meilen = exakt 142.500 + 71.250 für den Companion. Erst nach Diskussionen mit dem anscheinend eher unerfahrenen Agent konnte der korrekte Meilenpreis von 172.500 eingebucht werden. Ich schenke mir an dieser Stelle mal die ursprüngliche Bemerkung des Agents, dass die 172.500 der Preis für das "Meilenschnäppchen" sei, weil ich gar nicht weiß, an welcher Stelle ich anfangen soll, mich darüber aufzuregen, für wie dumm er +1 wohl halten muss und was so eine Aussage solll (Meilenschnäppchen, One Way, First, schon klar).
Meine Erkenntnis ist aber, irgendwas ist das tatsächlich im Busch, wenn die Agents die Flüge sogar mit diesen Phantasiewerten einbuchen können. Ich würde tatsächlich auf Vorboten eines Dynamic Pricing oder auf eine generelle Erhöhung der Meilenwerte tippen (was nachdem die letzte Erhöhung meiner Erinnerung nach 2019 war, ja sogar ok wäre). Da der Meilenpreis bei konstant 142.500 lag würde ich dann aber nicht auf volldynamisierte Preise, sondern eher auf eine Unterscheidung in Saver und normal ähnlich zu SQ (?) tippen.
Sollte dem so kommen und dann der teurere Award wie in meinem Beispiel das rund 1,2-fache kosten, wäre dies m.E. noch eine moderate Änderung. Zumal der Companion Award ja in meinem Beispiel weiterhin anwendbar war.
Hat hier irgendwer schon ähnliche Erfahrungen mit LX-F-Awards gemacht in den letzten Tagen?
Und noch etwas: Nach Angabe der Hotline sei BK O auf allen JFK/EWR-Verbindungen nach ZRH bis mind. Oktober ausgenullt. Für jeden Tag! Die JFK-GVA-Verbindung war hingegen kein Problem. Liegt da technisch derzeit was im Argen? Ist dies ggf. das Ergebnis der Fehlverfügbarkeiten vor einiger Zeit, bei der auch Nicht-SEN/-HON LX F buchen konnten? Mir kommt das sehr spanisch vor, ich hätte das noch nicht erlebt, dass über neun Monate nichts frei ist.
142.500 / 115.000 = 1,239....Wie berechnest Du denn den 1,2 fachen Meilenbetrag? Das sind knapp 1,5 oder anders gesagt: 50% mehr!
Vielen Dank für den Hinweis, ich habe direkt mal kurz auf der M&M-Seite "rumgespielt".Ich habe mir aber merken können, dass er mir für Oneway F ex. D in die USA immer 142.500 Meilen anzeigte. Bei der konkreten Buchung waren es dann aber wieder die normalen 91.000 Meilen.
Falls sich meine Grafik ebenfalls auf Flex Plus bezieht, wäre der Faktor vergleichbar zu deinem Beispiel (173.625 / 140.000 = 1,232).Die 142.500 wollte der Agent für Flex Plus haben
Bist du dir sicher, dass diese Werte wirklich korrekt sind? Ich hatte gestern etwas ähnliches bei einer Meilenbuchung nach Nordamerika: In dieser oben gezeigten Matrix wurden recht hohe Werte angezeigt (weiß nicht mehr genau wieviel), aber wenn man dran drauf klickte, öffnet sich ja die neue Seite, auf der man dann die Tarife (Saver, Flex etc.) wählen kann, und dort stand dann plötzlich der korrekte (niedrigere) Meilenwert. Beste IT der Welt halt ...Vielen Dank für den Hinweis, ich habe direkt mal kurz auf der M&M-Seite "rumgespielt".
Und in der Tat werden auch auf einer Strecke nach Asien an einem Tag plötzlich 173.625 Meilen angezeigt:
Anhang anzeigen 202896
Falls sich meine Grafik ebenfalls auf Flex Plus bezieht, wäre der Faktor vergleichbar zu deinem Beispiel (173.625 / 140.000 = 1,232).
Letztlich muss man es pragmatisch sehen. Ich finde bei Flying Blue etwa (Dein Vergleich!) eher mehr Value als bei M&M. Oder IHG, ein Hotelprogramm, hat dynamische Awards, aber ich finde immer noch sehr attraktive Einlösungsmöglichkeiten.Für mich sieht es zumindest danach aus, dass dies sehr bald so kommen wird nach dem Motto "es gibt ja rein theoretisch noch den gewohnten Standard Tarif".
Bist du dir sicher, dass diese Werte wirklich korrekt sind? Ich hatte gestern etwas ähnliches bei einer Meilenbuchung nach Nordamerika: In dieser oben gezeigten Matrix wurden recht hohe Werte angezeigt (weiß nicht mehr genau wieviel), aber wenn man dran drauf klickte, öffnet sich ja die neue Seite, auf der man dann die Tarife (Saver, Flex etc.) wählen kann, und dort stand dann plötzlich der korrekte (niedrigere) Meilenwert. Beste IT der Welt halt ...![]()