Servus, mein hoffentlich nützlicher erster Beitrag heute nach langer Zeit des passiven Beobachtens.
Meine Frau und ich haben 2011 auf MUC-BCN-MAD und zurück für 78€ p.P. die "Comfot Option" gebucht. Dabei handelt es sich im Gegesatz zum UTo bei OptionTown um ein bei Buchung bestätigtes bezahltes Upgrade.
Die Meinungen in diesem bzw. im befreundeten Forum waren geteilt (von "oK" bis "sehr teuer bezahltes Sandwich").
Unsere Erfahrung dagegen war sehr gut. Vom Preferred Check-In haben wir Dank Online-Check-In und nur Handgepäck nicht profitiert. Die Maschine war in Y voll bis auf den letzten Platz. Wir dagegen hatten auf den langen Legs MUC-BCN und zurück warme Mahlzeiten, glücklicherweise 3 Sitzreihen ("Euro-Business") und eine FA für uns alleine, also beinahe eine "Private-Jet-Erfahrung". Auch auf den spanischen legs BCN-MAD war die Kabine vor dem Vorhang nur etwa zu 1/3 besetzt. Angenehm war auch, daß für unser grenzwertig großes Handgepäck reichlich Platz war. In BCN wurden wir beim Umsteigen irrtümlicherweise in die Lounge gelassen, was eigentlich extra gebucht werden müsste.
Das Fluggerät (A320/MD80) war nichts besonderes mit relativ enger Standardbestuhlung und zeigte Gebrauchsspuren, aber insgesamt sauber, die Crew war zurückhaltend freundlich. Wie schon oben erwähnt besteht abgesehen vom (nicht im spanischen Binnenverkehr) geblockten Mittelsitz kein Unterschied zwischen den Sitzen in Y und C. Das Boarding in MAD verlief etwas chaotisch, es wurde jedoch strikt auf die "Hierarchie" geachtet ebenso wie auf die Abmessungen des Handgepäcks.
Alles in Allem eine relativ angenehme Erfahrung.