Erstes Mal Indien

ANZEIGE

of12_20

Reguläres Mitglied
08.02.2011
92
2
ANZEIGE
Hallo zusammen,
für mich geht es im Dezember zum ersten Mal geschäftlich nach Indien, um 2 Messen zu besuchen.
Ich reise zwar seit knapp 20 Jahren nach China und Südkorea - aber mit Indien habe ich noch gar keine Erfahrungen.

Auf was muss ich als Geschäftsreisender achten? Kreditkarten-Zahlungen überall möglich, Bargeld nötig, Taxi / Uber (Didi)?
Ich werde auf jeden Fall vom Flughafen zum Hotel kommen müssen und nach einem Inlandsflug wiederrum Flughafen -> Hotel -> Messe und auch wieder zurück!

Bin über jeden Tipp sehr dankbar :)

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
604
849
Stell dich mal darauf ein, dass Indien vollkommen unterentwickelt ist.

Im Westen werden "China und Indien" von ahnungslosen Leuten (wie z.B. Journalisten) gerne zusammen genannt.

Das Verhältnis von China zu Indien ist aber eher so wie Deutschland zu Rumänien.

• Like
Reaktionen: of12_20

ca18055

Reguläres Mitglied
05.08.2017
81
186
Meine Erfahrungen sind nicht ganz aktuell und touristisch, nicht geschäftlich.

Ich denke, dass Du immer noch gut beraten bist, Rupies in kleinen Stückelungen bei Dir zu haben. Nach Einreise am besten aus USD oder GBP tauschen, keine kaputten Scheine annehmen, Bedarf gut schätzen, Ein- und Ausfuhr von Rupien wird restriktiv gehandhabt. Umtauschbelege bis zur Ausreise aufbewahren. Kreditkarte kann allein deshalb ein Problem sein, weil Strom- und/oder Mobilfunk- bzw. Internetversorgung in unterschiedlichem Maße instabil sind.

Wenn Du einen Flughafen mit Metro hast, nimm diese soweit wie möglich an Dein eigentliches Ziel heran. Der Straßenverkehr ist im Grunde 24/7 incredible.

Wenn Du Mobilfunk brauchst (Voice / Data): ich hab mir immer ein Handy mit All-India-SIM-Karte von Trabug (Link) gemietet. Die liefern an Dein erstes Hotel / Quartier, das klappt tatsächlich. Auf dem gelieferten Android-Handy sind verschiedenste Apps installiert, unter anderem ola - das ist das indische Uber.

• Like
Reaktionen: of12_20 und mf_2

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.387
1.308
Hallo zusammen,
für mich geht es im Dezember zum ersten Mal geschäftlich nach Indien, um 2 Messen zu besuchen.
Ich reise zwar seit knapp 20 Jahren nach China und Südkorea - aber mit Indien habe ich noch gar keine Erfahrungen.

Auf was muss ich als Geschäftsreisender achten? Kreditkarten-Zahlungen überall möglich, Bargeld nötig, Taxi / Uber (Didi)?
Ich werde auf jeden Fall vom Flughafen zum Hotel kommen müssen und nach einem Inlandsflug wiederrum Flughafen -> Hotel -> Messe und auch wieder zurück!

Werde doch mal konkreter mit Deinen Plänen. Wohin nach Indien geht es? An welchem Airport kommst Du an, wo fliegst Du wieder ab?

Ich kann aus eigener Erfahrung nur von Bangalore berichten. Landung 1:30 morgens, Immigration relativ schnell, unten am Gepäckband am Wechselcounter 50 EUR in Rupien gewechselt, Transfer zum Hotel vorab über Hotel organisiert, alles kein Problem. Innerhalb Bangalore alle Strecken mit Uber zurückgelegt, kein Problem. Qualität der Fahrzeuge allerdings extrem schwankend von Klapperkiste bis Minibus mit Ledereinzelsitzen. Habe die gewechselten 50 EUR nie aufgebraucht, da abgesehen von Straßenständen alles über Kreditkarte läuft. Aber: Bangalore ist nicht gerade repräsentativ für Indien. Daher die Frage in Zeile 1.

plagiator

Aktives Mitglied
23.10.2010
222
622
MUC
Hallo zusammen,

Ich war in den letzten 15 Jahren schon viele Male in Indien (Delhi, Mumbia, Vadodara) und ganz so unterentwickelt empfinde ich das Land überhaupt nicht.

Kreditkarten wirst du in den meisten größeren Hotels und Restaurants einsetzen können, in die wir uns als Europäer auch reintrauen. An den Straßenständen (dort zu essen ist spannend, kann sich aber rächen) und zur Bezahlung von Rikschas führt kein Weg an Bargeld vorbei, das habe ich einfach mit ner Visa-Karte am Geldautomaten abgehoben und ggf. im Hotel in kleinere Scheine gewechselt. Wenn du dich unsicher fühlst kannst du ja am Flughafen ne kleine Summe tauschen und dann sehen wie es läuft.

Transfers gehen am einfachsten über das Hotel (die haben fast immer eigene Fahrer und holen auch am Flughafen ab), ansonsten natürlich per App/Uber oder auch einfach an der Straße - da spricht dann aber nicht jeder Englisch und du solltest wissen wo du hinfahren willst. Straßennamen sind auf dem Land eher unbekannt, man orientiert sich an Landmarks (gegenüber der Bank, an der Ecke vom Suprmarkt). Außerdem sind da die Fahrzeuge nicht unbedingt in nem Zustand der unserer Reiserichtlinie entspricht :)

Sonst einfach ein bisschen mehr Zeit mitbringen, hartnäckig sein wenn was nicht sofort klappt und immer freundlich bleiben. Lösungen und Antworten sind manchmal anders als gedacht, so hat man auf meine Beschwerde das die Klimaanlage tropft und mein Bett naß ist einfach das Bett in die Mitte des Zimmers geschoben. Besenrein ist meistens auch genau so gemeint. Und in der LH-Lounge Mumbai wollte ich Wifi und hab am Counter gefragt - "Sir, of course we have Wifi". Hingesetzt, braucht man nen Code, also wieder vor "Sir, here you have paper with code". Wieder hingesetzt und probiert, einfach nicht hinbekommen. Wieder an den Counter "Sir, yes, Wifi does not work today". Aber ich hatte ja auch nicht gefragt ob es funktionierendes Wifi gibt, sondern nur ob sie welches haben ...

Spannendes Land.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.212
843
Grundsätzliches:

1. Die großen Städte sind oft unglaublich dreckig, hektisch und überfüllt. Falls neben den Geschäftstermine genug Zeit bleibt würde ich die eher außerhalb der Metropolen zubringen wollen.

2. Auf jeden Fall immer deutlich extra Zeit / Reserve einplanen. Indien ist next Level Stau / Chaos.

3. Bargeld ist außerhalb internationaler Hotels und Firmen immer notwendig und übrigens auch nicht aus jedem Automaten problemlos zu bekommen. Hier muß man fragen - und das die richtigen Leute. Was Kreditkarte und Geld angeht ist Indien irgendwie etwas hinter dem Mond. Gibt z.B. zig Reiseanbieter, die keine internationalen CC annehmen u.s.w. Indien ist sehr "selektiv" entwickelt.

4. Normalerweise rät man immer SIM Karten nicht gerade im Flughafen zu erledigen wegen deutlicher Aufpreise. Wegen der indischen Bürokratie kann sich das aber dort trotzdem lohnen. Ein Hotel kann sicherlich auch helfen, wird jedoch genauso was aufschlagen.

5. Nur nachweislich seriöse / gute Hotels buchen in den Metropolen. Sollte als Geschäftsreisender kein Problem sein.

6. Taxi nur Uber / Hotel oder ähnliches. Ewig rumfeilschen auf der Straße nervt und du wirst oft abgezockt. Schlimmer noch zu irgendwelchen anderen Zielen oder Zwischenhalten "versucht" zu bringen. Außerhalb der Metropolen und Tourispots wird das deutlich besser, aber in den Großstädten ist das ätzend.

Wenn es im Dezember auch nach Delhi geht, unbedingt die Nebelscheinwerfer mitnehmen...
Der Smog zu der Zeit ist unglaublich und weltrekordverdächtig. Unbedingt FFP2 Staubmasken mitnehmen (sogar die Inder tragen die!) und jeden Aufenthalt >24h in New Delhi zu der Zeit würde ich meinem Arbeitgeber als versuchte Körperverletzung anlasten. Der Smog erstreckt sich außerdem locker 200 km um Delhi herum.

P.S.: Positiv anzumerken ist, daß Indien extrem bunt, recht preiswert und vor allem außerhalb der Großstädte auch freundlich und interessant ist. Und definitiv immer eine Erfahrung. Nur nicht überall eine Gute.

Zuletzt bearbeitet:

of12_20

Reguläres Mitglied
08.02.2011
92
2
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Werde doch mal konkreter mit Deinen Plänen. Wohin nach Indien geht es? An welchem Airport kommst Du an, wo fliegst Du wieder ab?

Ich kann aus eigener Erfahrung nur von Bangalore berichten. Landung 1:30 morgens, Immigration relativ schnell, unten am Gepäckband am Wechselcounter 50 EUR in Rupien gewechselt, Transfer zum Hotel vorab über Hotel organisiert, alles kein Problem. Innerhalb Bangalore alle Strecken mit Uber zurückgelegt, kein Problem. Qualität der Fahrzeuge allerdings extrem schwankend von Klapperkiste bis Minibus mit Ledereinzelsitzen. Habe die gewechselten 50 EUR nie aufgebraucht, da abgesehen von Straßenständen alles über Kreditkarte läuft. Aber: Bangalore ist nicht gerade repräsentativ für Indien. Daher die Frage in Zeile 1.

Ich komme auch in Bangalore an und werde mir den Transfer über das Hotel organisieren. Ankunftszeit ähnlich wie bei dir ;-)
Nach 2 Tagen Bangalore geht es weiter nach Mumbai (Inlandsflug). Dort werde ich auch 2 Tage vor Ort sein.
Anschließend von Mumbai nach Hongkong.

Grundsätzliches:

1. Die großen Städte sind oft unglaublich dreckig, hektisch und überfüllt. Falls neben den Geschäftstermine genug Zeit bleibt würde ich die eher außerhalb der Metropolen zubringen wollen.

2. Auf jeden Fall immer deutlich extra Zeit / Reserve einplanen. Indien ist next Level Stau / Chaos.

3. Bargeld ist außerhalb internationaler Hotels und Firmen immer notwendig und übrigens auch nicht aus jedem Automaten problemlos zu bekommen. Hier muß man fragen - und das die richtigen Leute. Was Kreditkarte und Geld angeht ist Indien irgendwie etwas hinter dem Mond. Gibt z.B. zig Reiseanbieter, die keine internationalen CC annehmen u.s.w. Indien ist sehr "selektiv" entwickelt.

4. Normalerweise rät man immer SIM Karten nicht gerade im Flughafen zu erledigen wegen deutlicher Aufpreise. Wegen der indischen Bürokratie kann sich das aber dort trotzdem lohnen. Ein Hotel kann sicherlich auch helfen, wird jedoch genauso was aufschlagen.

5. Nur nachweislich seriöse / gute Hotels buchen in den Metropolen. Sollte als Geschäftsreisender kein Problem sein.

6. Taxi nur Uber / Hotel oder ähnliches. Ewig rumfeilschen auf der Straße nervt und du wirst oft abgezockt. Schlimmer noch zu irgendwelchen anderen Zielen oder Zwischenhalten "versucht" zu bringen. Außerhalb der Metropolen und Tourispots wird das deutlich besser, aber in den Großstädten ist das ätzend.

Der Smog zu der Zeit ist unglaublich und weltrekordverdächtig. Unbedingt FFP2 Staubmasken mitnehmen (sogar die Inder tragen die!) und jeden Aufenthalt >24h in New Delhi zu der Zeit würde ich meinem Arbeitgeber als versuchte Körperverletzung anlasten. Der Smog erstreckt sich außerdem locker 200 km um Delhi herum.

P.S.: Positiv anzumerken ist, daß Indien extrem bunt, recht preiswert und vor allem außerhalb der Großstädte auch freundlich und interessant ist. Und definitiv immer eine Erfahrung. Nur nicht überall eine Gute.

Danke für die Hinweise! Bargeld werde ich am Flughafen direkt tauschen für kleinere Ausgaben. Ansonsten werde ich mich zwischen Flughafen -> Messe -> Hotel(s) bewegen und voraussichtlich nicht viel benötigen. Aber falls es die Zeit zulässt, bin ich sehr offen auch neben diesen Schauplätzen was zu sehen und zu erleben!

SIM Karte werde ich vorab noch nach einer eSim-Lösung recherchieren bzw. dann auch gleich am Flughafern erledigen. Oder zur Not meine chinesiche SIM einsetzen, die funktioniert weltweit relativ gut ;-)

Was ich bisher gelesen habe, bin ich froh nicht nach New Delhi zu müssen... Masken werde ich mir trotzdem einige einpacken und bin schon sehr gespannt!

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.587
3.653
BER
Mumbai ist in meinen Augen eine der faszinierendsten Städte der Welt, neben Cairo und Kinshasa. Einfach ein bisschen treiben lassen. Colaba und die Gegend um den Oval Maidan ist eine Fundgrube, wenn man sich für britische koloniale Architektur interessiert. Streetfood ist genial in den Gassen oder auch mal in eins der Parsi-Restaurants einkehren. Das historische Museum ist phänomenal und dahinter kann man/frau auch prima shoppen. Das altehrwürdige Art Deco-Kino Regal am Kreisverkehr ist ein echtes Schmuckstück (das erste moderne Kino Indiens). Dort gern mal abends einen 3h-Bollywood-Kracher mit viel Popcorn konsumieren. Ein Erlebnis von Nationalhymne bis zum Ende.
Lesetipp: 'The Mafia Queens of Mumbai' über die weibliche Seite der Unterwelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alfalfa und of12_20

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
768
1.218
Grundsätzliches:

Was sind seriöse/Gute Hotels?

Habe während meines Feldforschungsjahres in New Delhi Bhf Nähe gewohnt. 2.50€ die Nacht. Putzen lassen war nen kleiner Aufpreis.

Türlich kann man auch nen Tausender pro Nacht lassen. Wers mag.

Simkarte von Airtel. Gibts zu festen Preisen in deren Geschäften.

Taxis sind echt nen Krampf. Ich hatte im Lauf des Jahres dann keines mehr bekommen. Meine Hartnäckigkeit sprach sich in meiner Gegend rum. Zur Not mit der Polizei drohen und schon die Nummer ins Handy eingeben. Da haben sie Angst. Das verbuche ich unter Notwehr. Habe auch mal nen Taxi Fahrer ,aufgrund einer Fahrpreisverdreifachung trotz Vereinbarung,nach der Fahrt stehen gelassen. Der schimpfte noch 3 Std vor der Haustür. Egal.

Metro und Busse in der Stadt sind ok.

ATM war nirgends ein Problem. Gab immer Cash. Karte wird aber auch genommen. Sofern Strom da ist.

Darauf einstellen, dass man von Hinz und Kunz mitten auf der Straße vollgelabert wird. Das war für meine Forschungsarbeit nen Träumchen, allerdings verfolgt nicht jeder gute Absichten.
In Endeffekt gehts um deine Kohle, denn leider heisst es vielfach: White man has to pay his debt...

• Like
Reaktionen: of12_20

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.744
4.128
50
MUC
www.oliver2002.com
BLR & BOM is harmlos und für Besucher absolut navigierbar. Uber geht überall, leider geht die hintelegte Zahlungsart nicht immer reibungslos, da die Indische Zentralbank jedesmal die 2FA Verifizierung von Kreditkarten braucht um Betrug einzudämmen. Dies geht mit Ausländischen Karten nicht so recht. Die gängigen Indischen bargeldlosen Zahlungsmethoden (UPI, Paytm etc) die Bargeld weitestgehend ersetzen sind leider nicht für Besucher so leicht zugänglich. Uber in Indien erlaubt jedoch die Zahlung mit Bargeld. Sämtliche Ecken der Städte sind via Google maps bei Uber erfasst, also auch da kein Thema.

eSim über Airalo & co funktioniert ohne Probleme. Bei der Ankunft noch im Terminal etwas (5-10k) Bargeld ziehen und damit haushalten.

Leonhardjo

Neues Mitglied
30.10.2023
22
15
Mumbai und Bangalore gehören zu den angenehmsten Städten in Indien, im Gegensatz zu einigen Vorrednern würde ich aber vom public transport sehr stark abraten. Taxi ist vor Ort bezahlbar und dein Hotel wird dir dabei sicherlich helfen können. Die Qualität der Hotels ist schwankend, bei 5* Hotels bekommst du in der Regel aber sehr guten value for money im Vergleich zu anderen Ländern.

Auf dem Nachhauseweg am besten immer ausreichend Flaschenwasser fürs Zähneputzen kaufen, sonst hast du abends nur die Wahl zwischen Pest Karies oder Cholera 😉