Erstes MM-Upgrade: Bitte um Hilfe

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aschill

Neues Mitglied
30.12.2013
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Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier, daher entschuldigt bitte falls die folgenden Fragen für Euch offensichtlich erscheint.

Ich besitze inzwischen ca. 98K Meilen und trete bald einen Flug mit United (Buchungsklasse V) von Europa nach Hawaii mit 5h Zwischenlandung in San Francisco an.

Im Rahmen dieses Fluges würde ich gerne meine Meilen einsetzen hierzu habe ich folgende Fragen an euch:

1. Würdet ihr hierzu überhaupt Gebrauch von den Meilen machen, sprich was bevorzugt ihr: Freiflug oder Upgrade zur Einlösung Eurer Meilen ?

2. Was würde es mich kosten? Das einzige hierzu was ich gefunden habe war das hier: https://www.united.com/web/de-DE/apps/mileageplus/awards/travel/awardTravel.aspx Ist das wirklich richtig, also muss man neben den Meilen auch noch einen Betrag draufzahlen

3. Gibt es Unterschiede wo man die Meilen einlöst? Spricht etwas dafür die Meilen am Flughafenschalter einzulösen (spezielle Tarife/Kontingente) oder sollte man das besser online machen

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir bei diesen Fragen weiterhelfen könntet.

Vielen Dank

Andy
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.301
1.131
Ich nehme mal an zu hast Meilen bei Miles&More, dann kannst Du UA-Flüge erst ab Buchungsklasse B upgraden(war früher anders).

Upgrades mit M&M sind im Vergleich zu Freiflügen in Business zu teuer, daher hier die klare Präferenz einen Freiflug in C oder F zu machen.

Das Copay ist eine UA Mileage Plus Geschichte und hat nichts mit M&M zu tuen.

Online/Counter macht keinen Unterschied, UA verkauft aber manchmal online oder beim Checkin vergünstigte Upgrades.
 

aschill

Neues Mitglied
30.12.2013
4
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Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

@peter42 Kannst du auch Freiflüge in Economy empfehlen, oder sie die dann verhältnismäßig teuer gegenüber den Freiflügen in C und F ?

Wie würdest Du vorgehen (bzw. wie machst du es) erst online checken ob vergünstigte Konditionen und falls nicht offline am Counter?

Kann man die Upgrades bei UA in Dollar bezahlen (und so ggf. von dem aktuellen Wechselkurs profitieren) oder werden die automatisch in Euro gewandelt?

Wie würdet ihr die 5h Stopp Over in San Francisco verbringen, lohnen da Flughafen Lounges?

Viele Dank nochmals für euer Feedback

Andy
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
471
23
Kannst du auch Freiflüge in Economy empfehlen, oder sie die dann verhältnismäßig teuer gegenüber den Freiflügen in C und F ?

Meilentickets in Eco lohnen sich fuer gewoehnlich nur, wenn man aus irgendwelchen Gruenden sehr teure Tickets buchen muesste, z.B. wenn man sehr kurzfristig in Europa irgendwohin muss, dementsprechend nur noch sehr teure Buchungsklassen verfuegbar sind, auf der anderen Seite aber vielleicht sogar noch "ermaessigte" Meilentickets wie z.B. FlySmart erhaeltlich sind. Bei guenstigen Buchungsklassen kosten Kauftickets of nicht mehr als die "Steuern und Gebuehren" die Du beim Meilenticket dazu zahlen musst.

Wie würdet ihr die 5h Stopp Over in San Francisco verbringen, lohnen da Flughafen Lounges?

Lounges sind nach meiner persoenlichen Meinung meist ein angenehmerer Warteort als z.B. am Gate zu sitzen WENN man sowieso Zugang zu Ihnen hat (also durch Status im Vielfliegerprogramm oder eine Reiseklasse auf dem naechsten Flug, die Zugang gewaehrt). Aber sie sind es fuer gewoehnlich nicht wert, extra Eintritt dafuer zu zahlen. Da nimmt man das Geld besser und geht in ein Cafe/Restaurant/... am Flughafen. Vor allem in den USA, wo es in den Lounges oft nichts zu essen gibt.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Mal von den nötigen Meilenwerten für Upgrades abgesehen, ein Upgrade bei United in die First lohnt sich eigentlich nicht wirklich, wenn man dafür bezahlen muss (ob mit Meilen oder Cash). Von SFO aus wird doch meist nur eine 737, 777 oder 757 eingesetzt. Manchmal gibt es noch einen Wechsel auf eine 767. Eigentlich hat man nur bei der 767 etwas von den First Class Sitzen, denn das dürften laut Seatguru und United Webseite gute Lie Flats sein. Bei der 777 sind es nur so eine Art Wohnzimmersessel, genau wie bei der 737 und 757. Für die lohnt das Upgrade nur bedingt. Die Sitze bekommt man nicht komplett flach. Für mich persönliche wäre es nur eine Überlegung, auf einem Rückflug von bspw. HNL, wenn es der Red Eye (also der Nachtflug) ist, denn in dem First Class Sessel kann man allemal besser schlafen als in den Eco-Sitzen.

Einzig die Überlegung, etwas mehr Beinfreiheit für einen verhältnismäßig geringen Aufpreis in der Eco Plus zu haben, wäre für mich noch sinnvoll. Die 10 cm mehr Beinfreiheit merkt man dann doch schon deutlich. Und nach Hawaii sitzt man ja gern mal etwa 5h im Flieger.

Je nach dem, wo du die Sachen buchst/bezahlst, wird es in US Dollar oder Euro abgerechnet. Bei Cash-Upgrades in die Eco+/First weiß ich gar nicht, ob die irgendwo überhaupt in Euro angezeigt werden, oder ob es online ausschließlich in USD geht. Selbstverständlich werden dann die in USD ausgewiesenen Beträge in USD berechnet, man profitiert also durchaus vom zZ guten Umrechnungskurs. Selbst mit einer etwaigen Auslandsgebühr von 1,xy%. Ich habe aber festgestellt (Ticketkauf), dass man bei United durchaus auch sehr gut in Euro bezahlen kann. Die nehmen selbst einen recht aktuellen Umrechnungskurs an (vgl Ticket bei UA oder LH in USD ausgewiesen und mit google umgerechnet, Abweichung wenige Cent) und haben dann auf der M&M KK keinen Auslandsumsatz ausgewiesen. Und von einer Gebühr für die KK auch keine Spur.

Was man 5h in SFO macht: Wenn man Pech hat, bleiben von den 5 effektiv nur noch 3 bis 4, je nach dem, wie lang die Einreise dauert. Ich habe in SFO bereits 90 Minuten erlebt, bis ich durch war. War nur lästig, an dem Tag gab es keinen weiteren Anschlussflug. United fängt dazu oft auch verhältnismäßig pünktlich mit Boarding an. Wenn man in einer entsprechend guten Boarding Group ist (1 oder 2) und sein Gepäck gerne in den Fächern verstaut und nicht im Fußraum, dann sollte man auch pünktlich beim Boarding sein. Man hat jedesmal das Gefühl, dass bei den Amis der ganze Hausrat mitfliegt. Das liegt aber daran, dass viele Airlines für die aufgegebenen Gepäckstücke Geld nimmt, weshalb dann natürlich versucht wird, so viel wie möglich als Handgepäck mitzunehmen. Also hat dann jeder einen Boardtrolley + weiteres Handgepäck. Führt am Ende dazu, dass die Fächer voll sind. Demzufolge lohnt sich zeitiges Einsteigen.

Mit nur noch drei Stunden verbleibend lohnt sich eine Fahrt nach San Francisco nicht mehr unbedingt. Die einfache Fahrt mit BART dauert schon etwa 30 Minuten. Dazu kommt dann wieder die Sicherheitskontrolle beim Abflug. Wenn man im Zentrum weiß, wo man hin will und bspw. nur schnell was besorgen will, dann reichen die 3h aus, aber wenn man San Francisco nicht kennt, dann lohnt sich die Zeit nicht wirklich.
Ist man an Fliegern interessiert, ist SFO gar nicht so schlecht, denn es gibt ein paar schöne Plätze zum gucken. Dazu bieten sich prinzipiell die meisten Gates, gerade am Ende der Terminals an. Oder auch das Subway zwischen T3 und T2. Ich kenne T2 nur als Baustelle, aber falls die nicht mehr ist, kann man alle Terminals airside erlaufen. Ansonsten gab/gibt es auch einen Busshuttle zwischen T3 und T1. Gerade in T1 sollte es Plätze geben, an denen man schön alle Bahnen beobachten kann. Und da SFO nicht zu klein ist, ist auch ordentlich Flugbetrieb.
Bzgl. der Lounges sehe ich es wie miles&weg: Die 'lohnen' in den USA nur, wenn man sie kostenlos mitgenommen bekommt. Also Status oder entsprechendes Ticket. Zu beachten ist: Domestic First Class bedeutet nicht automatisch Lounge-Zugang. Den gibt es wirklich nur mit einem internationalen Flug. Der Star Alliance Lounge Finder bietet sich zum Suchen nutzbarer Lounges an.
 

galaxyclass

Neues Mitglied
20.04.2011
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stimme MrGroover voll zu. Ich bin häufiger in SFO. 5h ist eine blöde Zeit, es bleiben netto maximal 3.5. Hatte bei der Immigration in SFO schon alles von 1 Minute bis 2h.
Zwischen den Terminals fährt der Airtrain. kannst aber auch locker hin und herlaufen, SFO International ist nicht so groß.
Bzgl. Upgrade hatte ich schon mal den Fall, daß ein freundlicher United Mitarbeiter von selbst ein Upgrade für 35000 MuM Meilen anbot. Ist aber schon ein paar Jahre her. Fragen kostet nix.
Daß sich United allerdings nicht schämt, die United Lounges in dem Zustand wie sie heute sind anzubieten, ist schon frech. Selbst die FCL im International Terminal ist ein Negativerlebnis sondergleichen. Renovieren hilft da nix mehr, abriß und Neubau wäre besser. Da es aber beim United Flug eh keine Alternative gibt und es hinsichtlich Shopping Erlebnis auch sehr mau aussieht, heißt es: Augen zu und durch und sich auf Hawaii freuen. Aloha!
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.844
993
Bayern & Tirol
Wann lohnt sich ein Meilenupgrade?

- Wenn Du den Eco Flug bezahlt bekommst, nur Eco buchen darfst
- Wenn Du die Statusmeilen dringend brauchst (ist aber seit der letzten Meilenrasur weniger ein Argument geworden).
- Wenn Du noch E-Voucher verballern musst und zu wenig für Hin- und Rückweg hast

Allgemein ist das mit den Upgrades immer schlechter geworden. Schau Dir mal an, was eine Upgradebare Reiseklasse bei LH kostet.
Mache dann mal den Vergleich, was ein Bezahl Business oder Premium Eco-Ticket eines Wettbewerbers (z.B. bei meinem Favourite BA) kostet. Schau Dir auch mal die Business-Specials von LH/LX an. Da gibt es oft auch mal das eine oder andere nette Angebot (günstig, nict billig). Ich habe dann immer die Meilen auf dem Konto gelassen und bin bezahlt Business geflogen.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Wann lohnt sich ein Meilenupgrade?
- Wenn Du die Statusmeilen dringend brauchst (ist aber seit der letzten Meilenrasur weniger ein Argument geworden).

Wie meinst du dieses (nur für mein Verständnis gefragt)? Statt eines reinen Meilentickets ein günstiges Bezahlticket nehmen, dort die Meilen erhalten, aber eben mit vorhandenen Meilen ein Upgrade machen, dass man nicht in Eco fliegen muss?

Ein weiteres Argument pro Meilenupgrade: Sie würden sonst verfallen. 98K in drei Jahren kann auch gerade nicht zum FTL gereicht haben und ohne M&M KK haben die Meilen nur begrenzte Gültigkeit.

Aber bei 98K Meilen vorhanden und bspw. FRA-SFO-HNL r/t selbst mit 50% Meilengutschrift sollten nach dem Urlaub über 105K Meilen vorhanden sein. Damit ließe sich dann ein r/t Nordamerika in Business realisieren.