AB: Erstversuch AB auf Langstrecke

ANZEIGE

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
ANZEIGE
Kurzstrecke war ich ja schon öfter mal mit AB unterwegs. Meist ist da ab NUE allerdings die LH billiger und auch nicht schlechter. ;)

Jetzt bin ich mit AB von CUR nach DUS geflogen. Flieger war ein 330 und sah uralt aus, Monitore gab so gut wie keine, Filme also nicht sichtbar für geschätzte 80% der PAX. Das ist sogar in den alten Fliegern bei LH besser. Das Essen schenkt sich nichts im Vergleich zu LH, eher einen Tick schlechter. Die Sitze typisch Eco.
Es gab Abendservice und Frühstück, sonst nix, auch kein Safttablett.

Positiv, auch in der Eco gibt es für die Nacht eine Wasserflasche. :eek:

Saubillige € 330.-- für SXM-CUR-DUS-NUE one way.

FlyIng

Reguläres Mitglied
Kann mich nur anschliessen: Von der Preis Leistung ist das Angebot gut.

Wir sind Mai 2011 von MUC nach WDH geflogen. Air Berlin hatte da noch die Non-Stop Verbindung von München (Die jetzt aus meiner Sicht LEIDER ab Berlin geht).
Damals hatten wir pro Person hin und zurück ca. 620 bis 640 Euro bezahlt. (Pro Strecke also ca 310 bis 320 Euro) Dies war dann auch der Flug den ich noch für Topbonus Gold gebrauchen konnte.

Auch hier: Essen vergleichbar mit LH, Sitzte nichts besonderes, Fernseher nur sehr einzeln verteilt (Die alten Grossen (Im Sinne von der Tiefe), welche ab und zu an der Decke hingen.)

Sitzabstand fand ich jetzt nicht soo schlimm, konnte sogar etwas schlafen. Würde ich sogar wieder buchen (in 2013) aber da nicht ab MUC wird es möglicherweise ein anderer Anbieter.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.235
4.479
GRQ + LID
Wie voll war der Flieger denn ex CUR?

Ist natürlich eine andere Diskussion, laut antillianische Presse sind die Flieger von AB im Schnitt zu 80% gefüllt und sind 80 bis 90% der Paxe Deutscher und Österreicher. Lediglich um den Ferien herum gibt es ein grösseren Anteil von Paxe aus den Niederlanden. Einen zweiten Flug steht unter Diskussion, dann am Liebsten im Kombination mit Stopp auf SXM.

• Like
Reaktionen: krabbenkopf
E

ekostic

Guest
Ich bin Anfang Juni DUS-POP geflogen und war von der neuen Economy positiv überrascht. Nicht dass es bequem war, aber deutlich erträglicher als das Viehtransport-Feeling der alten Sitze. Man konnte sich mit dem Monitor im Vordersitz wunderbar die Zeit vertreiben und selbst beim Essen schauten alle verdutzt ("wow, es schmeckt"). Alkoholische Getränke sind jetzt gratis, auch die Ohrhörer und der LTU-Stecker hat endlich ausgedient (3,5mm Klinke).

Gleichzeitig hatte ich aber das Gefühl, das AB an der Qualität der neuen Ausstattung gespart hat: auf dem Rückflug waren schon einige der Touchscreens defekt und meine Sitzlehne neigte sich immer wieder selbsttätig.

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Hi,alkoholische Getränke sind jetzt komplett den ganzen Flug gratis (wie bei LH) oder nur das Glas Wein/Bier inklusive Digestif zum Essen?Touchscreens und Rückenlehnen liegen auch an den teils sehr unvorsichtigen Passagieren. Wäre dennoch schön wenn es zeitnah repariert werden würde.

Salex75

Aktives Mitglied
26.03.2012
229
15
Blick auf TXL
Wir sind bereits zweimal Langstrecke mit AB geflogen, jedes mal nach MIA. Zugegeben, es hat uns vor dem ersten Flug ganz schön gegraust , bisher kannten wir Non Stop nicht und dann auch noch 10 Std. AB.....mmhhh....was soll das werden ? Aber es ging :) Wir hatten auf allen Strecken jeweils die XL Sitze gebucht und auch immer bekommen, beim letzten Flug war die Reihe hinter uns frei und somit hatten wir noch mehr Platz da jeder so seine eigene Reihe hatte. Service war OK , Essen unterschiedlich und das Entertainment war uns egal.
Zur Zeit der Buchungen war AB einfach die preiswerteste Airline. Erste Strecke ursprünglich nach NYC für 250 € p. P. gebucht + XL Sitz der sich aber wieder rausgerechnet hat durch den Einsatz der Topbonuskarte. Zweite Strecke gebucht direkt nach MIA als Gabelflug zurück von CUR , hier lagen wir bei 1000 € für uns zusammen inkl. der XL Sitze und 3 Tages Stop Over in MIA. Zusätzlich war für uns immer die erhöhte Freigepäckmenge und der kostenlose Transport des Tauchegrödels interessant wenn man Inhaber der Karte ist.

Fazit: Mit XL Sitzen und der Karte immer wieder AB :) ansonsten wohl eher nicht.....Leider ist die Karte ja jetzt fast doppelt so teuer geworden :-( da muss man echt rechnen ob sich das noch lohnt.

LG

Sandra

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.086
232
Berlin (TXL)
Also ich bin mit AB von DUS-YVR geflogen , und ich muss sagen, dass ich echt angenehm überrascht war. Der Flug im A330 hat return 650€ gekostet. Die LH circa 200€ mehr ab FRA. Auf beiden Strecken war das Flugzeug angenehm leer, was beide Male eine komplette Viererreihe für mich bedeutet hat. Über die Bequemlichkeit der Sitze lässt sich bestimmt streiten, aber verglichen mit Air Transat das reinste Paradies. Auf dem Hinflug waren die Stewardessen leider sehr unhöflich, aber weil ich sowieso sehr viel geschlafen habe, hat mich das nicht weiter gestört. Auf dem Rückflug das komplette Gegenteil. Alle Stewardessen waren sehr aufmerksam und besonders nett. Über "Nacht" bekam jeder Passagier zwei Wasserflaschen hingestellt, aber sie sind auch oft mit weiteren Getränken herumgelaufen.

Ich würde Air Berlin auf jedenfall weiterempfehlen, besonders bei dem Preis-Leistungsverhältnis

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.070
2.497
FRA
Kann man vor der Flugbuchung bei AB sehen, ob XL-Sitze noch verfügbar sind, oder ist es eine Glückssache?

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
Kann man vor der Flugbuchung bei AB sehen, ob XL-Sitze noch verfügbar sind, oder ist es eine Glückssache?

Tipps kosten normalerweise Geld, Hotline anrufen wie bei Upgrades der LH, oder Probebuchung machen, da sieht man auch die Sitze.

Ich gebe übrigens nur Tipps wenn ich sie selbst nicht brauche, sonst ist es ja kein Tipp mehr.

• Like
Reaktionen: NCC1701DATA
E

ekostic

Guest
Hi,alkoholische Getränke sind jetzt komplett den ganzen Flug gratis (wie bei LH) oder nur das Glas Wein/Bier inklusive Digestif zum Essen?

Den ganzen Flug hindurch - es wird aber nicht erwähnt und der Ausschank erfolg sehr diskret, damit es nicht alle mitbekommen. Ich weiss nicht ob immer, oder speziell beim Flug nach Puerto Plata, wo nicht wenige Urlaub in Sosua machen und neben anderen Verfehlungen auch der Trunksucht fröhnen (ich war immer in Cabarete: www.activecabarete.com )

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Ich finde AB Langstrecke zu Ferienzielen in Eco sehr grenzwertig. Inbesondere FBs machen immer einen genervten und arroganten Eindruck.