Erzwungene Umbuchung Award Business Flex Plus

ANZEIGE

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.917
930
LEJ
ANZEIGE
Hi,

ich hatte eine bestätigte Prämien-Buchung über M&M LAS-ZRH-FRA-LEJ OW in Business Flex Plus (April 2023). Die hat mir nun Edelweiß zerschossen, da der Edelweiß-Flug zu spät für den Anschluss nach FRA ankommt. Am gleichen Tag ginge auch EW LAS-FRA-LEJ oder sonst etwas LAS-LAX/SFO/DEN/XXX-FRA-LEJ. Agent verweigert Umbuchubng auf alles, außer eine spätere Routing ab ZRH-FRA-LEJ, wo ich erst einen Tag später ankomme. Auf EW dürfte er nicht, da ich mit Flex Plus ja die S&G größtenteils mit Meilen bezahlt hätte.

Ich bin der Meinung - nicht mein Problem. Die sollen mich bitte zu den nächstmöglichen Zeiten von LAS nach LEJ bringen, zusätzliche S&G will ich nicht zahlen, da ich ja diese nun schon mit Meilen bezahlt habe.

Ist meine Rechtsauffassung richtig? Dann gebe ich denen noch eine Chance bei einem weiteren Anruf / schriftliche Aufforderung und buche dann eben selbst. Bin gerade in Streitstimmung.

Ich weiß, die 3647. Frage zu Stornos / Umbuchungen - nur wegen des zusätzlichen Aspektes mit Bezahlen der S&G über das Flex Plus bin ich etwas unsicher.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Ich bin der Meinung - nicht mein Problem. Die sollen mich bitte zu den nächstmöglichen Zeiten von LAS nach LEJ bringen, zusätzliche S&G will ich nicht zahlen, da ich ja diese nun schon mit Meilen bezahlt habe.

Ist meine Rechtsauffassung richtig? Dann gebe ich denen noch eine Chance bei einem weiteren Anruf / schriftliche Aufforderung und buche dann eben selbst. Bin gerade in Streitstimmung.
Sofern Du ein Recht auf eine anderweitige Beförderung hast, sind die S&G beim Flex Plus ganz sicher nicht Dein Problem. Da wäre ja auch eine Tarifdifferenz bei einem Revenue-Ticket nicht Dein Problem.

Kompliziert wird es hier durch die Schweizer Komponente. Die Schweizer haben EU261 übernommen, aber nicht die Rechtsprechung durch den EuGH. Das bedeutet nicht, dass Du keinen Anspruch auf kostenlose Umbuchung hast, es ist nur komplizierter, weil vieles, was in der EU durch den EuGH konkretisiert wurde, für die Schweiz offen ist. Z.B. werden in der EU signifikante Verspätungen als Annullierungen betrachtet. Das muss in der Schweiz nicht der Fall sein. Im Forum hat sich - soweit ich weiss - auch noch kein ausgewiesener Experte für Schweizer EU261 gemeldet.

@kexbox hat sich bereits damit beschäftigt, für solche Flüge eine andere Airline verantwortlich zu machen. Und außer EU261 gibt es ja auch das klassische Zivilrecht.

Da noch Zeit ist, könntest Du Dich ans BAZL wenden.

• Like
Reaktionen: LE2012

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
Ich habe gerade einen sehr ähnlichen Fall (mit EW und LH), bei dem LH sich auch geweigert hat eine bestätigte (und dann gecancelte) Prämienbuchung umzubuchen. Hab selber Ersatz gebucht und kexbox verklagt gerade EW für mich. War allerdings ohne Beteiligung einer Schweizer Airline.

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.917
930
LEJ
@Mulder_110 gibt es hier schon Neuigkeiten?

Hintergrund zu oben. Ich war dann oben doch nicht mehr so in Streitstimmung und habe den ursprünglichen OW mit Edelweiß gecancelt und LAS-FRA-LEJ mit EW//LH neu gebucht. Natürlich hat dann ein paar Wochen später EW den Do-Flug auf Fr verschoben und M&M verweigert bisher die Umbuchung auf eine revenue-Verbindung (z.B. LAS-DEN-MUC-LEJ).

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.231
406
VIE
leider hilft hier nur HUACA
Hatte einen ähnlichen Fall. Wenn man einen Agenten erwischt der INVOL kennt wird dann auch entsprechend umgebucht.
Netter Nebeneffekt ist das man Meilen für den Awardflug bekommt.

• Like

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
@Mulder_110 gibt es hier schon Neuigkeiten?

Hintergrund zu oben. Ich war dann oben doch nicht mehr so in Streitstimmung und habe den ursprünglichen OW mit Edelweiß gecancelt und LAS-FRA-LEJ mit EW//LH neu gebucht. Natürlich hat dann ein paar Wochen später EW den Do-Flug auf Fr verschoben und M&M verweigert bisher die Umbuchung auf eine revenue-Verbindung (z.B. LAS-DEN-MUC-LEJ).
Ja, gibt es! Kurz vor Weihnachten ist das Urteil gegen Eurowings ergangen, mittlerweile ist das Geld auf meinem Konto. :)

• Like

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.917
930
LEJ
leider hilft hier nur HUACA
Hatte einen ähnlichen Fall. Wenn man einen Agenten erwischt der INVOL kennt wird dann auch entsprechend umgebucht.
Netter Nebeneffekt ist das man Meilen für den Awardflug bekommt.
Yep, das war vorerst die Lösung - bin jetzt auf LAS-DEN-MUC-LEJ umgebucht worden. Nur noch hoffen, dass jetzt auch die Ticketumschreibung noch klappt, die "die Kollegen noch machen müssen".

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
ANZEIGE
300x250
Yep, das war vorerst die Lösung - bin jetzt auf LAS-DEN-MUC-LEJ umgebucht worden. Nur noch hoffen, dass jetzt auch die Ticketumschreibung noch klappt, die "die Kollegen noch machen müssen".
Glückwunsch, aber freu dich nicht zu früh. In dem Stadium war ich tatsächlich auch schon zweimal. An der Hotline war man noch einigermaßen hilfsbereit, das Ticket wurde dann aber defacto nicht ausgestellt.