ANZEIGE
auch wenn's mittlerweile ziemlich OT ist und mit der Bahn kaum noch was zu tun hat (alles auslagern ab #4006?)
Jeder kommt aktuell an Masken ran, in Nürnberg bekommen Sozialhilfeempfänger diese kostenlos (Quelle) von der Tafel ausgegeben. Auch andere Bedürftige sollen in den nächsten Tagen Masken bekommen, wenn die vom Land zur Verfügung gestellten angekommen sind.
Darüber hinaus sollten alle Risikogruppen in der nächsten Zeit zwei Gutscheine ihrer Krankenkasse für den Maskenkauf mit geringer Zuzahlung in Apotheken bekommen
Masken wären nirgends knapp, wenn die Idioten der Fraktion "Hamsterer" nicht so ausrasten würden und entsprechend Haushaltsüblicher Mengen einkaufen würden. Es sind dann meist auch die, die sie am wenigsten brauchen, hat man in den vergangenen Monaten auch bei Mehl, Nudeln und Klopapier gesehen... Ich werde im Laden bei 3-6kg Mehl beim Monatseinkauf komisch angeschaut, verbrauche diese aber auch in einem Monat. Bei Masken sollte es vielleicht eine maximale Abgabemenge von 10 pro Person geben. Letztlich ließe sich das nur über den dedizierten Verkauf in Apotheken und "Berechtigungsscheine" regeln, Wucherpreise dürfte es dann allerdings auch nicht geben.
Man braucht sich auch nicht mit hunderten Masken eindecken, denn die FFP2-Masken sind mit einfachsten Möglichkeiten wieder verwendbar, klar wer mit der Bahn etc. reist, nimmt entsprechend mehrere mit.
https://www.apotheken-umschau.de/FFP2-Masken#Methoden-zur-Desinfektion
Ich rede von praktisch direkt im Laden erhältlich. In ausreichender Menge und für alle. Das ist wie bei den MNS-Masken. Im Internet bestellen kann man bei vielen. Wer die dann hat und wann er die liefert, steht auf einem anderen Blatt. Du kannst davon ausgehen, dass ich Google auch kenne. Ich selber habe noch ein paar wenige. Habe die ganze letzte Woche erfolglos versucht, weitere zu kaufen. Seit Söders "Vorstoß" sind die Supermärkte bei uns davon leer.
Aber ein FFP-2-Zwang trifft sehr viele Leute als Auschlussgrund. Leute, die durchaus eine Maske aufsetzen würden, wenn sie eine hätten. Wenn dann alle ihre knappen Masken überlange tragen, wird die Schutzwirkung auch nicht erreicht, deretwegen man den Zirkus erst veranstaltet. Das ist es, was ich Aktionismus nenne.
Jeder kommt aktuell an Masken ran, in Nürnberg bekommen Sozialhilfeempfänger diese kostenlos (Quelle) von der Tafel ausgegeben. Auch andere Bedürftige sollen in den nächsten Tagen Masken bekommen, wenn die vom Land zur Verfügung gestellten angekommen sind.
Darüber hinaus sollten alle Risikogruppen in der nächsten Zeit zwei Gutscheine ihrer Krankenkasse für den Maskenkauf mit geringer Zuzahlung in Apotheken bekommen
In mehreren Wellen erhalten bundesweit insgesamt rund 27 Millionen Menschen die Masken-Coupons, und zwar in dieser Reihenfolge: 1. Personen ab 75 Jahren
2. Personen ab 70 Jahren und
Personen mit bestimmten chronischen Erkrankungen (unabhängig vom Alter)
3. Personen ab 60 Jahren
https://www.tk.de/techniker/leistun...en/ffp2-masken-corona-risikopatienten-2096958
Masken wären nirgends knapp, wenn die Idioten der Fraktion "Hamsterer" nicht so ausrasten würden und entsprechend Haushaltsüblicher Mengen einkaufen würden. Es sind dann meist auch die, die sie am wenigsten brauchen, hat man in den vergangenen Monaten auch bei Mehl, Nudeln und Klopapier gesehen... Ich werde im Laden bei 3-6kg Mehl beim Monatseinkauf komisch angeschaut, verbrauche diese aber auch in einem Monat. Bei Masken sollte es vielleicht eine maximale Abgabemenge von 10 pro Person geben. Letztlich ließe sich das nur über den dedizierten Verkauf in Apotheken und "Berechtigungsscheine" regeln, Wucherpreise dürfte es dann allerdings auch nicht geben.
Man braucht sich auch nicht mit hunderten Masken eindecken, denn die FFP2-Masken sind mit einfachsten Möglichkeiten wieder verwendbar, klar wer mit der Bahn etc. reist, nimmt entsprechend mehrere mit.
https://www.apotheken-umschau.de/FFP2-Masken#Methoden-zur-Desinfektion