Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.540
15.417
www.red-travels.com
ANZEIGE
auch wenn's mittlerweile ziemlich OT ist und mit der Bahn kaum noch was zu tun hat (alles auslagern ab #4006?)

Ich rede von praktisch direkt im Laden erhältlich. In ausreichender Menge und für alle. Das ist wie bei den MNS-Masken. Im Internet bestellen kann man bei vielen. Wer die dann hat und wann er die liefert, steht auf einem anderen Blatt. Du kannst davon ausgehen, dass ich Google auch kenne. Ich selber habe noch ein paar wenige. Habe die ganze letzte Woche erfolglos versucht, weitere zu kaufen. Seit Söders "Vorstoß" sind die Supermärkte bei uns davon leer.

Aber ein FFP-2-Zwang trifft sehr viele Leute als Auschlussgrund. Leute, die durchaus eine Maske aufsetzen würden, wenn sie eine hätten. Wenn dann alle ihre knappen Masken überlange tragen, wird die Schutzwirkung auch nicht erreicht, deretwegen man den Zirkus erst veranstaltet. Das ist es, was ich Aktionismus nenne.

Jeder kommt aktuell an Masken ran, in Nürnberg bekommen Sozialhilfeempfänger diese kostenlos (Quelle) von der Tafel ausgegeben. Auch andere Bedürftige sollen in den nächsten Tagen Masken bekommen, wenn die vom Land zur Verfügung gestellten angekommen sind.

Darüber hinaus sollten alle Risikogruppen in der nächsten Zeit zwei Gutscheine ihrer Krankenkasse für den Maskenkauf mit geringer Zuzahlung in Apotheken bekommen

In mehreren Wellen erhalten bundesweit insgesamt rund 27 Millionen Menschen die Masken-Coupons, und zwar in dieser Reihenfolge: 1. Personen ab 75 Jahren
2. Personen ab 70 Jahren und
Personen mit bestimmten chronischen Erkrankungen (unabhängig vom Alter)

3. Personen ab 60 Jahren
https://www.tk.de/techniker/leistun...en/ffp2-masken-corona-risikopatienten-2096958

Masken wären nirgends knapp, wenn die Idioten der Fraktion "Hamsterer" nicht so ausrasten würden und entsprechend Haushaltsüblicher Mengen einkaufen würden. Es sind dann meist auch die, die sie am wenigsten brauchen, hat man in den vergangenen Monaten auch bei Mehl, Nudeln und Klopapier gesehen... Ich werde im Laden bei 3-6kg Mehl beim Monatseinkauf komisch angeschaut, verbrauche diese aber auch in einem Monat. Bei Masken sollte es vielleicht eine maximale Abgabemenge von 10 pro Person geben. Letztlich ließe sich das nur über den dedizierten Verkauf in Apotheken und "Berechtigungsscheine" regeln, Wucherpreise dürfte es dann allerdings auch nicht geben.

Man braucht sich auch nicht mit hunderten Masken eindecken, denn die FFP2-Masken sind mit einfachsten Möglichkeiten wieder verwendbar, klar wer mit der Bahn etc. reist, nimmt entsprechend mehrere mit.
https://www.apotheken-umschau.de/FFP2-Masken#Methoden-zur-Desinfektion

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.821
1.254
MUC, BSL
Letztlich ließe sich das nur über den dedizierten Verkauf in Apotheken und "Berechtigungsscheine" regeln, Wucherpreise dürfte es dann allerdings auch nicht geben.

Genau das wird aber unter Garantie passieren, wenn man den Apotheken sowas erlaubt. Ist ja jetzt schon mit Konkurrenz aus dem normalen Einzelhandel z.T. absolut haarsträubend, was da verlangt wird. Der Bund hat da natürlich auch mit seiner völlig weltfremden Pauschale einen ungünstigen Präzedenzfall gesetzt.

So wirklich erklären kann ich mir diese Schieflage ohnehin nicht, bei den Hygienemasken ist es ja das gleiche. Die werden ja nach wie vor zu Preisen verkauft, die mindestens das Zehnfache über dem tatsächlichen Preis von 4-5c/Stück liegen, verkauft.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Jeder kommt aktuell an Masken ran, in Nürnberg bekommen Sozialhilfeempfänger diese kostenlos (Quelle) von der Tafel ausgegeben. Auch andere Bedürftige sollen in den nächsten Tagen Masken bekommen, wenn die vom Land zur Verfügung gestellten angekommen sind. Darüber hinaus sollten alle Risikogruppen in der nächsten Zeit zwei Gutscheine ihrer Krankenkasse für den Maskenkauf mit geringer Zuzahlung in Apotheken bekommen

Was ich bei dieser Geschichte etwas bedenklich finde, ist das durch jede an Privatpersonen verkauften Maske, das weltweite Presniveau hoch bleibt. Wir in Deutschland können und ja anscheinend auch Stückpreise von 6€ leisten aber was ist mit Ländern die dies nicht können, ist der Gesundheitssektor dort mittlerweile in ausreichendem Maß mit FFP2 Masken ausgestattet?
Dazu muss ich aber sagen, dass ich bereits seit letztem Sommer mit mehr als genug KN95 Masken ausgestattet bin und damit selbst Teil dieses "Problems" bin.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.821
1.254
MUC, BSL
Ich denke nicht, dass das ein wirkliches Problem ist. Seit letzten Sommer sind die Preise in China eher gefallen als gestiegen, am Anfang der Pandemie gab es da durchaus echte Probleme.

Die genannten 6€ sind ja nicht durch einen normalen Marktmechanismus entstanden und landen ja auch nicht beim Hersteller, sondern landen in den Taschen der Einzelhändler.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Was ich bei dieser Geschichte etwas bedenklich finde, ist das durch jede an Privatpersonen verkauften Maske, das weltweite Presniveau hoch bleibt. Wir in Deutschland können und ja anscheinend auch Stückpreise von 6€ leisten aber was ist mit Ländern die dies nicht können, ist der Gesundheitssektor dort mittlerweile in ausreichendem Maß mit FFP2 Masken ausgestattet?
Ist zwar off-topic, jedoch sei kurz angemerkt, dass der Stückpreis mittlerweile deutlich niedriger liegt. Man muss schließlich nicht den höchsten Apothekenpreis bezahlen. Bernd Siegmunds Firma, mittlerweile Marktführer in Deutschland, verkauft korrekt zertifizierte FFP2 für 1€/Stück bei Abnahme von 20 Stück.

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.649
229
Ist zwar off-topic, jedoch sei kurz angemerkt, dass der Stückpreis mittlerweile deutlich niedriger liegt. Man muss schließlich nicht den höchsten Apothekenpreis bezahlen. Bernd Siegmunds Firma, mittlerweile Marktführer in Deutschland, verkauft korrekt zertifizierte FFP2 für 1€/Stück bei Abnahme von 20 Stück.

Leider 2163-Zertifizierung, aber ja, selbst nach der Ankündigung in Bayern Lieferung in wenigen Tagen. Mit so einem 20er Pack schafft man auch München-Kiel mit der Bahn (um wieder zum Topic zurück zu leiten).

invictus

Aktives Mitglied
08.01.2020
145
4
Von irgendeiner vorhandenen CE-Kennung sollte man sich aber auch nicht direkt im guten wiegen.
In China wird so gut wie alles gefälscht, zu glauben, dass dann jede Maske die diese Kennung abgedruckt hat zu 100% der erforderten Norm entspricht - der täuscht sich meiner Meinung.

Finde, die jeweiligen Bundesländer sollten auf ihrer Homepage auch mal solch Quellen wie Bernd Siegmunds Firma aufführen.
Aber anscheinend gehört es dazu, die Apotheke ums Eck zu "unterstützen".
Schwieriges Thema, sehr sogar.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.550
3.217
Corona-Land
Frage:

Wie lange ist ein Bahnticket gültig?

• Einfache Fahrten über 100 km:
    Die Reise muss an dem auf der Fahrkarte vermerkten Datum angetreten werden. Sie können die Fahrt aber unterbrechen und am nächsten Tag fortsetzen, solange sich Start- und Zielbahnhof nicht ändern.

https://www.bahn.de/p/view/angebot/flexpreis.shtml

Habe auch schon gelesen: Bis 10h am Folgetag. In "google" jetzt bis 3h am Folgetag.

Gibt es unterschiede für Flex und Sparpreis?

Uns jetzt Das ganze Auslandstickets:

• Fahrkarten für internationale Strecken über 100 Kilometer sind 2 Tage lang gültig.
    Sind Hin- und Rückfahrt als 1 Fahrkarte gebucht, ist diese insgesamt 2 Tage lang gültig, das heißt, Sie müssen die Fahrten beide innerhalb des Geltungszeitraums von 2 Tagen antreten. Sind Hin- und Rückfahrt als 2 Fahrkarten gebucht, ist jede Fahrkarte 2 Tage lang gültig.

Hinweis:
    Wenn Ihre Hin- und Rückfahrt weniger als 2 Tage auseinander liegen, bekommen Sie 1 Ticket für beide Fahrten.
    Wenn Ihre Hin- und Rückfahrt mehr als 2 Tage auseinander liegen, erhalten Sie für jede Fahrt jeweils ein Ticket.

https://www.bahn.de/p/view/angebot/flexpreis-international.shtml

Der Hinweis ist für mich neu, erklärt aber, warum manch Mal eine und manch Mal zwei Stück Papier aus dem Drucker kommen.
Ist dann beim Sparpreis auch zwei Mal die Stornogebühr fällig?

- Am Tag und am Folgetag gültig

- Zwei Tage gültig

Ist das nicht das gleiche? Warum, warum nicht?

Fragen über Fragen

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.542
15.232
Die Bahn verstaerkt ihre Service-Defensive. Ab 1.1.22 gibt es auch im Fernverkehr kein Nachloesen mehr. Bzw. gibt es schon, kostet dann aber den doppelten Fahrpreis, mindestens 60 Euro + ggf. Anzeige. Eben das volle Schwarzfahrerprogramm. Den Schaffnern wird die dadurch wegfallende Verkaufsprovision durch eine Fangpraemie von 3 Euro je Schwarzfahrer schmackhaft gemacht.

https://www.evg-online.org/fileadmin/user_upload/21-02-01_Ticketverkauf_DB_FV.pdf

Man scheint in Berlin davon auszugehen, dass die nun coronabedingt weggebliebenen Fahrgaeste alle in Stroemen und freudig zurueckkommen werden.

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.272
2.083
Naja, man muss es auch nicht übertreiben mit der Empörung. Ich habe es schon seit Ewigkeiten nicht mehr erlebt, dass jemand im ICE ein Ticket gelöst hat. Und mal davon ab gibt es mittlerweile ja mehr als genug andere Alternativen, sich ein Ticket zu kaufen.

• Like
Reaktionen: GT8+B4

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.540
15.417
www.red-travels.com
Naja, man muss es auch nicht übertreiben mit der Empörung. Ich habe es schon seit Ewigkeiten nicht mehr erlebt, dass jemand im ICE ein Ticket gelöst hat. Und mal davon ab gibt es mittlerweile ja mehr als genug andere Alternativen, sich ein Ticket zu kaufen.

haben auch auch noch nicht alle begriffen, dass man das am Handy bzw. am Automaten auch noch kurz vor Abfahrt kaufen kann. Den letzten Kauf habe ich vor gut 8 Monaten zwischen Hannover und Hamburg mitbekommen

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.672
1.053
noch TXL
Wenn ich mich richtig erinnere, musste man sich doch früher unverzüglich beim Schaffner melden
(und der hat das zur Kenntnis genommen und später ganz normal kontrolliert, Fahrkarte mit Nachlösegebühr ausgestellt.)
Im Nahverkehr, wenn am Bahnhof und Zug kein Automat funktioniert, müsste die Regelung immer noch zählen, oder?

Weltenbummler

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.542
15.232
Wenn ich mich richtig erinnere, musste man sich doch früher unverzüglich beim Schaffner melden

Ja, bei der Kontrolle. Nicht proaktiv vorher.

Im Nahverkehr, wenn am Bahnhof und Zug kein Automat funktioniert, müsste die Regelung immer noch zählen, oder?

Generell, wenn es keine Kaufmoeglichkeit am Bahnhof gibt (Gruesse an 500 Berliner S-Bahn-Stationen ;))

Ansonsten: Es ist halt ein (gut genutztes) Serviceangebot. Man muss keinen Service anbieten, klar.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.542
15.232
Was bei dem mittlerweile recht sportlichen Bordpreis (+20 Euro?) eigentlich drin sein muesste. Aber, ja, wahrscheinlich hast Du recht. Neben dem Personalaufwand. Waere doch gelacht, wenn man so nicht ein Besatzungsmitglied pro Zug(teil) einsparen koennte.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.238
820
Was bei dem mittlerweile recht sportlichen Bordpreis (+20 Euro?) eigentlich drin sein muesste. Aber, ja, wahrscheinlich hast Du recht. Neben dem Personalaufwand. Waere doch gelacht, wenn man so nicht ein Besatzungsmitglied pro Zug(teil) einsparen koennte.

Ja, aber wenn ich auf bis kurz vorher nicht weiß ob ich den diesen oder den nächsten Zug zeitlich bekomme, dann kann ich bei 1 min vor Abfahrt für eben diesen Zug kein Onlinesparticket mehr kaufen, sondern muß auf nen Flexticket umsatteln. Ich weiß nicht genau die zeitliche Sperre für spontan online zu kaufende Tickets, aber es dürfte so un die 1-5 min vor Abfahrt sein.

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Korrigiere mich falls ich daneben liege aber Sparpreise gibt es eh nur bis zum Vortag der Reise.

Beim Flexpreis gibt es keine Frist, den kannst Du selbst im Zug noch kaufen. Zumal der Flexpreis eh keine Zugbindung hat.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.542
15.232
Ja, aber wenn ich auf bis kurz vorher nicht weiß ob ich den diesen oder den nächsten Zug zeitlich bekomme, dann kann ich bei 1 min vor Abfahrt für eben diesen Zug kein Onlinesparticket mehr kaufen, sondern muß auf nen Flexticket umsatteln.

Eben. Es geht ja genau um den Bordverkauf der Flextickets. Dieser wird abgeschafft. Bzw. dem Schwarzfahren gleichgestellt.

Ich weiß nicht genau die zeitliche Sperre für spontan online zu kaufende Tickets, aber es dürfte so un die 1-5 min vor Abfahrt sein.

Irgendwie sowas, ja. D.h. wenn man dann den letzten Zug des Tages gerade noch so bekommt, kann man kein Ticket mehr kaufen.

Korrigiere mich falls ich daneben liege aber Sparpreise gibt es eh nur bis zum Vortag der Reise.

Ich korrigiere ;) Neuerdings ist die Vorverkaufsfrist des Sparpreises abgeschafft.