Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.354
1.059
BER / COR
ANZEIGE
So richtig den Bach runter gingen die Zahlen bei EW, als man die Q400 aus Berlin entfernt hatte (und aus 4x daily Q400 dann 2x daily A319 wurde), und parralel die Schnellfahrstrecke ans Netz gingen. Warum sollte man BER-NUE fliegen? Das ist doch völlig fürn Ar***.

• Like
Reaktionen: Hene

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.998
3.951
Bei AB waren aber auch genügend Paxe mit Weiterflügen dabei, damit war die Q400 dann gut voll.

Stimmt, ich bin damals öfter Freitags- oder Samstagsnachmittags NUE-DUS-MUC oder NUE-TXL-MUC geflogen. War deutlich günstiger als das Bahnticket, kaum langsamer und es gab an Bord auch noch kostenlosen Kaffee ;-).

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.272
2.083
Da bin ich auch gerade ein wenig verwundert drüber gestolpert. Vom MUC bis in die Stadt fährt man ja schon fast so lange wie mit dem ICE von Nürnberg Hbf nach München Hbf.

Nimmt man dann noch die Anreise vor Abflug, Boardingzeit, Sicherheitskontrolle (in Nürnberg zugegebenermaßen sehr überschaubar) kann ich mir schon bei einem Direktflug kaum einen signifikanten Zeitgewinn erklären. Das ganze dann noch über TXL oder DUS? :confused:

Davon mal ab: Selbst der günstige RE braucht auf der Strecke mal gerade 1:45h.

• Like
Reaktionen: red_travels

TheOneAndOnly

Reguläres Mitglied
24.10.2014
90
27
Habe eben gelesen, dass die Kaufsperre für Zugticket verschoben wird. Zukünftig soll man als Ersatz für den Kauf beim ZUB auch noch bis 10 min nach Abfahrt ein Ticket online in der App lösen können. :rolleyes:

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.272
2.083
Nicht ganz ernst gemeint: Ein Weltuntergang für die bis dahin zahllosen umherreisenden Massen, die es nicht schaffen, sich vorher über die App ein Ticket zu buchen, sondern auf diese paar Minuten nach Abfahrt so zwingend angewiesen sind. ;)

Davon mal ab: Wie kommst du bis April auf drei Monate? :confused:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.584
4.169
Bisher gibt es ja aber für schwerbehinderte Fahrgäste die Regelung, dass ein Fahrkartenkauf an Bord und ohne Bordzuschlag möglich ist. Eigentlich müsste es insofern gerade für diese Reisende weieterhin die Möglichkeit geben, eine Fahrkarte erst im Zug kaufen zu können. Denn was ist, wenn jemand aufgrund einer Beeinträchtigung es gar nicht innerhalb von 10 Minuten so schnell schafft, in den Zug zu steigen, Gepäck zu verstauen, den Sitzplatz einzunehmen und dann auch noch mittels App die Fahrkarte zu kaufen!? Gerade wenn der Zug bereits angefahren, es also Fahrbewegungen gibt etc.
Ich bin der Meinung, dass dahingehend durchaus noch eine Lösung angedacht werden sollte.

Warum kann der schwerbehinderte Fahrgast die Fahrkarte nicht vorher lösen? Wenn jemand so beeinträchtigt ist, halte ich es für relativ unwahrscheinlich, dass der kurzfristig ohne Reservierung zum Bahnhof hastet um in einen Zug zu springen.

(Satiremodus an) Dann doch bitte eher eine Sonderregelung für eilige Unternehmensberater, die es aufgrund kurzfristiger Einsätze gar nicht schaffen, so schnell das alles zu erledigen und die ihr Smartphone parallel für wichtige laute Telefonate brauchen (Satiremodus aus).

Der Schaffner soll keine Fahrkarten mehr verkaufen und damit hat es sein bewenden. Kannst ja auch im Flieger nicht rasch nach dem einsteigen ein Ticket lösen.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.553
3.219
Corona-Land
Kannst ja auch im Flieger nicht rasch nach dem einsteigen ein Ticket lösen.

Kannst ja auch im Flieger nicht mehr ...

Früher gab es den AIRBUS-Dienst, da ging es aber!

1. April 1963

[FONT=lufthansa_headlight]Nach amerikanischem Shuttle-Vorbild richtet Lufthansa den innerdeutschen „Airbus“-Dienst mit Super Constellation ein: Abflüge im bestimmten Zeittakt, Ticketverkauf an Bord und damit Wegfall umständlicher Buchungs- und Abfertigungsverfahren. Zudem wird auf Bordservice verzichtet und der Flugpreis reduziert. Diesen so genannten „Flugpendeldienst“ gibt es bis März 1970.[/FONT]

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.374
3.398
HAM
Kannst ja auch im Flieger nicht mehr ...

Früher gab es den AIRBUS-Dienst, da ging es aber!

Das gab es bei BA ab 1975 zwischen Heathrow und Glasgow (und später nach Edinburgh und nach Manchester) ebenfalls. BA hat sogar Stand-By Flieger bereitstehen, falls mehr Passagiere auftauchen als Plätze vorhanden waren. Andererseits wie heute bei der Lufthansa, hohe Preise und so gut wie kein Service an Bord. Dazu meinte BA 1981:

We do not provide catering because the keynote to efficient shuttle operations is simplicity, and its very simplicity is its strength. At the same time we know that every time we have asked our passengers, we have found that punctuality and a guaranteed seat far outweigh catering.

So sehr ändern sich die Zeiten dann doch nicht... :yes:

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.374
3.398
HAM
Früher war alles besser! =;

... sogar bei der Bahn. ;)

Wobei ganz ehrlich, dem Metropolitan weine ich noch etwas hinterher (außer der merkwürdigen Packung Rührei, die es morgens gab)... Auf dem war ich vor über 20 Jahren regelmäßig auf der Strecke Hamburg-Köln unterwegs, bevor es die Traveller Klasse gab.

• Like
Reaktionen: 330

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Auf dem Shuttle hatte BA aus Promotion-Gruenden ab und an eine Concorde.

Und sonst Vanguard und Trident 3 (letztere hatte ich auf EDI-LHR). Und bei Eastern hatte ich Glück, dass ich die Standby-L188 auf LGA-DCA "derwischt" habe. Weiß nicht mehr, ob da an Bord zu zahlen war.

Ich habe hin & wieder einen Übergang von der 2. in die 1. Klasse nachgelöst (und soweit möglich, das auch vorab beim Personal angemeldet), löse aber - wenn ich Flexibilität benötige - fast immer ein Flex-Ticket der höchsten Zugkategorie. Damit wird sich bei meinen Bahnfahrten wenig ändern, ich finde die Abschaffung der Papierbilletts aber dennoch doof.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.127
2.620
FRA
Stimmt, ich bin damals öfter Freitags- oder Samstagsnachmittags NUE-DUS-MUC oder NUE-TXL-MUC geflogen. War deutlich günstiger als das Bahnticket, kaum langsamer und es gab an Bord auch noch kostenlosen Kaffee ;-).

LOL, Ich bin Anfang 2020 als Gaudi mit Ryanair FRA-DUB-MUC geflogen, für insgesamt 10€ (günstiger als das billigste Bahnticket).

Würde ich aber nicht nochmals machen - das Bahnfahren ist doch etwas komfortabler als manche Airlines :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.415
10.293
irdisch
Ich finde, die Bahn muss eine Möglichkeit schaffen, wie man mit Bargeld und ohne ihrgendein Extra-Gerät bezahlen kann. Es wirkt immer noch wie ein Schildbürgerstreich.

Ich rede auch nicht von mir, sondern davon dass die Bahn vom ganzen Volk finanziert wird und eben für alle da sein muss. Da reicht m.E. die Zahlung mit dem gesetzlichen Zahlungsmittel Euro. Automaten können zentral gestört sein (alle zugleich!), selbst schon erlebt am Stuttgarter Hbf. Schalter werden systematisch dicht gemacht und weggespart. Dann kann man nicht die allerletzte Alternative, den Schaffner, aufgeben und die Leute pauschal ins Unrecht setzen. Dafür gibt es zuviele Fälle, wie man eben doch nicht an eine Fahrkarte vorher kommt. Ich hoffe, da setzt es noch politischen Druck.

Wenn die Grünen das Themen verpennen, kann man sie für immer vergessen in Sachen selbst behaupteter Verkehrspolitik-"Kompetenz".

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.553
3.219
Corona-Land
... kein Netz haben. Dann ist man plötzlich Schwarzfahrer?

passiert (oft) im IC 149 nach der Grenze. Da haben die Schaffner*innen selbst keine Verbindung zur Zentrale in Berlin.

... wie man mit Bargeld

Wer, zumindest wenn kein Rentner, hat heute "Bargeld" am Mann*innen

---------

Ich brauche Mal eure Hilfe:

Wie bekannt möchte ich nach der Ankunft in Lyon mit dem Zug nach hause fahren.

Der Zug um 10:04h nach Frankfurt ist wenige Minuten zu früh um den Anschluß zu bekommen.

Kann keinen einzigen weiteren Zug nach Deutschland finden. Möchte nicht in Paris das Terminal wechseln müssen.

Hat da jemand einen Tipp?