Im Fernverkehrstarif geht die Buchung des Übergangsfahrscheins nur im Reisezentrum, sofern der ursprüngliche Fahrschein das tariflich nicht ausschließt (z.B. Sparpreise). Buchung beim Zugbegleiter ist ebenfalls möglich, auch nach der Änderung der BB (es ist ja kein Fahrscheinerwerb sondern eine Zusatzleistung bzw. Änderung).
Beim Nachlösen über das Smartphone bin ich ehrlich gesagt etwas rigoroser unterwegs: der Verweis auf die Nutzung mobiler Daten läuft in meinen Augen in Anbetracht kostenfreier WLAN Verbindungen im Zug etwas leer (und mal ehrlich: nur weil gewisse Medien gerne über die angeblich exorbitanten Kosten herumjammern, wird es deswegen nicht richtiger). Ja, die Welt entwickelt sich weiter, auch für Senioren. Irgendwann ist immer mal Schluss mit "Legacy Support" und solange es noch Alternativmöglichkeiten gibt, ist das auch richtig so. Dass die nicht immer bequem sind, ist da zweitrangig.
Und bitte, kommt mir jetzt nicht mit den angeblich allgegenwärtigen Funklöchern: die Zugbegleiter sind auch nicht immer auf der Brennsuppe dahergeschwommen, denen ist auch klar, dass es situativ mal nicht möglich ist, online zu buchen.
Edit: der Wechsel zwischen den Produktkategorien, abgesehen von Länder/QdL Tickets, wäre ohnehin per Zuschlag zu lösen und dürfte somit auch weiterhin im Zug möglich sein