Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.414
10.292
irdisch
ANZEIGE
Häufiger mal was neues, da wir hier im Thread die Diskussion darüber hatten, wer schon einmal einen Sitzplatz im BahnBonus-Bereich eingefordert (also jemand anderen von einem der Sitzplätze "geschmissen") hat bzw. ob der BahnBonus-Bereich überhaupt durchsetzbar (vermutlich die falsche Wortwahl, aber ich bin kein Jurist) ist:

Die übermotivierte Zugbegleiterin hat heute Morgen im ICE von Berlin nach HH tatsächlich im BahnBonus-Bereich überprüft, wer Gold- oder Platin-Status hat. Und diejenigen Fahrgäste, die den nicht aufweisen konnte, in einen anderen Wagen geschickt. Was einigermaßen lächerlich war, weil der ICE nicht besonders gut besetzt war. Also massig leere Sitzplätze sowohl im BahnBonus- als auch im normalen Sitzbereich.

Ich dürfte die letzten 4 Jahre über 600 Fahrten im Fernverkehr gemacht haben und das war das allererste Mal, dass ich so etwas gesehen habe.
Habe ich auch noch nie erlebt. Ich wurde aber schon mal abends aus einem völlig leeren Kleinkindabteil rauskomplimentiert, wo ich am Computer saß. Habe drauf verzichtet mit der offensichtlich gestreßten Zugchefeuse Streit anzufangen.

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
531
321
Thema Fahrgastrechte und Zugausfall: Kann ich dies nutzen und den Betrag zurück verlangen, da ich meine Reise nicht antrete? Gilt dies auch bei Änderung im ÖPNV-Teil des gebuchten Tickets?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.015
2.397
Die übermotivierte Zugbegleiterin hat heute Morgen im ICE von Berlin nach HH tatsächlich im BahnBonus-Bereich überprüft, wer Gold- oder Platin-Status hat.
Hat denn die DB nochmals ihre ABB aktualisiert und es stehen nun klar Regelungen drin?

Ansonsten war das ganze nämlich rechtlich nicht haltbar.
Gilt dies auch bei Änderung im ÖPNV-Teil des gebuchten Tickets?
Solange damit ein Teil der Eisenbahn gemeint ist, ist die Antwort ja.

Wenn die Änderung einen Bus, U-Bahn, Straßenbahn betrifft nein, aber es gibt eine Ausnahme wenn der Bus ein Ersatzverkehr eines Eisenbahnverkehrsunternehmen ist.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.414
10.292
irdisch
Man darf sich auf reservierte Plätze setzen, man muss sie nur räumen, wenn der Inhaber einer Reservierung, oder hier der berechtigte Statuskunde, erscheint.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.015
2.397
Auch bei der DB Fernverkehr AG passieren Wunder!

Die haben tatsächlich die ABB geändert.

A.6 Verhaltenspflichten der Reisenden
6.1 Allgemeine Verhaltenspflichten
Jeder Reisende darf nur einen Sitzplatz belegen. Kleinkindabteile oder -plätze, Plätze für Kunden mit BahnBonus Gold- und Platinstatus oder Vorrangplätze für Menschen mit Behinderungen und Menschen mit eingeschränkter Mobilität sind bei Bedarf für diese Personengruppen zu räumen.

Aber so eine generelle Räumaktion ist immer noch rechtlich nicht haltbar.

Aber ein Problem bleibt immer noch, was passiert wenn Gold dort sitzt und Platin auftaucht und wie die Kontrolle der Berechtigung aussehen ist immer noch nicht bestimmt, wer auf Krawall aus ist könnte diese Regelung wegen unzureichender Bestimmtheit angreifen.

Das gane ist aber wirklich neu:
Neuausgabe vom 15. Dezember 2024
Aktualisierter Stand vom 20. Februar 2025

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.914
1.375
Man darf sich auf reservierte Plätze setzen, man muss sie nur räumen, wenn der Inhaber einer Reservierung, oder hier der berechtigte Statuskunde, erscheint.
Richtig aber es gibt leider in den Reihen der Zugbegleiter ein paar Wichtigtuer oder Aushilfssheriffs die meinen sie könnten ihre eigenen Regeln machen. Ich beende die Diskussion in den seltenen Fälle wo mir diese Spezies begegnet immer mit: liefert erstmal zuverlässig nach Plan ab dann können wir darüber reden...

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
502
151
Habe ich auch noch nie erlebt. Ich wurde aber schon mal abends aus einem völlig leeren Kleinkindabteil rauskomplimentiert, wo ich am Computer saß. Habe drauf verzichtet mit der offensichtlich gestreßten Zugchefeuse Streit anzufangen.
Wurde ich auch schonmal. Allerdings von Mi. auf Do. um 2:30 Uhr morgens. Fand ich soweit auch in Ordnung, weil es gebraucht wurde. Die Frage ist dann eher ob man zu solchen Uhrzeiten mit einem Kleinkind reisen muss. Hatte das für mich ausgeschlossen, sonst hätte ich mich da gar nicht erst rein gesetzt.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.414
10.292
irdisch
Solange es komplett leer ist, kann es wohl benutzt werden, da man niemanden stört. Nachts fahren nicht sehr viele Leute mit Kleinkindern, da ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass es noch jemand braucht. Sobald jemand mit Kleinkind kommt, würde ich aber aufstehen und gehen oder fragen, ob man stört, falls man bleibt.

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
247
357
„Das letzte Jahr war eine Zumutung für unsere Kunden, da sind Zielgruppen abgewandert.“

Die Bahn haut gerade ordentlich Sparpreis Tickets raus - da man wohl ob der miesen Performance und der gestiegenen Preise ordentlich Kunden verloren hat.
Mein subjektiver Eindruck der letzten Monate bestätigt das nur. Als ehemaliger Vielfahrer nutze ich die Bahn mittlerweile nur noch, wenn es keine Alternative gibt. Dabei ist mir aufgefallen, dass selbst früher stark gebuchte ICE-Sprinterverbindungen inzwischen oft halb leer durch die Gegend fahren.