eSIMs im Flugzeug

ANZEIGE

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
790
82
ANZEIGE
Hallo zusammen,

hat hier eventuell jemand Erfahrungen mit einer eSIM speziell zur Nutzung von Mobilfunknetzen in Flugzeugen (Aeromobile, OnAir etc.)?

Mit normalen deutschen Mobilfunkverträgen sind diese ja üblicherweise horrend teuer, aber nun habe ich einen entsprechenden Tarif von Flexiroam gefunden, wo 1 GB derzeit nur 7 USD kosten soll. Im Vergleich zu zweistelligen Eurobeträgen pro Megabyte wäre das ja ein Schnäppchen.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.326
2.484
Ich hab mir die eSIM von Flexiroam mal zum Spielen geklickt.

Nach einigem Warten und mehrfachem Probieren bin ich heute ins Aeromobile-Netz gekommen.
Mir ist es allerdings nicht gelungen, eine Datenverbindung herzustellen.
Ich vermute, dass der Grund darin liegt, dass ich den richtigen APN "wbdata" nicht konfigurieren konnte, weil flexiroam das in den Android-Einstellungen nicht freigegeben hat.
Am Anfang hatte Android ein orange Profil gewählt und ist später dann auf "default" gegangen.
Zuerst wollte es sich überhaupt nicht mit Aeromobile verbinden, dann hatte ich gelesen, dass es nach dem Erstkontakt bis zu 15 Minuten dauern kann.
Als ich es später noch einmal versucht hatte konnte es sich verbinden aber immer noch keine Datenverbindung herstellen.

Es konnte sich auch später nicht immer mit dem Mobilfunknetz verbinden.
Gefühlt liefen die Verbindungsversuche besser, wenn das WLAN flüssiger lief.
Vermutlich teilen sich die beiden einen Datenuplink oder nutzen zumindest dieselbe Satellitenverbindung die nicht immer 100% zuverlässig ist.
Screenshot_20260223-122356.png Screenshot_20260223-122445.png Screenshot_20260223-125121.png Screenshot_20260223-125436.png

Zum Spielen ganz nett, aber da es, zumindest an Bord der B748, nichts Schnelleres als 2G (vmtl. ohne EDGE) gibt, eigentlich auch ziemlich nutzlos.
 
  • Like
Reaktionen: penamba

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.326
2.484
Nochmal nen bisschen rum gespielt:
Auch an Bord ner LH A359 kein Glück an ne Datenverbindung zu kommen.

Wie auch in den USA fällt die eSIM aufs "default-...." Carrier-Profil zurück wodurch du keinen APN setzen kannst und dementsprechend gibt's keine Datenverbindung.
In den USA lässt dich Verizon ganz kurz ohne Daten ins Netz rein, kickt dich dann aber nach nen paar Sekunden wieder raus (vermutlich merken sie, dass da kein gültiges Carrier-Profil dran hängt). AT&T lässt dich gar nicht erst rein. T-Mobile lässt dich bei sich ins Netz, Daten gibt's wegen der APN Problematik aber keine.
In mexikanischen Netzen nutzt die Karte nen csl_hk Carrier-Profil. Dort kannst du dann auch den erforderlichen APN "wbdata" konfigurieren und das Smartphone kann den Datenbearer hochbringen.

Unter der Haube scheinen sie Webbing zu resellen.
Von denen stammt auch die IP Adresse (ASN 393559).
 
  • Like
Reaktionen: penamba

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
790
82
Danke für die Tests!

Das scheint ja eine Multi-IMSI-SIM zu sein. Man kann die SIM für unterschiedliche Länder wiederverwenden, oder? Bei denen habe ich es schon öfter erlebt, dass sie einige Minuten brauchen, um die für das jeweils besuchte Land korrekte IMSI auszuwählen. Danach können sich die APN-Daten bei Android auch nochmal ändern, wie du es offenbar auch erlebt hast.

Zu den "for this user" nicht verfügbaren APN-Einstellungen in Android: Was passiert, wenn du auf das "+" oben rechts klickst? Bei mir kann ich dann doch einen APN hinzufügen, und so habe ich schon öfters ein SIM dazu gebracht, sich doch noch mit dem Internet zu verbinden (auch schon bei deutschen SIMs, z.B. bei 1&1).
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.326
2.484
Man kann die SIM für unterschiedliche Länder wiederverwenden, oder?
Korrekt.
Bei AeroMobile habe ich keinen Screenshot gemacht, in USA und Mexiko war die IMSI dieselbe 454351.
Bei denen habe ich es schon öfter erlebt, dass sie einige Minuten brauchen, um die für das jeweils besuchte Land korrekte IMSI auszuwählen.
Die erste Verbindung zu nem Netz schlägt normalerweise fehl.
Wenn du es dann nach nen paar Minuten nochmal versuchst, klappt es.
IMSI hatte sich bei mir dazwischen nicht geändert.
Was passiert, wenn du auf das "+" oben rechts klickst?
Du kommst zu dem Dialog wo du die APN-Daten eingeben kannst und sobald du auf Save klickst und zur vorherigen Seite zurückkehrst wirft Android die APN-Einstellungen weg.
Bei mir kann ich dann doch einen APN hinzufügen
Ich bei mir bislang nie wenn er das default Carrier-Profile verwendet hatte und meinte "... are not available for this user".
Wenn's fürs default Carrier-Profile freigegeben wurde, dann ist die Seite mit der APN-Liste einfach leer und du kannst über "+" nen neuen APN anlegen.

Sobald ich im mexikanischen Netz war, tauchten dann auch zwei default APNs auf und ich konnte den dritten hinzufügen:
Mexiko.png
 
  • Like
Reaktionen: penamba