DAVAO kann ich auch empfehlen. Davao City ist dank des rigorosen (und manchmal zu heftigen) Durchgreifens der deutsch-stämmigen Bürgermeisterin die mit Abstand sicherste Großstadt der Philippinen, und SAMAL ISLAND vor den Toren der Stadt hat in der Tat tolle Strände, einige originell und herausragende Unterkünfte und recht wenig Touristen (ausser natürlich in der HOLY WEEK).
Wenig bekannt ist auch BANTAYAN an der Nordküste von Cebu. Einige tolle Strände, ursprüngliches einfaches philippinisches Leben, und eine Touristik-Infrastruktur, die noch in den Kinderschuhen steckt (und das wird auch noch eine Weile so bleiben, da die Anreise von Cebu City zeitaufwendig ist).
Es gibt aber zahlenmässig mehr als genug kleinere Unterkünfte im Haupt-Strand-Ort SANTA FE. Aber die Ansprüche bitte etwas zurückschrauben.
Es hat dort, im Gegensatz zum benachbarten Malapascua oder auch Panglao/Bohol KEINE TAUCHER, was ich als super-angenehm empfinde. Frag Doktor GUGEL mal nach WOWBANTAYAN, wenn Du zu Bantayan Info brauchst ;-)
Anreise nur noch auf den Landweg via Cebu City möglich, da der von MIDESEAEXPRESS gestartete 4x wöchentliche Flug in 2011 nur ein gutes Jahr überlebt hat -
ich sass im erst zweiten Flug der von Bantayan abhob im Februar 2011 und das war definitiv mein bislang spannendstes Flugerlebnis in nem winzigen 8-Sitzer.
Camiguin ist auch recht schön, nur nicht grade ne Badedestination. Aber naturtechnisch empfehlenswert. Fliegt MIDSEAEXPRESS auch mit Mini-Maschinen ab Cebu City an (nur 10+3 Kilo Gepäck zulässig, sonst kostet's extra).
Siquijor fand ich eher enttäuschend. Das Leben sehr urprünglich zwar, aber es fehlen die tollen Strände von Bantayan (in fact, habe keinen einzigen BESCHWIMMBAREN Strand auf Siquijor gefunden - das ist fast überall kein fester Sand im Meer, sonder WATT-ARTIG und man sinkt da schnell ein wenn man ins Mee läuft, das war recht beunruhigend. Ausserdem je nach Jahreszeit reichlich Algen, und so gut wie ZERO Touri-Infrastruktur.