Sonstige: Estonian Air: der erste Kontakt, das könnt' was werden!

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sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
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Moin,
Ich habe zu diesem Thema noch nicht allzu viel gefunden, aber nachdem ich auf einer meiner Paradedestinationen (JOE) nun OV als neue ernstzunehmende Alternative entdeckt habe, folgend ein kleiner Erfahrungsbericht:

Mein Flug war JOE-TLL-ARN (ursprünglich hätte es KUO-HEL-ARN mit KF sein sollen, der wurde aber auf eine unmögliche Zeit verschoben) und begann nicht wirklich erbauend. Wenige Minuten vor meiner Abfahrt zum Flughafen rief mich OV an, dass sie 1xAOG hätten und mein Flug daher knapp 3 Stunden zu spät sein würde. Anschluss in TLL wäre freilich weg, daher Angebot "heute fliegen und Hotel in TLL oder einfach nur morgen". Ich habe die Nacht in TLL gewählt.

Nach Studium der Websites von OV und TLL kam ich zu dem Schluss, dass das Flugzeug für JOE-TLL später auch TLL-ARN fliegen sollte (TLL-ARN war bereits Stunden vor Abflug als massiv verspätet eingetragen, mein ursprüglich gebuchter Flug aber auf einer anderen Maschine). Daher Anruf bei der Hotline (selbe Dame am Telefon) mit der Frage, ob ich nicht auf die andere TLL-ARN umgebucht werden könnte, wäre doch für uns beide (für mich Zeitgewinn und für OV Geld gespart) von Vorteil. Nach kurzer Warteschleife bedankte sich die Dame überschwänglich für den Input und betonte, dass dies "of course no problem" sei.

Der Check-In in JOE kann getrost als "improvisiert" betrachtet werden, zur Erinnerung: nur wenig mehr als 100.000 Paxe im Jahr, davon gefühlte 96% mit AY nach HEL, 2% in ein paarTouribombern im Sommer und 2% mit OV. Checkin vor Ort war daher auch nur online über Amadeus, zudem handgeschriebene Bordkarten und Baggage Tags. Hervorzuheben: sehr charmante und gutaussehende junge Blondine am Schalter, ohne Nachfrage gabs 5 EUR pP für Konsumation in der flughafeneigenen Cafeteria (aber nur für Antialk, Bier gabs keines).

OV_BP.jpg

Der Flug selbst war relativ unspektakulär, eine 21 Jahre alte Saab 340 von Estonian Air Regional in "Hockey Bird" Livery. Die junge (ebenfalls gutaussehende) Flugbegleiterin war sehr bemüht (siehe den Versuch des Sonntagsfliegers am Foto, seinen Trolley overhead zu verstauen; gab etwas Konfliktpotential, da offenbar unglaublich wichtige Unterlagen darin waren) und großzügig (sowohl vom Snack als auch den Getränken gab es Nachschlag, ungefragt!). Das Catering generell - wir reden hier von einem einstündigen Hüpfer - braucht sich (in der Eco, Biz hatte ich noch nicht) vor den großen Carriern nicht verstecken. Der Muffin war auf den beiden Flügen sogar in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

OV_AC.jpg OV_Cabin.jpg OV_Catering.jpg

Umsteigen in TLL war dann - auch mit der großen Verspätung - völlig problemlos und es gab auch noch ein Schmankerl für Freunde der militärischen Luftfahrt in Form einer VC-10 der RAF (leider nur ein Notschuss aus dem Bus) zu Gast. Der Turnaround war - mit Auftanken - in knapp 25 Minuten erledigt.

TLL_VC10.jpg

Der Flug nach ARN war dann ähnlich wie der Erste (andere Crew, aber ähnlich souverän; wenngleich die Flugbegleiterin einen deutlich russischeren Akzent hatte, aber die völlig angesoffenen lauten Schweden auch gut im Griff hatte), nur mit schönerem Wetter.

Ankunft in ARN dann freilich Busgate, leider hatte es nur mein Koffer (der von +1 nicht) geschafft, wurde aber am nächsten Vormittag ins Hotel geliefert.

Für mich ist OV eine tolle Alternative in den Norden und das Baltikum:
+ oneways auf allen Strecken in günstigen Buchungsklassen
+ netter, persönlicher Service; individuelle Lösungen werden gesucht, Input wird angenommen
+ "Drehkreuz" TLL klein, schnell und übersichtlich
+ Meilen/Status für/von SAS EB
+ Service onboard um nix hinter großen Carriern

- Kleine Flotte, bei Ausfällen gibts Probleme
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Ich von vor drei Wochen mit OV nach TLL geflogen: Catering war nicht sooo super, wie bei dir (kleines Brötchen), aber OK. Getränke gab es nur Fruchtsäfte und Tee & Kaffee, der Rest war kostenpflichtig. Ansonsten war es mein erster Flug in einer E70 und ich muss sagen: Danke, nicht wieder...die Sitze sind in Relation zu den Fenstern an unmöglichen Positionen; bei den beiden Flügen habe ich meine geliebte OS 100 so richtig vermisst. :/
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.069
3.269
ZRH / MUC / VIE
Ansonsten war es mein erster Flug in einer E70 und ich muss sagen: Danke, nicht wieder...die Sitze sind in Relation zu den Fenstern an unmöglichen Positionen

Endlich mal jemand, dem das auch auffällt. Das Problem hast Du bei LH (Augsburg/Cityline) und NIKI genau so. Hinter dem Notausstieg stimmt es einigermaßen, vorne gar nicht. Die Fenster sind in diesen Maschinen einfach zu weit auseinander.
 
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AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Genau! Dadurch gab es teilweise in manchen Reihen vorne gar kein Fenster...
Außerdem ist die E70 auch nicht wirklich leise; was an der so toll sein soll verstehe ich echt nicht. :confused:
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.322
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LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich frage mich generell, wo die - gefühlte - Embraer-Geilheit (besonders im Vergleich zur Fokker, aber auch zum CRJ) herkommt. Ja, die Dinger sind halt in der Regel fabriksneu, das wars dann aber auch schon. Die Sitze sind ein etwas fetterer Ableger der NEK, die Overheads fressen auch bei weitem nicht alle (standardkonformen!) Trolleys, Kabinenbreite/-höhe - auch nicht berauschend; so what? Mir fehlen zwar eure Erfahrungen in der E70 weitgehend (bis auf 2x mit AY glaub ich, da war ich aber ziemlich voll), aber die E90/E95 haben mich auch nicht überzeugt.

Prost aus der SEN MUC, gleich gehts weiter nach VIE in der F100....
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Ich frage mich generell, wo die - gefühlte - Embraer-Geilheit (besonders im Vergleich zur Fokker, aber auch zum CRJ) herkommt.

ER 190 (embraercommercialjets.com):

Cabin width (at armrest) 9 ft 0 in, 2.74 m. Cabin height 6 ft 7 in, 2.00 m (Daten dürften für die anderen Mitglieder der Familie identisch sein).

Wobei die Rumpfform eine sogenannte “double bubble” ist; also nicht kreisrund, sondern etwa in Form zweier aneinandergesetzer Teilkreise (der zweite davon beinhaltet den Gepäckraum). Dies ergibt mehr Platz an den Seiten (hier sehr gut zu sehen: http://www.embraercommercialjets.com/img/download/136.pdf - Seite 2) als beim kreisrunden Rumpf der letztlich aus dem Challenger Business Jet abgeleiteten

CRJ 700 ff (Wiki):

Max cabin width: 2.57 m (8 ft 5 in). Cabin height 1.89 m (6 ft 2 in)

Wobei die ja schon um Welten besser sind als die CRJ 100/200, Bombardier hat da an der Verbreiterung des Innenraums und größeren Fenstern gearbeitet.

Ich fühle mich in den Embraers wohler, sie erscheinen mir „luftiger“ (und haben eine breitere und höhere Kabine).
 

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Ich bin kein Fan der CRJ wegen dem Röhrengefühl und weil man sich nicht an der Wand zum Schlafen anlehnen kann, da diese zu stark gekrümmt ist. Die Embraer hat zwar ein gutes Raumgefühl aber das mit den Fenstern regt mich jedes Mal aufs neue auf und der Sitz ist mir persönlich ungemütlicher als die NEK.

Ein Fan bin ich von der AUA Fokker weil der Sitzabstand sehr gut ist, man perfekte Sicht aus dem Fenster hat und die Sitze selbst sind auch sehr gemütlich. Hoffentlich fliegt die Fokker noch lange für OS !
 

Olivair

Aktives Mitglied
26.10.2010
182
-3
Estonian Air to Reduce Flights, Fleet and Personnel | Economy | News | ERR

HEL, JOE und TAY werden reduziert, GOT und LCY erst gar nicht aufgenommen. Schade, die Airline war auf gutem Weg...


HEL, JOE und TAY werden eingestellt. Man wird sich auf 9-11 Strecken konzentrieren, die bereits in den letzten 15 Jahren bedient wurden.
In diversen Kommentaren wurde ja der nun ex-CEO Tero Taskila schon lange schwer kritisiert. Sein Nachfolger Jan Palmér tritt bereits morgen sein Amt an. Er ist in der Branche kein Unbekannter, er war zuletzt CEO bei Cimber Sterling. Deren Ende ist bekannt und die Unkenrufe, dass es mit Estonian Air auch sehr bald so weit seit könnte, sind hierzulande bereits zu vernehmen.
 
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Reaktionen: sehammer und flyer09

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.322
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HEL, JOE und TAY werden eingestellt. Man wird sich auf 9-11 Strecken konzentrieren, die bereits in den letzten 15 Jahren bedient wurden.
In diversen Kommentaren wurde ja der nun ex-CEO Tero Taskila schon lange schwer kritisiert. Sein Nachfolger Jan Palmér tritt bereits morgen sein Amt an. Er ist in der Branche kein Unbekannter, er war zuletzt CEO bei Cimber Sterling. Deren Ende ist bekannt und die Unkenrufe, dass es mit Estonian Air auch sehr bald so weit seit könnte, sind hierzulande bereits zu vernehmen.
Ich habe bereits heute die Stornierung für meine Flüge nach JOE bekommen, der Hut scheint also zu brennen.

Schade...