Ethiopian / falsche Meilenberechnung

ANZEIGE

Sauvignon

Neues Mitglied
08.09.2019
5
5
VIE
ANZEIGE
Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung damit:
Mit Ethiopian gibt es ganz gute Award Verfügbarkeiten und günstige Zuschläge über ADD.
Ein Business Ticket von Europa ins Südliche Afrika sollte ja eigentlich 112k Meilen kosten.
Allerdings berechnet das System der M&M Hotline 195k Meilen dafür.
Im Online Portal werden diese Flüge nicht angezeigt. Man findet sie aber über United oder Air Canada.

Die Mitarbeiter an der Hotline können nur das tun, was das System vorgibt. Irgendwelche ähnliche Erfahrungen oder Tipps?

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
748
2.510
Meines Wissens wird es immer "teuer", egal ob Transfer (<24h) oder Stopover (>24h).

Ich bin z.B. mal PUJ-BOG-LHR-FRA geflogen und musste (wenn mich mein löchriges Gedächtnis nicht täuscht) den 3-Regionen-Preis zahlen, obwohl ich nur zwei Stunden lang kolumbianischen Boden unter meinen Füßen hatte..

• Like
Reaktionen: Sauvignon und jobonky

Sauvignon

Neues Mitglied
08.09.2019
5
5
VIE
Danke! Dann scheint dies ein Alleinstellungsmerkmal von M&M zu sein. Bei anderen Meilenprogrammen der Star Alliance scheint das mit der Transfer/Stopover Unterscheidung zu klappen. Zudem gilt bei M&M SEZ als südliches Afrika, wobei das südlichere gelegene ZNZ als Middle East/North Africa gilt....
Damit ist Sansibar der Sweetspot (70k Meilen & 100 EUR für C), Für die Seychellen muss man auf TK ausweichen (da IST als Umstieg ja noch in Europa)

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.315
1.965
Danke! Dann scheint dies ein Alleinstellungsmerkmal von M&M zu sein. Bei anderen Meilenprogrammen der Star Alliance scheint das mit der Transfer/Stopover Unterscheidung zu klappen. Zudem gilt bei M&M SEZ als südliches Afrika, wobei das südlichere gelegene ZNZ als Middle East/North Africa gilt....
Damit ist Sansibar der Sweetspot (70k Meilen & 100 EUR für C), Für die Seychellen muss man auf TK ausweichen (da IST als Umstieg ja noch in Europa)

SEZ sollte auch über ZRH mit Edelweiss erreichbar sein

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.665
1.047
noch TXL
Ja, es wird als ein 3-Zonen-Award berechnet. 195k ist die Summe für ein Return 3-Zonen-Ticket.
Man kann den Trip auch als Einzel-Awardtickets buchen:
1.) Südafrika - ADD
2.) ADD - Europa
macht dann 35.000 Meilen jeweils pro Strecke.
Nachteil: Bei Umbuchung /Stornierung sind pro Strecke 50€fällig

Weltenbummler

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.665
1.047
noch TXL
zudem: Einreisebestimmungen für ADD beachten.. E-Visum (Beantragung im Vorfeld notwendig) ist recht teuer
Wenn ich allgemein google frage, ob es ein Visa on arrival gibt, sagt google ja (wenn man dazu berechtigt ist.)
Aber google hat nicht immer recht ;)

PS: Übrigens bietet sich ADD für einen Point-Run (keine Quali-Points) an: ADD - CAI - DXB und retour, in knapp 24h : 4 * 200 Punkte in C

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.315
1.965
Wenn ich allgemein google frage, ob es ein Visa on arrival gibt, sagt google ja (wenn man dazu berechtigt ist.)

my bad, meine Informationen aus August 2023 war veraltet..

damals gab es das VOA soweit ich mich erinnere, nur für Länder auf den afrikanischem Kontinent..

wurde dann Oktober 2023 erweitert auf fast alle Länder..

Preis vor Ort: 50 USD

• Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.665
1.047
noch TXL
Gibt es noch Erfahrungen mit dem Airport-Transit - Terminal in ADD?

Irgendwie würde mir das besser passen (Ankunft in ADD ca. 04:00 ) - für ca 12h dann...

Weltenbummler

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.315
15.092
www.red-travels.com
Gibt es noch Erfahrungen mit dem Airport-Transit - Terminal in ADD?

Irgendwie würde mir das besser passen (Ankunft in ADD ca. 04:00 ) - für ca 12h dann...

Weltenbummler

• Like

ST1954

Aktives Mitglied
17.09.2018
192
1.008
Habe für März 2025 in C FRA - ADD - CPT gebucht, kostete 97.000 Meilen und geringe Gebühren. Aufenthaltszeit in ADD ca. 2,5 h.

• Like

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.665
1.047
noch TXL
Habe für März 2025 in C FRA - ADD - CPT gebucht, kostete 97.000 Meilen und geringe Gebühren. Aufenthaltszeit in ADD ca. 2,5 h.
Wie schon gesagt, wenn Du das oneway Ticket teilst, in FRA - ADD und ADD - CPT sind es 2 * 35000 Meilen.
Aber die beiden Legs sind dann nicht mehr auf einem Ticket, das bedeutet auch ein Risiko.
Und auch bei Umbuchung/ Stornierung sind auch 2 * 50€ fällig..

Zuletzt bearbeitet:

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
947
498
ZRH

PS: Übrigens bietet sich ADD für einen Point-Run (keine Quali-Points) an: ADD - CAI - DXB und retour, in knapp 24h : 4 * 200 Punkte in C
ADD und CAI auf einem Points Run muss man aber auch wollen 😲

• Like