EY: Etihad Access Rail in C = Rail & Fly 2. Klasse

ANZEIGE

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
323
866
ANZEIGE
Vielleicht für den einen oder anderen interessant:
  • Gebucht wurde eine Reise ZWS-FRA-AUH-xxx in C direkt bei Etihad.
  • In der Buchung legt man sich explizit auf eine Zugverbindung ZWS-FRA fest.
  • Sowohl während des Buchungsvorgangs, als auch in der Buchungsübersicht wird die Verbindung in Business angezeigt.
Grundsätzlich bin ich bisher davon ausgegangen, dass Access Rail Verbindungen analog Express Rail bei LH verkauft. Ich hätte also ein 1.-Klasse-Ticket mit Sitzplatzreservierung erwartet.

Pustekuchen! Gerade den Check-in durchgeführt (auf https://rail-checkin.com/ - https://check-in.accesrail.com/ kennt die Buchung nicht):
  • Ausgespuckt wird vom System ein Rail&Fly-Flex-Ticket, 2. Klasse. Und natürlich ohne Sitzplatzreservierung.
  • Da freut man sich, wenn die Bahn für den betroffenen Zug (und alle drumherum) eine sehr hohe Auslastung prognostiziert.
Bonus-Spaß:
  • Als ein gebuchter Zug zwischendrin ausgefallen ist, hat dies trotzdem die Buchung zerschosssen...

• Like
Reaktionen: Münsterländer

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.383
377
Reihe 42a
Ich auch schon Etihad mit Rail&Fly über dieses AccessRail gebucht. Meiner Meinung nach, kannst Du jeden Zug nutzen (innerhalb von 24 Stunden oder so), hast ein flexibles Bahnticket und musst dich nicht auf einen bestimmten Zug festlegen. Ein Rail&Fly Bahnticket ist ja auch immer flexibel und das was bei Rail-Checkin.com rauskommt, ist ja ein normales Rail&Fly Bahn-Ticket. Sitzplatzreservierung muss man allerdings extra kaufen und dass es nur 2. Klasse ist, bei einem C Flug, ist auch nicht wirklich schön. Mir wurde von der Etihad Hotline gesagt, man möge das Rail&Fly Checkin circa 2 Wochen vor Flug machen. Vielleicht ist bei Dir noch ein Fahrplanwechsel der Bahn dazwischen oder sowas...

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
323
866
Kleines informatives Follow-up: Es ist eher ein Glücksspiel. Und den Service von Etihad kann man getrost in der Pfeife rauchen.
  • Auf dem Hinweg habe ich schlussendlich einen anderen Zug in aller Früh genommen, da alle späteren pfingstbedingt komplett ausgebucht waren. Sitzplätze hab ich selbst reserviert.
  • Auf dem Rückweg xxx-AUH-FRA-ZWS resultierte der Check-in - wie eigentlich zu erwarten - ein Rail&Fly-Flex-Ticket in der 1. Klasse inkl. Sitzplatzreservierung.
  • Es muss also auf dem Hinweg irgendwo bei einer der vielen (invol) Umbuchungen etwas seitens Etihad zerschossen worden sein.
Im Nachgang habe ich für das "Downgrade" die Preisdifferenz zwischen 1. und 2. Klasse und die Kosten für die Sitzplatzreservierung eingefordert. Nach mehrfachem Spaß mit dem Beschwerdemanagement-System von Etihad (z. B. Aufforderung zur Einreichung von Unterlagen bei gesperrtem Upload auf der Webseite) kam nun nach 4,5 Monaten die abschließende Rückmeldung:

vielen Dank für Ihre Nachricht und das Teilen Ihrer Erfahrungen mit dem Rail&Fly-Service der Deutschen Bahn Fernverkehr AG.

Es tut uns leid zu hören, dass Sie Schwierigkeiten beim Check-In bei der Deutschen Bahn hatten und nicht in der Business Class reisen sowie auch leider keinen Sitzplatz vorab reservieren konnten.

Wir haben Ihre Buchung XXXXXX überprüft und festgestellt, dass Sie zwar mehrfach umgebucht haben, jedoch stets in der Business Class (Kabine Z oder D) verblieben sind. Ihr finales Ticket wurde ebenfalls in der Business Class ausgestellt. Aus diesem Grund können wir in Bezug auf Ihre Buchung keinen Fehler unsererseits erkennen.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch die Deutsche Bahn entstanden sind. Zu unserem Bedauern liegt die Verantwortung für Dienstleistungen der Deutschen Bahn Fernverkehr AG nicht bei uns, weshalb wir keine Möglichkeit sehen, eine Erstattung oder Kompensation für die Kosten von 4,90 EUR zu gewähren.

Wir empfehlen Ihnen, sich an Ihre Reiseversicherung zu wenden um dort eine Rückerstattung der zusätzlichen Kosten sowie Kompensation zu beantragen.

Wir schätzen Ihr Verständnis in dieser Angelegenheit und hoffen, dass Ihre zukünftigen Reisen reibungsloser verlaufen.

Mehr Lebenszeit werde ich wegen insgesamt ~40 EUR nicht verschwenden.

• Like
Reaktionen: lowwer

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
770
217
Wien
Scheinbar gibt es so ein Angebot bei uns nicht mal. Ich würde auch so ein Angebot niemals buchen da die kosten für die Bahnfahrt oft um viele % höher sind als wenn man selber bucht (im vergleich ÖBB/ OS). Dazu kann man selber 1te Klasse Buchen. Besonders im Sommer wenn es leider nicht unüblich ist das besoffene Marodierende Jugendliche durch den Zug ziehen kann es schon sehr stressig werden.