Hallo,
wenn Du in einem Hotel bist, so bekommst Du "relativ" wenig davon mit. Wir haben eine Membership im Hotel Intercontinental, da kann man am Pool ganz normal essen u. trinken, es gibt halt keinen Alkohol.
Aber im Fitness bekommt man Getraenke, am Pool u. in Restaurants ganz normal Essen u. Getraenke. Vieleicht haben weniger Restaurants geoeffnet.
Frueher vor etlichen Jahren, gab es nur abgeschirmte Bereiche in Hotels wo man essen konnte, aber das ist so nicht mehr gegeben, da sass man dann wirklich hinter schwarzen blickdichten Tuechern, aber so ist es heute nicht mehr.
Als Aussenstehender wuerdest du dies im Hotel, wenn Du es nicht wissen wuerdest, wohl gar nicht erkennen dass Ramadan ist.
Es gibt halt nur leise Musik bzw. keine Musik am Pool.
Die meisten Geschaefte haben tagsueber geoffnet (vor allem in Malls), Restaurants nicht, nur nach Sonnenuntergang.
Es kann auch seine Vorteile haben, da man bis nach Mitternacht einkaufen kann, sich das Leben erst Abends bzw. Nachts abspielt, was bei der Hitze gar nicht so schlecht ist.
Man sollte sich waehrend Ramadan ausserhalb des Hotels so kleiden, dass Schultern etc. bedeckt sind, also sich nicht freizuegig kleiden. Dies sollte man ja generell nicht, aber an Ramadan wird darauf eher geachtet. Also nicht kurze Shorts/Tanktops als Frau u. keine laute Musik in der Oeffentlichkeit hoeren (also bsp. Mietwagenfenster auf u. die Musik aufdrehen) u. nicht in der Oeffentlichkeit Essen oder Trinken. Dies war frueher ein Grund als Tourist aus dem Land ausgewiesen zu werden. Ich weiss nicht, ob dies noch so ist, wuerde es jedoch nicht ausprobieren, da es als respektlos angesehen wird.
Das Leben geht halt viel langsamer vorwaerts, stellt euch vor ihr koennt bei 46 Grad bis Abends ca. 5Uhr nichts Trinken! Daher schlafen die meisten bis kurz vor Fastenbrechen.
Kurz vor Antritt des Fastenbrechens wenn also die Sonne am untergehen ist, wuerde ich persoenlich vermeiden Auto zu fahren. Da die meisten Rasen u. auch mal aufgrund der Dehydrierung agressiv sein koennten. Es passieren in Ramadan etliche Unfaelle, was bei der Hitze u. dem Defizit an Fluessigkeit auch nciht verwunderlich ist.
"Business meetings" werden Abends abgehalten, Malls sind geoeffnet haben aber teilweise andere Oeffnungszeiten, kleine Geschaefte sind meist bis Abends geschlossen.
Wir hatten schon oft Freunde zu Besuch, wenn Ramadan war. Diesen machte es (auch mit Kind) wenig aus, wobei ich persoenlich eine andere Zeit bevorzugen wuerde.
Ich persoenlich wuerde mir eher ueberlegen, ob ich mit Kind bei 46 Grad nach Arabien fahren moechte, egal ob Ramadan ist oder nicht.
Bei uns ist es gerade 8 Uhr Morgens u. ich habe schon 35 Grad, es ist schwuel seit 4 Wochen haben wir viele Sandstuerme gehabt u. man kann eigentlich erst ab 5 Uhr zum Pool oder sich draussen aufhalten.
Wir gehen Abends zum Schwimmen u. um 9 Uhr Abends auf den Spielplatz, da man es vorher nicht aushaelt u. dann hat man immer noch knapp 40 Grad.
Wer also Hitze nicht gut vertraegt sollte sich dies ueberlegen, egal ob Ramadan ist oder nicht.
Fuer Kinder ist auch der Hitzeunterschied gefaehrlich. In den Hotels ist es auf 20/21 Grad heruntergekuehlt u. draussen sind es ueber 45 Grad. Man kommt verschwitzt ins Innere u. holt sich sofort eine Erkaeltung, gerade fuer Kinder ist dies extrem tueckisch u. meine Kinder sind hier eher im Sommer krank, gerade durch diese Hitzeunterschiede.
Flugspecials hin oder her fuer Kinder ist dies nicht so prickelnd denke ich, da macht es kaum was aus, dass Ramadan ist. Fuer mich persoenlich waere es nur das I-Tuepfelchen, um zu einem anderen Zeitpunkt dorthin zu reisen.
Es gab kuerzlich Fluege nach Dxb fuer 234 Euro, sogar 2 Tage vor Pfingstferienbeginn, innerhalb Arabiens kann man sehr gut u. guenstig mit Fly Dubai innerhalb Arabiens umher reisen, die haben auch immer wieder Specials.
Mai/Juni ist immer noch besser als Juli/August, da die Luftfeuchtigkeit in diesen Monaten nochmals stark zunimmt. Vielen macht die hohe Luftfeuchtigkeit mehr aus als die eigentliche Hitze.