ETIHAD: Kein Upgrade in The Residence möglich, wenn man eine Zwischenlandung hat?

ANZEIGE

622700

Neues Mitglied
17.07.2025
3
2
ANZEIGE
Hallo

ich brauche mal die Hilfe von der Community.

Ich habe den folgenden Flug in der Businessklasse gebucht: FRA - SIN. Dieser Flug hat zwei Streckenabschnitte (FRA - AUH und dann AUH - SIN). Dann habe ich auf ein Upgrade in First geboten. Auf dem ersten Streckenabschnitt (FRA - AUH) gibt es keine First Class, weil der Flieger schlicht keine First hat. Ich kann also für diesen Streckenabschnitt nicht auf First upgraden!

Für den zweiten Streckenabschnitt (AUH - SIN, mit A380) habe ich heute Morgen eine E-Mail mit der Bestätigung für die First den zweiten Streckenabschnitt erhalten. Soweit, so gut!

Ich habe sofort bei der Etihad Support angerufen, um ein Upgrade auf The Residence für den zweiten Streckenaschnitt (AUH - SIN) zu erhalten. Der Support Mitarbeiter sagte mir, dass dies nicht möglich sei. Begründet hat er dies, weil einer der beiden Streckenabschnitte in Business geflogen wird, besteht nicht die Möglichkeit von First auf The Residence upzugraden. Ich müsste den gesamten Flug stornieren und komplett neu buchen. Zuerst einen Einzelflug von FRA - AUH in Business und dann AUH - SIN in First. Erst dann wäre es möglich, mich von AUH - SIN auf The Residence upzugraden. Auf meinen Hinweis, dass für Reisende ab FRA für diese Strecke dann niemals The Residence möglich sei, wollte er sich partout nicht äußern.

Ist das wirklich der Fall? Ich kann das einfach nicht glauben! Das wäre doch lächerlich!

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.220
1.833
KUL (bye bye HAM)
Das Problem ist schlichtweg, das man nicht die Upgrades "stapeln" kann. Wenn du die Strecke als Mixed Cabin in First buchst, solltest du dein Upgrade auf The Residence buchen koennen. Oder einfach direkt im Reisebuero des Vertrauens das buchen was man moechte, ohne Upgrade und dergleichen.

622700

Neues Mitglied
17.07.2025
3
2
Das soll heißen, dass es sein kann, dass
a) es für den Abschnitt AUH - SIN Passagiere geben könnte, die Full Fare First gebucht haben, aber nicht in die Residence upgraden wollen
b) es Passagiere geben könnte die FRA - SIN ebenfalls Full Fare First gebucht haben und ebenfalls nicht in The Residence upgraden wollen
und damit The Residence leer bleibt, obwohl es solche Passagiere wie mich gibt, die upgraden wollen, aber nicht dürfen???

Das wäre doch total blödsinning.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.646
5.023
München
Ich denke, es besteht bei Dir ein grundsätzliche Missverständnis was die Reiseklassen bei Etihad betrifft, als auch ein grundsätzliches Missverständnis was Upgrades betrifft.

Wer First Class bei Etihad bucht, bucht und bezahlt damit das First Apartment und nicht The Residence. The Residence ist ein mögliches Upgrade für Vollzahler in der First Class.

Doppelte Upgrades - wie von xcirrusx geschrieben - sind nicht vorgesehen. Voraussetzung für ein Upgrade in The Residence ist ein bezahlter First Class Tarif.

622700

Neues Mitglied
17.07.2025
3
2
Mir ist der Unterschied zw First und Residence durchaus bewusst.

Dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass es sein kann, dass die Residence leer bleibt, obwohl es Passagiere gibt, die in First fliegen (duch ein Upgrade von Business auf First) und kein erneutes/weiteres Upgrade erhalten.