Etihad oder Qatar Airways

ANZEIGE

Dome_

Reguläres Mitglied
03.12.2018
56
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,
bei mir steht ein Flug nach Japan an. Langstrecke bereits oft geflogen, jedoch ist dies dann mein erster Business Class Flug.
Qatar kostet aktuell rund 1.000€ mehr als Etihad. Ist die QSuite (sollte ja theoretisch auf dem Flug eingesetzt werden) diesen Aufpreis Wert oder sollte man lieber eine andere Airline buchen?

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
890
690
HKG
Wie sind die Preise konkret? Der Unterschied zwischen 1000 und 2000 ist natuerlich deutlich gewichtiger als zwischen 9000 und 10000

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
751
227
VIE
Ich würde lieber einen "direkteren" Flug nehmen, solange es nicht die Lufthansa C ist. Auch würde ich für die vermeintliche QSuite nix aufzahlen, wenn du Pech hast bekommst du erst eine andere Bestuhlung.

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Das sind ja nicht nur €1100 Differenz, sondern auch glatt 50% mehr.
Bei ähnlichen Flugzeiten würde ich Etihad nehmen.

QR's Q Suite ist nett, aber erstens nicht 1100 Euro mehr wert und zweitens kann man sich nicht drauf verlassen.
Zu vermeiden sind QR's A330-200 und -300, alles andere ist ziemlich up to date.

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
Wie sind die Flugzeiten? Direktflug oder mit Zwischenstopp? Wäre vielleicht auch noch wichtig.
Ich bin zwar noch nie Q Suite geflogen, aber die Preisdifferenz wäre es mir auch nicht wert. Außerdem gibt es keine Garantie, dass es am Ende die Q Suite ist.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.549
2.865
HAM, LBC
Ich gehe mal von einem Flug aus Deutschland/Europa via DOH resp. AUH aus, also ähnliche Flugzeiten. Da sind dann 1.100 Euro schon eine schöne Summe für ein nettes Abendessen in Tokio.

EY verfügt auf jeden Fall über eine vernünftige Hardware in Business, QR bin ich noch nicht geflogen.

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
668
583
CGN
Ich würde EY nehmen. Umsteigen muss man bei beiden Airlines, und die Business Studios bei Etihad sind kaum schlechter als QSuite (wenn überhaupt, ist Geschmackssache). Der Aufpreis ist mMn nicht gerechtfertigt.

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
751
227
VIE
Ich würde keine 100€ aufzählen, selbst wenn ein Upgrade von 2-2-2 auf Qsuite garantiert wäre.

Sogar Emirates 2-3-2 würde ich nehmen, wenn der Preis besser ist - solange ich nicht im 3er Block sitzen muss.

Geflogen bin ich alles o.gen, außer eben EY. Lag aber an der Verfügbarkeit.

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.032
702
ZUG / CH
flightdiary.net
Ich würde keine 100€ aufzählen, selbst wenn ein Upgrade von 2-2-2 auf Qsuite garantiert wäre.

Sogar Emirates 2-3-2 würde ich nehmen, wenn der Preis besser ist - solange ich nicht im 3er Block sitzen muss.

Geflogen bin ich alles o.gen, außer eben EY. Lag aber an der Verfügbarkeit.
Meintest du *1000EUR* oder würdest du ernsthaft keine 100EUR aufzahlen von 2-3-2 Emirates auf Q Suites bei QR? :oops:

Zurück zum Thema. Da ich Etihad C ebenfalls exzellent finde (v.a. Fensterplätze in der 787), wäre es mir diesen vergleichsweise hohen Aufpreis auf QR auch nicht wert.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.010
162
BER
Ich bin in den letzten Jahren sowohl QR als auch EY mehrfach in C geflogen und auch wenn ich QR insgesamt etwas besser finde, würde ich keinen Aufpreis dieser Höhe zahlen. Die EY C ist recht gut und wie schon erwähnt gibt es bei QR keine Garantie für die QSuites, während die 2-2-2-Konfiguration von QR der EY C imho klar unterlegen ist.

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
751
227
VIE
Meintest du *1000EUR* oder würdest du ernsthaft keine 100EUR aufzahlen von 2-3-2 Emirates auf Q Suites bei QR? :oops:

Zurück zum Thema. Da ich Etihad C ebenfalls exzellent finde (v.a. Fensterplätze in der 787), wäre es mir diesen vergleichsweise hohen Aufpreis auf QR auch nicht wert.
Ich meinte tatsächlich 100€. Ich mag 1-2-1 bei QR tatsächlich lieber als die Qsuite und verstehe den Hype nicht.

Alle ME-C sind gut, solange es keine Rutsche ist.

Also muss ich präzisieren: Neue EK 2-3-2 im 2er Block geht klar. Die Rutsche nicht!

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Ich würde EY nehmen. Umsteigen muss man bei beiden Airlines
Aber aufpassen, bei EY muss man u.U. zweimal umsteigen. EY 888 AUH-NGO stoppt nochmal in PEK ohne seine Flugnummer zu ändern (EY 889 retour das selbe).

und man darf wohl nicht mal raus, wenn man anderen foren glauben kann.
I did this flight last summer. At that time we stayed onboard for the 1 hour stop over, I don't think you could get off and back on. The flight crew changes and the ground staff clean up and refresh the cabin around you.
Habe mich daher mehrmals gegen die EY Option entschieden. Da gab es mit QR aber auch noch den KIX Flug.

Ich mag 1-2-1 bei QR tatsächlich lieber als die Qsuite und verstehe den Hype nicht.
Die Rückwärts-Fenstersitze in der QSuite sind schon wirklich was feines. Aber die EY staggered Sitze stehen dem in nichts nach.

Bei EY ist halt das Risiko geringer, in einem schlecht ausgerüsteten Flugzeug zu enden. QR ist aktuell eine 3-Varianten-Lotterie. Ich habe aber alle 3 schon überlebt...